September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronja Räubertochter 17 am 06.03.2020, 21:10 Uhr

waldkiga oder Waldgruppe?

Huhu
In Anlehnung an meine Frage unten mit der Sitzerhöhung-
Mich/Uns treibt grade generell die Frage um wie es mit der Maus im Herbst weitergeht. Sie ist ein Happy Krippenkind und wird wohl auch wenn sie ganz Anfang September Geburtstag hat also noch "klein" ist, im September von der Krippe in den Kiga wechseln.
Jetzt haben wir den Luxus zu überlegen sie im Nachbarort in einen privat organisierten aber staatlich anerkannten waldkiga zu geben oder in den "normalen" Kiga im Ort der zur Krippe gehört. Bei beiden hat die derzeit einen Platz.
Waldkiga sind und waren wir große Fans schon ohne Kind und der hier ist echt schön. Hat auch brauchbare öffnungszeiten.
Im normalen Kiga gäbe es besagte Waldgruppe mit diesen Fahrgemeinschaften und 3d im Wald 2d im Kiga.
Vorteile waldkiga: passt zu uns und ich denke zum Kind, die ist immer gerne draussen.
Nachteile waldkiga: ich weiß nicht wie groß der "cut" dann zur Schule für den wirbelwind wird und ob ihr der Sprung in die Schule aus einem normalen Kiga leichter fallen würde? Still sitzen usw ist echt nicht ihr Ding. Und - wir wollen dieses Jahr ein geschwisterchen angehen- dann wäre evtl echt ein Jahr lang 1 Kind zur Krippe in eine Richtung und 1 Kind zum Kiga in die andre Richtung zu bringen... Und sie kennt dort natürlich niemand, fängt bei null an.
Vorteile Waldgruppe kiga: sie kennt ein paar Kinder, evtl eben auch Erzieher und das Kiga Gebäude (die gehen zum gewöhnen immer öfters rüber-bis jetzt ist es ihr meist zu viel, sie weint und erzählt daheim dass sie nicht in den Kiga will). Evtl leichterer Schritt zur Schule. Mehr basteln etc, das ist daheim nicht so unsre Stärke und müsste beim waldkiga vllt mehr "ausgeglichen" werden?
Nachteile: besagte Fahrgemeinschaft, in die Waldgruppe wird gelost, evtl klappt es also gar nicht und sie muss in eine normale Gruppe. Zusage kommt glaube ich irgendwann im april/Mai sowas evtl auch später muss ich noch rausfinden. Evtl unflexiblere betreuungszeiten da sie ja zwischen Wald und Kiga "pendeln" das weiß ich leider noch nicht.

So das ist jetzt sehr lang geworden und ein wenig wirr, ihr seht, ich weiß noch so gar nicht wohin...

Was fällt euch dazu ein?
Ihr dürft auch gerne der einkindmama den Kopf waschen dass sie sich nicht wegen sowas den Kopf zerbrechen soll weil passt schon... :-)

Einen schönen Abend euch noch!

 
2 Antworten:

Re: waldkiga oder Waldgruppe?

Antwort von Muffin2014 am 07.03.2020, 8:51 Uhr

Waldkinder haben keine größeren Schwierigkeiten mit der Umgewöhnung auf die Schule, als Kinder aus einem Regelkindergarten. Diese Sorge kann ich dir schonmal nehmen.
Wie ist die Kleine denn so draußen? Würde es zu IHR passen? Kann ja auch sein, dass ihr begeistert seid und die Kleine aber eigentlich lieber drin spielt.
Das mit dem hin und her fahren ist natürlich doof.
Das habe ich zur Zeit auch und es ist recht anstrengend, aber ja nur für eine begrenzte Zeit. Ich fahre zur Tagesmutter und Kita und ab Sommer 2021 zur Schule, Kita und Tagesmutter...vielleicht lasse ich den zweiten aber bei der Tagesmutter, dann spare ich mir dann die Kita Ich würde eher darauf gucken, was eurer Meinung nach besser zum Kind passt, aber ohne das es euch zu viel wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: waldkiga oder Waldgruppe?

Antwort von Lovie am 07.03.2020, 15:07 Uhr

MIR persönlich würde die waldgruppe eher zusagen, 3tage Wald 2 Tage kiga. Einfach nur mein persönliches empfinden.
Fände es toll wenn es das hier auch gäbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.