Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JSOH, 16. SSW am 25.01.2021, 17:58 Uhr

Wann Ergebnis der Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo guten Abend,

ich lese bisher still mit und würde gern wissen, ob jemand von euch Erfahrungen hat mit der Fruchtwasseruntersuchung. Der NIPT ergab Hinweise auf Trisomie 7 und ich muss nächste Woche zur Fruchtwasseruntersuchung. Meine Ärztin konnte mir nichts weiter sagen, außer dass sie in ihrer Praxis noch keine dahingehende Auffälligkeit hatte. Ist offenbar sehr selten. Ich stehe noch total neben mir nach dieser Schocknachricht . Hatte jemand von euch schon eine FU und kann mir sagen, wie lange es dauert, bis man da ein Ergebnis bekommt? Danke

J.

 
5 Antworten:

Re: Wann Ergebnis der Fruchtwasseruntersuchung?

Antwort von Claudi_23, 18. SSW am 25.01.2021, 18:37 Uhr

Hallöchen, das tut mir sehr leid! Ich weiß genau, was du gerade durchmachen musst... Ich hatte ein auffälliges Ergebnis auf Trisomie 13. Die Fruchtwasserpunktion tut auf jeden Fall nicht weh!! Es ist nur ein echt unangenehmes Gefühl und für den Kopf schwerer als für den Körper...Ich hatte Mittwoch um 9 Uhr die Punktion und am nächsten Tag gegen 17.30 Uhr das Ergebnis.
Das hat den Test NICHT bestätigt! Ich habe viel über falsch positive Ergebnisse gelesen... Ich drücke euch die Daumen, dass es euch genauso ergehen wird!
War Im Ultraschall etwas auffälliges zu sehen?
Ganz liebe Grüße und gedrückt Daumen Claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ergebnis der Fruchtwasseruntersuchung?

Antwort von JSOH am 25.01.2021, 19:21 Uhr

Danke liebe Claudi. Ich freue mich ganz sehr für dich, dass es sich nicht bestätigt hat , aber um ehrlich zu sein glaub ich bei mir nicht daran. Die Ärztin meinte, es sei zu 99% sicher. Im Ultraschall gibts überhaupt keine Auffälligkeiten und sie sagte, auch nach der Geburt hätte man es nicht gleich gemerkt. Es war ein „Glückstreffer“ (das hat sie wirklich gesagt), dass ich alles hab testen lassen und nicht nur T21,18,13. So haben wir nach der FU, die ich aufgrund unauffälliger Befunde T21,18,13 ja nicht hätte machen lassen, eindeutige Gewissheit (für mich ist es jetzt aber schon gewiss). Etwa so ab dem 3. Lebensjahr würden die Kinder dann nicht mehr laufen, weil es so schmerzhaft sei sagte sie und eine geistige Beeinträchtigung wäre auch sehr wahrscheinlich. Ich fühle mich so leer... wenigstens dauert das Ergebnis nicht wochenlang. Danke nochmal für die Info.

LG J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ergebnis der Fruchtwasseruntersuchung?

Antwort von sanne87 am 25.01.2021, 19:49 Uhr

Vielleicht liegt das Gendefekt auch nur in der Plazenta und dem Baby geht es trotzdem gut. Wünsche dir für den Eingriff alles Gute und dass dein Baby gesund ist! Berichte doch gerne, wie es weitergeht. Sei lieb umärmelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ergebnis der Fruchtwasseruntersuchung?

Antwort von Claudi_23 am 25.01.2021, 21:29 Uhr

Ich hoffe, dass ihr auch ein so schnelles Ergebnis bekommt. Mein Arzt hatte mir erklärt, dass es einen Schnelltest gibt und im Anschluss dauert die genaue Auswertung noch 14 Tage... Ob der Schnelltest für alle Trisomien möglich, weiß ich leider nicht.
Ich hoffe es sehr für euch....
Ich habe versucht ein bisschen was darüber zu lesen. Aber das ist ja gar nicht einfach...
Ich wünsche euch wirklich alles alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ergebnis der Fruchtwasseruntersuchung?

Antwort von AnneS., 19. SSW am 26.01.2021, 10:19 Uhr

Huhu,

Also bei T7 ist die falschpositiv Rate bei einem Nipt sehr hoch. Wenn jetzt noch keine Auffälligkeiten sichtbar sind, habt ihr gute Chancen. Oder wie schon beschrieben kann die trisomie auch allein in der Plazenta liegen.

Bei uns ging es um eine andere Trisomie und das Ergebnis wurde durch die Fruchtwasserpunktion im Schnelltest nach ca 36 Stunden bestätigt. Inder Langzeitkultur kam dann noch raus, dass wir nicht von einer freien Trisomie sondern von der erblichen Form, einer Translokationstrisomie betroffen waren.

Das hat natürlich nochmal etwas mehr Angst geschürt, da die Frage im Raum stand ob unsere schon vorhandenen Kinder auch Träger sind. Letztendlich kam dann nach fast 4 Monaten unser Ergebnis, dass wir beide es nicht vererbt haben sondern es in unserem Fall eine Neumutation des erblichen defektes war.

Durch die Gespräche mit einigen Humangenetikern wurde mir in der Zwit auch bewusst wie unsicher der Test für alle Trisomien ausser T21 ist. Daher haben wir bei unserem Folgewunder auch nur die kleine Testvariante genommen.

Ich wünsch dir alles gute, bin aber sehr positiv eingestellt, dass es eurem Kind gut gehen wird.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Feindiagnostik in der Klinik - Ergebnis

Hallo zusammen Vorhin war ich auf anraten meiner Frauenärztin, beim letzten Termin (da war alles gut, aber sie meinte es sei besser wegen eingeschränkter Darstellung im Ultraschall - danke blöder Speck) in der Klinik bei der Feindiagnostik. Es ist alles in bester Ordnung ...

von Dani89w, 21. SSW 03.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Ergebnis und Outing!

Also mal ehrlich, was für ein Tag. Erst völlig fertig, weil ich bis Mitte nächster Woche auf den Harmony-Test warten soll und dann plötzlich der Anruf meiner FA. ALLES UNAUFFÄLLIG und wir sind: Team Mädchen! Ich kann ...

von Mejuna, 15. SSW 02.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Immer noch kein Ergebnis vom NIP Test

Hallo. Ich bin gerade echt frustriert. Es ist fast 13 Tage her, dass ich zum test war. Noch immer liegt kein Ergebnis vor. Mein Ergebnis ging zu amedes nach Hannover. Ich möchte doch nur wissen, ob alles gut ist. So. Frustrationspost ...

von Denise90 23.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Gegen das Ergebnis vom NIPT entschieden…

Huhu ihr Lieben, ich wollte auch mal ein kleines Update geben. Letzte Woche hatten wir unser erst Trimester Screening und alles war super und unauffällig. Eigentlich war ich ganz fest davon überzeugt mir für den NIPT Blut abnehmen zu lassen, die Ärztin hat uns dann aber doch ...

von xxLinaxx, 15. SSW 16.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Ergebnis NIPT

Heut kam der Anruf von der Praxis, wo ich das Ersttrimester Screening und den Test machen lassen habe und der Bluttest hat den Ultraschall bestätigt und nächste Woche Montag bekomme ich noch das Geschlecht gesagt

von JuliBaby23, 14. SSW 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Ergebnis Nipt Test

Nach dem heute ein ziemliches geeier war mit unserem Testergebnis Labor sagt ging schon letzte Woche an die Praxis raus. Praxis sagt sie haben noch nix. Kam eben das Ergebnis. Wir bekommen ein chromosonal unauffällig Kind. Damit ist mir schon mal ein großer Stein vom Herzen ...

von nita83, 11. SSW 28.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Ergebnis Bluttest 😕

Hallo ihr Lieben, schön dass es heute so viele tolle Nachrichten gegeben hat. :) Mein Tag war ziemlich bescheiden... Ich habe gegen Mittag einen Anruf vom Frauenarzt erhalten. Ergebnis ist da, kommen Sie um 17 Uhr mit Ihrem Mann zum Gespräch... Ufff... scheisse.... wenn es ...

von Claudi_23, 16. SSW 11.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Ergebnis Bluttest

Hallo ihr Lieben! Ich kann es ehrlich gesagt noch gar nicht fassen. ICH BIN SCHWANGER! Der Bluttest ist positiv. Der HCG liegt bei 977 nach PU+19 und TF+14. Ich bin richtig perblex! Der Wert ist gut! Vielleicht haben sich auch beide festgebissen, wie spannend! ...

von Lavenda 13.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Ergebnisse die verwirren?!

Hallo Ihr Lieben Schon seltsam, dass man sich in eine Gruppe mit Geburtstermin einträgt ohne wirklich zu wissen, ob es denn nun geklappt hat. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe vorgestern einen Test gemacht und sowohl ...

von ShadowTony, 4. SSW 11.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Ergebnis NIPT/Harmony Test & Outing

Ihr Lieben, ihr könnt euch nicht vorstellen wie wir gezittert haben. Nun haben wir endlich Bescheid: Es ist soweit alles gut, zu 99, irgendwas Prozent keine Auffälligkeiten für T13, T18, T21! Und, wir erwarten, tadaaa: Ein Mädchen ...

von Marieli-e, 16. SSW 13.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ergebnis

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.