Juli 2024 Mamis

Juli 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mila390, 8. SSW am 03.12.2023, 12:23 Uhr

Pränataldiagnostik

Hallo zusammen,

ich hatte diese Woche meinen ersten Ultraschalltermin, bei dem alles gut aussah 4mm groß und Herzschlag gut erkennbar

Nun sollen wir uns bis zum nächsten Termin Gedanken machen, welche pränatalen Untersuchungen wir durchführen lassen wollen.

Wie sehen diesbezüglich eure Erfahrungen aus? Was lasst ihr machen / habt ihr machen lassen?

• Ersttrimesterscreening?
• Harmony Test?
• oder noch weitere Untersuchungen?

Gibt es irgendwelche Nachteile?

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Pränataldiagnostik

Antwort von TiniWeeny, 7. SSW am 03.12.2023, 15:40 Uhr

Hallo,

macht euch doch zuerst Gedanken wie ihr reagieren würdet, wenn nicht alles Ok ist.

Meine Ansicht:
Ersttrimester-Screening, Harmony-Test:
Falls es Auffälligkeiten gäbe, hätte es für mich keine Konsequenz. Also mache ich diese Tests nicht.

Organscreening:
Bei Auffälligkeiten würde ich den Ort der Entbindung anpassen und in einem Krankenhaus mit Neonatologie entbinden damit eine optimale Versorgung direkt nach der Geburt erfolgen kann. Das würde ich immer machen lassen.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik

Antwort von DieTraudel am 03.12.2023, 22:36 Uhr

Hallo,

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Wenn ein Abbruch im Falle einer Trisomie 21, 18, 12 in Frage käme, dann kann man den Harmony Test / 1. Screening ruhig machen. Ansonsten kann man es auch sein lassen.

Großes Organscreening auf jeden Fall, aus den oben genannten Gründen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik

Antwort von mrskikizweimal, 7. SSW am 04.12.2023, 8:58 Uhr

Ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft das Ersttrimesterscreening machen lassen. Damals war ich 26. Dieses Mal bin ich 35 und werde von jeglicher Pränataldiagnostik absehen.

Begründung: Mit Ü35 gilt man grundsätzlich als Risikoschwangerschaft. Da jegliches Ergebnis eines Ersttrimesterscreenings auf Wahrscheinlichkeit beruht, treibt mein Alter allein das Ergebnis schon in die Höhe.

Daher lass ich mich von der Statistik nicht verrückt machen und verzichte dieses Mal auf alles, was nicht gesetzlich angeordnet ist.

So ist meine Meinung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik

Antwort von Mila390 am 05.12.2023, 21:26 Uhr

Danke für eure lieben Rückmeldungen.

Das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen bzw. für neue Denkanstöße gesorgt! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.