Februar 2023 Mamis

Februar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Marlis1987, 23. SSW  am 21.10.2022, 9:22 Uhr

Vorsorgeuntersuchung

Huhu, hatte gestern wieder mal eine Untersuchung. Alles war gut soweit.

Aber was mit gewundert hat ist, dass sie nur einen Ultraschall über den Bauch gemacht hat.
Seit Monaten habe ich keine vaginale Untersuchung bekommen. (Außer letzte Woche einen Abstrich aufgrund von Jucken).

Auf meine Nachfrage, ob sie den Gebärmutterhals mal prüft/misst, sagte sie "Nur bei Wehen und wenn etwas ist".
Das berunruhigt mich irgendwie so.

Ist das bei euch auch so? Wahrscheinlich nicht. Habe Angst, dass ich irgendwas habe, was nicht entdeckt wird. Was weiß ich wie weit mein Muttermund zu/auf ist...

 
13 Antworten:

Re: Vorsorgeuntersuchung

Antwort von Matekrin am 21.10.2022, 9:45 Uhr

Meine Ärztin hat bei den Ultraschalluntersuchungen ebenfalls nur Bauchultraschall gemacht. Vaginal meinte sie macht sie nur, wenn sie den GMH nicht gut erkennt. Vaginal geschallt hat sie bei der Untersuchung dazwischen dabei dann nur den GMH angeschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung

Antwort von Marlis1987 am 21.10.2022, 9:48 Uhr

Okay, also kann man den Gebärmutterhals auch über den Bauch erkennen?


Hab hier natürlich wieder Horrorgeschichten gelesen bezüglich geöffneter Gebärmutterhals etc, wo ich mich jetzt rein steigere...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung

Antwort von Matekrin am 21.10.2022, 9:50 Uhr

Scheint so. Sie hat zumindest beide Male auch einen Wert in den Mutterpass eingetragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung

Antwort von Austria am 21.10.2022, 9:56 Uhr

Ich war gestern beim organscreening. Das macht meine Frauenärztin. Ich habe selbst gesehen wie sie den Gebärmutterhals ausgemessen hat und zwar über den Schall über Bauchdecke. Also das geht.

In meiner letzten Schwangerschaft habe ich überhaupt keine vaginale Untersuchung gehabt. Die Ärzte wollen nicht rummanipulieren wenn es keinen Grund gibt.

Alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung

Antwort von Marlis1987 am 21.10.2022, 10:01 Uhr

Danke, das beruhigt mich ein bisschen. Ein Organscreening hatte ich letzten Monat, hoffentlich war das bei mir auch dabei.

Ja, ich glaube diese Einstellung wie dein letzter Arzt, hat meine Ärztin auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung

Antwort von Wolkenschön, 26. SSW am 21.10.2022, 10:09 Uhr

Meine Ärztin untersucht auch nicht permanent vaginal. Nur wenn es Grund dazu gibt. Viel Druck oder Schmerzen oder so.
Meine hebamme ist davon ganz begeistert. Sie sagt es wird viel zu viel unnötig untersucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung

Antwort von Marlis1987 am 21.10.2022, 10:22 Uhr

Das ist gut. Es geht noch mal ein Punkt auf mein Beruhigungskonto
Ja, viele untersuchen vielleicht auch viel und kassieren dann eventuell noch mal ab. Keine Ahnung.

Jedenfalls ab und zu hat man ja immer irgendwo ein Drücken und Ziehen, dann wieder nen Tag nicht. Kann das so schlecht immer einschätzen, da es meine erste Schwangerschaft ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung

Antwort von dea23, 22. SSW am 21.10.2022, 11:14 Uhr

Bei mir wird immer vaginal geschaut, wie lange der Zervix ist und ob der MuMu zu ist.


Ich bin aber ne Ausnahme.. Ich habe eine tief sitzende Gebärmutter und eine rasche Schwangerschaftsfolge unter 1 Jahr. Ansonsten würde sie auch nicht immer messe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung

Antwort von Marlis1987 am 21.10.2022, 11:19 Uhr

Oh wow, du hast jetzt schon ein kleines Baby?

Ja, das wäre ja wohl auch die Höhe, wenn es bei dir nicht ordentlich kontrolliert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung

Antwort von dea23 am 21.10.2022, 12:01 Uhr

Ja, meine Tochter war 8 Monate alt als ich wieder schwanger war Ich habe mich bewusst für den geringen Altersunterschied entschieden und bereue es nicht. Aber da es ja doch schon als Risiko gilt, werde ich engmaschiger kontrolliert. Bei der ersten SS war da meine FÄ entspannter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung

Antwort von boymom21, 28. SSW am 21.10.2022, 12:40 Uhr

Bei meinen Terminen alle 14 Tage wird immer beides geschallt und auch immer PH veresterst .(Wegen Vorgeschichte- GMH Verkürzung und schnelle 2 SS nach der 1. Geburt)
Die Länge wird meistens nur vaginal gemessen, über die Bauchdecke ist es viel zu ungenau. In der Klinik wo ich behandelt wurde/werde wird aus diesem Grund auch vaginal geschallt.
Wenn du aber keine Beschwerden hast mach dir keinen Kopf.
Du kannst es ja bei deinem nächsten Termin darum bitten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung

Antwort von Marlis1987 am 21.10.2022, 13:45 Uhr

Hm okay, das kann man dann ja erstmal gar nicht mit mir vergleichen bei deiner Vorgeschichte.

Ich frag mal meine Freundin, ob bei ihr mehr untersucht wurde. Sie ist auch bei der Ärztin gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchung

Antwort von Lidi92, 25. SSW am 22.10.2022, 11:00 Uhr

ich hab seit ein paar Tagen die gleichen Gedanken. Letzten Monat kam raus dass meine Plazenta zu tief sitzt. Gmh war ok trotzdem ist das meine größte Angst, dass er sich unbemerkt verkürzt. Hab nächste Woche wieder Termin, ich hoff da ist alles ok. Versteh deine Ängste total, aber warum sollte es der Fall sein? Wird ganz sicher alles ok sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frage Vorsorgeuntersuchung

Ihr lieben Ich steig grade nicht so durch meine letzte ss ist 7 Jahre her Vor knapp drei Wochen war ich das erste Mal bei der Vorsorge der Ultraschall lief als wunschleistung für 30 Euro (damals waren es 15) Am Montag hab ich wieder Vorsorge der Ultraschall müsste ja dann von ...

von Murmel2022, 10. SSW 08.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorgeuntersuchung

Heutige Vorsorgeuntersuchung

Komme gerade von meiner Ärztin. Dem Baby geht es sehr gut und auch bei mir ist alles wie es soll. Es ist definitiv ein Junge! Jetzt heißt es für uns nach einem Namen suchen. Gefühlt haben wir bereits an ...

von MiLi87, 19. SSW 20.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorgeuntersuchung

War gerade bei der Vorsorgeuntersuchung

Hallöchen, Hatte ja meinen Termin von Freitag auf heute verschoben. Mit Krümel ist alles in Ordnung. Sie hat ganz kurz US gemacht, um zu sehen ob das Herzchen schlägt. Und es machte wieder fleißig Turnübungen. Sie war sehr zu frieden. Fragte ob sie mir eine BU ...

von schmitzi0874 05.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorgeuntersuchung

Erste Vorsorgeuntersuchung

Wer von euch war schon da? Ich habe nächsten Dienstag Termin und bin schon ganz aufgeregt und hoffe das es meinem Spatz gut geht. Lerne da auch eine Hebamme kennen die die Praxis betreut .... Mal sehen ob die mir sympathisch ist. Habt ihr schon ne Hebamme? Was haltet ihr ...

von Jule2013, 10. SSW 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorgeuntersuchung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.