September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saskia092020, 14. SSW am 19.03.2020, 21:20 Uhr

Unerwartete Reaktion auf Schwangerschaftsverkündung

Hallo ihr Lieben...
ich hoffe, ich darf mich auch mal ausheulen... Wir haben am Dienstag meiner Mutter gesagt, dass sie Oma wird... dazu muss ich sagen, seit Jahren will sie schon ein Enkelkind und hat auch schon gedrängelt... Ihre Aussage auf unsere Verkündung: "Ach ist es schon soweit? Schön..."
Mehr nicht. so absolut distanziert. so kenne ich sie gar nicht. Selbst mein Mann war total überrascht von ihrer Reaktion...

Am nächsten Tag habe ich meiner Kollegin (und Stellvertreterin, mit der ich mich auch sehr gut verstehe) gesagt, dass ich schwanger bin. Ihre Reaktion ein verkrampftes Lächeln... Dabei war letztes Jahr eine andere Kollegin schwanger und für sie hat sie sich so sehr gefreut.
Habt ihr auch so unerwartete negative Reaktionen erhalten? Und wie seid ihr damit umgegangen? Aufgrund meiner Hormone fang ich auch immer gleich an zu heulen, wenn ich daran denke...

 
12 Antworten:

Re: Unerwartete Reaktion auf Schwangerschaftsverkündung

Antwort von Überraschung2020, 14. SSW am 19.03.2020, 21:34 Uhr

ja hatte gestern auch so eine ähnliche reaktion. Ich muss dazu sagen das ich es der Person nicht mitteilen wollte da ich sie nicht besonders mag. Aber eine Freundin meinte es da raushauen zu müssen. Dann kam das was ich erwartet habe sie hat mich regelrecht fertig gemacht. Naja hab sie jetzt überall blockiert und will auch mit ihr nichts mehr zu tun haben. Gibt dinge die muss ich mir nicht bieten lassen.

Red doch nochmal mit der Mama deines Mannes, vielleicht hatte sie einfach einen schlechten Tag ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerwartete Reaktion auf Schwangerschaftsverkündung

Antwort von Saskia092020 am 19.03.2020, 21:49 Uhr

Es war meine Mama die so reagiert hat.. Meine SchwiegerMama erfährt es am Samstag... Wer weiß, wie sie dann reagiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerwartete Reaktion auf Schwangerschaftsverkündung

Antwort von nita83, 15. SSW am 19.03.2020, 21:51 Uhr

Jetzt beim dritten nicht ,beim ersten kam wir sind geschockt und wissen nicht was wir sagen sollen nach den fehlgeburten hieß lasst es doch du bist doch eh nicht die Frau die er wollte. Beim zweiten war die Reaktion auch sparsam so nach dem Motto nun doch. Und nach der Geburt (wohlgemerkt an Tag 4) war der erste Kommentar "der große war niedlicher."
Jetzt hat sie fast geweint und gemeint dann muss ja doch noch älter werden ähm ja.
Ich kann verstehen das du enttäuscht bist aber nimm es dir nicht so zu Herzen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerwartete Reaktion auf Schwangerschaftsverkündung

Antwort von Saskia092020 am 19.03.2020, 21:52 Uhr

Blockieren ist eine gute Möglichkeit, zumindestens bei solchen Personen... bei Familie und Kollegen leider schlecht möglich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerwartete Reaktion auf Schwangerschaftsverkündung

Antwort von Candid, 14. SSW am 19.03.2020, 23:00 Uhr

Hey Saskia092020,

mach dir nichts draus. Trotz der vielen positiven Reaktionen, haben mich die wenigen negativen auch ganz schön runtergezogen. Ich nehme es denen nicht mehr übel. Manche Menschen können sich einfach nicht ehrlich für einen freuen. Das kann ganz viele Gründe haben.
Eventuell ist die eine Kollegin von dir traurig, weil sie weiß, dass ihr euch bald nicht mehr so oft sehen werdet oder sie wünscht sich vielleicht auch ein Kind.

Eine Freundin und auch Kollegin ignoriert mich seitdem auch und das tut echt weh, obwohl sie sich anfangs augenscheinlich gefreut hat.
Jemand anderes ist immer suuuper lieb zu allen und von ihr habe ich mir eigentlich erhofft, dass sie sich freut, aber nein, hat sie überhaupt nicht. Könnte daran liegen, dass sie keine Kinder bekommen kann.

Versuchs denen nicht übel zu nehmen, auch wenn es schwer ist.
Mir hilft es zu wissen, dass viele andere Menschen sich mit mir freuen und das sollte alles sein, was zählt

Deine Mama könnte vielleicht auch gerade total überrumpelt sein, weil sie jetzt doch nicht „so schnell“ damit gerechnet hat Oma zu werden. Etwas zu sagen ist nochmal was anderes, als wenn es dann tatsächlich der Fall ist. Lass ihr ein paar Tage Zeit. Spätestens wenn dein Baby da ist, freut sie sich ganz doll mit dir

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerwartete Reaktion auf Schwangerschaftsverkündung

Antwort von Lipstick, 15. SSW am 20.03.2020, 6:59 Uhr

Hi, also bei mir war es teilweise auch voll blöd, meine Tante meinte nur „nehm ja nicht so viel zu“, meine Stationsleiterin hat mich nur angesehen und meinte „jetzt bricht alles zusammen“ ( arbeite in der Notaufnahme und hatten deutlichen Personalmangel) aber trotzdem dachte ich mir, ein Herzlichen Glückwunsch oder sonstiges wär auch schön gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerwartete Reaktion auf Schwangerschaftsverkündung

Antwort von Siri1988, 14. SSW am 20.03.2020, 7:18 Uhr

Bei uns ist es das dritte Kind. Bei den ersten beiden Kindern haben sich alle gefreut. Sie wussten alle, dass ich schon Kinder haben wollte. Zwei Kinder gehören dazu. Aber ich habe die Sorgen von Familie und Freunden gespürt, aber sie haben versucht sich nichts anmerken zu lassen. Dazu muss ich sagen, dass ich diverse Herzfehler habe und meine Familie die ersten 1,5 Jahre nicht wussten, ob ich überlebe. Beim dritten Kind war es ganz anders. Meine Mama hat geheult, fragte öfter, wie es mit abtreiben sei, würde nie gefragt wie es mir geht, kein Besuch von ihr im Krankenhaus (Schwangerschaftsübelkeit), obwohl ich fragte. Seit zwei Wochen fragt sie mal, wie es mir geht. Ich habe mich gefreut, wenn einer meine Geschichte nicht kannte und sich einer gefreut hat. Bei allen anderen war die Reaktion daher getrübt. Außer bei meinem Mann, meinen Kindern Riesen Freude, der anderen Oma und meiner Schwester. Man merkt etwas die Sorge, aber die Freude ist groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerwartete Reaktion auf Schwangerschaftsverkündung

Antwort von Cuci am 20.03.2020, 8:00 Uhr

Es gibt verschiedenen Gründe, warum sich jemand nicht mit dir freut. Das trifft einrn zwar erst mal ziemlich hart. Aber hst manchmal auch einfach nichts mit dir persönlich zu tun. Ich zb sollte erst Zwillinge bekommen. Aber es gab dann nur einen Herzschlag. Meine Mutter bölkte dann ein ziemlich schroffes "Gott sei Dank" ins Telefon. Ich fing bitterlich an zu weinen und sagte ihr direkt, wie gemein sie doch ist. Da fiel es ihr erst auf, wie unsensibel sie war. Sie hatte sich einfach nur große Sorgen gemacht, dass es in Komplikationen endet, weil das Ende meiner ersten SS auch nicht so schön war. Trotzdem war ich natürlich traurig, schließlich habe ich die zwei auf dem Monitor gesehen.

Bei meiner ersten SS hat sich von der Familie meines Mannes auch keiner um mich geschert. Keine Frage, wie es mir oder dem Baby geht. Und was würde für ein Geschiss um meine Schwägerin gemacht, weil die seit dem positiven Test nicht mal mehr selbst ihre Kaffeetasse in die Küche bringen "konnte". Glaube manchmal ich jammer einfach zu wenig. Aber ist halt nicht meine Art. Zumindest meine Schwiegermutter kommt nun regelmäßig auf mich zu und fragt ob sie mich entlasten kann oder so. Opa war auch erst ganz verhalten. Hmm ja ok. So ist er halt. Keine direkten Gefühle zeigen. Und dann ist er übers Ziel hinaus geschossen und hat die Nachricht in fer Familiengruppe gepostet, obwohl der Rest es noch gar nicht wissen sollte. Er hat sich so gefreut. Kann es direkt halt nur nicht zeigen.

Also versuche es dir nicht so zu Herzen zu nehmen. Manchmal wird man auch positiv überrascht.

Ich musste meinem AG sagen, dass ich nun doch nicht im Mai wieder arbeiten komme, obwohl Personalmangel und die fest mit mir gerechnet haben. Dann neue Filialleitung. Ichvhatte so nen Bammel. Aber sie war gsnz freundlich und hat sich offen ehrlich für uns gefreut. Das war dann das komplette Gegenteil. Auch die snderen Kollegen. Obwohl das erst mal wieder viel mehr Stress für sie bedeutet. Auch mal schön, solche Reaktionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerwartete Reaktion auf Schwangerschaftsverkündung

Antwort von PoisonLady, 14. SSW am 20.03.2020, 16:18 Uhr

Das dich so eine Reaktion traurig macht kann ich verstehen. Beim zweiten kind war die freude bei den Schwiegereltern gleich null, das dritte kind führte regelrecht zj entsetzen und vom vierten erzählen wir erst gar nichts. Schert sich eh keiner drum.
Ich bin dahingehend leider schon sehr abgestumpft.
Mein lieber opa hätte ich sich wahnsinnig gefreut,aber leider ist er seit fast 6 jahren nicht mehr bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerwartete Reaktion auf Schwangerschaftsverkündung

Antwort von Saskia092020, 14. SSW am 22.03.2020, 9:27 Uhr

Danke ihr Lieben für eure Beiträge... ihr habt Recht, es reagieren nicht alle so... Gestern haben wir es meiner Schwiegermutti erzählt und sie war so happy, damit hätte ich nicht gerechnet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerwartete Reaktion auf Schwangerschaftsverkündung

Antwort von Muttivonfast4, 16. SSW am 23.03.2020, 8:03 Uhr

Hallo :)
Weiss genau wie du dich fühlst ,
Mein vater freut sich garnicht da kommen immer nur blöde sprüche , von meiner Mutter kommen zwar ordentliche Sätze aber freuen tut sie sich nicht .
Meine Oma denkt wo 3 groß geworden sind wird das 4 auch groß, und nachdem tod meines Opas vor 5 monaten sieht sie es sogar als geschenk.
Meine Schwiegereltern sind total aus dem häusschen weil es ihr 1. Enkelkind für sie ist.
Meine Beiden brüder haben den Kontakt abgebrochen wegen einer kleinen Diskussion und kümmern sich garnicht darum ob sie onkel's werden .
Mach dir nichts daraus, du bist für euch schwanger und nicht für andere !
Solange DU darauf stolz bist und Glücklich bist ist alles andere egal .
Kopf hoch wird alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerwartete Reaktion auf Schwangerschaftsverkündung

Antwort von Mondkind20, 19. SSW am 14.04.2020, 19:47 Uhr

Ich bin von meiner Schwester enttäuscht. Sie hat bereits zwei Kinder und hat die Zeit mitbekommen als meine Exbeziehung zerbröckelt ist, weil wir Kinder wollten und es nicht klappte, während alle heirateten und Kinder bekamen. Über ihre Schwangerschaft und Kinder haben sich alle so gefreut.

Ihre Reaktion war nur " na endlich ". Ich musste auch schlucken, denke aber einfach, dass sie nicht nachvollziehen kann, wie es mir damals ging und wie glücklich ich jetzt bin. Ich habe ihr schon verziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst vor der Reaktion der Eltern

Hey, Habt ihr es schon jemanden aus der Familie erzählt? Bei mir wissen es meine engstens Freundinnen und meine Schwester. Beide waren positiv überrascht, auch auf der Arbeit musste ich es sagen damit ich mich vor der schweren Arbeit schone… meine Kollegen haben sich so ...

von Angie98, 8. SSW 03.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Reaktion

Reaktionen auf Geschlecht - genervt

Wie sollte es anders sein, natürlich fragt gerade der gesamte Bekanntenkreis nach, was es denn werden wird. Das ist ja erst mal nett, finde ich. Allerdings stören mich die Reaktionen darauf gewaltig: noch kaum jemand hat sich auch nur bemüht, erfreut zu reagieren. Ein dritter ...

von chai-tea-latte, 13. SSW 21.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Reaktion

Reaktion auf die SS

am freitag hat mich meine mutter angesprochen ob ich schwanger sei, als ich ja sagte drehte sie sich um und sagte nur oh, ne ne ne ne, das kann ja wohl nicht wahr sein. ich sagte doch, kann es und unser krümelchen ist ja auch geplant und das wußte sie. tja, sie drehte sich dann ...

von Tjana, 10. SSW 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Reaktion

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.