November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minne am 16.03.2017, 20:40 Uhr

Wer hat noch ein ca 10jähriges Kind? OT und laaang

Leute, ich werde noch wahnsinnig (hier fehlt eine gute Smiley-Auswahl... Denkt euch einen passenden).
Wir haben ja gerade den Schüleraustausch, und meine Madame bringt mich SO auf die Palme... Bin echt eben laut geworden (nur unter 4 Augen).
Ich mache seit Tagen nichts anderes als Haushalt und alles dreht sich um den Austausch. Völlig ok und ich mache das auch gern! Aber die junge Dame (also meine Tochter) zickt rum und drückt sich, wo es geht. Geschirrspüler ausräumen? Eigentlich ihre Aufgabe, aber nach 4 Tagen ist sie wieder dran: Gemaule.
Bitte den Tisch für Abends decken: Rumzicken. Mittagstisch abdecken (ich habe gedeckt und gekocht und muss die Kleine abholen) : och Mann, muss das sein... Und erst auf 5x Nachfragen nur halbherzig erledigen.
Die Austauschschülerin ist super höflich und springt nach jeder Kleinigkeit, und meine Große nutzt sie und uns andere komplett bewusst aus.
Das Thema ist auch nicht neu, seufz..

Nun bin ich laut und deutlich geworden, jetzt tut es mir schon wieder Leid um die blöde Stimmung und den Streit mit ihr.
:(
Aber mit erklären und bitte-bitte, das versuchen wir immer wieder, es fruchtet einfach nicht.
Sie gibt auch echt zu, dass sie einfach keine Lust zu sowas hat.
Dazu kommt, dass sie zurzeit überhaupt nicht hört, wenn ihr etwas nicht passt. Grinst und macht extra das Gegenteil, extra langsam, etc etc
Nur das Handy ist wichtig.

Mann, bin ich genervt und hab gleichzeitig ein schlechtes Gewissen wegen dem Streit
Ist alles wohl normal, aber echt ätzend

Sorry fürs Ausk**** und danke fürs Lesen

 
8 Antworten:

Re: Wer hat noch ein ca 10jähriges Kind? OT und laaang

Antwort von Minne am 16.03.2017, 20:54 Uhr

Jetzt haben drei Leute einen verdorbenen Abend.

Die arme Austauschschülerin wird das mitgekriegt haben - peinlich.

Ich selbst stelle mich und meine heftige Reaktion, meine Erziehung und dem Umgang mit Töchterlein mal wieder voll in Frage und fühle mich schlecht wegen der ganzen Sache.

Und Große fühlt sich unverstanden, schlecht behandelt und peinlich ist es ihr sicher auch.

Wir streiten eigentlich wenn nur über Mithilfe... Aber da braucht es leider nur noch wenig, bis ich an die Decke gehe, denn es ist seit Ewigkeiten das gleiche Thema.

Ach ja, das Elternsein ist manchmal wirklich schwierig.
;(((
Habe auch immer Angst, dass diese blöden Streitigkeiten unser Verhältnis richtig schwer belasten könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat noch ein ca 10jähriges Kind? OT und laaang

Antwort von AmyBell am 16.03.2017, 20:58 Uhr

Ich werde dir überhaupt KEINE Hilfe sein, denn ich haben 10 jährige Mädchen schon nicht verstanden, als ich eines war!

Aber ich befürchte, dass hört sich normal an. Ehrlich gesagt, finde ich nicht, dass du überreagiert hast. Manchmal muss mal Tacheles geredet werden (sagt die Tussi ohne 10 Jähriges Kind )

Mach dir nicht so einen Kopf und fühl dich gaaaanz dolle gedrückt.

Ich bin sicher, es wird bald noch ein paar qualifiziertere Antworten geben. Aber drücken wollte ich dich trotzdem schon mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat noch ein ca 10jähriges Kind? OT und laaang

Antwort von Janine34 am 16.03.2017, 20:59 Uhr

Wieso hast du ein schlechtes Gewissen? Sie tanzt für auf der Nase rum und provoziert. Du hast es im Guten versucht und irgendwann muss Schluss sein. Du bist ihre Mutter und es ist dein Job ihr auch mal Grenzen zu zeigen. Sonst macht sie irgendwann was sie will. du darfst auch mal Lust werden, das schadet ihr nicht. Im Gegenteil! Kinder die nur mit Samthandschuhen angefasst werden kommen in die Welt und werden eben nicht nur mit solchen angefasst. Was nicht heißt dass man rumschreien soll, aber wenn man sich mal Luft machen muss geht die Welt davon nicht unter. Du bist Mutter, aber auch nur ein Mensch und dir dürfen die Nerven auch mal durchgehen. Sei Kind erlebt die authentisch und das ist wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat noch ein ca 10jähriges Kind? OT und laaang

Antwort von Minne am 16.03.2017, 21:26 Uhr

Danke euch, ihr seid super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat noch ein ca 10jähriges Kind? OT und laaang

Antwort von buburuza am 16.03.2017, 21:44 Uhr

Ich hab "nur" einen 3 1/2 jährigen und der führt sich genauso auf. Ich mein, es geht natürlich nicht ums Geschirrspüler ausräumen sondern ums selber ausziehen etc. aber diese Trotzphase bringt mich auch täglich auf die Palme.
Wir haben täglich unsere Auseinandersetzungen. Und täglich hadere ich damit, wenn ich laut werde. Aber es ist so: wenn ich's nicht tue tanzt er mir auf der Nase herum.

Ach Minne, du bist eine erfahrene und tolle Mutter. Du hast völlig richtig reagiert! Die Kröten brauchen das scheinbar. ( Wir Mütter eher nicht, aber da müssen wir leider durch. ..)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat noch ein ca 10jähriges Kind? OT und laaang

Antwort von 4705148 1984 am 16.03.2017, 21:46 Uhr

Ich habe auch kein 10 jähriges Kind, wenn meine Antwort für dich keinen Sinn macht dann ignorier sie einfach :)
Ich glaube nicht, dass du überreagiert hast, sondern das man als Mama oder Papa eben nicht immer nur gut Freund ist, sondern ab einem gewissen Alter (ich hab keine Ahnung wann und hoffe ich bin noch laaange davon entfernt ) den Kindern auch Eltern sein muss. Und dazu gehören auch Regeln an die man sich hält und Konsequenzen wenn sie gebrochen werden.
Ich glaube den Kindern eine Standpauke zu halten macht keiner gern aber wenn vorherige Bitte -bitte Versuche nicht helfen muss es auch mal sein.
... das klingt jetzt aber streng, bin gespannt wie ich in 10 Jahren dazu steh ; ))))

Und was ich mal noch sagen wollte. Ich weiß gar nicht wie viele Hüte ich vor euch Mehrfach-Mamis ziehen muss. Ich habe solchen Respekt vor euch und was ihr alles unter einen Hut und in einen Tag packt ist für mich gerade unvorstellbar. *smiley mit ziehendem Hut*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat noch ein ca 10jähriges Kind? OT und laaang

Antwort von AmyBell am 16.03.2017, 22:19 Uhr

Mal ganz ehrlich: aus heutiger Sicht hätte ich mir gewünscht, bzw es hätte mir sehr gut getan, wenn mir mal Grenzen gesetzt worden wären mit klaren Ansagen, denn, und dass sage ich jetzt nur im Nachhinein, ich bin ganz schön von einer Seite zur anderen Seite gependelt ohne Halt und ohne Begrenzung.

Keine Ahnung, wie ich das ausdrücken soll.

Irgendwie so wie ein Neugeborenes, das sich sicherer und geborgener fühlt, wenn es Begrenzung spürt beim Pucken zum Beispiel. Auch wenn uns das als Erwachsenen eher unbequem aussieht. Irgendwie fehlt der Halt, die klare Ansage, hier ist die Grenze.

Hatte ich nie wirklich. Jetzt weiss ich, dass ich oft sehr dankbar gewesen wäre für solche sicheren Rahmen, in denen ich mich bewegen konnte. Regel sind, wie ich finde, nicht nur Eingrenzung, sondern auch oft ein Halt, wenn um einen herum alles ins Wanken gerät.

Sie kommt in die Pubertät, sie hat keine Grenzen mehr und ist doch etwas überfordert mit der ganzen grossen Welt.

Aber das ist nur meine Eingebung, jetzt mit 33 Jahren, wenn ich daran zurück denke und mich frage, was hat mir gefehlt

Vielleicht hilft es dir ja. Ich persönlich hätte mich manchmal gefreut, wenn meine Eltern, wirklich Eltern gewesen wären und nicht Freunde sein wollten. Ich hätte Eltern gebraucht

Den Streit hat sie 1000 mal schneller vergessen, als ihre Hausaufgaben. Sei nicht so streng mir dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat noch ein ca 10jähriges Kind? OT und laaang

Antwort von buburuza am 17.03.2017, 7:05 Uhr


Unterschreibe alles!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.