Juli 2024 Mamis

Juli 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von _mommytobe_, 8. SSW am 04.12.2023, 18:48 Uhr

Wann würdet ihr das Geheimnis lüften?

Hallo an Alle,

Ich/wir sind hin und her gerissen, was das Verkünden unseres kleinen Wunders betrifft.
Ich bin heute bei 7+1 und den nächsten US und die erste MKP Untersuchung hab ich erst am 2.1.

Wir hätten es sooo gerne an Weihnachten/Silvester gesagt, nicht nur, weil wir es total schön finden würden, sondern auch, weil unsere Verwandten min. 1 Autostunde entfernt wohnen, wir aber die Meisten unserer Verwandten und Freunde an diesen Feiertagen sehen. Wir würden das natürlich gerne persönlich sagen und nicht via Telefon.
Allerdings hatten wir vor die 12 Wochen abzuwarten…
Anfang Jänner, in der Woche, am Wochenende, in der ich meinen MKP bekommen würde, haben wir eine Familienfeier (meinerseits), das ist allerdings ein runder Geburtstag und da sollte das Geburtstagskind im Mittelpunkt stehen, da finde ich den Zeitpunkt auch eher unpassend…

Was würdet ihr tun? Ich weiß natürlich, dass das jeder für sich entscheiden muss, aber ich bin so im Zwiespalt…

Danke schonmal für eure Antworten!

LG

 
11 Antworten:

Re: Wann würdet ihr das Geheimnis lüften?

Antwort von Alex33, 9. SSW am 04.12.2023, 20:11 Uhr

Hm… schwierig. Am Geburtstag sowas zu droppen stiehlt dem Geburtstagskind schon erst mal die Show. Aber man kann das ja auch steuern.

Du kannst natürlich auch dazu sagen, dass du nicht möchtest, dass das jetzt den Geburtstag in den Hintergrund drängt. Vielleicht kann man das Geburtstagskind vorher auch fragen?

Wir verkünden an Weihnachten. Dann bin ich 11+ und ich weiß das die Herzchen schlagen. Bei uns ist es aber auch nur die engste Familie (Mutter, Vater, Bruder, Schwester). Sollte dann doch etwas schief gehen in der Schwangerschaft, dann kann ich es ohnehin nicht mehr vor der Familie verheimlichen und will es auch nicht. Ich bin schon froh, wenn ich bis dahin den Babybauch verstecken kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann würdet ihr das Geheimnis lüften?

Antwort von Lisa273, 7. SSW am 04.12.2023, 21:21 Uhr

Guten Abend!

Ich kann deine Zweifel und Zerrissenheit absolut verstehen.
Am Geburtstag halte ich auch für schwierig, schließlich will man niemandem die Show stehlen.
Selbst wenn man die Gastgeber vorher fragt bzw informiert.

Das mit Weihnachten ist doch eine super Idee. Ich meine, wenn du dich gut fühlst und bisher keine Probleme auftreten, dann verkündet es ruhig.
So lange ist es ja dann auch nicht mehr bis 2.1
Ist natürlich eine individuelle Entscheidung, aber wenn du alle lieben Menschen dabeihaben möchtest und dich zuversichtlich fühlst, wieso nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann würdet ihr das Geheimnis lüften?

Antwort von mrskikizweimal, 7. SSW am 05.12.2023, 7:40 Uhr

Ich kann deine Bedenken durchaus verstehen. Ich möchte dir da auch gar nichts raten, weil ich das Geburtstagskind ja nicht kenne. Vielleicht freut es sich ja auch, dass die frohe Nachricht an seinem Geburtstag verkündet wird? Ich kann nur sagen: Wäre es mein Geburtstag, ich hätte nicht das Gefühl, dass mir jemand die Show stiehlt. Aber das bin nur ich.

Sonst gilt, was für mich persönlich immer gilt: Höre auf dein Bauchgefühl. Das sagt dir bestimmt, wann der richtige Zeitpunkt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann würdet ihr das Geheimnis lüften?

Antwort von Bärchen87, 8. SSW am 05.12.2023, 8:41 Uhr

Hallo, wir werden es auch an Weihnachten der Familie verkünden, ich bin dann auch erst in der 11.SSW allerdings habe ich nächsten Woche direkt zu Beginn der 10.SSW auch nochmal einen FA Termin wo ich dann auch den Mutterpass bekomme, man hat beim letzten Mal schon das Herzchen schlagen sehen und das FG Risiko ist um die 8/9.SSW am höchsten. Wenn also nächste Woche alles gut bin bin ich schon mal beruhigter. Und dein FA lässt nicht mit sich reden das er vor Weihnachten nochmal guckt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann würdet ihr das Geheimnis lüften?

Antwort von Katzenmama495, 11. SSW am 05.12.2023, 11:31 Uhr

Huhu,

Habe eben schon in einem anderen Beitrag geschrieben:
Wir haben morgen den ersten großen Ultraschall bei 10+2 hoffe sehr das alles gut ist und dann werden wir es an Weihnachten erzählen.

Habe es in der ersten Schwangerschaft auch so lange für mich behalten, noch dazu, weil das Kind damals ungeplant war. Seitdem ich hier im Forum bin, hab ich von so vielen Dingen gehört die mir Angst machen, deswegen hoffe ich nach morgen einfach auf Atmen zu Können. Derzeit bin ich auch von extremer Übelkeit geplagt.

Nun zu dir: kann super verstehen. Dass du gerne 12 Wochen abwarten würdest, aber wenn Weihnachten / Silvester für dich passt und der Gyn vorher meinte das alles gut ist, dann würde ich es einfach da auch sagen . Ist für alle bestimmt auch ein schönes Geschenk und so muss man es nicht an dem runden Geburtstag sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann würdet ihr das Geheimnis lüften?

Antwort von _mommytobe_, 8. SSW am 05.12.2023, 12:42 Uhr

Hey

Danke für deine Antwort. Ich möchte keinesfalls jemandem die Show stehlen, daher kommt der Geburtstag für mich auch nicht in Frage. Das Geburtstagskind hätte zwar sicher nichts dagegen, aber ich finde es einfach unpassend.

Das mit dem Babybauch ist natürlich ein Argument. Und auch so eine Sache… Ich bin sehr schlank und es ist mein zweites Kind, man sieht jetzt schon eine kleine Wölbung. Zwar sieht es noch so ein bisschen wie ein Blähbauch aus, aber es gibt einfach Leute die haben eine Riecher für sowas

Toll, dass ihr es an Weihnachten verkündet! Ich finde das sooo schön! Das wird für alle ein tolles Christkinderl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann würdet ihr das Geheimnis lüften?

Antwort von _mommytobe_, 8. SSW am 05.12.2023, 12:47 Uhr

Hey

Bisher hatte ich keine Probleme. Letzten Dienstag hatte ich meinen ersten US in der 7 SSW und man hat auch kräftig das Herzchen schlagen sehen, es hat also soweit alles gepasst.
Probleme bisher hatte ich auch keine. Nicht mal wirklich Symptome. Bis auf ab und zu mal ein Ziehen im Unterbauch und dass ich müder bin als sonst, merke ich gar nichts
Die Frage ist halt, wie „merke“ ich dann, falls etwas nicht okay ist? Klar, ggf durch eine Blutung aber ich hätte noch nie gehört, dass man einen bevorstehenden Abgang spürt oder im Gefühl hat.. Sind ja doch einige Wochen zwischen den beiden US und auch die Zeit zwischen erstem/letztem US und Weihnachten ist einige Wochen auseinander..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann würdet ihr das Geheimnis lüften?

Antwort von _mommytobe_ am 05.12.2023, 12:48 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann würdet ihr das Geheimnis lüften?

Antwort von _mommytobe_ am 05.12.2023, 12:51 Uhr

Hey..

Nein, mein FA guckt leider nicht nochmal vorher. Er ist gesteckt voll mit den Terminen und Notfall ist das bei mir ja keiner.

Ich würde mich definitiv sicherer fühlen, wenn ich meinen MKP schon hätte, mal sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann würdet ihr das Geheimnis lüften?

Antwort von _mommytobe_ am 05.12.2023, 12:57 Uhr

Toll, dass du vorher nochmal Gewissheit bekommst Ist bestimmt alles gut!

Genau das ist es, man hört/liest einfach so viel.. und ich hab einfach Angst davor. Ich hab zwar noch keine Erfahrungen damit gemacht, aber natürlich möchte die auch keiner machen!
Da wär es einfach toll Gewissheit zu haben, aber ein bisschen Zeit bleibt ja noch, vielleicht kommt ja bis dahin noch eim Symptom dazu oder die Brüste beginnen zu wachsen oder es tut sich sonst was wo ich merke, die SS schreitet weiter voran. Natürlich ist das keine Garantie, das weiß ich, aber es gibt zumindest ein besseres Gefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann würdet ihr das Geheimnis lüften?

Antwort von Sn1perW0lf, 7. SSW am 05.12.2023, 18:51 Uhr

Darf ich mal fragen woher du die Info hast das in der 8./9. Woche das FG Risiko am höchsten ist?
Ich habe in einer australischen Studie gelesen, dass es nach der vollendeten 8 SSW signifikant sinkt und nur noch 1,5 % beträgt.
Oder anders ausgedrückt, von 1000 Schwangeren in der vollendeten 8 SSW erleiden 985 Frauen keine FG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.