November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nociolla, 15. SSW am 12.05.2017, 12:01 Uhr

Unfassbar das man alles so früh machen muss

Nach den ich ja gerade noch in der 8 SSW eine Hebamme von hier erwischt habe und diese mir auch mitteilte das ich bis spätestens Juni mich zum Geburtsvorbereitungskurs anmelden muss wenn ich das machen möchte und im Sep. zur Rückbildungsgymnastik .
Gehe ich auch alles andere gerade an .

Krankenhaus meiner Wahl möchte ab der 16 SSW angeschienen werden , also nächste Woche.

Kitaplätze gibt es hier erst ab 2,5-3 Jahren davor nur wenn es schon Geschwisterkinder in der Kita gibt mit Glück erhascht man einen Tagesmutterplatz .
Da ich nur 15 Minuten Radweg zur Arbeit habe wäre es natürlich mein Wunsch auch das Kind hier unter zu bringen da je Weg 20-30 Minuten Autofahrt zur Tagesmutter hin und Rück täglich echte Zeit Verschwendung wäre was von der Arbeitszeit wegfällen müsste.
Und im Ort könnten auch mal die Größen Kinder das kleine abholen bei Not am Man.
Aber ist es in jeden Ort eigentlich gleich hier zu viele Kinder zuwenig Betreuung.
Im Ort hier gibt es 11 TM mit insgesamt 52 Plätzen für Kinder von 1-3 Jahren .
Arbeitszeiten von würde für mich noch gehen mo-Fr 7-17.00 Uhr
bis wie soll ich das meinen Chef verkaufen.
Mo-Do 8.00- 15.30 Uhr
Fr. 8.00-15.00 Uhr

Habe nun davon 4 angeschrieben der Rest folgt .
2 Antworten schon erhalten.
1) Ich kann gerne auf die Warteliste gesetzt werden es werden zu 11.2018 2 Plätze frei und ich wäre Nummer 9 auf der Warteliste.
Zu viel Hoffnung soll ich mir nach ihrer Erfahrung nicht machen.
2) zu 11.2018 werden 2 Plätze frei einer wird wahrscheinlich an Geschwisterkind gehen und auf der Warteliste bin ich Platz 12 für diesen Platz.

Ich freue mich gerade .

 
5 Antworten:

Re: Unfassbar das man alles so früh machen muss

Antwort von Na-dine, 14. SSW am 12.05.2017, 12:10 Uhr

uhi, krass. Ich habe jetzt schon öfter gelesen das sich viele früh um alles kümmern müssen. Wo wohnt ihr denn wenn ich fragen darf?

Ich glaube ich würde zu viel kriegen, wenn ich mich jetzt schon darum kümmern müsste da kann ich wirklich froh sein in einem Rentner Örtchen zu wohnen.

zum Geburtsvorbereitungskurs bin ich auch schon eingetragen, aber das macht meine Hebi nur so früh, damit sie besser organiesien kann.

Mein Wunschkrankenhaus hat mich in meiner ersten Schwangerschaft in der 30SSW wieder nach hause geschickt und mir einen neuen Termin für die 34/35 ? SSW gegeben.

Ich drücke dir aber jetzt schon ganz feste die daumen, das es mit dem Kita platz in der Nähe klappt. wir müssen unseren Zwerg im Januar 2018 anmelden, da er/sie ab Januar 2019 in die Kita gehen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfassbar das man alles so früh machen muss

Antwort von nociolla, 15. SSW am 12.05.2017, 12:50 Uhr

Ich wohne in Brandenburg Fußweg 5 Minuten nach Berlin oder einmal beim Nachbarn am Ende des Gartens über den Zaun klettern der ist auch schon Berliner.
Halt grünes Berliner Umland mit viel Kindern.
Berliner Kitas darf ich aber nicht nehmen da anderes Bundesland nur wenn in Brandenburg im Umkreis von X KM nichts zu bekommen könnte ich es beantragen und müsste mir alleine einen Platz suchen .
Doch Berlin ist auch knapp was das angeht.

Letzter Möglichkeit die wir prüfen ist ein Privater Kindergarten ist nicht um die Ecke aber auf den Weg zur Arbeit von meinen Freund macht mir nur 1x den Weg pro Tag.
Mein Freund verdient sehr gut wahrscheinlich ist der Kita Höchstsatz auch nicht viel weniger wie der Satzt in der Privatkita das wollen wir noch prüfen die nächsten Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfassbar das man alles so früh machen muss

Antwort von subidu am 12.05.2017, 13:18 Uhr

Ja es ist wirklich krass wie das teilweise läuft. Die Kitas hier nehmen schon ab 1jahr, und es ist egal wie früh man sich bewirbt, außer natürlich man meldet sich nicht zur "stoszeit" im September an.

Bei den tagesmüttern ist es natürlich ne andere sache, ich drücke dir die Daumen das es klappt.

Ich habe meinen großen ab September in der Krippe angemeldet, dawir keine Großeltern in der Nähe haben. Normalerweise sollten die Zusagen schon raus sein, aber sie wissen noch nicht einmal wie viele Plätze frei werden... Echtes Chaos, sonst würde ich mich auch nach einer tagesmutter umsehen.

Zur Vorbereitung habe ich mich angemeldet als ich meiner hebamme mitgeteilt habe das ich schwanger bin (5ssw)
Auch sehr früh aber notwendig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfassbar das man alles so früh machen muss

Antwort von Bauchschlumpf, 12. SSW am 12.05.2017, 16:06 Uhr

Echt früh bei euch. Ich dachte, der Osten Deutschlands ist mit Kitas besser ausgebaut? Liegt das an der Nähe zu Berlin? Berlin hab ich auch schon von laaaangen Listen gehört.

Hebamme muss man sich hier früh kümmern. Ich glaube, es werden aktuell viele Kinder hier geboren.
Rückbildung weiß ich noch nicht, wie ich es mache. Wir ziehen Dezember/Januar um und ich habe noch keinen Plan, wo dort etwas möglich wäre. Notfalls lass ich mir paar Übungen von meiner Nachsorgehebamme zeigen und mach es zuhause. Soo viel haben mir die Kurse bei den beiden anderen Kindern nicht gebracht.

Kita muss man sich bis Februar anmelden für das nächste Kita-Jahr, also ab August. Früher anmelden bringt nichts, heißt es. Hier bin ich aber relativ entspannt, denn ich werde - wenn alles wie geplant läuft - erst mit 3 betreuen lassen und da sind hoffentlich genug Kindergarten-Regelplätze.

Ich hoffe, es klappt mit eurer Anmeldung in euren Wunsch-Kitas.

Wie sieht es bei euch mit Kinderärzten aus? Ringsum in den Gemeinden bekommt man hier Probleme, einen zu finden (Aufnahmestopp) und muss sich früh vor Geburt kümmern. Bei uns im Ort ist es noch ok und mit Geschwisterkindern problemlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfassbar das man alles so früh machen muss

Antwort von nociolla, 15. SSW am 12.05.2017, 16:36 Uhr

Kinderarzt ist etwas was mir gar keine Probleme macht da es ein Geschwisterkind ist .
Auch wenn die Geschwister 15 sind.
Meine sind ja noch ab und an da auch durch die J Untersuchungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.