August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aymen am 25.10.2021, 16:34 Uhr

Was können eure Baby's schon?

War heute beim Osteopathen.

Mein Kleiner hatte eine Blockade im Hals, zusätzlich auch beim Brustbein.

Dort wurde mir gesagt, dass er schon mehr können sollte. In Bauchlage sich auf die Arme stützen und den Kopf dabei halten und er sollte in Rückenlage seine Beine mit Freude schon greifen / ins Gesicht führen.

Wir sind heute 10 Wochen alt - kamen aber 3 Wochen zu früh... Dachte eigentlich, dass er in der Norm liegt und das die Entwicklung nach dem . T. berechnet wird...

Bin nun total verunsichert und fühle mich irgendwie schlecht, da ich mir dafür die Schuld gebe...

Was können eure Baby's schon?

 
12 Antworten:

Re: Was können eure Baby's schon?

Antwort von augustmami2021 am 25.10.2021, 17:39 Uhr

Huhu

dann wäre dein kleiner ja eigentlich erst 7 Wochen und soll das alles schon können? Die verlangen aber ganz schön viel, von deinem kleinen. Das kommt mir ja total übertrieben vor.

Meiner wird jetzt 14 Wochen (11 Tage vor ET) und Füße fassen und zum Gesucht führen macht er noch nicht. Die sind ihm bis jetzt herzlich egal. .
Er fängt grad erst an gezielt nach was greifen und das zum Mund führen. Meistens ist dann aber die eigene Hand im weg.

In Bauchlage aufstützen und Kopf halten hat er irgendwann im 3. Monat angefangen und es wurde immer besser und länger. Inzwischen macht er so ein komisch lustiges Gestell, indem der Hintern leicht hoch geht und die Füße so anwinkelt - weiß gar nicht wie ichs richtig beschreiben soll. Keine Ahnung was das werden soll oder warum er das macht.

Vor ein paar Tagen hat er sich das erstemal von Bauch auf Rücken gedreht, ich glaub aber das war mehr Zufall und das Gewicht hat ihn umgedreht. Er probiert es seitdem aber immer wieder mal und mal klappt es, mal nicht. Ich glaub das ist doch noch eher Zufall als Können.

Aber für das hat deiner ja noch Zeit. Mach dich nicht verrückt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Baby's schon?

Antwort von Aymen am 25.10.2021, 17:44 Uhr

Danke für die Antwort! Jetzt bin ich schon etwas beruhigter...fand es auch etwas viel verlangt. Hat mich aber doch auch verunsichert... Waren vor 2 Wochen beim Kinderarzt, der hat dazu nichts gesagt, dachte daher, es wäre alles gut... Naja... Vllt hat er sich verrechnet im Alter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Baby's schon?

Antwort von Amelie- am 25.10.2021, 17:50 Uhr

Meiner ist auch 14 Wochen, kam aber 16 Tage vorher.
Er kann seine Füße auch nicht greifen.. Er hat seine Füße aber vor zwei Tagen im Autositz betrachtet.
Bauchlage passiert halt alles nur nach seiner Laune. Aber das abstützen und Köpfchen halten konnte er schon im 2 Monat. Seine Hände führt er gerade zusammen und die Faust in den Mund. Er ist schön aufmerksam, reagiert immer mehr auf sein Namen und grinst mich beim stillen oder in den Schlaf singen an.
Wenn dein Baby die Blockade hatte wie soll er dann alles schon können ? Wahrscheinlich hat die Blockade das verhindert.
Mach dir kein Kopf - oft kommt es von heute auf morgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Baby's schon?

Antwort von Rachelffm am 25.10.2021, 20:48 Uhr

was dein kind kann oder nicht kann, ist in dem alter auf keinen fall deine schuld!

meiner ist in der 14. woche und er greift nach dingen an seinem spielbogen, tritt auch gern mit dem fuß dagegen, weil dann ja alles wackelt und bimmelt, man kann ihm leichte sachen in die hand drücken, die hält er für n paar sekunden, den kopf hebt er schon seit geburt.
die hebamme hat empfohlen das mit der bauchlage eingach tagsüber auf dem wickeltisch zu machen. das ist bei uns jetzt routine geworden. wickeln und dann ab auf den bauch.
seit ein paar tagen brabbelt er auch lustig vor sich hin oder meckert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Baby's schon?

Antwort von Nicol33 am 25.10.2021, 21:00 Uhr

Hallo ihr lieben,
Meine damalige hebamme bei meinem großen meinte mal zu mir, Vergleiche dein Kind niemals mit anderen, denn deins wird immer am schlechtesten abschneiden. Und irgendwie hatte sie recht mit dem Spruch. Also Stress dich bitte gar nicht und höre nicht drauf und Vergleiche nicht mit anderen Kindern. Mein kleiner ist jetzt 8 Wochen, er babbelt ein bißchen, ansonsten lacht er, schläft oder trinkt. Mein großer war ein relativ faules Baby, was andere damals schon bei der Rückbildung alles konnten und mein kleiner dicker lag damals immer in der Babyschale und hat einfach nur gepennt, dafür fing er mit 5 Wochen an zu Zähnen und er bekam mit 3 Monaten die erste Zähne, mit 6 Monaten hatten wir 8 zähne und mit dem 1. Geburtstag hatte er alle zähne, andere Kinder bekommen da gerade mal ihren 1. Zahn. Von daher mach ich mir gar keine Gedanken, wann mein kleiner was kann, am schluss lernen es alle Kinder, manche eher, manche später. Also bitte mach dir da keine gedanken. Es gibt auch Kinder die laufen mit 10 Monaten, andere erst mit 4 oder sogar 18 Monaten. Alles normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Baby's schon?

Antwort von Aymen am 26.10.2021, 8:23 Uhr

Danke für eure Zusprüche!

Das tut wirklich gut zu hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Baby's schon?

Antwort von SiFi86 am 26.10.2021, 14:35 Uhr

Ich habe jetzt die anderen Antworten aus Zeitmangel nicht gelesen, aber bleib ganz ruhig. Jedes Kind ist anders und entwickelt sich anders. Man sollte niemals Kinder miteinander vergleichen. Ich Vergleiche nicht einmal meine Kinder untereinander bzw versuche ich es nicht zu tun. Jeder ist eine eigene Persönlichkeit und entwickelt sich so wie es eben geht oder möchte.
Meine kleine ist auch 10 Wochen, außer lachen ein paar Tonübungen und den Kopf weitestgehend selber halten passiert hier nicht viel. Ab und zu wandert die Faust in den Mund, aber das ist eher Zufall als bewusst. Dafür schläft unsere kleine sehr Zuverlässig seit 5 Wochen durch, von 22 - 5 Uhr. Andere Kinder machen das nicht, sind dafür aber vielleicht in der Entwicklung weiter, aber da achte ich nicht darauf. Wir wollen doch auch nicht permanent mit irgendwem verglichen werden. Deshalb halte ich mich auch selten an Ratgeber was die Babyzeit angeht. Jeder nach seinem Tempo und Temperament. Also sei unbesorgt und genieße dein Baby. Sie werden ja so schnell groß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Baby's schon?

Antwort von Morea89 am 26.10.2021, 19:38 Uhr

Unser kleiner ist jetzt acht Wochen alt, also wenn man bei deinem korrigiert auf 7 Wochen, dann ist er eine Woche älter und er kann das alles nicht...
Er ist zwar seit ein paar Tagen deutlich wacher und aufmerksamer, hebt den Kopf ab und zu schon kurze Zeit selbst, aber mehr auch nicht. Kein bewusstes Greifen, schon gar nicht nach seinen Füßen, in Bauchlage hebt er maximal ganz kurz den Kopf, aber auf die Arme stützen, davon ist er weit weg... Aber Sorgen mach ich mir da eigentlich keine. Er macht das in seinem Tempo. Das kommt schon noch alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Baby's schon?

Antwort von Happy_Andrea am 26.10.2021, 20:07 Uhr

Sowas von einem Osteopathen zu hören finde ich ja unmöglich!!! Gerade die sollten doch einfühlsam und fachkundig genug sein um zu wissen, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat
Also das mit den Füßen greifen kann kein Baby was ich gerade in dem Alter kenne...
Meine Maus ist 11 Wochen, gibt Tönchen von sich und unterhält sich gerne mit uns. Sie lächelt, kreischt und kann den Kopf Recht wackelig aber länger halten. Fäuste werden beobachtet und wandern in den Mund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Baby's schon?

Antwort von Kaja12 am 26.10.2021, 22:43 Uhr

Hallo aus dem Mai,
Ich finde es echt traurig, dass man an allen Ecken immer gesagt bekommt was ein Baby zu einer bestimmten Zeit alles können muss. Und im Vergleich mit anderen Baby kann man immer nur verlieren, das stimmt. Finde den oben genannten Spruch super.

Mein kleiner ist jetzt 5 Monate alt und ich würde behaupten motorisch recht fit, zumindest im Vergleich zu zwei anderen Babys die 1 bzw 2 Wochen älter sind. Dafür gibt er auch jetzt noch immer kaum einen Laut von sich, während die anderen schon munter am brabbeln sind.
Aber mit 10 Wochen hat er sich noch so absolut gar nicht für seine Füße interessiert. Dass er mit den Füßen mal gegen den Spielbogen getreten hat kam schon mal vor, aber dass er sie in die Hand nimmt und zum Mund führt macht er jetzt vielleich seit 5 Wochen (Also etwas seit er 17 oder 18 Wochen alt war).
Ich würde da auch nichts auf die Aussage des Osteopathen geben. Schade dass einem immer so ein Druck gemacht wird. Warum kann man die Kinder sich nicht einfach in ihrem Tempo entwickeln lassen. Da merkt man einfach, dass wir in einer Leistungsgesellschaft und sich der Leistungsdruck schon bei einem Neugeborenen bemerkbar macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Baby's schon?

Antwort von Julchen30 am 28.10.2021, 6:42 Uhr

Hallo aus dem Juni Bus.

Ich finde das total übertrieben

Kinder entwickeln sich so wie sie wollen und nach ihrem eigenen Tempo...
Mein zweiter Sohn ist körperlich viiiel fitter als der große. Der war Stinkefaul und hat es gehasst am Bauch zu liegen.. gedreht (richtig hin und her) hat er sich mit 10 Monaten erst.

Bitte lass dich da nicht stressen was dein Kind können soll .. das sind alles nur Theorien und Tabellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was können eure Baby's schon?

Antwort von Meike38 am 31.10.2021, 20:38 Uhr

Wir waren letzte Woche bei der Osteopathin und hatte da auch zufällig über Füße in den Mund nehmen gesprochen, weil mein Großer das nie gemacht hat.
Sie sagte jedes Baby sollte das irgendwann mal wenigstens einmal schaffen. Aber sie sagte dass es bei meiner Tochter noch zu früh ist und die ist jetzt 13 Wochen alt.
Also hat dein kleines Frühchen ganz bestimmt noch sehr viel Zeit

Wie die anderen schon schrieben, machen die Kinder halt alles in ihrer eigenen Zeit
Wenn du ihn hin und wieder auf den Bauch legst, damit er über kann und zum Beispiel auf dem wickeltisch die Beinchen vorsichtig mal richtung Gesicht bewegst so wie es halt ganz ohne Kraft geht hast du alles getan
Und ihr habt noch alle Zeit der Welt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.