Oktober 2019 Mamis

Oktober 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnHe, 10. SSW am 22.03.2019, 14:34 Uhr

Welche Untersuchungen?

Heute war ich wieder beim Frauenarzt und alles ist perfekt zeitgerecht entwickelt Wir sind noch am überlegen, ob wir das Erstsemesterscreening machen, tendieren aber zu nein. Ich bin 31. Lässt wer keine Untersuchungen machen?

 
12 Antworten:

Re: Welche Untersuchungen?

Antwort von Lillyfee236, 10. SSW am 22.03.2019, 15:55 Uhr

Herzlichen Glückwunsch, das ist ein tolles Gefühl
Wir lassen wie schon bei unserem Sohn keine zusätzlichen Untersuchungen machen. Für mich würde das Ergebnis keinen Unterschied machen und ich will mich auch nicht wegen irgendwelcher Wahrscheinlichkeiten den Rest der Schwangerschaft verrückt machen
Aber ich verstehe auch, wenn man versucht, sich abzusichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Untersuchungen?

Antwort von peany29 am 22.03.2019, 17:25 Uhr

Da kann ich mich nur anschließen! Dass selbst meine Ärztin sagte, sie könne mir nicht 100%ig dazu raten, hat mich endgültig überzeugt.. Bin ebenfalls noch 31, alles sieht gut aus.. Versuche, mir nicht mehr Sorgen zu machen als nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Untersuchungen?

Antwort von Caterina8585 am 22.03.2019, 18:04 Uhr

Die Nackenfaltenmessung und die Fruchtwasseruntersuchung sind bei mir definitiv raus, aber die Blutuntersuchung (praenaTest ?!) wäre noch eine Option, weil sie recht sicher ist. Allerdings bin ich auch 'erst' 33 und letztlich hat man nie die Gewissheit, dass das Kind völlig gesund zur Welt kommt, da auch bei der Geburt so viel passieren kann. Andererseits wäre es schon gut, sich ggfs innerlich auf eine Trisomie vorbereiten zu können.
Meine Ärztin sagte, den Bluttest könnte man auch später noch machen, daher lass ich mir mit der Entscheidung noch Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Untersuchungen?

Antwort von Milka-P-L-2018, 10. SSW am 22.03.2019, 18:18 Uhr

Ich lasse keine zusätzlichen tests machen. Ich bin 32.
Ich nehme was kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Untersuchungen?

Antwort von Die Zweinzelgängerin, 11. SSW am 22.03.2019, 18:36 Uhr

Die Ärztin meinte, solche Tests sollte man nur machen, wenn man auch Konsequenzen ziehen würde. Finde das eine gute Einstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Untersuchungen?

Antwort von sanny178, 12. SSW am 22.03.2019, 19:04 Uhr

Ich lasse die Nackenfaltenmessung machen. Das mit den Konsequenzen ist für mich Quatsch. Ich wäre einfach gerne nur vorbereitet, wenn ich ein behindertes Kind bekomme. Behalten würde ich es trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Untersuchungen?

Antwort von Carolina85, 9. SSW am 22.03.2019, 19:14 Uhr

Ich lasse wieder keine Tests und keine Nackenfaltenmessung machen. Allerdings wird in der 13. und in der 22. Woche ein Organschall beim Spezialisten gemacht, um mögliche Fehlbildungen zu erkennen und die nötigen Vorkehrungen zu treffen. Meine bisherige Geburtsklinik hat keine Kinderstation, falls das Baby eine intensive Versorgung bräuchte, würde ich also in eine entsprechende Klinik gehen zur Entbindung. Ach so, bin 33.
Glückwunsch zum zeitgerechten kleinen Menschlein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Untersuchungen?

Antwort von Nadja1990, 11. SSW am 22.03.2019, 21:14 Uhr

Ich lass nur den streptokokkentest machen, da ich ihn in der ersten Schwangerschaft gemacht habe und er damals leider positiv war. Ich habe dan Antibiotika während der Geburt erhalten, damit der kleine sich nicht ansteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Untersuchungen?

Antwort von chai-tea-latte, 13. SSW am 23.03.2019, 6:51 Uhr

Ich finde, dass eine berechtigte „Konsequenz“ auch einfach der Wunsch nach Gewissheit und möglicher psychischer Vorbereitungszeit sein kann.
Ich denke, dass viele Frauen im Vorfeld gar nicht sicher sagen können, wie sie im Fall der Fälle reagieren würden. Ich zum Beispiel wüsste das nicht. Erst einmal müsste ich mich dann mit der entsprechenden Diagnose auseinandersetzen und mich eingehend informieren. Weitere Schritte hingen dann wohl von Art und Grad der Behinderung ab, wie auch vom ärztlichen Rat, der Reaktion und dem Wunsch meines Mannes, meiner seelischen Verfassung und vielen weiteren Faktoren, die mir vor dem Test noch gar nicht bekannt wären.

Ich habe immer auf Sicherheit gesetzt und Nackenfaltenuntersuchung sowie den Bluttest machen lassen.
Allerdings sind Menschen da verschieden: wenn Du das Gefühl hast, auf Tests lieber verzichten zu wollen, würde ich das genauso machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Untersuchungen?

Antwort von Schneeglöcken, 11. SSW am 23.03.2019, 9:55 Uhr

Ich bin 35 und lasse keine zusätzlichen Untersuchungen machen.

Glückwunsch übrigens, zum positiven FA Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Untersuchungen?

Antwort von christina_1991, 12. SSW am 23.03.2019, 12:05 Uhr

Ich habe die Untersuchung beim 1 Kind machen lassen. Bei der mittleren dann nicht mehr, und bei dieser SS such bewusst dagegen entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Untersuchungen?

Antwort von Chaosqueen_006 am 23.03.2019, 15:38 Uhr

Bis auf FW-U lasse ich alles machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Untersuchungen

Hallo jetzt hätte ich nochmal ne frage zwecks den ganzen Untersuchungen was man machen kann . Welche macht ihr ? Welche sind sinnvoll zumachen ? Ich bin verwirrt irgendwie sagen die Ärzte nicht wirklich was jetzt gut ist . Ich hatte eine Fg im Oktober 2023 . Und jetzt ich ...

von GeorgiaP 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Untersuchungen Risikoschwangerschaft

Hallo zusammen, Besteht bei jemandem von euch eine Risikoschwangerschaft? Habe gestern mit einer Freundin gesprochen, die mir sagte, dass meine SS vermutlich auch als Risikoss eingeschätzt wird, schon aufgrund der Medikamente, die ich einnehme. Bei ihr wurden daher ...

von Kruemelinchen90, 6. SSW 21.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Pränatale Untersuchungen ja/nein?

Frage steht ja schon oben. Lasst ihr was außer der Reihe untersuchen? Nackenfalte, Erstrimesterscreening oder gar den Bluttest? Ich bin im höchsten Maß verunsichert. Habe 2 gesunde Kinder. Beim 1. gab es sowas noch nicht. Beim 2. haben wir das Ersttrimesterscreening ...

von WonderBebi, 11. SSW 17.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Nackenfaltenmessung+ weitere Untersuchungen ja oder nein?

Hallo ihr Lieben. Ich, 31 Jahre alt, jetzt bei 8+6 stelle mir so einige Fragen. Zu meiner Situation: Ich hatte vergangenes Jahr ein Windei welches in der 8 Ssw im KH ausgeschabt werden musste:(( dieses war meine erste Ssw und die Hölle für mich. Nun bin ich überglücklich ...

von Nadineh87, 9. SSW 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Untersuchungen

Hallo, Ich hoffe es geht allen gut. Wie oft habt ihr jetzt Termine beim Frauenarzt? Ich war jetzt in der 7 SSW, 8 SSW und 9 SSW. Das erste mal zum schauen ob sich alles richtig eingenistet hat, dann ob das Herz schlägt und gestern in der 9. SSW wurde die erste große ...

von claudilila, 9. SSW 08.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Untersuchungen

Hallo ihr Lieben, wir hatten heute unseren zweiten Frauenarzttermin und ich bin ganz erleichtert: alles scheint sich so zu entwickeln wie es soll und auch das Herzchen bumpert fleißig. Was mich nur vollkommen überfordert sind die ganzen möglichen, notwendigen (???) ...

von Labecky, 8. SSW 13.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Welche zusaätzlichen Untersuchungen

HUHU! ich weis es ist noch früh aber ich habe einen netten zettel vom Arzt bekommen wegen der IGEL-Leistungen. Welche wollt ihr machen und welche nicht??? NT (Nackentransparenz) , triple Test will ich nicht machen meine beim letzten mal haben wir es auch nicht gemacht ...

von Engel2409, 7. SSW 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Untersuchungen???

Ich habe vom Fa einen Zettel bekommen wo alle Kassenleistungen aufgeführt sind und wann die in der Schwangerschaft gemacht werden...und auf dem Zettel standen auch Untersuchungen die man selber zahlen muß. Jetzt wollte ich mal von euch wissen welche davon lasst ihr machen oder ...

von Juiced, 8. SSW 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.