Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julimami2020, 22. SSW am 17.03.2020, 8:57 Uhr

Wer ist betroffen?

Hallo ihr lieben:)
Ab heute dürfen die meisten Unternehmen ihre Türen nicht mehr öffnen, ist von euch jemand betroffen?

Wir haben einen gartenbaubetrieb (gärtnerei die selbst zieht) und dürfen Gott sei dank noch auf lassen.
Unsere Gewächshäuser stehen voll mit Pflanzen für die Frühling und auch die sommerpflanzen sind schon schön am wachsen..
Ich darf mir garnicht ausmalen, was das für Verluste wären, wenn wir nicht verkaufen dürften und hoffe dass es so bleibt..
Ist jemand von euch betroffen? Also selbstständig und darf nicht mehr öffnen?
Ich hoffe ihr müsst nicht um eure Existenzen bangen..
Liebe Grüße Julimami

 
11 Antworten:

Re: Wer ist betroffen?

Antwort von Andee92 am 17.03.2020, 9:42 Uhr

Wir sind nicht betroffen. Aber ich glaube nicht, dass es lange so bleibt, dass geöffnet bleiben darf. Deutschland reagiert nur derbe langsam, deswegen hat man hier ja noch optimistisch Hoffnung.
Ich drücke euch natürlich die Daumen, dass ihr nicht leiden müsst.
Habt ihr die Möglichkeit Versand anzubieten? (Ich habe keine Ahnung was man für Vorschriften o.Ä. hat als selbstständiger, vielleicht ist die Frage ja auch doof von mir :D)

Das Busunternehmen, in dem mein Schwager arbeitet, hat in den wenigen Tagen schon 100.000€ Miese gemacht. Alle Aufträge fallen weg, am meisten natürlich Schulverkehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist betroffen?

Antwort von Mayanii am 17.03.2020, 9:59 Uhr

Ich hab zwar kein Unternehmen oder ähnliches, aber wir ziehen eigentlich in den nächsten Tagen/Wochen um.. ich befürchte es kommt noch eine Ausgangssperre und dann hat sich das ja leider erstmal erledigt.. das stresst mich schon ein bisschen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist betroffen?

Antwort von vegeta-bunny, 24. SSW am 17.03.2020, 10:45 Uhr

Meine Schwester wurde gekündigt. Bekannte wurden gekündigt.

Wenn ich und mein Mann Glück haben, bekommen wir kurzarbeitergeld. Das wird aber nicht mehr reichen. Alle Ämter sind geschlossen und man kann nur über Post und E Mail Kontakt aufnehmen.
Da es sich auch bis Herbst ziehen kann und Kindergeld und Elterngeld vielleicht noch länger dauert, sind wir gezwungen, wieder Hartz 4 zu beantragen, um nicht auf der Straße zu landen.

Da hat man das geschafft raus dem System zu kommen und jetzt rasselt man wieder rein, das ist so bitter.

Im übrigen alle caritere Einrichtungen, auch Beratungstellen sind nur noch über Telefon zu kontaktieren.

Ich kann meine Therapie nicht weiter machen, weil meine Therapeutin Risikopatienten ist. Meine Hebamme ist neben Risikopatient zusätzlich in Trauer, weil ihr Mann verstorben ist und ich ihr den Zeitpunkt lasse, wann sie bereit ist, ggf. zu betreuen.

Alle Netzwerke die ich mir geschaffen habe brechen jetzt allmählich zusammen.

Heute hoffe ich noch mit der Babylosten persönlich reden zu können. Wenn nicht dann auch nur über Telefon.

Ich hoffe das alles schnell vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist betroffen?

Antwort von vegeta-bunny, 24. SSW am 17.03.2020, 11:52 Uhr

Okay Babylosten haben abgesagt. Hab über Telefon etwas quatschen können. Aber viele Hilfestellungen werden richtig krass reduziert.

Ich habe echt Kopfschmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist betroffen?

Antwort von Julimami2020 am 17.03.2020, 12:28 Uhr

Ach herrje
Schrecklich wenn man so da rein rasselt und man nichts machen kann..
Ich hoffe einfach, denn wir treten natürlich in Vorkasse mit unseren waren..
Kaufen die Setzlinge und die Erde in die wir diese Pflanzen.. und Dünger, Töpfe, wasserkosten etc.. wenn das alles für die Tonne ist..
Versand ist bei uns leider nicht möglich, dazu sind wir auch zu klein.
Wir arbeiten nur zu 4. Und müssen auch noch Grabpflege etc. Am laufen halten..
Also haben alle gände voll zu tun.
Hoffe nur, dass die harte Arbeit nicht umsonst ist..

Ich drücke allen hier die Daumen, dass man irgendwie zurecht kommt..

Ich weiß ja nicht wie dringend deine Therapie ist, aber ist es möglich das auch telefonisch ggf. Zu machen?
Kenne mich damit nicht aus..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist betroffen?

Antwort von Julimami2020 am 17.03.2020, 12:29 Uhr

Ich hoffe ihr könnt euren Umzug wie geplant machen.. drücke ganz fest die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist betroffen?

Antwort von vegeta-bunny, 24. SSW am 17.03.2020, 14:16 Uhr

Also ich habe mich mit der psychologischen Beratung aus dem Krankenhaus vorhin unterhalten und sie hat auf jeden Fall angeboten bei sorgen telefonisch mit ihr Kontakt zu bleiben.
Ich habe meiner Therapeutin das schon angeboten, aber bis jetzt hat sie sich nicht gemeldet. Da sie Urlaub hatte. Kann ja sein das sie feststeckt

Ich habe eine Borderline Störung und bei meinem Sohn hatte ich damals beim Not Kaiserschnitt eine traumatische Situation gehabt, für die ich Jahre gebraucht habe sie aufzuarbeiten.

Ich fühle mich momentan nicht sicher. Das hat die Psychologin am Telefon schon gemerkt. Trotzdem war das erstmal eine Erleichterung nicht alleine zu sein. Die Babylosten dafür sorgen das ich eine Familienhebamme bekomme.

Mein Mann muss halt dringend zur Reha weil Gesundheitlich auch angeschlagen ist. 1 mal hat er jetzt verschoben, damit wir erstmal die wichtigsten Dinge abklären. Aber das ist keine Dauerlösung. Ich bin froh das die Klinik Hilfen anbietet, damit kein Unglück passiert.

Ich versuche jetzt schrittweise alles zu erledigen und mir auch Ruhepausen gönne, sonst sind die Mädchen früher als mir lieb ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist betroffen?

Antwort von Minztee am 17.03.2020, 18:15 Uhr

Liebe Vegeta-Bunny, es gibt auch noch die Telefonseelsorge für akute Situationen, ist auch nicht religiös.

Und ganz praktisch, nicht für Dich, aber für Deinen Mann vielleicht: Die Bauernhöfe haben Probleme, weil die Erntehelfer nicht reinkommen. Vielleicht kann Dein Mann da was zusätzlich verdienen, würde von der Zeit her ja auch gut vorübergehend passen? Damit ihr nicht wieder beantragen müsst dachte ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist betroffen?

Antwort von vegeta-bunny, 24. SSW am 17.03.2020, 18:54 Uhr

Wir haben ja beide die Arbeit, es würde beide betreffen. Wir haben keine Führerscheine geschweige Auto und mein Mann ist Herzkrank und hat einen Bandscheibenvorfall. Er schafft gerade so mit mehreren Tabletten Schmerzmittel am Tag seine Arbeit. Deswegen muss er dringend zur Reha.

Wir hätten so oder so etwas zum Elterngeld beantragen müssen. Eigentlich wollten wir nur Wohngeld und Kinderzuschlag. Das würde aber alles zusammen nicht reichen. Selbst wenn wir beide arbeiten und Elterngeld plus bekommen sollten.
Da ich im Herbst nicht mehr studieren kann fehlt halt einiges.

Die Situation ist jetzt halt so.

Ja Seelsorge ist bei uns zur Zeit sehr besetzt und ich möchte niemanden die Leitung nehmen, weil ich schiss habe. Ich habe deswegen mich in der Klinik schon für eine Notfall Betreuung gekümmert. Hab den ganzen Tag rum telefoniert. Ich muss mich nur auch wieder runter bringen. Versuch ich zumindest.
Ich habe wenigstens schon eine große Therapie ja hinter mir, dass ist ja ein Vorteil.

Ich danke dir trotzdem für die Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist betroffen?

Antwort von Krümelmonster99 am 18.03.2020, 14:56 Uhr

Ich hoffe erstmal dass es bei euch entspannter bleibt als bei mir!
Meine Familie ist sein Generationen Inhaber eines Hotels, das heißt ich sollte es bald von Mama übernehmen. Wegen der strengen Auflagen und dem absoluten Chaos mussten wir jetzt schließen. Man darf nur noch Geschätsreisende annehmen, die es kaum noch gibt und für andere nur bis 15 Uhr das Restaurant öffnen. Wir mussten allen Mitarbeitern eine Änderungskündigung einreichen, die unter anderem 40% weniger Einkommen vorsieht damit wir die Arbeitsplätze überhaupt halten können.
Wir haben zum Glück eine Versicherung für die Geschäftsschließung aber vielen unserer Kollegen geht es anders und da reagiert der Staat einfach nicht schnell genug drauf. Es gibt keine Fonds, kein Steuervorschuss Verzicht oder sonstiges. Nur Kredite, aber die Banken sind natürlich alle nicht zu erreichen. Es gibt absolut keinen Fahrplan für so eine Situation und viele in meiner Branche haben essentielle Existenzkriesen.
Da ist bei meiner Ss alles so ruhig verlaufen und dann kommt sowas ran gerollt!
Auf dass unsere Jobs bestehen bleiben und ihr alle gesund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist betroffen?

Antwort von Steela, 24. SSW am 18.03.2020, 21:59 Uhr

Wirtschaftlich wird diese Krise ein Wahnsinn werden. Ich fühle mit allen selbstständigen, Kleinunternehmer oder allen die dadurch finanziell Sorgen machen. Es is furchtbar.

Aber die maßnahmen müssen sein. Bei uns hat alles was nicht systemrelevant ist geschlossen und das ist fast alles außer Lebensmittelhandel, Post, Apotheken etc. Ich hoffe nur, dass Deutschland auch gute finanzielle Rettungspakete schnürt so wie Österreich das jetzt macht.

Ich selbst bin nicht betroffen. Mein Mann und ich arbeiten in einem großen Konzern, beide derzeit im Home Office. Könnte mir aber vorstellen, dass Kurzarbeit kommt...

Alles gute für euch alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.