März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gwasslschdribbe am 06.12.2016, 14:13 Uhr

Keine Nachsorgehebamme

Ich habe (noch) keine Nachsorgehebamme und frage mich, ob das überhaupt nötig ist?

Das letzte Mal hat sie mir nicht geholfen und ihre zwei/drei Besuche haben mich eher verunsichert als beruhigt! Wirklich was getan hat sie auch nicht und Fragen nicht wirklich beantwortet ("Woher weiß ich dies oder das"? ... "Das zeigt dir dein Kind!") Das war die Standardantwort

Jedenfalls gibt es 3 Hebammen die für die Nachsorge in Frage kämen (inkl. der vom letzten Mal), alle hab ich angerufen, allen mit Bitte um Rückruf, Telefonnummer und Grund aufs Band gesprochen ... und KEINE hat sich zurückgemeldet! Angerufen hab ich letzte Woche Freitag früh!

Jetzt frag ich mich ob es denn auch ohne geht? Vom Gefühl her bräucht ich keine! Wiegen kann ich das Baby auch selbst und wenn sonst was ist geht man doch eh zum Arzt!? So vom jetzigen Gefühl würd ich es mir zutrauen ohne Hebamme, zudem es eben meist eh nur Besuche zum Abrechnen sind an denen nicht viel passiert außer Wiegen! Ich möchte mich aber nicht hoffnungslos ÜBERschätzen!

Was sagt ihr dazu?

 
5 Antworten:

Re: Keine Nachsorgehebamme

Antwort von Juliane2612 am 06.12.2016, 14:52 Uhr

Ich finde, das liegt zum großen Teil an der Hebamme.
Beim 1. Kind bin ich eigentlich so gut klar gekommen, trotzdem war meine Hebamme Gold wert. Weil sie einfach mit vielen Tipps und Tricks zur Seite stand und das fast das ganze 1. Lebensjahr lang.
Deswegen finde ich es für mich enorm wichtig, dass ich sie auch dieses mal wieder an meiner Seite hab und kann es auch nur jedem wünschen.
Wenn man allerdings so schlechte Erfahrungen gemacht hat, kann ich es auch verstehen das man da überhaupt keine Lust drauf hat.
Allgemein würde ich dir raten, probiere es mit einer anderen Hebamme!
Ruf einfach nochmal an, die Damen sind ja meist sehr im Stress. Wenn es mit euch überhaupt nicht funktioniert, kannst du die "Zusammenarbeit" ja jederzeit beenden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Nachsorgehebamme

Antwort von sarahT, 28. SSW am 06.12.2016, 15:37 Uhr

Ich muss auch sagen, dass ich sehr froh über meine Hebamme bei der Zweiten war. Die beim Ersten, die auch jetzt wieder meine Hebi ist, ist auch gut, aber auf Grund der Entfernung nicht so greifbar. Ich habe jetzt beim Dritten aber auch das Gefühl relativ gut allein klar zu kommen, gerade weil ich bei den ersten Beiden eine gute Betreuung hatte und mich dadurch gestärkt fühle, bin aber doch froh sie als Rückversicherung zu wissen.
Ich möchte dir auch ans Herz legen die Hebis noch einmal zu kontaktieren, also die beiden anderen, nicht die dir bekannte. Solltest du merken, dass du sie wirklich nicht brauchst, beendest du die Betreuung und gut. Gerade bei Hebis kommt es ja, finde ich, immer stark auf die Chemie an. Drücke die Daumen, dass eine der anderen dir mehr liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Nachsorgehebamme

Antwort von MeliMaus-18 am 06.12.2016, 17:34 Uhr

Hallo mir geht es auch so das ich keine Hebamme gefunden habe ist mein erstes Kind aber ich denk wir schaffen es auch ohne den Nabel muss dann der Kinderarzt kontrollieren und meine Schwägerin hat schon 2 Kinder und bei fragen auch immer zur Stelle! Da du ja schon ein Kind hast weist du ja win alles so abläuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Nachsorgehebamme

Antwort von summernight12 am 06.12.2016, 20:39 Uhr

Also ich hatte nicht mal beim ersten kind eine und es hat trotzdem alles geklappt;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Nachsorgehebamme

Antwort von Lana-Marie, 28. SSW am 07.12.2016, 13:49 Uhr

Ich war beim 1. Kind sehr froh um meine Hebamme!
Hatte schon den Geburtsvorbereitungskurs bei ihr gemacht!
Sie hat mir unheimlich viele Tipps gegeben und Hausmittelchen verraten, hat sich meine Narbe angeschaut, die Kleine begutachtet, hat beim Stillen bzw. zufüttern geholfen, ...
Ich war sehr froh um sie!
Sie wird dieses Mal wieder kommen, sicher ist jetzt alles einfacher, aber ich bin trotzdem froh.

Meine erste hatte z. B. etwas flüssige und eitrige Augen und sie meinte das gibts oft nach der Geburt und dann hat sie mir einen Tee von der Apotheke mischen lassen, mit dem habe ich die Augen der Kleinen ausgewaschen und alles wurde ganz schnell gut!

Und solche Mittelchen hat sie mir einige geben bzw. verschrieben!

Allerdings muss die Chemie natürlich schon stimmen, sonst bringt es nix!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.