Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mönchen1988 am 22.05.2022, 10:28 Uhr

Was und wieweit/wohin gehen/dürfen eure alleine?

Siehe oben, meine Kleine/große Maus will immer mehr alleine ist auch schon sehr selbstständig und verantwortungsvoll. Will das unterstützen da sie sehr selbstbewusst ist und es auch klappt.
Was dürfen eure Kinder alleine, wohin und wie (fahrrad?). Sind Handys im Einsatz?
Lg

 
2 Antworten:

Re: Was und wieweit/wohin gehen/dürfen eure alleine?

Antwort von Junijunge am 23.05.2022, 16:57 Uhr

Unser Sohn dürfte mehr alleine, will aber gar nicht. Wir begleiten ihn auch noch zu Fuß zur Schule (1 km einmal quer duch die Stadt mit Ampel etc.). Ich möchte, dass er langsam anfängt, mir auf dem Heimweg ein Stück entgegen zu kommen, aber er will noch gar nicht. Es laufen um die Zeit auch keine anderen Kinder in die Richtung und ihm wäre es schlichtweg langweilig allein. Zusammen machen wir Quatsch und erzählen... Bzw. meinstens macht er das mit seinem Papa, der im Moment viel Zeit für ihn hat. Wir haben das alleine gehen jetzt auf die zweite Klasse vertagt, Schritt für Schritt.
Freunde wohnen nicht direkt um die Ecke. Ein schöner Spielplatz ist nicht weit, da dürfte er alleine hin, will er aber auch nicht. Vielleicht machen wir das mal zusammen mit einem Freund, der zu Besuch ist.
Schön, wenn Eure schon so groß und selbständig ist! Zu Fuß würde ich sie auf jeden Fall lassen, ohne Handy. Fahrrad kommt drauf an, wie gut und sicher sie fährt. Ich weiß ja auch nicht, wie ihr wohnt. Wir leben halt in der Fußgängerzone einer sehr gut besuchten Kleinstadt. Da ist nicht viel mit einfach draußen rumstromern...Ländlicher wäre das eine ganz andere Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was und wieweit/wohin gehen/dürfen eure alleine?

Antwort von Pünktchen2015 am 26.06.2022, 14:54 Uhr

Wir wohnen in einem Viertel mit 4500 Einwohnern, also ich würd es als übergroßes Dorf bezeichnen ^^
Alleine lasse ich Thilo maximal gegenüber auf den Kirchplatz (gegenüber von uns ist direkt die Dorfkirche mit großem Platz und Wiesenstück). Er ist aber eher der Typ, der alleine nirgends hin möchte. Er war schon mit einem Freund alleine auf dem Spielplatz (ca. 7 Min Fußweg), das fand er super, findet es aber besser, wenn ich dabei bin. Die einzige, mit der überall durchs Dorf marschiert, ist seine 11 Jährige Kusine
Von meiner Seite aus dürfte er mit einem Freund grundsätzlich zum Spielplatz/Schulhof/Sportplatz, wenn er gewisse Regeln einhält. Z.b. an dem Standort bleiben bzw. Wenn er ihn verlassen möchte, muss er vorher nach Hause kommen und Bescheid sagen. Aber er ist denke ich von sich aus noch nicht so weit, alleine unterwegs zu sein. Finde ich aber nicht tragisch :-) ein Handy gibt es hier noch nicht. Hatte mal über diese GPS-Uhr nachgedacht einfach damit wir als Eltern eine gewisse Sicherheit haben und er als Kind natürlich auch. Aber ich will ihn auch nicht kontrollieren von daher haben wir das erstmal gelassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.