Juni 2023 Mamis

Juni 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flora95, 14. SSW am 01.12.2022, 19:58 Uhr

Wer ist im BV?

Hallo :)
Ich möchte mal hören, wer noch alles im BV ist. Ich bin seit Anfang an zuhause. Klar, ich genieße die Zeit, nehme mir regelmäßig was mit Freundinnen vor und verbringe viel Zeit mit meinem Partner, kümmere mich gerne um den Haushalt etc. Es werden aber noch lange dunkle Monate werden und es gibt auch viele Tage wie heute, wo ich ausgiebig ausschlafe und den ganzen Tag zuhause bin und rumgammel. Ich fühle mich dann schlecht und faul, als hätte ich mein Leben nicht im Griff Manche sagen mir, ich soll es genießen, denn mit der Geburt meines ersten Kindes sind diese Zeiten definitiv vorbei. Ich weiß auch, dass es meckern auf hohem Niveau ist. Wie sieht es bei euch aus?

 
21 Antworten:

Re: Wer ist im BV?

Antwort von Bärenohr am 01.12.2022, 20:04 Uhr

Ich bin ein kleines bisschen neidisch

Aber ich kann dich gut verstehen, war zwar beim ersten Kind nicht im BV aber wegen Corona 100% im Homeoffice und man gammelt schon so vor sich hin und fühlt sich doof...

Jetzt bin ich stattdessen übermüdet, berufstätig, schwanger und Mama eines Kleinkindes und freue mich über 2 Minuten auf dem Sofa - so wie jetzt grade zB also irgendwie sehne ich mir die Zeit wieder herbei, aber das ist eigentlich Quatsch, war ja auch nicht immer toll abzuhängen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist im BV?

Antwort von Annika444 am 01.12.2022, 20:16 Uhr

Hallo aus dem Mai,

Das kenn ich aus meiner ersten Schwangerschaft.. die ersten Wochen daheim hab ich mich irgendwie verloren gefühlt.
Man gewöhnt sich aber an alles
Hast du schon mal nach Kurse für Schwangere in deiner Nähe geschaut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist im BV?

Antwort von Alex92, 12. SSW am 01.12.2022, 20:17 Uhr

Hallo flora!
Ich bin seit dieser Woche im BV. Hab extra zumindest bis zum Ende der 11. Woche gewartet mit dem Verkünden
Ich verstehe total, was du meinst. Ich hab heute Tagsüber 2h geschlafen, weil ich so kaputt war. Und hab mich auch so faul gefühlt - aber hey, das steht uns ja wohl zu
Ich steh trotzdem morgens mit meinem Mann auf, mach schon mal grob den Haushalt und dann alles nach und nach.
Vielleicht kannst du dir für die nächsten Monate ein kleines Hobby suchen?

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist im BV?

Antwort von flora95 am 01.12.2022, 20:22 Uhr

Ja, man gewöhnt sich auf jedenfall dran Ich möchte mich im nächsten Jahr zum Schwangerenyoga anmelden. Und evtl. zum Gymnastik Hätte auch genug zu tun, sortieren, ausmisten, verkaufen. Winter ist einfach blöd zum schwanger sein :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist im BV?

Antwort von flora95 am 01.12.2022, 20:26 Uhr

Ich habe totalen Respekt vor den Mamas die eine SS mit Kind, Beruf und Haushalt wuppen! Ehrlich! Wir möchten aber auch zügig nach dem ersten Kind das zweite… So ist der Plan. Da werd ich mich dann wohl auch umgucken Ich war gestern beim FA, danach bei Ikea und abends war ich komplett ausgeknockt als hätte ich den ganzen Tag gearbeitet. Aber ich denke, man wächst mit seinen Aufgaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist im BV?

Antwort von flora95 am 01.12.2022, 20:27 Uhr

Ja, da ist gut, dass du morgens direkt aufstehst und direkt in den Tag startest. Das macht ein riesen Unterschied. Was arbeitest du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist im BV?

Antwort von Bicki92 am 01.12.2022, 20:36 Uhr

Ich bin auch im Beschäftigungsverbot, habe allerdings noch einen 1,5 Jahre alten Sohn, der jeden Morgen spätestens um 6 wach ist. Um 8 bringe ich ihn in die Kita und um 2 hole ich ihn ab. Dazwischen hab ich Zeit für Haushalt und mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist im BV?

Antwort von Germanhijabi, 14. SSW am 01.12.2022, 20:37 Uhr

Wir sind selbstständig und somit arbeite ich momentan gar nicht.
Würde auch nicht gehen mit der permanenten Übelkeit.

Ich bin aber sooooo froh dass ich mir jeweils immer 4 bzw 5 Jahre zwischen meinen Kindern Zeit gelassen habe und nie ein Kleinkind während der Schwangerschaft zuhause hatte.
Bin da einfach nicht zu gebrauchen, brauche meinen Schlaf (schlafe sonst extrem wenig eher) und meine Ruhe zwischendurch.

Hänge also den ganzen Tag schlapp herum, mehr geht leider auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist im BV?

Antwort von Nalina11, 13. SSW am 01.12.2022, 20:40 Uhr

Ich kann dich auch gut verstehen...so hab ich mich letztes Jahr auch gefühlt.
Allerdings musste ich richtig hart für mein BV kämpfen damals...und das, obwohl ich in der Psychiatrie mit potenziell aggressiven Menschen arbeite. Der Gyn hatte Schiss mich ins BV zu schicken,da wir einen Betriebsarzt hatten. (Und der war der Meinung, dass man auch als schwangere Krankenschwester wunderbar in der Psychiatrie arbeiten kann, trotz Gefährdung und Corona noch dazu.
Hatte dann ab der 18 SSW erst BV, aber es war verdammt ungewohnt.
Fühlte mich langfristig gesehen ähnlich nutzlos und irgendwie unausgelastet.
Aber es war Frühling, das Wetter war schön, usw...
Jetzt, im Winter, fände ich es auch echt nicht so prickelnd.
Aber ja, du sagst es. Man muss die Balance finden zwischen wohl verdientem "Gammeln" und sinnvollem Zeitvertreib wie eben Haushalt oder Vinted z.B.
Habe auch noch voll viel was ich verkaufen könnte...
Oder wenn du talentiert bist, was ich leider nicht bin, kannst du schöne Babykleidung nähen....
Ansonsten halt Serienmarathon, Bücher lesen, Freunde treffen ....glaub mir, die Zeit vergeht schneller, als man denkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist im BV?

Antwort von Alex92, 12. SSW am 01.12.2022, 20:56 Uhr

Ich bin Erzieherin in einer Krippe und durch Corona gibt's bei uns jetzt BV - vorher durfte man dann in den Kindergarten wechseln. Was machst du?

Also ich hab mir vorgenommen mehr zu lesen, mein Schwangerschaftstagebuch gut zu führen und meine Türkisch Kenntnisse aufzubessern. Mal sehen wie gut ich den Plan umsetzen kann... Die Verlockung ist ja echt groß einfach zu gammeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist im BV?

Antwort von Starbucks87 am 01.12.2022, 20:58 Uhr

Hallo :)

Ich bin auch im BV. Meine 2,5 Jährige Tochter unterhält mich sehr gut, da kommt keine Langeweile auf

Ich freu mich über das BV und das man auch was machen kann. In der ersten Schwangerschaft 2020 war ich während des großen Lockdowns im BV und konnte NICHTS machen außer ab und zu Lebensmittel kaufen. Das war so ätzend.
Jetzt kann ich es mehr genießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist im BV?

Antwort von Gatomon, 14. SSW am 01.12.2022, 21:20 Uhr

Hey :)
also ich bin auch seit der 10. Woche ungefähr im BV. Ich "gammel" auch viel rum, muss aber auch sagen, dass ich das wirklich brauche, sonst wäre ich nicht im BV gelandet. Habe ein individuelles BV von meiner Ärztin bekommen, aufgrund einiger gesundheitlicher Faktoren zum Schutz von mir und dem Baby. Soll mich halt viel ausruhen und ich brauche das auch. Habe immer noch mit starker Müdigkeit zu kämpfen und auch die Übelkeit usw. ist noch da. Habe deswegen kein schlechtes Gewissen, dass ich momentan nicht viel machen kann. Mein Partner und Freunde/Familie unterstützen mich, weil sie wissen, dass ich momentan nicht so viel Kraft für Unternehmungen habe. Daher passt mir die düstere Jahreszeit auch lieber als die Sommermonate wo alle unterwegs sind und ich normalerweise auch mehr, da würde ich mich auch schlecht fühlen. Momentan geht auch vieles wieder rum an Krankheiten/Infektionen, dass ist auch ein Grund wo ich große Menschenmassen vermeide und es mir Zuhause schön mache oder mal ein Spaziergang und die Engsten ab und zu besuchen. Ich befasse mich auch Zuhause viel rund um die SS, lese Bücher drüber, gucke Videos, netflixen oder schnüster etwas im Internet über niedliche Babysachen, also langweilig wirds kaum außer das der Außenkontakt momentan nicht so da ist, aber über Whatsapp/Insta habe ich fast täglich Kontakt mit meinen Liebsten. Oder man beschäftigt sich mit Hobbys die man Zuhause hauptsächlich machen kann. Und bald wenn es den meisten besser geht kommt der Frühling und man kann auch jetzt solangsam alles planen und vorbereiten und nochmal einen Urlaub genießen bevor man zu dritt ist (bei uns zumindest) Genieße die SS solange du kannst bald wirds eh nicht mehr langweilig, so denke ich. :) lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist im BV?

Antwort von SeePferdchen87, 15. SSW am 01.12.2022, 21:22 Uhr

Hi! Bin auch im BV! War bei den anderen auch schon gleich im BV ,da ich keine Immunität habe. Beim ersten war es ziemlich langweilig....beim zweiten hatte ich durch den ersten Beschäftigung;-)). Jetzt ist mir auch schon ein bisschen langweilig, allerdings halten mich die anderen 2 mit Hausaufgaben und Lernen auf Trapp. Abends ab 8 bin ich extrem müde was nervt da dann die anderen beiden im Bett sind aber der Tag ist dann doch trotz faulenzen anstrengend. Bei mir gehen momentan extrem die Hormone durch und ich weiß gar nicht so recht wie ich alles verdauen soll. Naja. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist im BV?

Antwort von SmileyDay, 11. SSW am 01.12.2022, 22:13 Uhr

Hallo ,würde ich es sagen ,wäre ich auch in bv ,aber ich kann es irgendwie meinen Arbeitgeber nicht sagen >;< !!
Ich denke irgendwann werden sie mich drauf ansprechen ,weil man es sieht ,hatte jetzt 2 Wochen Urlaub, sie haben schon vorm Urlaub, so auf meinen Bauch geschaut ! Ich werde erstmal noch nix sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist im BV?

Antwort von SmileyDay, 11. SSW am 01.12.2022, 22:16 Uhr

Und jaaa ,es ist echt nicht einfach schwanger mit einem Kleinkind zu sein ,meine wird diesen monat 2 jahre ! Und dan ist noch Winter ,ganze zeit Ruß gehen bei der Kälte, whaaaa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist im BV?

Antwort von SmileyDay am 01.12.2022, 22:16 Uhr

Raus zu gehen soll das heißen:D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist im BV?

Antwort von katjella, 13. SSW am 02.12.2022, 4:56 Uhr

Hallöchen
Bin auch im BV. In meinem Fall heißt es aber offiziell Beschäftigungsverbot (gilt für die Arbeit direkt mit den Schüler*innen) und ich habe noch ein paar Aufgaben zu erfüllen. Das macht ungefähr so 2 Tage voll. Da bin ich dann immer ab Schulschluss in der Schule und mache Verwaltung, korrigiere....
Die anderen Tage geht es mir wie dir/euch.
Tatsächlich bin ich vormittags total unbrauchbar. Da bin ich schon von einer Treppe aus der Puste Nachmittags dann Haushalt, einkaufen, rumliegen ( ) usw. Langweilig ist mir eher weniger. Irgendwie habe ich nur das Gefühl, ziemlich isoliert zu sein. Sonst hatte ich jeden Tag mit über 100 lieben, kleinen und großen Menschen Kontakt und jetzt sehe ich teilweise nur meinen Mann... Das ist irgendwie komisch...
Freue mich jetzt dann auf Weihnachten und das neue Jahr. Da startet dann auch mein Schwangerenschwimmen und Yoga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist im BV?

Antwort von Fuchsi1986, 12. SSW am 02.12.2022, 5:02 Uhr

Hey,

ich lebe ja nicht in Deutschland (hier gibt's eh kein BV, selbst Grundschullehrerinnen und Ärztinnen arbeiten bis zur Geburt normal weiter) und zusätzlich bin ich eh selbstständig also kein BV oder Krankschreibung oder sonst was für mich.

Ich kann's mir zwar ziemlich selbst einteilen, aber ich bin oft so fertig und müde, dass ich die Leute in Deutschland im BV eigentlich wirklich beneide. Ich bin aber grundsätzlich eh gern faul und kann seeeehr gut rumgammeln, mir fällt nicht so schnell die Decke auf den Kopf.

Ich denk es kann sicherlich helfen ein schönes Hobby oder so zu finden, was man gut machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist im BV?

Antwort von Stine88 am 02.12.2022, 9:25 Uhr

Huhu,ich bin auch von anfang an in bv weil ich im Krankenhaus auf der Onkologie arbeite und dort mit Bestrahlung und nicht so schöne Medikamente arbeite und ich oder eher gesagt das Würmchen dadurch gefährdet sind. Das war bei meinen ersten Kind genau so nur das ich da in der altenpflege gearbeitet hatte und die mich nicht gebrauchen konnten da ich nicht mehr schwer heben durfte usw .
Das du dich so fühlst und nutzlos findest und manchmal nicht weißt wohin mit dir kann ich auch verstehen war bei meiner ersten Schwangerschaft genau so,soviel Freizeit und Zeit für sich selber ist einfach ungewohnt. Aber jaa ich kann nur sagen,genieß es . Noch merken wir nicht viel was die schwanger angeht aber in ein paar Wochen sieht es alles anders aus ,es kommen die kindsbewegungen und die große Kugel,schlaflose Nächte weil das Kind nachts der meinung ist party im Bauch zu feiern oder wir nicht wissen wie wir liegen sollen,das wird uns allen die Kräfte vor der Geburt rauben .Deswegen genieße es jetzt noch was mit Freundinnen zu machen oder einfach nur da zu liegen und nix zu tun.ich habe ein Sohn der 7jahre alt ist und schon gut selbstständig unterwegs ist aber trotzdem meine Aufmerksamkeit braucht worüber ich sehr froh bin ,weil ich sonst aucj nix zutun hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist im BV?

Antwort von misssilence, 16. SSW am 02.12.2022, 13:30 Uhr

Krass, wie viele im BV sind.

Magst du vorbei kommen und putzen? Hier gibts genug zu tun...über freie Zeit ohne Kleinkind am Rockzipfel, das ubs ununterbrochen Kitakeime mitbringt, und doppelter Berufstätigkeit würde ich mich ja freuen - für etwa 4 Wochen, dann gibge es mir wie dir.

BV hört sich erstmal toll an, aber ja, es kann einen die Decke auf den Kopf fallen und diese freie Zeiteinteilung ohne Fixpunkte am Tag sind nicht für jeden was.

Ich würde auch nach Kursen schauen, mir einen Plan für die Woche überlegen, lang aufgestaute Projekte angehen und dann mir täglich Zeit für Hobbies nehmen. Das fehlt mir seit der Geburt des ersten Kindes sehr.

Oder Angelschein machen - das war mein Plan für den MuSchu beim ersten und dann kamen die Komplikationen und nix war mit Projekten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist im BV?

Antwort von Jessy26, 11. SSW am 02.12.2022, 15:37 Uhr

Hey ich war bei meinem ersten Kind in frühkarenz ab der 15 ssw.
Bin dann nach 1 Jahr mit meinem 2 Kind schwanger geworden
Jz sind meine Jungs im Jänner 6 Jahre und im März 7 Jahre alt.
Arbeite aus Teamleiter bei der Post und es ist echt mühsam. Man muss sich um alles kümmern bei der Arbeit und zuhause. Bin froh das ich meine Eltern habe. Vor Weinachten arbeiten wir 6 Tage die Woche. Das einzige was ich nicht mehr darf ist mit den Firmenautos zu fahren. Aber das ändert nicht viel da ich so noch mehr Stress bei der Arbeit habe. Weil wenn was nicht besetzt ist hab ich es immer gemacht. So kann ich das nicht mehr machen.
Und der Personalmangel ist zur Zeit echt hoch.
Ich hoffe das es nach die Weihnachten besser ist bzw wird.

Bin jz in der 11 ssw. Und bin jeden Tag k.o.
Nach der Arbeit essen hinlegen und dann Haushalt. Da ich aber auch seit 3 oder 4 Wochen Dauer krank bin, ist entzwischen auch einiges an Haushalt liegen geblieben, was ich jz alles nach holen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.