Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninchi am 26.01.2021, 3:00 Uhr

Vertrauen dahin...

Frida hat abends nun oft mit bauchweh zu tun...mein Mann löste mich ab mit schaukeln und wir entschieden uns ihr ein kümmelzäpfchen zu geben er sagte er übernimmt dies... Jetzt grade wurde die kleine wach hat und hat einfach so gekackt...nachts noch nie passiert... also ab zum wickeltisch.

Mit erschrecken musste ich feststellen, dass mein Mann ihr paracetamol Zäpfchen gegeben hat anstatt kümmelzäpfchen
Jetzt mache ich mir so schreckliche Vorwürfe

 
16 Antworten:

Re: Vertrauen dahin...

Antwort von Marymary1234 am 26.01.2021, 7:22 Uhr

Ich finde das etwas übertrieben. Schon mal daran gedacht, dass er das nicht mit Absicht gemacht hat? Ich würde einfach in Ruhe mit ihm reden, wenn es dich so arg belastet. Aber ich finde du machst aus einer mücke einen Elefanten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertrauen dahin...

Antwort von rgb am 26.01.2021, 8:06 Uhr

Klar, paracetamol zäpfchen ist eben ein medikament und nicht etwas natürliches aber seinen zweck erfüllt hat es allemal. Ich würde ihm das jetzt auch nicht super übel nehmen und wenn dadurch das vertrauen dahin ist habt ihr sonst so einiges zu klären.

Dein mann hat am anfang gut zur kleinen geschaut als du ins Krankenhaus musstest oder?
Vielleicht hast du da allgemein noch einiges aufzurollen? Das war sicher eine super schwere Situation!
Er würde seiner kleinen sicher nicht absichtlich das falsche zäpfchen geben.

Sprich mit ihm, da löst sich sicher das versehen auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertrauen dahin...

Antwort von misssilence am 26.01.2021, 8:12 Uhr

Ich finde das auch ziemlich hart dein Urteil. Hast du überhaupt schon mit deinem Mann gesprochen? Das würde ich als erstes machen um zu sehen ob es Absicht oder ein Versehen war. Und wenn es Absicht war würde ich auch nochmal über meine Beziehung nachdenken. Wenn ihr darüber nicht offen reden könnt (also welche Medikamente wer für richtig hält UND ob das ein Versehen war), besteht dringend Gesprächsbedarf.

Finde ich mehr als bedenklich, da direkt so einem Vorwurf zu machen. An Paracetamol stirbt das Kind nicht, war ja sicher die altersgerechte Empfehlung.

Ich würde mir da eher Gedanken machen, die beiden Zäpfchen Arten voneinander getrennt aufzubewahren. Gerade abends oder nachts, am besten im Halbdunkel, kann man da Mal schnell zum falschen greifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertrauen dahin...

Antwort von Annarinchen am 26.01.2021, 8:38 Uhr

Liebe ninchi,

versuche bitte das Ganze mit etwas Humor zu sehen, da geht es dir bestimmt besser mit.
Erstmal, gegen die Bauchschmerzen hat Paracetamol bestimmt Klasse geholfen und solange es die richtige Dosierung (richtiges mg-zäpfchen) war, schadet es deiner Frida überhaupt nicht. Ich bin kein Fan davon, dem Baby ständig Medikamente zu geben, so soll es nicht klingen. Viele Eltern geben an 37,8 Grad schon Fieberzäpfchen. Kann ich nicht verstehen. Aber hier hatte sie ja Bauchweh und das schadet ihr nicht. Keine sorge.

Dass er sowas verwechselt ist eine andere Sache. Sprich mit ihm, dass er das falsche genommen hat und wie das passiert ist, vlt war es dunkel im Zimmer? Dass es einfach nicht nochmal passiert.

Mein Mann ist so jemand von der verpeilten Sorte, hier muss alles wichtige ich selber machen. Z.b. benutzt er die Creme für das leckekzem meines großen für seine Füße... Ist ihm auch nicht aufgefallen. Benutzt falsche Waschlappen fürs Gesicht der Kinder, schnallt die Autoschale falsch an (schon 4 Jahre her), lässt das dreimonatige Baby draußen auf nassem Rasen spielen, natürlich danach erkältet. Das war alles beim großen passiert. Seitdem nehme ich das in die Hand, Kleidung wird abends rausgelegt, wenn er Baby anzieht und Autoschale gab's eine Isofix Station und einen Kurs von mir zum reinklicken. Den Rest muss ich mit Humor sehen. Männer sind nicht als Mütter geeignet. Zumindest nicht mein Mann.

Lange Rede, kurzer Sinn,
Leg du in Zukunft das richtige Zäpfchen bereit, und sprich mit ihm, dass ihm das nicht nochmal passiert.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertrauen dahin...

Antwort von Ninchi am 26.01.2021, 9:40 Uhr

Ich habe ihn natürlich sofort darauf angesprochen er meinte nur "ach echt?!" Hab ihm dann gesagt er soll beim nächsten mal bitte genau lesen was er ihr da gibt und dann gings los (er sucht fehler nur bei anderen) "wieso lagen die denn da? (In fridas mefikamentenkorb wo alles drin ist) ich wusste gar nicht, dass wir andere Zäpfchen haben (er war dabei als der kia sie aufgeschrieben hat und hat sie sogar selbst abgeholt) ich hab nur Zäpfchen gesehen und ihr gegeben, wenn sie das nixht soll tu das nicht dahin"

Jetzt bin ich schuld, weil er zu faul war sich damit zu befassen was er grade macht... kann doch nicht sein, dass ich jetzt alles verstecken muss und wenn ich mal nicht da bin heißt es dann "toll wo sind die sachen"...

Das enttäuscht mich einfach. Anstatt zu sagen sorry, beim nächsten mal schau ich besser kommen nur Vorwürfe und ich hab das schlechte gewissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertrauen dahin...

Antwort von Ninchi am 26.01.2021, 9:44 Uhr

Achso und im kinderzimmer ist es nie dunkel da ist ne stehlampe quasi 24/7 an...

Da er ihr schon öfter die Zäpfchen gegeben hat frage ich mich einfach wie das passieren konnte. Er weiß doch wie die aussehen und im Vergleich sind das 2 unterschiedliche Paar schuhe dass er sich da nicht fragt wie das sein kann und einfach dieses eine Wort liest...

Und das mit dem Vertrauen dahin klingt vielleicht etwas hart aber es sind so einige Dinge passiert die nur vorkommen, weil er zu wenig denkt...

Beispiele wären zu krass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertrauen dahin...

Antwort von Marie1989 am 26.01.2021, 10:08 Uhr

Meinem Mann könnte das glaube auch passieren. Allerdings wäre er dann einsichtig und hätte ein schlechtes Gewissen.

Was ist denn sonst noch so passiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertrauen dahin...

Antwort von Ninchi am 26.01.2021, 10:32 Uhr

Hab mir die paracetamol Packung nochmal angeschaut. Es muss ihm schonmal passiert sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertrauen dahin...

Antwort von Ninchi am 26.01.2021, 10:33 Uhr

Z.b. Kind im maxi cosi aufs autodach gestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertrauen dahin...

Antwort von misssilence am 26.01.2021, 12:10 Uhr

Hmmm ich kenne deinen Mann nicht. Aber ich habe oft erlebt, dass dieses "Schuld anderen zuschieben" durch das eigene schlechte Gewissen und die Ohnmacht, erkannt zu haben, man hat was falsch gemacht, kommt.

Wenn du allerdings weißt, dass dein Mann da sehr verpeilt und nicht ganz so verantwortungsbewusst ist,dann mache sowas lieber selbst.

Aber wie gesagt, ich würde die Zäpfchen voneinander getrennt aufbewahren. Ich habe selbst schon nach dem falschen gegriffen, es aber noch rechtzeitig erkannt.

Jeder Mensch tickt anders.

Männer können übrigens ganz wunderbare Väter sein, das Muttersein ist nicht gottgegeben, auch wenn das in einem Kommentar hier so Herausklang. Es gibt auch richtig schlechte Mütter.

Sie sind aber meist anders im Umgang mit Kind, das muss aber nicht schlecht sein.

Es gibt auch Mütter, die die Babyschale falsch anschnallen. Das hat nix mit dem Geschlecht zu tun, eher mit der individuellen Verantwortungsfähigkeit.

Also bitte nicht immer pauschal auf Männer einkloppen und denen das einfach Mal ZUTRAUEN und nicht deren Selbstbewusstsein untergraben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertrauen dahin...

Antwort von sweety92 am 26.01.2021, 15:18 Uhr

Okay... bei ganz starkem Bauchweh hat meiner sogar wissentlich (ohje!) Paracetamol bekommen. Nicht dramatisch glaub mir. Und über die Gabe von Homöopathie kann man auch eh streiten (will bestimmt kein Fass aufmachen).

Damit meine ich nur, kein Stress, es ist alles gut ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertrauen dahin...

Antwort von AJa09 am 26.01.2021, 17:07 Uhr

Also ohne deinen Mann zu kennen, finde ich das jetzt nicht so dramatisch. Fehler passieren jedem Mal.

Mein Mann zB kümmert sich toll um die Kleine, aber solch wichtige Dinge würde ich entweder selbst übernehmen oder ihm genau sagen, wie die Packung aussieht.
Denn er ist ein bisschen verpeilt und ich lege ihm z. B. auch die Sachen raus, wenn er die Kleine fertig macht, weil er nicht weiß, was er ihr anziehen soll.
Das hat bei uns gar nichts mit Vertrauen zu tun, sondern ich weiß ja, wie er ist. Und genau so liebe ich ihn. Da ist dann zB mal der Schlafsack falschrum oder die Strumpfhose unterm Body.
Ich bin in diesen Dingen einfach besser/sicherer als er und in anderen Dingen ist er eben besser.

Aber ich weiß, wenn es drauf ankäme, würde er die Kleine auch allein gut und liebevoll versorgen.
Und ich vermute, das wäre bei deinem Mann ähnlich. Denn offensichtlich kümmert er sich ja liebevoll um eure Kleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertrauen dahin...

Antwort von rgb am 26.01.2021, 17:18 Uhr

100x lieber auf dem autodach als hinter dem auto!
Natürlich nicht optimal aber auf dem dach vergisst er sie weniger als wenn sie ausser sicht wäre.

Weisst du, mein mann blödelt häufig mit unseren kindern und obwohl er denkt, er sei vorsichtig haben sie immer mal wieder einen blauen fleck einfach weil er doch etwas zu fest gedrückt hat. Er hat sehr viel kraft und mit lachen und fangen usw passiert immer wieder etwas ich ärgere mich massiv darüber weil sowas so unnötig ist. Aber die kinder turnen trotzdem immer wieder auf ihm herum und meistens weint dann auch niemand
Keiner ist perfekt aber solange das Kindeswohl an erster Stelle steht ist schon mal das meiste gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertrauen dahin...

Antwort von Memoria1007 am 26.01.2021, 17:36 Uhr

Ich konnte leider zeitlich gesehen nicht alles komplett lesen, aber finde es auch direkt extrem deine Beziehung von anderen in Frage stellen zu lassen. Ja, es kann passieren, aber JA, Männer sind auch manchmal echt verblödet! In dem Fall war es harmlos, aber ich verstehe, dass du in Zukunft an Vertrauen in diesem Bereich verlierst und das lieber selbst machen möchtest. Wenn man einem Kind was verabreicht, muss man nunmal zwei-dreimal schauen! Es kann immer mal etwas dazwischen gerutscht sein. Also finde, dass du da Recht hast, da ich nicht denke, dass du jetzt dein komplettes Vertrauen im Bezug auf Eure Liebe meinst. Mein Mann traut sich sowas gar nicht zu bei den Babys. Ich mache sowas selbst und finde es gut so übrigens finde ich es aber nett, dass er dich ablösen wollte. Er wollte ja was Gutes tun! Das nicht vergessen.
Also Männer... wirklich.... naja.. ich fange mal nicht an zu erzählen. Mein Mann ist toll und ein super Daddy, aber als Mami würde er durchfallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertrauen dahin...

Antwort von AnnaMar am 26.01.2021, 21:05 Uhr

@misssilence Genau das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertrauen dahin...

Antwort von Cemi am 27.01.2021, 5:17 Uhr

Ich gebe meinem Mann immer direkt das passende in die Hand. Mini Baby hat noch nie was an Medikamente oder Zäpfchen bekommen. Aber die älteren Geschwister.
Da ich weiß wie er ist und das macht er nicht mit Absicht , gebe ich ihm das genau passend in die Hand, bzw leg es bereit.

Manchmal sag ich ihm auch was wo liegt, aber er vergewissert sich dann, eben weil er weiß wie schusslig er es sein kann.
Das macht er nicht mit Absicht , für ihn sehen die Packungen alle gleich aus.
Sag dann auch, ließ auch zu erst was auf der Packung drauf steht, wenn ich weiß das da verschiedene Sachen liegen, denn er denkt dann wirklich nicht dran das da auch was anderes liegen könnte.

Und wen du weißt das er da auch so ist, was sicher nicht mit Absicht dann ruf ihm doch ins Gedächtnis das er lesen soll was er nimmt.

Wobei ich verstehen kann das es dich innerlich fragen lässt ob du ihm dann auch mit anderen Sachen trauen kannst. Und Maxi Cosi auf’n Dach finde ich auch total daneben.
Und wenn öfter solche Sachen passieren kann ich verstehen das man sich fragt wie sehr man ihm vertrauen kann.

Aber es ist euer Kind uns dann musst du es ansprechen das es dich stört und müsst ein Kompromiss finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.