August 2022 Mamis

August 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von darja.shf, 12. SSW am 03.02.2022, 18:41 Uhr

Umziehen oder nicht?

Hallöchen, wollte mal nach eurer Meinung fragen. Mein Partner und meine Tochter leben in einer 3 Zimmer Wohnung. Ich wollte schon lange ausziehen, weil ich mit vielen dingen unzufrieden bin. Leider gibt es überhaupt keine 4 Zimmer Wohnungen und eigentlich sind wir auf Eigenheim suche, aber so schnell klappt das leider nicht. Mein ET ist am 22.8 und ab dem 1.8 für 3 Wochen wird unser Badezimmer modernisiert das heißt wir müssen ab 7 Uhr morgens die Wohnung verlassen und um 17 Uhr dürfen wir erst nachhause kommen. Für mein Partner kein Problem, weil er sowieso arbeiten ist, aber meine Tochter hat zu dem Zeitpunkt Sommerferien ich kann sie nicht um halb 7 Uhr morgens aufwecken und sagen sie soll aufstehen, ich wäre Hochschwanger und kann mir den Stress vor dem ET nicht vorstellen Meine Schwiegereltern haben vorgeschlagen, das wir solange bei ihnen im Haus leben, aber das will ich nicht egal wie nett das gemeint ist und zu meinen Eltern will ich auch nicht und wenn ich mir vorstelle dass das Kind vorher kommt können wir ja nicht in einer Baustelle leben. Meine überlegung war jetzt ob wir vielleicht doch umziehen sollten, aber halt wieder in eine 3 Zimmer Wohnung so als Übergang bis wir was eigenes gefunden haben Was hättet ihr gemacht?
Lg

 
5 Antworten:

Re: Umziehen oder nicht?

Antwort von Lilalove, 12. SSW am 03.02.2022, 21:00 Uhr

Puh, dass ist echt eine schwierige Situation.
Gibt es vielleicht größere 3-Zimmer Wohnungen?
Die Wohnung meiner Schwester war auch 3 Zimmer, mit 60 qm.
Unsere alte Wohnung war 3 Zimmer, mit 90 qm ....

In der Wohnung mit der Baustelle kannst du auf jeden Fall nicht wohnen bleiben, was wäre wenn das Kinder eher kommt? Aber das siehst du ja eh genau so.
Warum ist es keine Option, für die Baustellenzeit zu deinen oder seinen Eltern zu gehen?
Ich glaube, dass wäre für mich die einfachste Lösung, ohne dass man jetzt wieder nur in eine Übergangs Wohnung zieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen oder nicht?

Antwort von darja.shf am 03.02.2022, 21:38 Uhr

Unsere Wohnung hat im moment ca. 65 qm, ich habe 3 Zimmer Wohnungen mit 78 qm und mehr gesehen dachte es wäre vielleicht eine alternative vorerst. Bei meinen Schwiegereltern möchte ich nicht leben, weil sie nur das Dachgeschoss haben wo wir 3 schlafen wohnen könnten Dachgeschoss im Sommer ist schon bisschen hart und meine Mutter hat auch nur eine kleine Wohnung das würde zu eng werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen oder nicht?

Antwort von Lilly1, 11. SSW am 03.02.2022, 22:32 Uhr

Hallo,
Das ist ja eine blöde Situation…aber ich glaube, ich würde an deiner Stelle nochmal verstärkt suchen (ggf auch über Makler, zumindest über deren Websites!) und wenn möglich umziehen. Vor allem, weil die alte Wohnung dir ja so und so nicht mehr taugt. Manchmal findet sich doch noch das Richtige auf den letzten Drücker- bei uns war es so. Wir haben wirklich grottige Wohnungen besichtigt, sind dann verzweifelt und resigniert in Urlaub gefahren, und danach fanden wir plötzlich die perfekte Bleibe.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr dasselbe Glück habt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen oder nicht?

Antwort von Chrysopteron, 6. SSW am 03.02.2022, 22:52 Uhr

Hi,
ich stöbere aus dem Oktober-Forum gerade mal hier vorbei und hätte einen Tipp, wenn ich darf: Ihr könntet damit doch auch eine herzige Anzeige schalten/in der gewünschten Wohnlage an Ampeln etc. aushängen, das hatten wir damals gemacht. So à la: Nette Familie sucht Nest für das neue Baby, 4 ZKB, gerne mit Garten oder was halt rein soll.
Wir hatten uns damals von meiner begabten Nichte zeichnen lassen - so war es noch persönlicher, ohne dass da Fotos von uns hingen *g*
Und: Immer offensiv erzählen, dass Ihr sucht. Bei uns gehen die meisten Wohnungen gefühlt weg, weil einer einen kennt, der wen trifft, der ne Wohnung hat…
Viel Glück Euch!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umziehen oder nicht?

Antwort von Jari94, 15. SSW am 04.02.2022, 11:16 Uhr

Schwieriges Thema...

Meine Gedanken dazu:

- Mit 2 Kindern muss es nicht unbedingt eine 4-Zimmer Wohnung sein. Das kann vielleicht auch warten bis die Kinder zB in die Schule kommen?

- Ein Umzug kostet sehr, sehr viel Zeit und Geld. Wenn es nur um die Baustelle geht, käme wahrscheinlich im Notfall ein Hotel oder Ferienwohnung noch günstiger, als ein Umzug in eine "(fast) genauso schlechte Wohnung"

Ich würde daher:
- aktiv nach einer 3-4 Wohnung suchen, die euch wirklich für die nächsten 2-5 Jahre gefällt. In den nächsten Wochen wird es bestimmt noch Wohnungen geben, die frei werden
- falls sich nix findet, was euch begeistert, im Zweifelsfall aber lieber andere Lösungen bzgl der Baustelle suchen.

Bei uns ist es so:
Wir haben eine wunderschönes 3-Zimmer-Wohnung als Eigentum. Die beiden Mädels (3 und fast 6) teilen sich ein Kinderzimmer, was sehr gut klappt. Das Baby wird im Schlafzimmer schlafen und im Wohnzimmer eine Krabbeldecke bekommen.

Wir überlegen evt. in 1-2 Jahren unser Wohnzimmer vom Essbereich mit einer Glaswand abzutrennen, das Sofa zu verkaufen und der Großen, die dann ja schon in die Schule geht, das ehemalige Wohnzimmer zu überlassen und zugleich das Baby bei der Mittleren einziehen zu lassen

Ein größeres Eigenheim können wir uns wohl erst in 5 Jahren leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.