Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von WunschBaby20202020, 19. SSW am 27.04.2020, 17:19 Uhr

Weiss jemand was wegen Kurzarbeit und Elterngeld /Mutterschaftgeld?

Huhu, weiss jemand darüber was?Meine Chefin hat Kurzarbeit angemeldet, und ich bekomme 67%von meinem Nettolohn. Fließt das jetzt mit in die Berechnung von EG? Und Mutterschaftgeld? Gibt es da dann auch weniger?


Danke schon mal.

 
7 Antworten:

Re: Weiss jemand was wegen Kurzarbeit und Elterngeld /Mutterschaftgeld?

Antwort von AJa09, 16. SSW am 27.04.2020, 17:47 Uhr

Hey,

bisher war es so, dass man durch Kurzarbeit auch Einbußen beim Elterngeld hatte. Es wurde aber gerade rückwirkend zum 1.3. eine gesetzliche Änderung verabschiedet, dass Kurzarbeitergeld bei der Berechnung des Elterngeldes unberücksichtigt bleibt, damit man eben nicht doppelt Nachteile hat. Das heißt, das Elterngeld wird auf Grundlage deines "normalen" Einkommens berechnet.

Hier ein Link:

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/presse/pressemitteilungen/anpassungen-beim-elterngeld--giffey-einigt-sich-mit-koalitionsfraktionen-auf-kurzfristige-gesetzliche-aenderungen/154562


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aja09

Antwort von WunschBaby20202020, 19. SSW am 27.04.2020, 17:49 Uhr

Super danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss jemand was wegen Kurzarbeit und Elterngeld /Mutterschaftgeld?

Antwort von Pünktchen10, 17. SSW am 27.04.2020, 17:58 Uhr

Das ist aber noch nicht final durch.
Meine Firma ist nämlich seit Ostern auf Kurzarbeit und Schwangere wurden ausgenommen, da es in deren Bemessungszeitraum für das Elterngeld fällt. Hat der BR zum Glück ausgehandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss jemand was wegen Kurzarbeit und Elterngeld /Mutterschaftgeld?

Antwort von AJa09 am 27.04.2020, 18:10 Uhr

Stimmt, ist noch nicht final durch, muss noch durchs Kabinett. Wird aber so verabschiedet werden. Denke, da muss man sich keine Sorgen machen, dass das nicht durchgeht.

Die Lösung, Schwangere von Kurzarbeit auszunehmen, wie es deine Firma macht, ist super. Aber dafür braucht es in aller Regel leider einen Betriebs- oder Personalrat, der sich dafür einsetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss jemand was wegen Kurzarbeit und Elterngeld /Mutterschaftgeld?

Antwort von Pünktchen10, 17. SSW am 27.04.2020, 21:47 Uhr

Da gebe ich dir Recht.
In dem all hatte ich mal Glück da es der GBD verhandelt hat und nicht der vom Standort. :-)

Wir hatten nur auch grad ein Seminar bezüglich Elternzeit etc. und da ging es am Ende auch nochmal speziell um Corona und die Anwältin erwähnte auch nochmal explizit Achtung ist noch nicht durchs Kabinett, aber sollte durch gehen.
Besser ist natürlich BR der Schwangere ausnehmen lässt oder ein AG der dies von sich aus macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss jemand was wegen Kurzarbeit und Elterngeld /Mutterschaftgeld?

Antwort von AJa09 am 28.04.2020, 8:53 Uhr

Freut mich wirklich sehr für dich, dass es bei dir so geregelt wurde.
Es ist schön, wenn es so klappt und man sich als Schwangere nicht noch mehr Sorgen machen muss als ohnehin schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiss jemand was wegen Kurzarbeit und Elterngeld /Mutterschaftgeld?

Antwort von Mamajuni16 am 28.04.2020, 15:58 Uhr

habe vor kurzem gelesen, dass das nicht mit in die Berechnung einfliessen würde. Wäre ja auch echt ungerecht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.