Juni 2011 Mamis

Juni 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maike33, 24. SSW am 05.03.2011, 13:52 Uhr

vllt kennt sich jemand damit aus..

also,ich ziehe am 1.5 mit meinem Freud dem vater meines ungeborenen kindes zusammen...ich beziehe derzeit hartz4 und bin somit krankenversichert...man teilte mir gestern beim amt mit das ich nur 2 monate sprich bis das baby gebore ist,versichert bin...den das einkommen meines freundes wird ja angerechnet...man meinte ich müsse dann wohngeld und kindergeldzuschlag beantragen...wäre dann aber nicht mehr versichert...das kann doch nicht rechtens sein...das geld ist dann recht knapp und so KV selber zu zahlen kostet doch sicher 150 Euro....kennt jemand das problem oder kennt sich damit aus????Bin dankbar um jede antwort......

 
3 Antworten:

Re: vllt kennt sich jemand damit aus..

Antwort von bianca_82 am 05.03.2011, 16:01 Uhr

Hallo,
hab mich auch damit ein wenig beschäftigt. Da ich studentin bin und kein eigenes Einkommen hab. Mit meinem Freund wohn ich schon zusammen. Ich glaub, so bald du Anspruch auf Hartz4 hast, und wenn es nur 1€ im Monat ist, bist du krankenversichert.
Ich, da wir im Haus meiner Eltern wohnen und keine Miete bezahlen müssen, bekomm nichts und muss mich daher selber krankenversichern.
Das einzige was bleibt .... heiraten ... nee machen des auch nicht. aber dann wärst bei deinem Freund mitversichert.
Hoff ich konnt dir ein wenig weiterhelfen.

lg bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vllt kennt sich jemand damit aus..

Antwort von pinselbinesmax, 28. SSW am 05.03.2011, 18:05 Uhr

Hallöchen..

also das hat die Tante vom Amt wohl recht, wer kein Hartz4 oder Arbeitslosengeld bezieht, ist nicht krankenversichert. Es sei denn du versicherst dich privat und fällst Dank diesem Abzug dann wieder unter die Einkommensgrenze, dann wird deine Krankenversicherung eventuell vom Amt übernommen...

Viele Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist leider richtig

Antwort von Danii2307, 25. SSW am 05.03.2011, 18:59 Uhr

haben letztes Jahr das gleiche "Problem" gehabt. Da wir eh vor hatten zu heiraten haben wir es etwas schneller gemacht als geplant. Nach meiner "Elternzeit" wäre ich nicht mehr Krankenversichert gewesen. 150€ sind schon ein Pappenstil ....
Hartz4 steht einen in einer Eheänlichen Gemeinschaft nicht zu wenn der Partner mit seinen Einkommen die "Grundsicherung" absichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.