Oktober 2019 Mamis

Oktober 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadineh87, 31. SSW am 13.08.2019, 21:01 Uhr

Wärmelampe ja oder nein?

Hallo ihr lieben. Mal was ganz anderes. Wir haben das Kinderzimmer nun fast komplett fertig
Die einzige Frage die sich uns noch stellt ist die oben stehende.
Irgendwie bin ich da noch etwas unentschlossen, meine Hebamme meint es wäre ne gute Investition aber nicht notwendig. Klasse... Diese Aussage hilft mir auch nicht so wirklich

Wie seht ihr das ganze???

 
11 Antworten:

Re: Wärmelampe ja oder nein?

Antwort von Hummelpummel, 32. SSW am 13.08.2019, 21:20 Uhr

Die Frage hatten wir letzte Woche im Geburtsvorbereitungskurs. Die Hebamme und auch die anderen (besonders die mit Kindern) sind der Meinung, dass man das braucht.
Wir haben unsere von meiner Schwägerin bekommen. Die gibt es auch recht häufig bei eBay Kleinanzeigen, vielleicht kannst du da ja ein Schnäppchen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wärmelampe ja oder nein?

Antwort von GroßeSchwester, 34. SSW am 13.08.2019, 21:20 Uhr

Wir werden wieder eine besorgen. Bei meiner Grossen (10/2013) haben wir es immer genutzt.

im Zimmer selbst soll es ja nicht zu heiss sein ... gerade auch zum schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wärmelampe ja oder nein?

Antwort von lucky_me, 38. SSW am 13.08.2019, 21:22 Uhr

Hallo, ich komme mal kurz aus dem Septemberbus rübergehüpft.

Die gleiche Frage haben wir uns auch gestellt und uns FÜR die Wärmelampe entschieden. Hier unsere Gründe:

Wir haben im ganzen Haus Fußbodenheizung, so dass man nicht mal eben ein Zimmer schnell heizen kann. Die Heizung ist träge und benötigt ca 1-2 Tage, um auf Temperatur zu kommen. Abkühlen dann ebenso träge.
Da unsere Kleine bei uns im Schlafzimmer schlafen wird und dort auch die Wickelkommode steht, fanden wir die Lampe sehr sinnvoll. So müssen wir das Schlafzimmer nicht heizen (soll ja eh bei ca 18-20 Grad liegen) und zum wickeln wird einfach die Lampe angeschaltet und es wird schnell warm.

Hätte ich allerdings die Wickelkommode in einem Raum stehen, der schnell warm wird, hätten wir uns gegen die Lampe entschieden.

LG Lucky_me

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wärmelampe ja oder nein?

Antwort von Tamilein, 29. SSW am 13.08.2019, 21:52 Uhr

Hallo :)

Also wir haben uns auch für eine Wärmelampe entschieden. Wir haben eine mit Ständer, dann kann man sie auch in anderen Räumen nutzen.

Gerade die ersten Wochen schläft der Kleine dan bei uns im Zimmer. Der Wickeltisch ist im Babyzimmer, dort wird es aber dan nicht so eingeheizt sein wie anderstwo da wir den Raum kaum benutzen. Daher ist die Wärmelampe super das der Kleine nicht friert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wärmelampe ja oder nein?

Antwort von Schlafschnegge, 31. SSW am 13.08.2019, 22:08 Uhr

Hier kommt Kind Nr4 und wir haben bis heute keine.
Bevor die Lampe richtig heiß ist, ist das Baby schon fertig gewickelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wärmelampe ja oder nein?

Antwort von Lillyfee236, 31. SSW am 13.08.2019, 22:10 Uhr

Wir hatten beim Großen keine und werden auch wieder keine haben. Unser Großer fand es sehr schön, beim/nach dem Wickeln noch eine Weile mit dem Föhn angeblasen zu werden (bei Jungs sicherheitshalber mit Windel oder mit einem Tuch auf dem 'gefährlichen Bereich' ). Das monotone Geräusch hat ihn immer sehr beruhigt, manchmal ist er anfangs sogar auf dem Wickeltisch eingeschlafen
Nach dem Baden haben wir ihn direkt im Bad gewickelt und angezogen, damit er nicht friert (der Wickeltisch steht nämlich bei uns auch im Schlafzimmer, das ja eben nicht so warm sein soll)

Jetzt mit Zweien ist mir das mit den Wärmelampen auch einfach zu gefährlich. Die zum Anschrauben über dem Wickeltisch gruseln mich sowieso (unsere Wände sind mies und Dübel halten manchmal einfach nicht) und bei dem Ständer befürchte ich, dass ihn mein Großer umschmeißen könnte, wenn er noch heiß ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wärmelampe ja oder nein?

Antwort von nasti1004, 32. SSW am 14.08.2019, 6:53 Uhr

Wir haben beim bald "Grossen" keine gehabt.
Er war von Anfang an ein Schwizer. Ich musste ihn schon im Krankenhaus auspacken, weil er dort den Zwiebellook verpasst bekommen hat und das arme neugeborene plitschnass war.
Unsere Räume sind angenehm warm.
Will keine Diskussion lostreten aber ich halte von dem Prinzip "arschkalte" Räume und Zwiebellook nichts.
Angenehme Temperatur in den Räumen und etwas leicht gekleidetes Baby (dass es nicht überhitzt)hat super funktioniert und wir werden es wieder so handhaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wärmelampe ja oder nein?

Antwort von KleinesGlück91, 32. SSW am 14.08.2019, 10:17 Uhr

Wir haben auch lange überlegt, ob die Investition Sinn macht.
Ich habe dann eine Wärmelampe zum hinstellen, von einer Bekannten abgekauft. Sie meinte, sie hätte sie nachträglich gekauft weil die Hebamme immer davon gesprochen hat . Sie hat den Kauf nicht bereut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wärmelampe ja oder nein?

Antwort von chai-tea-latte, 34. SSW am 14.08.2019, 11:24 Uhr

Gut, dass Du fragst! Das erinnert mich daran, dass wir noch eine Wärmelampe im Keller liegen haben, die noch montiert werden sollte.
Mein erster Sohn war ein Winterbaby (das wird das jetzige ja auch werden) und die Wärmelampe extrem praktisch. Er hat es immer total genossen, für Mamas Kreislauf war die Hitze hingegen weniger optimal
Damit wäre unser Wickeltisch dann endgültig fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wärmelampe ja oder nein?

Antwort von Paeonie, 34. SSW am 14.08.2019, 12:06 Uhr

Bei Nummer 1 haben wir keine gehabt und Nummer 2 wird auch wieder ohne auskommen. Der Wickeltisch steht im Babyzimmer, in dem der Zwerg die ersten Monate aber nicht schlafen wird. Also können wir das Zimmer angenehm heizen, sodass er nicht friert und trotzdem im kühleren Elternschlafzimmer nächtigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wärmelampe ja oder nein?

Antwort von Nadineh87 am 14.08.2019, 12:53 Uhr

Bei uns steht der Wickeltisch im Kinderzimmer. Wir haben in der gesamten Wohnung Fußbodenheizung welche die Räume gleichmäßig warm/kalt hält. Mir geht es hauptsächlich für die Zeit nach dem Baden... Da es unser erstes Kind ist braucht das mit dem handling vllt ein wenig Zeit, denke das ich daher für die Lampe plädiere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.