März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aficionada, 26. SSW am 07.12.2016, 10:23 Uhr

Wann Eisenpräparat nehmen?

Guten Morgen,

nach meiner letzten Vorsorgeuntersuchung wurde ein etwas niedriger HB wert gemessen, weswegen ich jetzt "Ferrotone" nehmen darf. Die Hebamme meinte ich soll es morgens auf nüchternen Magen nehmen und dürfe danach keine Milchprodukte und kein Magnesium nehmen. Erst mit einigen Stunden Abstand!

Jetzt bin ich etwas genervt, weil ich morgens immer ein Müsli gegessen habe und das auch ca 30Min nach dem Aufstehen. Ich hab keine Lust so lange auf mein Frühstück zu warten oder auf Brötchen, Toast oder ähnliches umzusteigen. Außerdem merke ich es extrem, wenn ich nicht morgens auch mein Magnesium nehme.

Jetzt die Frage, kann ich das Eisenpräparat auch im Laufe des Tages zu mir nehmen? So 2-3 Stunden nach dem Mittag essen? Kennt sich da jemand mit aus?

 
6 Antworten:

Re: Wann Eisenpräparat nehmen?

Antwort von sarahT, 28. SSW am 07.12.2016, 12:22 Uhr

Alles was du auf nüchternen Magen nimmst wird vom Körper besonders gut aufgenommen. Deshalb die Empfehlung. Dass aber gar keine Milchprodukte gegessen werden sollten ist mir neu. Ich würd es erst mal so probieren wie du es immer gemacht hast. Also Eisen nehmen, 30min warten und dann Müsli essen. Magnesium kannst du auch direkt vorm Schlafen gehen nehmen.
Hast du es mit Kräuterblut probiert? Ich hab das besser vertragen als die vom Arzt verschriebenen Präparate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Eisenpräparat nehmen?

Antwort von Anto89, 27. SSW am 07.12.2016, 15:47 Uhr

Hallo

Ich hatte das gleiche Problem.
Magnesium, Eisentablette und Schilddrüsentablette.
Eisen soll man nicht mit Magnesium und Milch einnehmen und auch nicht mit der Schilddrüsentablette (Wechselwirkung) - gar nicht so einfach

Eisentabletten soll man bevorzugt auf nüchternen Magen nehmen.
Ich nehme sie jetzt immer zwischen Frühstück und Mittagessen oder zwischen Mittag- und Abendessen. Wenn die letzte Mahlzeit 3-4 h zurück liegt gilt das auch als nüchtern.
Und selbst wenn noch Nahrungsrückstände im Magen sein sollten - dann wird es halt etwas schlechter aufgenommen. Immer noch besser als gar keine zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Eisenpräparat nehmen?

Antwort von Anto89, 27. SSW am 07.12.2016, 15:50 Uhr

Außerdem - es gibt viele Menschen die auf Eisenpräparate auf nüchternen Magen reagieren (Magenkrämpfe, Übelkeit etc.).
Dann wird sekundär empfohlen die Tablette zur Mahlzeit einzunehmen, da besser verträglich.
Also alles halb so wild.
Hauptsache die Einnahme erfolgt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Eisenpräparat nehmen?

Antwort von aficionada am 07.12.2016, 21:17 Uhr

Danke für eure Antworten!!

Dass es sogar zur Wechselwirkung bei der Schilddrüsentablette kommt wusste ich gar nicht. Die nehme ich nämlich auch noch. Und das Magnesium nehm ich einmal morgens und einmal abends.
Dann werd ich es jetzt erst mal mit zwischen Mittag und Abendessen probieren.

Kann man das Kräuterblut unabhängig von den anderen Sachen nehmen? Das was ich bekommen habe, ist eigentlich ein Saft, der leichter verträglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Eisenpräparat nehmen?

Antwort von San17 am 08.12.2016, 4:14 Uhr

Zwischen magnesoum u eisen müssen 2 h liegen, wurde mir gesagt.
Die Ärztin meinte zu mir heute eisen abends nehmen zur nacht hin. Kp wieso.
Wichtig bei eisen ist Vitamin c dazu, also nen osaft oder so was dazu trinken und ja keine Milchprodukte dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Eisenpräparat nehmen?

Antwort von Anto89, 27. SSW am 08.12.2016, 13:00 Uhr

Ob das für alle Schilddrüsenpräparate, die auf dem Markt existieren gilt weiß ich nicht.
Jedenfalls mindert die Einsentablette die Wirkung von L-Thyroxin. Das steht auch im Beipackzettel. Am besten mal in die Spalte 'Schwangerschaft' reinlesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eisenpräparat

Hallo, ihr Lieben, bin ab morgen in der 36.SSW. Mein Eisenwert liegt bei 10,2. Der Ferritin Wert allerdings unter 11. Meine Frauenärztin meint, ich soll wegen der Verstopfungsgefahr kein Eisen zu mir nehmen. Die Oberärztin im KH, wo ich zur Geburtsplanung war, ist der ...

von Pillie, 35. SSW 04.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenpräparat

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.