Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Piinkpeaches am 27.06.2022, 14:24 Uhr

Verärgert über Kinderärztin

Hallo zusammen,

Ich muss mich mal kurz aus...
Ich war gerade bei der Kinderärztin weil mein kleiner die 2te Meningokokken Impfung bekommen hat. Alles gut bis hierher, dann fragen die Ärzte ja immer wie es mit der Beikost läuft etc.
Bei uns leider seit einer Woche so gut wie gar nicht mehr er verlangt momentan nur seine Milch. Vor ein paar Wochen ging das noch relativ gut bis auf den Mittagsbrei, nun meinte die Ärztin man soll den kleinen doch fest halten und ihn das dann sozusagen \"rein zwingen\" weil er sonst seine Willen durch setzen könnte.... Und er es dann sozusagen iwann lernt, ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich dazu sagen soll, ich bin ein wenig entsetzt und auch enttäuscht das so heutzutage gedacht wird.... Warum soll ich meinem Kind den Brei rein zwingen wenn er es nicht möchte? Vll sind es die Zähne oder ein Schub (er lernt auch gerade das Krabbeln) oder was auch immer, aber ich Kette doch nicht mein Kind fest und versuch ihn zu zwingen... Ich weiß nicht wie ihr da seht aber solange er wenigstens seine Flasche nimmt ist doch alles gut oder? Probieren tun wir übrigens ständig auch mal ein Stück Gurke usw. Aber wenn er nicht will will er halt nicht. Wie seht ihr das???

 
8 Antworten:

Re: Verärgert über Kinderärztin

Antwort von Hopefullyinwait am 27.06.2022, 14:52 Uhr

Sind wir bei der gleichen Kinderärztin? Wir haben einen ähnlich tollen Tipp bekommen: 2 Stunden vor und nach jeder Mahlzeit das Stillen verweigern damit er auch richtig Hunger hat und wenn er dann mal ein paar Tage hungert wird er schon freiwillig Brei essen. Habe mich natürlich nicht an diesen tollen Tipp gehalten. Mir danach aber ernsthaft überlegt den Kinderarzt zu wechseln. Ist nur nicht so leicht in der Großstadt einen neuen zu finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verärgert über Kinderärztin

Antwort von Atombiene am 27.06.2022, 21:00 Uhr



Was sind denn das für üble Tipps, da wird es einem ja gleich ganz anders. Du machst das schon ganz richtig so, es gibt eben Babies, die bestehen länger auf ihre Milch. Du bietest deinem Baby weiterhin Essen in allen Formen und Variationen an und irgendwann wird es von ganz alleine.

Also wirklich, festhalten und zwingen, damit man schon als Baby ein gestörtes Verhältnis zum Essen entwickelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verärgert über Kinderärztin

Antwort von Piinkpeaches am 27.06.2022, 21:20 Uhr

Nein ich glaube nicht, aber ich bin auch am überlegen aber mit wechseln ist ja nicht so einfach, es war zwar eine Vertretungsärztin in der Praxis aber trotzdem das geht überhaupt gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verärgert über Kinderärztin

Antwort von Piinkpeaches am 27.06.2022, 21:22 Uhr

Ja das hab ich mir auch gedacht, niemals würde ich mein Kind zu irgendwas zwingen, essen soll ja auch Spaß machen, ich bin trotzdem verärgert und als Mama mit dem ersten Kind hat man wenig Erfahrung und denkt dann ständig was machst du bitte falsch!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verärgert über Kinderärztin

Antwort von aomame84 am 28.06.2022, 13:26 Uhr

Äh, also sollten die Kleinen nicht lernen freiwillig zu essen? Tut man ihnen für ihr späteres Essverhalten etwas Gutes, wenn man es rein würgt? Dauert es mit Druck nicht länger?

Meiner verweigert ja Brei total. Anderes wird mal gelutscht, häufiger nicht. Kinderarzt und Hebamme sahen es entspannt. Glücklicherweise, denn ich war auch verunsichert, dass sich mein Baby nicht an den Breifahrplan halten möchte!

Ich bin immer wieder schockiert, was da alles noch so rumgeistert ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verärgert über Kinderärztin

Antwort von camelia14 am 29.06.2022, 11:41 Uhr

Was ist den bitte mit manchen Kinderärzten los?

Mich schockiert dass deswegen weil es vermutlich Eltern gibt sie das dann machen weil es ja der Arzt gesagt hat.

Ich würde glaube ich einen dezenten Lachanfall bekommen und der Ärztin mal empfehlen sich zum Thema essen mal psychologisch fortzubilden.

Aber anscheinend tun das Kinderärzte wirklich gerne, die Eltern bevormunden.

Aber aus Sicht des Arztes kann ich nur sagen es gibt leider wirklich so viele Eltern denen jeglicher gesunde Menschenverstand abhanden gekommen ist. Die für alles eine Vorschrift brauchen, die sich nicht einmal bei der kleinsten Kleinigkeit selbst helfen können.

Auch Akademikereltern teilweise (Beispiel: Kind meiner Freundin -Lehrerin- hat schlimmste Schmerzen wegen -vermutlich Backenzähnen, heult nur, schläft in 20 min Portionen, das geht von fr Abend weg so)

Sie ruft verzweifelt an, was sie tun soll. Ich sag gib benutzen und nurofen im 4 h wechsel, wenn das nichts hilft oder Fieber, Kinderklinik fahren.

Was tut sie bis Montag morgen? Nichts, rein gar nichts.

Montag Abend erzählt sie mir der Kinderarzt hat ihr ein ganz tolles Medikament verordnet, der arme Bub hat 5 h zu Mittag geschlafen …..: dann frag ich was denn?

Nurofen

Ich mein ehrlich da kann man sich nur mehr aufs Hirn greifen.

Vermutlich verhalten sich deswegen so viele ärzte so übergriffig.

Solche Beispiele könnte ich ad libitum erzählen


Was will ich damit sagen:
Vielleicht will ich eine Erklärung liefern, warum viele Eltern solche Vorschriften leider wirklich brauchen .

Nimm dir das raus, was für euch passt, und der Rest Freundlich lächeln :-)

Übergriffigkeiten kann man höflich aber entschieden zurückweisen.

Und du machst alles richtig, vergiss sämtliche beikost Pläne, dein Kind braucht sie Vielfalt aller lebensmittel :-)

Milch ist Hauptnahrung.

Wenige Einschränkungen: kein salz, kein Zucker, keine convenience Fertigprodukte (also für erwachsene), keine rohe Wurst oder Fleisch, keine rohen Eier (wg Salmonellen), keine Nüsse (weg aspirationsgefahr), keinen Honig (wg säuglingsbotulismus), das war’s

Pa meine Tochter hat schon Eis und Pommes von ihren Brüdern bekommen mit neun Monaten und lebt noch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verärgert über Kinderärztin

Antwort von Franzel88 am 29.06.2022, 13:38 Uhr

Das wird nicht das letzte mal sein das du sowas hören wirst. In den letzten knapp 12 Jahren habe ich einiges erlebt mit den 3Kids. Am Ende habe ich auf mein Bauchgefühl gehört und lag am Ende immer richtig. Selbst bei Basti als er nach der Geburt auf der ITS lag durfte ich mir von medizinischen Personal anhören dass das mit dem Stillen nix mehr wird und es besser ist ,wenn er Pre bekommt auch wegen seinem Zuckerhaushalt. Ja nix ist, ich stille immernoch. Mich schockiert eher das man als Erstlingsmutter dem hätte geglaubt. Leider fehlt vielen Ärzten das Feingefühl , weil die echt abstumpft sind. Mir ist wichtig das sie mir in medizinischen/fachlichen Fragen richtig antworten.

Wir haben 3x den Kinderarzt gewechselt und sind nun seit 7 Jahren bei einer, die ist nix für Helikoptermütter da sie hart und direkt ist, aber kurz und knackig richtig entscheidet. Solche Antworten hätte sie aber nie gegeben.

Solche Antworten habe ich eh eher von der Familie gehört. Also von der älteren Generation. Die haben uns ja auch früher Stunden schreien lassen.

Basti hat auch manchmal solche Phasen, da mag er keinen Brei. Wird er halt wieder mehr gestillt und dan n probiere ich es immer mal wieder. Ich verlängere die Abstände vom Stillen und Brei, das vlt doch ein kleiner Hunger entstehen könnte und es funktioniert und wenn er nicht möchte dann zwinge ich ihn nicht, der macht dann eh den Schnabel nicht auf. Bekommt er halt die Busi. BLW funktioniert bei ihm nicht, der hat sich schon mimimi, wenn stückchen im Brei sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verärgert über Kinderärztin

Antwort von Liwen am 30.06.2022, 7:30 Uhr

Hallo ihr lieben und ...

...WTF

Ja wir halten einfach den Krümel fest wenn er nicht will und zwingen ihn bis er weint, schreit und vllt noch kotzt...super Idee

Sowas würde mir auch nicht schmecken wenn ich das hören würde.
Bzw wir haben den Kiarzt schon gewechselt.

Die, die wir hatten kam immer so bissl arrogant rüber meinte mein Mann und wenn ich bei ihr mit dem Kleinen war und was fragen wollte ob künftige Impfungen oder Beiskost etc. kamen auch nur halb gare Antworten.
Da kam man sich immer vor als würde man alles falsch machen.

Als sie dann wiederholt noch die Rezepte für Samus Herzmedizin falsch geschrieben haben,bzw sogar mal die Dosierung falsch aufgeschrieben hatten (ich hab es aber so weiter gemacht wie bisher, weil die Ärzte in der Klinik nix wegen einer Änderung der Dosierung gesagt haben) da hat's mir und meinem Mann gereicht.
Fast eine Woche später kam erst ein Anruf und sie hatte gemerkt dass das Rezept falsch war. Die wollte sich entschuldigen und so, aber ich sagte ihr dass wir das alles schon mit der Apotheke geregelt haben.

Nicht falsch verstehen Leute, Fehler macht ja jeder und auch kann es mal passieren das ein Rezept falsch ist, aber mehrere Male hintereinander ? Man muss das noch nur vom vorherigen kopieren und wieder in ein neues einfügen....Naja...

Haben jetzt einen neuen, der is außerdem auch Kinderkardiologe, da sind wir zufrieden und gut aufgehoben mit dem Kleinen.

LG L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.