Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 30.01.2019, 8:34 Uhr

Was meint ihr?... Gutschein für eine Enkel-Oma-Nacht

Hallo Mädels,

kurze Vorgeschichte: eigentlich hab ich mir immer geschworen, dass meine Tochter erst dann auswärts schläft, wenn sie mehr sprechen kann und den Wunsch selbst äußert. Nun ist es so, dass irgendwie beide Omas immer mal den Wunsch beiläufig äußern, dass sie die Kleine auch mal über Nacht da hätten. Bei meiner Mutter geht's noch und ich konnte mich irgendwie rausreden (wohnen auch weiter weg). Meine SchwiMu (wohnt mit im Haus) ist da etwas penetranter gegenüber meinem Mann, mir gegenüber würde sie das Thema nie ansprechen. Gerade jetzt wo unsere Maus noch so klein und unbeholfen ist, fände sie es ganz schön, das mal zu dürfen. Ich tu mich da ehrlich gesagt sehr sehr schwer mit. Nicht wegen meiner SchwiMu, sondern weil unsere Tochter über Nacht nicht da wäre, ich mich nicht vergewissern könnte, das es ihr gut geht (schläft auch noch mit im Familienbett und muss nachts viel Händchen halten). Bisher hat mein Mann zu mir gehalten, aber er meint jetzt, mittlerweile sei sie in einem Alter, da könne man den Omas doch den Wunsch erfüllen.

Demnächst hat meine SchwiMu Geburtstag. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich einen kleinen "Gutschein" oder Karte bastel mit der Aufschrift für eine "Enkelin-Oma-Nacht" oder in der Art und sie die als kleine Beigabe zum richtigen Geschenk zum Geburtstag übergebe. Ich muss dann diese Nacht halt irgendwie durchstehen, Oma ist glücklich und es herrscht wieder Friede, Freude, Eierkuchen im Haus. Was meint ihr dazu? Stell ich mich an, soll ich auf mein Gefühl hören und es weiterhin verweigern (tagsüber sehen die beiden sich ja regelmäßig). Hab auch etwas Angst, dass meine SchwiMu nach diesem einen Mal dann denkt, das können wir jetzt ja regelmäßig machen.
Wie habt ihr es gemacht beim ersten Mal bzw. wann habt ihr vor, eure Kinder das erste Mal bei den Omas schlafen zu lassen?
Ist es vielleicht nur das erste Mal so schwer? Es geht nicht darum, dass ich anderen die Betreuung nicht zutraue, sondern ich hab eher mit mir und meinen Gefühlen ein Problem, das sie mich vielleicht sucht und braucht, nicht weiß, was los ist und warum Mama u. Papa sie plötzlich "alleine" lassen. Ich müsste den Abend auch dringend weg und am besten spät wieder kommen, da unser Haus ziemlich hellhörig ist und ich das nicht ertragen könnte, wenn ich sie dann weinen hören würde...

Ach, das Loslassen ist doch ein blödes Ding...

Was meint ihr zu der Sache?
Sorry fürs Ausheulen...

 
7 Antworten:

Re: Was meint ihr?... "Gutschein" für eine Enkel-Oma-Nacht

Antwort von Lisa82 am 30.01.2019, 10:10 Uhr

Ach Mensch mir tut das schon weh beim lesen! Ganz klares Nein von mir wenn sie immer bei euch im Bett schläft und dich noch viel nachts braucht und es nur ein Gefallen wäre und nicht sein muss.
Ich bin auch erstaunt wie penetrant manche Omas da sind, meine Mama würde das nie fragen. Unsere Große hat mit 3 Jahren das erste mal übernachtet und auch nur weil ich schwanger war u wir sicher gehen wollten dass es klappt falls es nachts los geht. Seitdem will sie von sich aus gern hin und wieder übernachten. Dass unsere Kleine da dabei bleibt steht gar nicht zur Diskussion. Sie schläft auch bei uns noch und da es nicht sein muss machen wir das erst wenn sie älter ist und von sich aus mag.
Sie geht zur Oma wenn ich arbeite, klappt super aber wenn wir abends mal weg sind wird es schon immer auch Zeit dann sie wieder zu holen.
Auch im Freundeskreis gibt es kaum so kleine Kinder die schon übernachten und wenn dann nur weil es die Eltern locker sehen und für alle ok ist.
Sie kann sich glücklich schätzen im Haus zu sein und die Enkelin aufwachsen zu sehen. Gib dir die Zeit die ihr braucht. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr?... "Gutschein" für eine Enkel-Oma-Nacht

Antwort von silver25 am 30.01.2019, 20:54 Uhr

Würde ich persönlich nicht machen,aus einem Gefallen heraus. Ich musste auch immer mal bei Oma schlafen oder in den Urlaub fahren und weiß noch wie ich mich fühlte,da ich das nicht wollte,aber meine Großeltern darauf bestanden. Habt ihr es mit Mittagsschlaf probiert? Finde es schlimm ,wie die Großeltern immer darauf bestehen...wenn ihr in einem Haus zusammen wohnt,da sieht sie die Kleine sehr oft...wenn du dich nicht wohl fühlst und die Kleine dich noch braucht. Hätte ich auch ein schlechtes Gewissen.
Alles Gute euch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr?... "Gutschein" für eine Enkel-Oma-Nacht

Antwort von soson am 31.01.2019, 8:32 Uhr

Wenn du dich dabei nicht gut fühlst würde ich es nicht machen. Die Kinder sind noch lange klein und können noch oft bei der Oma schlafen. Aber den Zeitpunkt wann das ist sollte man als Mutter/ Eltern selbst entscheide . Unser kleiner hat auch noch nicht auswärts geschlafen und ist im Moment auch nicht geplant. Er schläft auch noch bei uns und braucht sehr viel Nähe nachts , da hätte ich noch kein gutes Gefühl wenn ich nicht in der Nähe bin. Aber wann der richtige Zeitpunkt dafür ist muss jeder selbst entscheide höre auf dein Bauchgefühl dann machst du es genau richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr?... "Gutschein" für eine Enkel-Oma-Nacht

Antwort von conda am 31.01.2019, 11:40 Uhr

Mhm,
schwieriges Thema.
Ich sehe es ähnlich, wie die Vorrednerinnen, nur aus einem Gefallen heraus solltest du es nicht tun. Vielleicht wäre ein schrittweises Vorgehen tatsächlich der bessere Weg. Erstmal der Mittagsschlaf bei Oma oder aber deine Schwiemu betreut sie mal abends beim Einschlafen bei euch zuhause und du gehst mit deinem Mann schön essen. Dann kommt ihr irgendwann heim und kuschelt euch zu ihr ins Familienbett. Wären das vielleicht Alternativen.

Bei uns gestaltet sich das insgesamt etwas anders, da ich arbeitsbedingt teilweise über Nacht weg bin, weshalb die Kleine dann ohne mich auskommen muss. Da hat sie dann aber natürlich den Papa. Mit Oma und Opa ins Bett gehen oder auch mit unserer supertollen Babysitterin ist hier zum Glück auch überhaupt kein Thema. Aber so locker, wie ich das auch alles mittlerweile sehr kann, rein emotional bin ich auch von einer ganzen Nacht auswärts noch ziemlich weit entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr?... "Gutschein" für eine Enkel-Oma-Nacht

Antwort von 1Eva11 am 01.02.2019, 6:15 Uhr

Guten Morgen.
Ich kann mich auch den Vorrednerinnen anschließen. Nicht aus einem gefallen heraus!
Unser Kleiner schläft gerne bei Oma. Und das auch ganz ohne Probleme. Sie wohnt auch nicht weit weg. Wir mussten dass im Härtefall verfahren machen, da wir zu einer Beerdigung mussten und ihn nicht an einem Tag 500 km mithinnehmen wollten und am nächsten Tag die selbe Strecke zurück. Ein bisschen Bammel hätte ich schon aber es hat bestens geklappt. Er schläft aber auch schon lange in seinem Bett in seinem Zimmer alleine ein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr?... "Gutschein" für eine Enkel-Oma-Nacht

Antwort von Maikäferchen2017 am 01.02.2019, 16:47 Uhr

Danke euch für eure Meinungen. Wir (mein Mann u ich) haben da jetzt nochmal in Ruhe drüber geredet und haben uns geeinigt, dass die Oma sie jetzt tagsüber öfter alleine (das scheint ihr ja besonders wichtig zu sein) sehen kann, nachts aber noch nicht. Erst wenn unsere Maus versteht, was los ist und sie selbst den Wunsch äußern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint ihr?... "Gutschein" für eine Enkel-Oma-Nacht

Antwort von conda am 01.02.2019, 19:52 Uhr

Das finde ich einen wirklich guten Kompromiss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Übernachten bei Oma?

Hat euer Kind schon mal bei der Oma übernachtet? Meine war noch keine Nacht von mir getrennt aber wir würden abends gerne mal in Ruhe in Restaurant und ins Kino gehen. Jetzt sind wir am überlegen ob wir es wagen sollten, sie bei meiner Mama übernachten zu lassen. Wir sehen ...

von Lalilu. 02.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma, Nacht

Geschenkideen für Omas und Opas 😊

Hallo ihr lieben, Falls ihr noch auf der Suche nach einem kleinen und „einfachen“ persönlichem Geschenk seid: Fuß- und Handabdücke aus Salzteig. Ist nicht teuer, einfach und ich persönlich finde sie mega süß ...

von Muzi.95 16.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Nestbautrieb der werdenden Oma

Hallo zusammen Vielleicht macht jemand zur Zeit ja ähnliche Erfahrungen mit den eigenen Eltern... Meine Mutter freut sich wahnsinnig zum ersten Mal Oma zu werden. Vor ein paar Wochen hat sie von einer Freundin Baby Kleidung geschenkt ...

von Raori, 36. SSW 12.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Wie läuft das bei euch so mit den Omas und Opas usw.?

Im unteren Faden hab ich es schon mal kurz angesprochen und jetzt wollte ich mal fragen, wie das bei euch so läuft: Wir haben ja unsere 4 Kinder und sind nahezu auf uns allein gestellt. Früher konnte man mal Kind 1 oder 2 für 2-3 Tage bei den Großeltern lassen, aber nie länger. ...

von good4nothing 31.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Omastunde

Habt ihr zur Zeit auch so eine Stunde voller Geschrei und nichts hilft? Im Stillforum wird dies als Omastunde bezeichnet. Blöd nur, dass wir keine Oma hier haben und ich gerade eine Stunde mit ihm schreiend auf dem Petziball verbracht habe. Ist es bei euch auch so schlimm? ...

von DerKeks84 12.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Und noch eine Oma an Bord ;-)

Hallo Mädels, ich heiße Simone, bin 40 Jahre jung und wohne bei Stuttgart. Ich habe am 30.08.2018 positiv getestet. Es war ein Unfall und ich war zugegeben anfangs echt geschockt und hatte mich nicht gefreut. Mittlerweile freue ich ...

von simko, 7. SSW 11.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Bin ich "verpflichtet", der Oma Treffen zu arrangieren?

Hallo Mädels, ich hatte mich vor einiger Zeit schon mal wegen meiner Schwiegermutter hier ausgeheult. Sorry, es muss nochmal sein... und bitte euch um eure Meinungen: Wir haben ja ein nicht so tolles Verhältnis zueinander. Die ersten Wochen nach Geburt lief es so, dass wir ...

von Maikäferchen2017 12.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Meine Oma, Schwangerschaft und Gruselfilme :-)

Huhu, Ich hab gerade mit meiner Oma telefoniert. Die ist einer der wichtigsten Menschen für mich, die liebste Frau der Welt aber ab und an ein bisschen putzig ;-) Sie weiß dass ich schwanger bin und als sie fragte was wir heute machen hab ich ihr erzählt dass wir ins ...

von Sperling, 9. SSW 17.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Bei Oma schlafen

Hallo, ich bräuchte mal wieder eure Meinung... :o) Wir sind am Samstag auf der Petersilienhochzeit von meiner Schwester. Das Ganze geht erst um 20.00 Uhr los, daher wird Püppie bei meiner Schwiegermutter schlafen. Zum ersten Mal! Sie kennt sie gut, sie ist mindestens ...

von Lk2014 25.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Oma gestorben

Hallo Leute, haben gerade erfahren, dass meine Oma gestorben ist. Sie war erst Mitte 60. Starb plötzlich und unerwartet. Hab euch letztens das erst mit meinen Opa erzählt und nun das. Sie war die Mutter von meinem Vater. Bei meinem Opa handelt es sich um den Vater meiner ...

von Pingu86 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.