Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von josiphean, 34. SSW  am 09.12.2020, 20:08 Uhr

Update Baby, stressige Schwiegermutter

Hallo Zusammen

Erstmal berichte ich vom FA heute:
Sind jetzt 33+3 und bei 1900g. Sie war zufrieden, wir liegen jetzt wieder im Normbereich, wenn auch in unteren Teil. Aber das ist nicht schlimm. Haben jetzt in den 2 Wochen einen guten Sprung gemacht. Wir sind sehr erleichtert. Haben auch ein super süßes US Bild bekommen

Nun zur Schwiegermutter:
Ich gehe jetzt nicht auf die Problematik ein (da rege ich mir nur wieder auf ) .
Ich frage euch einfach mal: Sind eure Männer bei Streitigkeiten/Problemen mit der Schwiegermutter auf eurer "Seite" und stärkt euch den Rücken? Hält er sich raus? Oder ist er auf der Seite seiner Mutter?

Ich bin gespannt auf eure Antworten dazu

Liebe Grüße
Josi + Krümelinchen

 
19 Antworten:

Re: Update Baby, stressige Schwiegermutter

Antwort von josiphean, 34. SSW am 09.12.2020, 20:10 Uhr

Achso ich muss unbedingt noch hinzufügen:
Ich freu mich soooo unglaublich auf die kleine Mausi! Vor allem nach der guten Nachricht heute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Baby, stressige Schwiegermutter

Antwort von LuDu, 40. SSW am 09.12.2020, 20:45 Uhr

Mich würde ja doch mal genau die Situation interessieren

Ich habe auch ein sehr anstrengendes und schwieriges Schwiegermonster

Mein Mann ist leider von der introvertierten Sorte... hält sich in der Regel raus aus allem... ist zwar grundsätzlich meist meiner Meinung (zum Beispiel möchte ich dass seine Mutter sich nach dem Rauchen doch bitte die Hände wäscht, bevor sie meine Kinder anfasst )
Allerdings kann er ihr das nicht kommunizieren...

Er kuscht

Einmal hat er seine Meinung geäußert, da waren wir beide aber auch echt mega ärgerlich... aber er tat es nur über whatsapp und ich war daneben... sodass es ja doch wieder nur von mir aus ging

Ich bin es jedenfalls Leid und habe mir vorgenommen dass sich jetzt dann nach der Geburt des dritten Kindes etwas ändern muss und ich werde demnächst auf den Tisch hauen, wenn nochmal ein Ding kommt

Wenn du möchtest kannst du mir ja mal per pn schreiben was bei euch genau vorgefallen ist...

Ich hoffe jedenfalls dass er zu dir hält und wenn er das nicht tut, dann dass er damit anfängt wenn euer Knopf auf der Welt ist und ihr dann eine eigene Kleine Familie seid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Baby, stressige Schwiegermutter

Antwort von LuDu, 40. SSW am 09.12.2020, 20:46 Uhr

Wo ist meine Nachricht hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Baby, stressige Schwiegermutter

Antwort von choco_cupcake, 35. SSW am 09.12.2020, 20:56 Uhr

Hallöchen
Freut mich sehr zu hören, dass dein Arztbesuch heute gut verlaufen ist. Weiter so!

Zum Thema Schwiegermutter. Meine geht mir leider auch auf den Keks, aber seitdem sie merkt, dass ich ihr über meine Schwangerschaft nichts groß erzähle (ist einfach meine Sache!), ist sie auch etwas weniger aufdringlich geworden. Ich hoffe, dass es nach der Geburt nicht wieder schlimmer wird.
Wenn es Streitigkeiten gibt, dann steht mein Partner eher auf meiner Seite!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Baby, stressige Schwiegermutter

Antwort von LuDu, 40. SSW am 09.12.2020, 21:09 Uhr

Also zweiter Versuch

Mein Mann ist eher so der introvertierte Typ... und sagt leider zu den meisten Sachen nichts...

Zum Beispiel kann ich es nicht leiden, wenn seine Mutter sich nach dem Rauchen nicht die Hände wäscht und dann meine Kinder anfasst
Er findet das zwar auch scheiße, kann es ihr aber nicht kommunizieren...

Unsere Problematik mit seinen Eltern sitzt bei mir aber auch recht tief...
Sie sind nicht zu unserer Hochzeit erschienen, obwohl wir in ihrer Stadt geheiratet haben. Meine Eltern sind 400 km angereist... also ich glaube das sagt schon einiges aus

Wenn du möchtest, kannst du mir ja eine pn schreiben, was bei dir genau vorgefallen ist... interessieren würde es mich jedenfalls

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Baby, stressige Schwiegermutter

Antwort von LuDu, 40. SSW am 09.12.2020, 21:22 Uhr

Ach so... einmal war er auch sehr ärgerlich geworden und daraufhin hatten wir auch lange keinen Kontakt zu ihnen... allerdings hat er es nur per whatsapp kommuniziert und ich saß daneben also ging es ja quasi doch wieder von mir aus...

Er möchte es gern immer jedem recht machen und merkt dabei nicht, dass das nicht funktioniert, da seine Eltern eben komplett, ja wie sag ich das jetzt am besten ?

Sie klammern halt übelst an ihm... hatten ein großes Problem damit, dass er mit 26 Jahren von Zuhause ausziehen wollte um mit mir zu leben und mit mir eine Familie zu gründen...

Jetzt wird uns nicht zugetraut, dass wir unsere Kinder richtig groß ziehen... ja klar geht das nicht, wenn man selbst noch wie ein Kind behandelt wird...

Das einzige was seinen Vater interessiert ist, ob er auch genügend Zeit hat um am PC zu zocken... natürlich... er arbeitet von morgens 8 bis abends 7 und anstatt mir dann ein wenig die Kinder abzunehmen und mit ihnen bisschen Zeit vorm schlafen zu verbringen, zockt er am PC was denkt der Vater sich ? Sein Sohn ist nun selber Vater... keine Ahnung wie es bei ihnen in der Familie ablief... aber bei uns steht Familie vor PC zockerei

So, genug mi mi mi von meiner Seite aus
Aber tat gut sich mal auszukotzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Baby, stressige Schwiegermutter

Antwort von Pueppi308 am 09.12.2020, 22:20 Uhr

Hallo Josi, nur weiter so. Freut mich, dass bei euch alles gut ist.

Zum Thema Schwiegermutter: ich such auch noch eine Platform wo man die verkaufen kann. Leider noch erfolglos. Ich fühle so mit dir. Habe auch eine „falsche Schlange“. Finden einfach keinen gemeinsamen Nenner. Aber mein Mann steht immer hinter mir.
Sie hat sich tierisch über diese SS gefreut, und als sie erfuhr, dass es ein Junge wird- irgendwie gefühlt mehr als bei der großen. Vlt weil sie selber 4 Jungs hat.
Sie gibt immer Ratschläge, die früher mal aktuell waren. Und weiß alles immer besser.
Mittlerweile kann ich ihr gut Konter geben, und das stößt ihr immer sauer auf. Aber wenn ich meine Ruhe haben möchte, dann höre ich einfach nur hin und denke mir meinen Teil. Und wenn es mir dann doch zusetzt, dann rede ich mit meinem Mann darüber. Das hilft.
Er muss dir einfach mehr den Rücken stärken. Sprich bitte nochmal mit ihm, sag ihm, dass du einfach seine starke Schulter brauchst

Fühle dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Baby, stressige Schwiegermutter

Antwort von Jessi05 am 09.12.2020, 22:29 Uhr

Erstmal: schön das es heute gute Nachrichten gab

Zum Thema Schwiegermutter.... ich bin einfach froh das wir mit meiner nicht so viel zu tun haben. Die Eltern meines Mannes sind getrennt und melden sich auch nur bei ihm wenn sie was wollen. Seine Mutter wenn sie sich Geld leihen will und sein Vater wenn er möchte das wir auf den kleinen Bruder meines Mannes ( 10 Jahre alt) aufpassen oder wenn es um die Firma geht die auf den Namen meines Mannes läuft weil sein Vater seine vorherige Firma insolvent gewirtschaftet hat das ist total nervig und mein Mann ärgert sich noch regelmäßig das er so "doof" war das auf seinen Namen laufen zu lassen obwohl er mit der Firma nix zu tun hat. Ich bin froh wenn er in ein paar Monaten aus den Verträgen etc. Raus ist.
Mich ärgert diese ganze Geldthematik total und auch das die beiden nur ankommen wenn es ums Geld geht. Ich hab zu beiden wenig Kontakt. Sehe sie halt zu den Feiertagen. Jetzt in der Schwangerschaft wollen sie aber auf dem laufenden gehalten und sind sauer wenn ich nicht nach jedem Arzttermin Bericht erstatte. Von selbst fragen tun sie aber auch nie. Ich sehe mich da aber auch nicht in der Verantwortung mich zu melden... sie können ja nichtmal zum Geburtstag gratulieren...
Ich halte mich ihnen gegenüber sehe zurück sage meinem Mann aber auch offen meine Meinung wenn er fragt wie er im Bezug auf sie handeln soll. Für ihn ( und auch für mich) ist klar das unsere Kleine nicht bei denen alleine bleiben wird und das hat er ihnen gegenüber auch schon gesagt. Kam nicht gut an und uns wurde vorgehalten das meine Eltern viel mehr einbezogen werden.
Tja so ist das halt wenn man sich kümmert. Meine Eltern sind immer für meinen Mann da, er telefoniert fast täglich mit meinem Papa und ich hab schon immer ein sehr gutes und enges Verhältnis zu meinen Eltern gehabt.
Und wenn man als Mutter zu seinem Kind sagt " wenn du geld hast dir ein neues Auto zu kaufen kannst du mir auch geld leihen " ( unser Auto ist letze Woche kaputt gegangen und wir haben uns jetzt halt ein relativ neues und schickes Auto "gegönnt" braucht man sich aber auch nicht wundern ...

Sorry jetzt hab ich mich hier total ausgekotzt aber dieses Geldthema und nichts gönnen können ärgert mich einfach ganz enorm.

Bin aber froh und dankbar das mein Mann da meiner Meinung ist und sich auch nicht von seinen Eltern beeinflussen lässt ( am Anfang unserer Beziehung hat meine Schwiegermutter gesagt das ich schlecht für ihn wäre weil ich " mit meinem Reichtum angebe" ... ich hab halt unsere gemeinsamen Urlaube bezahlt oder auch nen neuen Fernseher gekauft als er noch Studiert und nichts verdient hat... hab aber auch nur nen normales Gehalt und halt was gespart)

Ich hoffe du bekommst das gut geregelt und lass dich nicht ärgern!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Baby, stressige Schwiegermutter

Antwort von josiphean am 09.12.2020, 23:35 Uhr

Ich freu mich für dich, dass dein Mann dir den Rücken stärkt! Mal sehen, ob sich da bei uns was ändert nach der Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Baby, stressige Schwiegermutter

Antwort von josiphean am 09.12.2020, 23:36 Uhr

Ich hab dir ne PN geschrieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Baby, stressige Schwiegermutter

Antwort von josiphean am 09.12.2020, 23:40 Uhr

Danke für deine Ratschlag. Ich versuche ihn nochmal darauf anzusprechen. Leider gehe ich davon aus, dass wirklich die Schwiegermutter das Problem ist. Sie verhält sich auch gegenüber meinem Freund und ihrer eigenen Mutter oft sehr unfair. Daher möchte ich meinem Freund nicht die Schuld geben, dass sie sich mies verhält.
Sie ist total unberechenbar. Mal so, mal so. Total komisch

Danke für die Umarmung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Baby, stressige Schwiegermutter

Antwort von josiphean am 09.12.2020, 23:48 Uhr

Danke für deine Antwort. Und du darfst dich natürlich auskotzen, so wie wir alle hier

Zum Thema "nur melden, wenn man was braucht". Das ist wirklich mies und grade innerhalb der Familie so ätzend. Und dann wird es immer so selbstverständlich gesehen, dass man als sohn/Tochter dann auch helfen muss. Weil man ist es seinen Eltern ja "schuldig". Zumindest kommt es oft so rüber. In ähnlicher Form macht das meine Schwiegermutter auch mit meinem Freund. Er ist Kfz Mechaniker. Und dass er jedes Jahr im frphrling6und Herbst von ALLEN mit ihr Verwandten die Räder wechselt und auch sonst bei allen Auto Problemen auf der matte steht, ist für sie selbstverständlich. Da sagt ich zu meinem Freund, dass er nicht dafür verantwortlich ist. Gab auch gleich die Quittung dafür paar Monate später. Da hat sie mir dann vorgehalten, ich würde es ihm verbieten. Such dir ne Werkstatt Mädel dachte ich mir nur!!

Naja, was solls. Kann man nur irgendwie aushalten.
Genau das gleiche bei dir mit dem Thema Geld. Was ihr unter euch regelt (du hast einen Urlaub bezahlt) ist EURE Sache. Was mischen sich da die Schwiegereltern ein? Damit haben sie nichts zu tun!!!

Ich wünsche dir auch, dass es sich bessert bei dir! Schließlich haben wir grade ganz andere "Probleme". Wir freuen uns doch auf unsere Mäuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Baby, stressige Schwiegermutter

Antwort von Gartenfee_2020 am 10.12.2020, 8:35 Uhr

Guten Morgen!
Schön zu hören, dass dein Bauchbewohner so schön aufgeholt hat Die Daumen sind weiterhin gedrückt

Zur Schwiegermutter kann ich leider nichts sagen, da haben wir ausnahmsweise den Jackpot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Baby, stressige Schwiegermutter

Antwort von Selena684, 33. SSW am 10.12.2020, 10:10 Uhr

Schwiegermütter sind wohl allgemein nicht so einfach also.. bei uns ist es mal so, mal so. Wenn ich mich über sie aufrege, versucht er meistens das zu relativieren und dass ich zu empfindlich wäre..Wenn er sich selbst über seine Mutter aufregt, dann geht er hart mit ihr ins Gericht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Baby, stressige Schwiegermutter

Antwort von josiphean am 10.12.2020, 13:07 Uhr

Dankeschön ich drück euch auch ganz sehr die daumen

Das freut mich wirklich für euch! Ich möchte gern einmal meine Ex-Schwiegereltern zurück bitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Baby, stressige Schwiegermutter

Antwort von josiphean am 10.12.2020, 13:10 Uhr

Ach mann... Dass die Männer da aber auch keinen klaren Standpunkt haben... Aber umgedreht muss ich sagen, wüsste ich ehrlich gesagt nicht, wie ich mich verhalten soll. In die Situation werde ich wohl aber auch nie kommen.
Denn meine Mom ist immer zu lieb und denkt fast nie an sich selbst. Da muss man eher auf sie aufpassen. Also kompletter Kontrast zur SchwieMu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Baby, stressige Schwiegermutter

Antwort von Cemi am 10.12.2020, 14:49 Uhr

Also ich finde schon das man der Familie gegenüber gewisse Pflichten hat. Und der Mutter oder den Geschwistern.
Also wenn mein Bruder ein kfz Mechaniker wäre, würde es das auch anstandslos selber anbieten. Und mir die 60-80€ Reifen wechseln kosten ersparen.
Wenn was immer nur von einer Seite kommt, sollte man sich natürlich nicht ausnutzen lassen.


Und wenn man sich als Schwiegertochter bemüht mit der Schwiegermutter auszukommen dann klappt es ganz gut. Hab das Gefühl das viele denken das man zur Schwiegermutter ein schlechtes Verhältnis haben muss.
Nein, ich bin mit meiner nicht immer eins. Aber dann wird geredet und dann ist wieder alles gut.
Auch hier muss man eine Art Beziehung aufbauen.
So schlimm kann sie ja nicht sein wenn du ihren Sohn zum Mann genommen hast bzw ihr ein Kind bekommt. Und ich finde es immer sehr infair den Männern gegenüber sich zwischen der Frau und der Mutter entscheiden zu müssen. Es ist seine Mutter und er liebt sie und das hat man mit Respekt zu behandeln.

Auch ich kotze mich bei meinem Mann über die aus und auch mal über meine Mutter. Aber deswegen ist keine von beiden ein Monster.

Ich verstehe auch das es Menschen gibt bei den nett nicht ankommt. Es gibt da Ausnahmen. Aber glaube wie gesagt das manche die Schwiegermutter gleich abstempeln bevor versucht wurde eine Beziehung aufzubauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Baby, stressige Schwiegermutter

Antwort von Katja20, 37. SSW am 11.12.2020, 2:05 Uhr

Also meine interessiert sich ja gar nicht für uns, sie hat in 9 Monaten 2 mal hier angerufen! Wir wohnen seit einem Jahr woanders hier hat sie uns auch noch nicht besucht. Erst war sie krank ( sonst fährt sie überall hin ) und dann corona Ausrede seit März! Alles unnormal von seinem Sohn verlangt sie aber Besuch, anrufe und alles drum und dran. Er weiß dass sie keine gute Mutter ist und keine gute Oma wird. Und oft im Unrecht ist, aber er würde nie ihr das kommunizieren so direkt. Und mit mir redet er auch nie darüber. Vlt einmal im Jahr wenn er zu sehr traurig ist und 3 Whisky hatte. Mir tut es auch leid für ihn so eine Familie zu haben. Aber am Tisch bei festen tun alle so ob nichts wäre und sie sich über alles lieben. Also für mich geht es gar nicht und ich vermeide in letzter Zeit einfach auch jeden Besuch dort hin. Bei uns in der Familie ist alles ganz anders, deshalb werde ich dort nie warm. Aber wie gesagt den Mann kann man sich aussuchen und wechseln! Familie leider nicht!!! Einfach nicht aufregen, wir können solche Menschen nicht ändern, aber unsere Einstellung auf die Situation bezogen schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Baby, stressige Schwiegermutter

Antwort von Katja20, 37. SSW am 11.12.2020, 2:06 Uhr

Also meine interessiert sich ja gar nicht für uns, sie hat in 9 Monaten 2 mal hier angerufen! Wir wohnen seit einem Jahr woanders hier hat sie uns auch noch nicht besucht. Erst war sie krank ( sonst fährt sie überall hin ) und dann corona Ausrede seit März! Alles unnormal von seinem Sohn verlangt sie aber Besuch, anrufe und alles drum und dran. Er weiß dass sie keine gute Mutter ist und keine gute Oma wird. Und oft im Unrecht ist, aber er würde nie ihr das kommunizieren so direkt. Und mit mir redet er auch nie darüber. Vlt einmal im Jahr wenn er zu sehr traurig ist und 3 Whisky hatte. Mir tut es auch leid für ihn so eine Familie zu haben. Aber am Tisch bei festen tun alle so ob nichts wäre und sie sich über alles lieben. Also für mich geht es gar nicht und ich vermeide in letzter Zeit einfach auch jeden Besuch dort hin. Bei uns in der Familie ist alles ganz anders, deshalb werde ich dort nie warm. Aber wie gesagt den Mann kann man sich aussuchen und wechseln! Familie leider nicht!!! Einfach nicht aufregen, wir können solche Menschen nicht ändern, aber unsere Einstellung auf die Situation bezogen schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Möchte nichts mit meiner Schwiegermutter zu tun haben

Hallo ihr Lieben ich hoffe euch allen geht es gut und ich wünsche noch jedem eine wunderschöne Schwangerschaft (auch wenn ich persönlich lieber nicht schwanger bin ). Heute greife ich mal das allbekannte Schwiegermonster Thema auf. Als ...

von DieKuhdieLacht 28.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermutter kauft ein..

Meine Schwiegermutter hat mal wieder etwas geholt ohne zu fragen ob ich es überhaupt möchte, nur weil es zu verschenken war (wer gibt schon Geld für sein erstes Enkelkind aus ).Abgesehen davon, dass mich das rot karierte einfach nicht anspricht, sagte meine Mutter dass es sich ...

von daja2706 07.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Mal wieder die Schwiegermutter

Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass mein Verhältnis zu meiner Schwiegermutter seit der Schwangerschaft nicht mehr das tollste ist und ich habe das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Sie versteht gerade gar nicht, dass ich nicht möchte, dass sie Videos und Fotos von ...

von Ladylike1980 26.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Die Schwiegermutter -.-

ich muss mich doch jetzt mal beschweren. Meine "Schwiegermutter" und ich haben ein sehr beklemmtes Verhältnis. Ich sage gerne meine Meinung und vertrete diese auch, nur nicht vor der Familie meines Freundes. Ich bin sehr offenherzig aber mein Freund hatte mich anfangs gebeten ...

von -Tamimaus- 14.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.