Mai 2012 Mamis

Mai 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maikäferle45, 28. SSW am 09.02.2012, 16:52 Uhr

Welchen Nachnamen?

Hallo Mädels,
in letzter Zeit hab ich nur mitgelesen hier, aber jetzt will ich auch mal wieder eine Frage loswerden.
Mein Schatz und ich sind (leider) nicht verheiratet. Eigentlich hatte ich immer den großen Wunschtraum vor der Geburt eines Kindes verheiratet zu sein, aber er bringt seinen Popo einfach net hoch....
Jetzt bin ich am überlegen wie unsere kleine Maus mit Nachnamen heißen soll.
Wie macht ihr das? Habt ihr Euch schon entschieden?
Ich bin noch etwas unschlüssig, finde es vom Gefühl her komisch, wenn die kleine anders heißt, als ich.
Versteht ihr, was ich meine?

 
12 Antworten:

Re: Welchen Nachnamen?

Antwort von kleinEmily, 28. SSW am 09.02.2012, 16:55 Uhr

Ich habe auch lange überlegt ...Aber nach hin und her überlegen und der feststellung das wir e mal heiraten wollen, nimmt unsere Maus den Familienname vom Papi an :)
Fiehl mir nicht leicht die Entscheidung, da ja auch noch was schief laufen kann aber egal was, Papa bleibt Papa:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Nachnamen?

Antwort von Tinyanit24, 28. SSW am 09.02.2012, 17:01 Uhr

Ich habe auch lange drüber nachgedacht Hin und Her.
Bin zu dem Entschluss gekommen, meine Kleine wird sofort den Namen meines Partners bekommen. Bei uns wird es bestimmt noch eine Weile dauern bis wir heiraten, aber das ist vollkommn ok.
Ich finde den Nachnamen nicht so sonderlich wichtig, denn irgendwann wird sie sowieso so heißen.Im Nachhinein bedeutet das wieder Bürokrieg und zusätzliche Kosten...
Mein Partner freut sich rießig darüber. Er bekommt von der SS ja auch nicht sooo viel mit, denn den engen Kontakt hat sie ja zu mir und jetzt ist er mal dran

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Nachnamen?

Antwort von manjaHH, 28. SSW am 09.02.2012, 17:05 Uhr

Wir machen es genauso. Der Zwerg bekommt gleich Papas Namen. Es steht zwar noch nicht fest, wann wir heiraten, aber DAS wir heiraten ist sicher. Und so hat der kleine Wurm gleich den Namen, den er dann auch auf lange Sicht behalten wird :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Nachnamen?

Antwort von Emma-Susi, 28. SSW am 09.02.2012, 17:09 Uhr

Bei uns ist es anders, der Kleine wird erst mal so heißen wie ich. Für mich würde es sich nämlich auch komisch anfühlen, wenn er anders als ich heißen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Nachnamen?

Antwort von Bibabutzefrau, 28. SSW am 09.02.2012, 17:15 Uhr

Hallo Maikäferle,

das kann ich sooo gut nachempfinden, ich bin in genau der gleichen Situation und noch total unschlüssig.
Wir waren gestern beim Jugendamt und haben die Vaterschaftsanerkennung und die Sorgerechtserklärung unterschrieben, damit er zumindest die gleichen Rechte und Pflichten hat.

Zum Nachnamen meinte der Beamte dort Folgendes: Wenn du dich gleich nach der Geburt für den Namen deines Freundes entscheidest, ist das nicht mehr rückgängig zu machen. Wenn ihr also nicht heiraten solltet (weil er in den nächsten Jahren auch nicht den A... hochkriegt, wer weiß das schon...) und du vielleicht irgendwann alleinerziehende Mutter bist, heißt du anders als dein Kind.

Wenn das Kind allerdings erstmal deinen Namen annimmt, ändert er sich automatisch mit der Heirat zu dem deines Mannes (sofern du den Namen auch annimmst

Ich hab mir auch so überlegt, dass das vielleicht ein kleines Druckmittel ist, damit er endlich mal mit dem Heiratsantrag in die Puschen kommt, denn die Männer finden das ja sicher auch blöd, wenn ihr Kind anders heißt als sie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Nachnamen?

Antwort von Diana2008, 27. SSW am 09.02.2012, 17:28 Uhr

Hey da biste ja mal wieder .

Du musst hier schon mal öfter was schreiben .

Mein Sohn heisst so wie ich. Mein Deal war mit ihm. Jetzt heißen die Kinder wie ich und wenn wir mal heiraten sollten, dann nehmen wir seinen Namen an . Den Deal nahm er an.

Ich muss sagen, dass wir Beide nun nicht so die Jenigen sind, die unbedingt heiraten wollen/möchten...jetzt und sowieso. Irgendwann wollen wir es bestimmt, aber im Moment eben nicht.

LG Diana

Wie geht es dir? Was macht dein Bauch? Was macht dein Mini im Bauch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Nachnamen?

Antwort von liesel-88, 25. SSW am 09.02.2012, 17:29 Uhr

Ich finde das mit dem Druckmittel total blöde. Man heiratet doch aus Liebe und nicht wegen etwas anderem...
Unser Kleiner wird auch gleich Papas Namen annehmen. Da gibt es gar keine Diskussion und ich fühl mich dabei kein Stück komisch. Es bleibt ja trotzdem mein Kind. Und der Kleine weiß ja auch wo er hin gehört. Und wenn unser Papa meint, dass nun die richtige Zeit ist, um mir einen Antrag zu machen. Dann wird er es auch ganz bestimmt tun!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Nachnamen?

Antwort von maikäferle45, 28. SSW am 09.02.2012, 17:46 Uhr

Danke Mädels für Eure vielen Antworten.
Muss da wohl noch ein paar Nächte darüber schlafen! Zumal ich sowieso kein so entscheidungsfreudiger Mensch bin...

@Bibabutzefrau: Danke für Deine Infos, das war mir so gar net bewußt!

@Diana2008: Ja, hier bin ich endlich mal wieder! Da ich ja noch Vollzeit arbeit und zuhause bei mir kein I-net hab, reicht mirs einfach net so oft. Grad bin ich krank geschrieben, da hab ich Zeit. Bald beginnt der Mutterschutz mit vorherigem Resturlaub und Überstd.abbau! Dann wird hoff ich entspannter!
Mir gehts gut! Und Dir? Hab bis jetzt nur 4,5 Kilo zugenommen.
Letzte Woche hatten wir 3D Ulteraschall, dass war klasse! Jetzt wissen wir, dass es ein Mädchen wird! HURRA! . Bin überglücklich!!!
Du bekommst ja auch ein Mädchen, gell?
Brauch jetzt nur noch eine Patin hier, Du hast ja schon eine, gell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Nachnamen?

Antwort von Nanana, 24. SSW am 09.02.2012, 19:05 Uhr

Ich schleiche mich mal aus dem Juni Forum ein.

Unsere Tochter hat damals den Nachnamen vom Papa bekommen. Ich dachte wir heiraten irgendwann mal und die Sache nivelliert sich dann. Aber er ist ein sehr scheues Exemplar ;)

Nun kommt unser zweites Baby, wir sind immer noch nicht verheiratet und das Zweite muss ja rein rechtlich nun wieder seinen Nachnamen annehmen. Manchmal wurmt es mich schon, dass meine Tochter anders als ich heißt (muss ich gestehen). Und dann sagen immer alle "Frau Müller" zu mir, da meine Tochter so heißt ich sage dann nicht "Müller", sondern "Meier"- wir sind nicht verheiratet. Manchmal nervt es einfach...

Naja, nun haben wir vor endlich zu heiraten und dann sind wir namentlich eine Familie. Hoffe nur er macht keinen Rückzieher ;)

Wenn ihr nicht konkret vorhabt zu heiraten, dann gib dem Kind deinen Nachnamen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Nachnamen?

Antwort von Bea86, 29. SSW am 09.02.2012, 19:45 Uhr

Hallo!

ich schleich mich mal aus dem Aprilforum ein. Hab am 27.4 ET. Von dem her bin ich vll auch hier richtig, wer weiß das schon.

Also mein Freund und ich sind auch nicht verheiratet und haben es in absehbarer Zeit auch nicht vor. Er muss erst mal erwachsen werden und durchlebt grad seine postpubertäre Phase mit 25. Insgesamt ist er schon ein wunderbarer und verlässlicher Mensch, aber bis diese Phase rum ist, geh ich kein "Risiko" ein.
Also wird das Kind erst mal so heißen wíe ich! Wir haben extra einen Namen ausgesucht, der zu beiden Nachnamen passt.
Ich hab auch die Info, dass die nachträgliche Namensänderung bei Heirat viel leichter ist, als falls es nicht klappt, es rückgängig zu machen. Dem Kind es eh egal, wie es heißt.

Nun denn,

viel Erfolg bei der Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Nachnamen?

Antwort von magistra, 27. SSW am 09.02.2012, 20:47 Uhr

Bei uns war / ist es so, dass wir verheiratet sind, aber verschiedene Nachnamen haben. Ich wollte, dass die Kinder meinen Nachnamen haben. Dafür durfte er die Vornamen aussuchen :-). Verschiedene Nachnamen sind immer irgendwie kompliziert, werden aber immer normaler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Nachnamen?

Antwort von Ororo, 27. SSW am 10.02.2012, 9:14 Uhr

Hallo Maikäfer,

ich will aus der Praxis berichten: seit ich 6 Jahre alt bin, heiße ich anders als meine Mutter (sie hat nach einer ihrer Scheidung ihren Mädchennamen zurückgenommen und ich hab den von meinem Vater behalten). Und das ist irgendwie völlig schnuppe, ob man gleich heißt oder nicht: Mama ist Mama und da ändert der Nachname nix dran. Kann allerdings für manch eines heiteres Missverständnis sorgen, hat aber auch ein Hauch von Mysteriösem ;-)

Grüßlis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.