Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shinestar1906, 6. SSW am 22.02.2012, 19:01 Uhr

Wann Ag bescheid geben?

hallo ihr lieben,

habe mal eine Frage an euch. Was meint ihr denn wann man dem Arbeitsgeber Bescheid gibt das man schwanger ist? Was habt ihr da für Erfahrungen? Lieber erst später? Habe nächste Woche meinen ersten Fa Termin und bin da dann ssw 6+4 ..

Liebe grüße

 
7 Antworten:

Re: Wann Ag bescheid geben?

Antwort von freckleface1981, 7. SSW am 22.02.2012, 19:10 Uhr

Hallo Shinestar,

es kommt darauf an wo bzw. was Du arbeitest. Ich sitze im Büro... hatte bei der letzten SS, meinem AG in der 7 SSW Bescheid gegeben und in der 10 SSW ne FG (MA). Diesmal warte ich bis nach der 12 SSW.
Wenn Du aber gesundheitsgefährdende Tätigkeiten ausübst od. schwer tragen musst oder ähnliches, dann mußt Du's schon eher melden - Deinem Krümel zuliebe.


LG Peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ag bescheid geben?

Antwort von NAG-Hasi, 8. SSW am 22.02.2012, 19:14 Uhr

Es heißt eigentlich, sobald du es weißt. Ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft aber bis zur 11. Woche gewartet, da hat mein Chef es eh geahnt und mich auch drauf angesprochen. Er hat sich damals zum Glück sehr für mich gefreut.... Solange du keinen Arbeitsplatz hast, der eine Gefährdung für dein Kind darstellt (Chemikalien, Strahlen, Keime durch Kinder und Tiere, schwer heben etc.), also wenn du z. B. Bürokauffrau, Autoverkäuferin, Anwältin etc. bist, ist es sicher sinnvoll bis ca. 12. Woche zu warten. Richtig übel ist ja, wenn du den ganzen Heckmeck wie unten beschrieben mit dem AG hast und dann vielleicht (ist keinem zu wünschen) so oder durch den Stress das Kind verlierst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ag bescheid geben?

Antwort von shinestar1906, 6. SSW am 22.02.2012, 19:16 Uhr

Ja also ich arbeite in Schichten (6.30 uhr - 14.30 und 14.30 - 22.30 uhr ) und zwar am Band, Schichten wechseln wöchentlich.. Bin die ganze Schicht über auf den Beinen und am umherlaufen..Und steige in ca. 70 Autos am Tag ein und aus.. Weiß nicht ob das gute Arbeit ist für den Krümel oder nicht..
Ich werde gleich mal auf die Internetseite schauen, Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ag bescheid geben?

Antwort von freckleface1981, 7. SSW am 22.02.2012, 19:20 Uhr

hui, na da kann ich Dir gleich sagen... Am besten nach Deinem FA-Termin am Montag zum Chef... denn ab 20:00 h darfst Du da schon nicht mehr arbeiten und Du bist sicher auch zuviel "auf den Beinen" ...

Wir wollen doch alle eine tolle Kugelzeit und nur das beste für den Krümel



LG Peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ag bescheid geben?

Antwort von NAG-Hasi, 8. SSW am 22.02.2012, 19:33 Uhr

Schichten ist wohl nicht erlaubt, genauso wie Akkord (am Band musst du ja nach Takt arbeiten und kannst dich nicht ausruhen) und zuviel heben, bücken, verdrehen (bei deiner Tätigkeit auch sehr wahrscheinlich).
Ich arbeite auch bei einem Automobilhersteller ( im Büro) und bei uns werden die Schwangeren in Normalschicht und vom Band weg versetzt (Lager o.ä.), vielleicht musst du auch Ameise fahren, aber ich glaube ab ca. 6. Monat darfst du keine Tätigkeiten mehr mit Pedalen machen, dann geht auch Gabelstapler oder Ameise nicht mehr. Es gibt sicher Regelungen für sowas in deinem Betrieb. Auf alle Fälle solltest du es in dem Fall sofort sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ag bescheid geben?

Antwort von Anna1387 am 22.02.2012, 20:18 Uhr

Ich hab meinen AG sofort informiert, nachdem mir der FA die Schwangerschaft bestätigt hat. Rechtlich gesehen musst du es mit bekanntwerden der SS dem AG mitteilen (hat mir mein FA auch nochmal gesagt). Ich wollte eig. auch ein paar Wochen abwarten, aber hab mich dann doch dagegen entschieden..LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Ag bescheid geben?

Antwort von Herbstzauber, 7. SSW am 23.02.2012, 9:42 Uhr

Ich habe sofort nachdem ich den test gemacht habe mir einen Termin beim Doc geholt, dann meinen AG angerufen das ich positiv getestet habe damit ich am nächsten Morgen zum Doc konnte.
da ich vor 6 Uhr anfange und körperlich schwer arbeite bin ich nun frei gestellt und muß garnicht arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.