September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lulu.33 am 22.08.2023, 13:32 Uhr

Was zieht man einem Neugeborenes so an?

Jetzt wo es langsam losgehen könnte frage ich mich was man einem Neugeborenes so anziehen kann.
Gerne würde ich nämlich etwas eigenes mit zur Geburt bringen, sodass keine Kleidung vom Krankenhaus verwendet werden muss. Da das Wetter unvorhersehbar ist, bin ich total verunsichert.
Vielleicht habt ihr ja Tipps :)

 
4 Antworten:

Re: Was zieht man einem Neugeborenes so an?

Antwort von Charlie11, 39. SSW am 22.08.2023, 14:54 Uhr

Warum willst du nicht die Kleidung vom KH nehmen solange ihr drin seid?
Das Zeug wird bei 90 °C ausgekocht/gewaschen. Wegen Keimen musst du dir keine Sorgen machen.
Und: bei den ersten Windelexplosionen/Stillunfällen/Flaschenunfällen bist du dankbar, wenn dein eigenes Zeug verschont bleibt.

Du brauchst nur was für die Heimfahrt.
Body, Strampler, Jäckchen, Mütze.
Die können die Körpertemperatur noch nicht halten. Also Mütze auch bei 30 °C.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm Sachen aus Wolle/Seide. Die sind Temperaturregulierend, (=können sowohl bei Kälte als auch bei Hitze getragen werden ohne, dass der Körper überhitzt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zieht man einem Neugeborenes so an?

Antwort von Lulu.33 am 22.08.2023, 15:20 Uhr

Ich habe nichts gegen KH Kleidung:) es wäre natürlich auch nicht schlimm für mich, wenn es mit der eigenen Kleidung nicht klappen sollte. Nur würde ich gerne einfach ein eigenes Outfit haben, um auch später darauf zurückblicken zu können.
Mir ist es wichtig, dass die Kleidung gemütlich ist und auch wegen der Temperatur passend ist.
Den Tipp mit Wolle/ Seide finde ich sehr gut. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zieht man einem Neugeborenes so an?

Antwort von Buschfunke am 22.08.2023, 17:40 Uhr

Wolle Seide ist auf jeden Fall aktuell super im Trend ; ich hab "nur" ne Decke daraus und sonst erstmal alles aus Baumwolle.

Wir sind ja schon am ankleiden und kann daher sagen...
Mindestens 1 Schicht mehr als du trägst.
Die kleinen halten Wärme super schlecht und alles was sie an Energie für Wärme brauchen, nehmen sie nicht oder nur langsam zu.

Die Bohne liegt gerade (in der Wohnung 27°C) auf mir mit langarm Body, Strumpfhose und Strampler drüber.
Nachts im Schlafsack lasse ich die Strumpfhose weg.

Draußen gibt's noch ne Decke drum und ne Mütze auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zieht man einem Neugeborenes so an?

Antwort von AndreaZ, 39. SSW am 29.08.2023, 16:31 Uhr

Ich fand es auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig wie viel / warm man die kleinen ganz am Anfang anziehen soll. Unsere Hebamme hat ihm manchmal sogar noch Socken über den Strampler mit Füßen gezogen, im Sommer! Aber grundsätzlich ist die Faustregel mind. eine Schicht mehr als man selbst und zu Beginn draußen IMMER ein (ggf dünnes) Mützchen schonmal gut.

Was ich dann noch super hilfreich fand war einfach überall eine Wolldecke und (für die wärmeren Tage) eine großes Mulltuch oä aus Baumwolle dabei zu haben, so kannst du ohne Umziehaufwand schnell für mehr / weniger Wärme sorgen, nach Bedarf.

Ansonsten war unser Standard immer Body + Strampler mit Füßen. Wir haben unserem Sohn erst so spät das erste Mal ne Hose mit Bund angezogen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.