Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chiara 2020 am 11.11.2020, 20:40 Uhr

Welche Plegeprodukte benutzt man denn in der Stillzeit?

Guten Abend die Damen
Ich habe mal eine Frage.Meine Hebamme meinte, dass die Babys den Geruch der eigenen Mutter wahrnehmen sollen, daher soll ich auf parfümierte Pflegeprodukte verzichten und nur sensitive Pflegesachen kaufen.
Muss man unbedingt sensitive und parfümfreie Sachen benutzen?
Es gibt doch von W*leda so tolle Gesichtscremes (Weisse Malve,Wildrose,Calendula,Kamille).
oder viele Naturkosmetiks Alter*a, Lavera usw.
Da steht zwar nix von parfümfrei. Aber darf man die in der Stillzeit benutzen? oder soll ich wirklich sensitiv/parfümfreie Sachen kaufen?

Das gilt für Deos,Gesichtscremes,Bodylotion und Shampoo richtig?

Welche Sachen könnt ihr mir denn empfehlen?

Danke euch allen jetzt schonma

 
16 Antworten:

Re: Welche Plegeprodukte benutzt man denn in der Stillzeit?

Antwort von Thiara82 am 11.11.2020, 20:46 Uhr

Du schreibst es ja schon selber, es geht um den Geruch und sobald etwas mit Duft ins Spiel kommt, wird für dein Baby dein Geruch übertüncht.

Klar kannst du die Naturkosmetik benutzen. Das hat halt nur nichts mit dem zutun, was deine Hebamme meinte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Plegeprodukte benutzt man denn in der Stillzeit?

Antwort von SmileyDay, 33. SSW am 11.11.2020, 21:53 Uhr

Huhu glaub vorallem beim duschgel und der Körpercreme ist das wichtig! Aber was man da kaufen soll kaufe auch am liebsten natutkosmetik! Fals du was gefunden hast, kannst ja mal schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Plegeprodukte benutzt man denn in der Stillzeit?

Antwort von Maxi4 am 11.11.2020, 22:06 Uhr

Deo darf definitiv nach nichts riechen. Sonst hängt das Baby 10 mal am Tag 30 Minuten mit der Nase in dem Geruch fest
Parfum finde ich geht auch überhaupt gar nicht in der Stillzeit
Stark parfümierte Waschmittel oder gar schmieriges, riechendes Weichspülmittel durch den BH auf der Brust, NO
Körperlotion würde ich am Oberkörper auch aussparen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Plegeprodukte benutzt man denn in der Stillzeit?

Antwort von Chiara 2020 am 11.11.2020, 22:07 Uhr

Und was ist mit ner Gesichtscreme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Plegeprodukte benutzt man denn in der Stillzeit?

Antwort von Chiara 2020 am 11.11.2020, 22:08 Uhr

Leider habe ich nur ein Deo und Bodylotion parfümfrei gekauft. Weiss nicht was für eine Gesichtscreme ich nun kaufen soll... Liebe ja die Niveacremes so sehr:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Plegeprodukte benutzt man denn in der Stillzeit?

Antwort von Maxi4 am 12.11.2020, 5:31 Uhr

An Nivea Gesichtscreme finde ich nichts Schlimmes. Das ist nicht so großflächig und riecht auch nicht so extrem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Plegeprodukte benutzt man denn in der Stillzeit?

Antwort von Meyla, 37. SSW am 12.11.2020, 6:35 Uhr

Qie deine hebamme sagte: alles, was ohne parfum ist. Auch Creme für das gesicht .....

Das baby kennt all diese gerüche nicht, kann nicht richtig sehen und außer durch weinen überhaupt nicht kommunizieren. Es muss absolut unheimlich sein aus seiner heilen Welt gerissen zu werden, da muss man nicht noch mit irgendwelchen Parfums überfordert werden.

Also einfach benutzen was gesagt wurde: sensitive oder pH neutral, damit es DEINEN Geruch wahrnehmen kann und nicht Nivea.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Plegeprodukte benutzt man denn in der Stillzeit?

Antwort von Netti2020, 33. SSW am 12.11.2020, 7:32 Uhr

Und was nehmt ihr dann für ein geruchloses Deo?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Plegeprodukte benutzt man denn in der Stillzeit?

Antwort von Mrs_kuehli, 38. SSW am 12.11.2020, 9:41 Uhr

Ich kann definitiv nur davon abraten irgendwas parfümiertes zu nutzen
Ich hab nach 3 Monaten mal einen Spritzer parfüm aufgetragen und mein Sohn hat ewig geschrien auf meinem Arm
Ich werde definitiv nichts mit Duft benutzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Plegeprodukte benutzt man denn in der Stillzeit?

Antwort von Glitzerblümchen am 12.11.2020, 9:56 Uhr

Könnt ihr ein parfümfreies Deo empfehlen? Ich schwitze recht viel, auch jetzt ohne zu arbeiten kann ich sogar 2x am Tag duschen...ich weiss nicht ob ich so ein Deo überhaupt nutzen kann ohne nicht durchgängig zu stinken das wird ja lustig werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Plegeprodukte benutzt man denn in der Stillzeit?

Antwort von Lilchen24 am 12.11.2020, 10:16 Uhr

Oh man, fühle mich gerade total naiv, hab extra für nach der Geburt mir mein lieblingsshampoo und duschseife und Deocreme gekauft, riecht alles nach Orange da sollte ich wohl schnell nochmal was anderes besorgen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Plegeprodukte benutzt man denn in der Stillzeit?

Antwort von Meyla, 37. SSW am 12.11.2020, 10:29 Uhr

Ich nehme einfach die Hausmarken aus der Drogerie. Die riechen nur gaaaaanz dezent nach Creme.
Kristalle finde ich (sorry) albern. Man stinkt danach einfach weiter munter vor sich hin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Plegeprodukte benutzt man denn in der Stillzeit?

Antwort von Kartoffelkohl am 12.11.2020, 13:45 Uhr

Also ich habe auch nach der Geburt mein gewohntes deo benutzt (CD Wasserlilie).. Darüber habe ich mir gar keine Gedanken gemacht... Aber es gibt von SebaMed o. Ä. recht neutrale Deos..

Wichtiger finde ich thema Seife/ Duschgel/Creme am Körper /Brust.

Ehrlich? Ich seife seit 10 Jahren nur noch meine Axeln und den Intimbereich, vlt noch die Füße ein - aber niemals Brüste, Bauch, Arme, Beine..(meistens irgendeine Biokernseife, Schafmilch, Ringelblume, Speick,...) Seit dem habe ich auch keine Trockene Haut mehr, bzw. Kann man da einfach aus dem Supermarkt normales Bio-Kokosöl im Glas kaufen und zum eincremen verwenden.. Obwohl ich das eben kaum benötige außer einmal alle 1-2 Wochen arme und Schienbeine etwas... Das Kokosöl ist auch gut um das Baby einzucremen/dem Badewasser zugeben bzw wenn es sehr kalt ist etwas auf die Wangen als Kälteschutz gegen Erfrierungen auf der Haut.

Finde auch dass zB Weichspüler sicher etwas ist worauf man er züchten sollte..

Ganz ohne Geruch wird kaum jemand machen (weil sich bestimmt die Hälfte aller Mütter darüber gar keine Gedanken macht bzw nicht mit dem Thema konfrontiert wurde) , denke, alleine sich Gedanken zu machen und am Anfang etwas zurück halten mit stark parfumierten Sachen und die Brüste und v. A. Brustwarzen aussparen ist sicher kein Schaden.

Man kann ja auch versuchen tendenziell einen Duft halbwegs durchzuziehen? ZB Lavendel.. Gibt es im Waschmittel, Deo, Seife..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Plegeprodukte benutzt man denn in der Stillzeit?

Antwort von Maschiii am 12.11.2020, 20:02 Uhr

Hallo :)

Als Gesichtscreme kann ich die Ultra Sensitiv Creme von Alverde (DM) empfehlen. Die riecht nach nichts. Von der Serie gibt es bspw. auch noch ein Duschgel, ein Shampoo und eine Bodylotion.

In dem Sebamed Deo ist meine ich Mikroplastik drin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Plegeprodukte benutzt man denn in der Stillzeit?

Antwort von Maxi4 am 13.11.2020, 5:40 Uhr

Es gibt im Regal immer ein paar sensitiv-Versionen von Deo, das sind meistens die weißen. Einfach mal durchschauen.
Duftfreie Gesichtscreme finde ich abstoßend, die haben nämlich dennoch immer irgendeinen Geruch, denn sie sind nunmal nicht Luft, sondern irgendeine zubereitete Masse. Im Tiegel riechen die noch nach nichts, aber auf der Haut dann.
Irgendwo hats auch Grenzen mit Duftfreiheit.
Das Baby ist von dem Moment der Geburt an überwältigenden Gerüchen ausgesetzt, überall und durchgehend. Auch der Luft anstatt dem schönen Fruchtwasser, auch dem Licht anstatt dem schönen schummrigen Dasein...
Also kein Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Plegeprodukte benutzt man denn in der Stillzeit?

Antwort von Maschiii am 13.11.2020, 6:41 Uhr

Bzgl. der Gesichtscreme wollte ich nur einen Tipp abgeben ;) Ich benutze die Creme aufgrund von Duftstoff-Unverträglichkeiten aber gerade bei einer Gesichtscreme würde ich mich in der Stillzeit auch nicht stressen. Da finde ich es bspw. wichtiger ein geeignetes Waschmittel zu verwenden, da dieses bei vielen Eltern anscheinend keine Rolle spielt (bei gebrauchter Kleidung bekomme ich teilweise nach mehrmaligem Waschen diesen parfümierten Geruch nicht raus und wenn meine Kinder Besuch bekommen, muss ich danach das ganze Haus lüften, weil es so penetrant nach Waschmittel riecht ).

Zurück zum Thema...ich benutze weiterhin die Sachen, die ich vertrage (wobei alle relativ neutral vom Geruch sind ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vitamine in der Stillzeit

Hallo ihr Lieben :) Nehmt ihr etwas zu euch während der Stillzeit? Ich hatte die restlichen Vitamine von der Schwangerschaft aufgebraucht und bin grad am überlegen Im Krankenhaus wurde Jod in irgendeiner Form empfohlen aber meine ...

von Janina-B 31.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillzeit

Wurde hier jemand in der stillzeit schwanger?

Huhu, ich weiss nicht, ich kann eigentlich aufgeben, letzten monat war meine 2 zyklushälfte nur 10 tage lang, der zyklus davor auch! Und jetzt fühlt es sich auch so an als kommt sie, bin es+8oder9! Wie lang war bei euch die 2 zyklushälfte? Glaub sollte abstillen

von SmileyDay 27.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.