Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von iffets83, 10. SSW am 08.07.2013, 10:21 Uhr

was kann ich machen?

Hi Mädels,

ich bekomme mein 1. Kind und habe wenig Ahnung worum
man sich schon kümmern muss.
Wann besichtigt man die Klinik wo man entbinden will,wann meldet
man sich an zu Gymnastikkursen und muss man schon
Behördengänge machen oder erst wenn das Baby da ist????

Ich könnte auch alles googeln aber ihr kennt euch bestimmt auch
aus und könnt mir hier schon mal weiterhelfen denke ich.
steffi

 
5 Antworten:

Re: was kann ich machen?

Antwort von dieholde, 11. SSW am 08.07.2013, 10:26 Uhr

Hallo Steffi,
du hast noch Zeit!!
Du kannst dir schon eine Hebamme suchen.
Kinder- und Erziehungsgeld werden erst viel später beantragt und Klinik würde ich sagen so ab 25. ssw.
LG Cathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann ich machen?

Antwort von Sullira, 7. SSW am 08.07.2013, 10:38 Uhr

Nur die Ruhe!

Nach eine Hebamme kannst du schon Auschau halten. Die wird dir dann auch viele Tipps geben können, wann was beantragt werden soll, auch was die Vorbereitungskurse angeht usw. Meine damalige Hebamme hat auch einige Beamtengänge für mich übernommen.
Vor allem ist die Hebamme für nach der Geburt auch sehr empfehlenswert. Ich wäre damals bei meinem ersten Kind ohne sie aufgeschmissen gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann ich machen?

Antwort von hopefullybabysoon am 08.07.2013, 12:12 Uhr

Ich habe damals einen Ordner angelegt und eine Checkliste gemacht. Darin habe ich alles gesammelt, was mir nach und nach eingefallen ist und was ich gefunden habe. Ich weiss die Sachen nicht mehr auswendig, müsste ich mal nachsehen. Was auf jeden Fall vor der Geburt gemacht werden müsste/ sollte:

etwa 12. Woche Arbeitgeber informieren
danach Hebamme suchen
2 Monate vor der Geburt: ggf. Vaterschaftsanerkennung/ Sorgerechtserklärung beim Jugendamt, wenn nicht verheiratet
Bescheinigung über Beginn des Mutterschutzes ausstellen lassen
und an Krankenkasse und an Arbeitgeber schicken (auch wegen Mutterschaftsgeld)
7-8 Wochen vor der Geburt: Elternzeit der Väter beim Arbeitgeber anmelden. Nicht früher, da sonst gekündigt werden könnte. Väter haben keinen Kündigungsschutz wie Mütter.
Bei Frauen weiss ich den Zeitraum nicht, weil ich selbst keine genommen hatte.

Alles andere hat bis nach der Geburt Zeit. Ich gucke aber noch mal in meine Liste. Vielleicht fehlt ja noch was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann ich machen?

Antwort von hinoto, 7. SSW am 08.07.2013, 14:36 Uhr

Ich hab bei meiner tochter mir eine Hebamme gesucht.
Gymnastikkurs meist erst ab der 12ssw, aber du kannst dich schonmal erkundigen da diese evtl sonst voll sind.
Was ich gemacht habe und jeder Frau ans Herz legen würde die Anträge vom Kindergeld, Elterngeld, Betreuungsgeld usw gleich ausdrucken oder sich zu holen und soweit es geht schonmal ausfüllen.
Denn nach der Geburt ist man eher etwas grad beim ersten Kind im Stress und zb der Elterngeld antrag da wird nur 3 Monate nach eingang des Antrages rückwirkend gezahlt.
Damit man das eben nicht übersieht hab ich mir die sachen schon ausgedruckt und fülle sie dann langsam schonmal aus.

Wegen Klinik das hat noch zeit , aber ich hab einfach geschaut wann eben das Geburtshaus diesen infotag hat und bin einfach hin. Da war ich auch noch lange nicht soweit zum entbinden. Aber ich wollte es zuvor gesehen haben und die infos haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kann ich machen?

Antwort von iffets83 am 09.07.2013, 7:06 Uhr

Danke für die vielen Informationen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.