März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FashionStyle, 22. SSW am 06.11.2013, 14:13 Uhr

Wann müssen die Mäuse sich drehen?

Unser Krümel hat uns ja gestern ein Outing vermasselt, weil es mit den Füßen voran liegt. Jetzt hab ich gesehen, dass meine Ärztin mir bei den Risiko-Nr. sogar eine 51 in Klammern hingeschrieben hat (also Kopf des Kindes kurz vor der Geburt nicht unten).

Muss das denn schon sein? Ich meine alle unsere Kleinen schwimmen ja nun (hoffentlich) noch einige Wochen in uns rum, warum sollte es jetzt schon den Kopf unten haben? Ab wann sollte es denn nun wirklich am besten seine Position geändert haben?

 
15 Antworten:

Re: Wann müssen die Mäuse sich drehen?

Antwort von die_kurze85, 22. SSW am 06.11.2013, 14:20 Uhr

Hallo,

Also meiner lag zwar mit dem Köpfchen nach unten, aber die Ärztin meinte selbst wenn er such nochmal dreht es ist ja noch Zeit und Platz!

Weiß zwar nicht ab wann der Kopf unten liegen muss, aber die Ärzte hoffen ja auch noch bis zum Ende das es sich dreht! Also keine Sorge!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann müssen die Mäuse sich drehen?

Antwort von anja&die****, 23. SSW am 06.11.2013, 14:21 Uhr

Hallo,
bei Erstgebährenden sollten die Kleinen sich so bis zur 28./30.SSW in SL gedreht haben.Aber selbst da drehen die Lütten sich noch.
Bei Mehrgebährenden ist das Ende offen,da die Gebärmutter einfach vorgedehnt ist.Das ist zwar meistens recht schmerzhaft,wenn die Zwerge sich so spät einmal komplett drehen,hab ich aber auch schon öfters erlebt.
Also keine Sorge,du hast echt noch Luft.
LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann müssen die Mäuse sich drehen?

Antwort von BabyNr3-Diana, 22. SSW am 06.11.2013, 14:32 Uhr

Also war so in der 38/39 ssw wo sich meine immer gedreht haben .
Diesmal liegt unser mauschen direkt mit den Kopf unten aber war auch schon querlage - also noch genug zeit .... kurz vor der geburt kan man ja bei uns noch gar nicht sprechen. jetzt geht ja erstmal die zeit los wo sie aktiv werden .. drehen .. strampeln ...
wer weiß - ansonsten nochmal beim nächsten termin fragen !
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann müssen die Mäuse sich drehen?

Antwort von FashionStyle, 22. SSW am 06.11.2013, 14:33 Uhr

Sorgen mache ich mir eigentlich auch noch gar nicht. Hatte mich nur gewundert, dass sie das gestern vermerkt hat.

Gibt es Baby-Animationstraining zum drehen? Oder für mich eine Liegeposition, wo sich der Krümel denken könnte "ui jetzt ist aber viel Platz...na da versuch ich doch mal nen Rolle rückwärts"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann müssen die Mäuse sich drehen?

Antwort von blume1988, 23. SSW am 06.11.2013, 14:36 Uhr

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Du hast noch massig Zeit. In meiner ersten Schwangerschaft hat sich mein Sohn in der 30./31. SSW erst in SL gedreht. War damals schon im KH, um die Optionen durchzusprechen, sprich von "äußerer Wendung" bis BEL-Geburt haben wir alles durchgekaut.
Meine Hebamme hat mir dann den entscheidenen Tipp gegeben. Eine Taschenlampe von oben nach unten am Bauch entlang führen. Die Babys folgen dem Licht und schwupps ein paar Tage später war er dann in SL.
Also keine Panik, selbst wenn es sich in den nächsten 8 Wochen nicht drehen sollte, gibt es genügend Tricks oder Optionen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann müssen die Mäuse sich drehen?

Antwort von blume1988, 23. SSW am 06.11.2013, 14:38 Uhr

Achso und das Becken erhöht lagern hilft auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann müssen die Mäuse sich drehen?

Antwort von FashionStyle am 06.11.2013, 14:40 Uhr

Na das mit der Taschenlampe probier ich aus. Schließlich soll der Krümel ja am 07.12. so liegen, dass man anständig zwischen die Beinchen schauen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann müssen die Mäuse sich drehen?

Antwort von BabyNr3-Diana, 22. SSW am 06.11.2013, 14:44 Uhr

Nein das machen die egal wann und wo egal ob im liegen oder stehen oder sitzen - das kommt drauf an wan sie wach werden und von jetzt auf gleich. richtig merken tut man es eh nicht - also schon nachher wenn sie sich dolle bewegen und riesen Beulen schlagen aber ob es sich einmal dreht merkste nicht da man so schlecht sagen kann ob ie tritte von Händen oder Füßen kommen.

Eine Freundin hat Anfang des Jahres entbunden per Not-Sektio. Frühs war so noch beim Arzt - Kind in SL aber nicht tief im Becken und abends ins die fruchtblase geplatz. Eben weil es frühs nicht fest im Becken lag hat sie den Krankenwagen gerufen (weil wenn das Köpfchen am Ende nicht fest im Becken liegt und man hat einen Blasensprung sollte man nicht mehr aufstehen - weil eben Fruchtwasserweg und sonst zum nabelschnurvorfall kommen kann).

Tja als sie im KH war lag der kleine Mann plötzlich in Querlage und musste per KS geholt werden.

Also würde wirklich abwarten und dein Arzt wird spätestens in der 36/37 woche sagen wenn die kleinen sich eher seltener nochmal drehen wenn es immernoch nicht richtig liegt. Wenn einmal dann am Ende in SL liegt und ins becken schon rutscht durch Senkwehen .. dann ist alles supi und bleibt dann auch so weil wenn einmal runterutschen zeigt es das es bald mal losgeht und sich vorbereiten und eh kein platz mehr dann nochmal zu drehen.

Gibt auch Methoden die manche Hebammen anwenden - was sich äußere Drehung nennt. da wird das Kind von aussen mit den Händen gedreht ... soll wohl sehr sehr unangenehm und auch teils schmerzhaft sein und auch keine Garantie wenn sich das kind drehen lassen hat das es auch so bleibt - also für mich wäre sowas nix.

Aber unsere Mäuse machen das schon, das eher "Ausnahme" wenn sie falsch liegen. Mein Schatz ist z.b. mit den Po zuerst zur Welt gekommen - das vor 40 jahren ohne Probleme - wo man heutzutage einen KS macht. Da sieht man es geht auch aber das immer Sitiationsabhängig und auch von anderen Sachen wie Körperbau der Frau und Größe des Kindes.

Das ist wie die berühmten Sternengucker (Mein max war einer) die z.b. bei der Geburt mit dem Kopf rauskommen und nach oben schauen. Normal wäre nach unten aber so ist das manchmal :o) lässt sich halt nicht planen oder beeinflussen.

lg
diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann müssen die Mäuse sich drehen?

Antwort von BabyNr3-Diana, 22. SSW am 06.11.2013, 14:45 Uhr

achso stimmt ja .... na dann drck ich mal die daumen das es was bringt und sich outet :o)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann müssen die Mäuse sich drehen?

Antwort von FashionStyle am 06.11.2013, 14:49 Uhr

Danke dir.

Vielleicht sollte ich auch mehr Kleider tragen, weil der Wurm immer da tritt, wo die Jeans aufhört. Vielleicht findes er/sie das doof.

Ach ja....jetzt schon so eigensinnig....wie der Papa....oder doch Mama....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann müssen die Mäuse sich drehen?

Antwort von blume1988, 23. SSW am 06.11.2013, 15:01 Uhr

Probiers aus, vielleicht hilfts ja. Klappt natürlich nur, wenn das Baby auch wach ist und sich nicht gleich wieder weg dreht, wenn die Taschenlampe aus ist
Noch haben sie ja massig Platz um sich fleissig hin und her zu drehen.
Aber ich drück dir fürs Outing fleißig die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann müssen die Mäuse sich drehen?

Antwort von Sessaja, 21. SSW am 06.11.2013, 15:05 Uhr

Ich hatte gestern zur Feindiagnostik auch eine Beckenendlage. Die Ärztin hat aber nix gesagt.. die Würmchen drehen sich ja jetzt doch noch arg...

Würde da auch frühestens ab der 30. SSW genauer hinschauen und dann notfalls Gegenmaßnahmen einleiten lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann müssen die Mäuse sich drehen?

Antwort von FashionStyle am 06.11.2013, 15:10 Uhr

Gesagt hat meine Ärztin auch nichts, aber es steht halt diese Risikonummer jetzt in meinem Mutterpass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann müssen die Mäuse sich drehen?

Antwort von chai-tea-latte, 23. SSW am 06.11.2013, 15:21 Uhr

Meine beiden waren ab der 20. Woche mit dem Kopf nach unten gelegen (beim zweiten kann sich das natürlich noch ändern). Aber das muss nicht sein, viele Kinder drehen sich auch wirklich spät noch.

Mit Po voran würde ich nie im Leben entbinden, ist fürs Kind lebensgefährlich. Von Wendungen im Mutterleib halte ich auch nichts, da auch das ziemlich hohe Risiken mit sich bringt - und ich frage mich, warum man die eingehen sollte. Die Lage an sich ist meines Wissens nach aber nicht schlimm. Sollte halt per KS entbunden werden, hat aber fürs Kind keine schädlichen Wirkungen oder so. Und die OP selbst auch nicht mehr Risiken als bei anderen Kindspositionen.

Aber wie gesagt: Das hat alles noch sehr viel Zeit, im Moment muss das Kleine noch gar nicht mit dem Kopf nach unten liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann müssen die Mäuse sich drehen?

Antwort von sunnydani, 22. SSW am 07.11.2013, 0:04 Uhr

Ich war heute beim FA und mein Baby liegt auch mit den Beinen nach unten. Mein FA hat aber nichts dazu gesagt, dass es schlimm oder so wäre.
Ich glaub, die haben schon noch Zeit und müssen jetzt noch nicht unbedingt richtig liegen.

Liebe Grüße, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Drehen,robben,krabbeln

Huhu ihr lieben Mich würde mal interessieren wie weit eure Mäuse so sind unsere kleine ist jetzt genau 6 Monate und hat es gestern geschafft sich zurück auf den Rücken zu drehen beim robben und krabbeln sind wir noch nicht so weit was sie kann ist im Kreis robben so das sie ...

von Josie2020 30.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   drehen

Wie oft drehen sich eure Mäuse?

Frage steht oben. Bei den Ultraschall liegt sie immer in sl und ansonst die meiste Zeit auch. Aber heute hat sie sich 2 mal in Querlage und wieder zurück gedreht. Ist recht unangenehm wenn sie so quer liegt. Ich dachte die haben jetzt nicht mehr so Platz sich dauernt zu ...

von FrauTuedl, 36. SSW 27.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   drehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.