August 2022 Mamis

August 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissL, 13. SSW am 03.02.2022, 14:40 Uhr

Nachname Kind

An alle die nicht verheiratet sind, welchen Nachnamen vom Elternteil bekommt euer Kind? :)

 
10 Antworten:

Re: Nachname Kind

Antwort von nita83, 17. SSW am 03.02.2022, 14:58 Uhr

Hier tragen die Kinder den Namen vom Vater erstens weil ich die Einstellung habe Vater bleibt er selbst wenn wir uns mal trennen sollten.
Und ich auch den Namen meines ex Mannes trage das wollte ich dann auch nicht.
Bei meinen Schwestern ist das anders die kleine ärgert sich das die lütte den Namen vom Vater trägt (gut wenn man kurz vorm zweiten Geburtstag des Kindes erfährt das er einen seit 2 Jahren betrügt ist das wohl so) und bei der großen hat der große mit 18 Jahren entschieden das er nicht mehr den namen seines Vater der sich nie gekümmert hat, tragen möchte und heißt nun wie die Mama.
Daher schwierig ich würde immer überlegen stört es mich wenn die Kinder auch im Fall einer Trennung den Namen vom Papa tragen oder nicht.
Zumal einmal entschieden tragen alle voll geschwisterkinder den Namen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname Kind

Antwort von Enero2020 am 03.02.2022, 15:21 Uhr

Mein 1. Kind hat den Nachnamen vom Vater. Er gefiel mir einfach besser und auch nach der Trennung kann ich bisher gut damit leben. Noch wird er ja nicht oft verwendet. Allerdings wird man dann auch so angesprochen Frau … und nicht mit dem eigenem Nachnamen.
Beim 2. Kind überlege ich tatsächlich. Wobei mir der Name vom Vater auch wieder besser gefällt. Ich bin noch unschlüssig aber denke es wird auch wieder der. 3 verschiedene Konstellationen werden wir dann vor einer Hochzeit sowieso haben. Nur heißt dann halt kein Kind wie ich. Was mich aber bisher auch nicht stört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname Kind

Antwort von Gymfee, 12. SSW am 03.02.2022, 15:28 Uhr

Meine 4 großen Kids tragen den Namen von meinem ex-Mann, da ich mittlerweile den Namen meines Mannes trage, wird das Baby natürlich auch den bekommen: aber wären wir nicht verheiratet auch, ich würde nicht wollen, dass das neue Baby den Namen meines ex-Mannes trägt.
Bei meiner Freundin war’s so, dass sie und ihre 2 großen Mädels nach der Scheidung wieder ihren Mädchennamen angenommen haben (war aber ein großes Theater) und die zwei Nachzügler jetzt den Namen vom Papa tragen, obwohl es sein kann, dass sie nie heiraten werden.
Obwohl es echt manchmal etwas nervig ist, grad in der schule bei meinen Kindern. die verstehen nicht; dass ich einen anderen Namen habe und weigern sich den in den Unterlagen zu ändern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname Kind

Antwort von KaMaPankey, 11. SSW am 03.02.2022, 17:50 Uhr

Huhu :)

easy
solange mein Partner und ich nicht verheiratet sind, bekommt das Kind meinen Nachnamen.
Familientradition

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname Kind

Antwort von Lilly1, 11. SSW am 03.02.2022, 18:14 Uhr

Wir sind verheiratet, aber mit unterschiedlichen Namen, weil ich meinen behalten wollte. Kind heißt wie Papa, ich fand das irgendwie „netter“- ich durfte das Kind im Bauch tragen, dafür darf der Papa seinen Namen weitergeben. Der Name ist auch seltener als meiner.
Unverheiratet hätten wir es genauso gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname Kind

Antwort von Sternenmama30, 14. SSW am 03.02.2022, 18:28 Uhr

Mein 1. Sohn hat den Nachnamen meines Partners. Die Zwillinge werden daher auch diesen Namen bekommen. Mir wurde damals bei der Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtserklärung gesagt, dass die weiteren Kinder dann auch diesen Nachnamen bekommen müssen. Also ich könnte meinem nächstes Kind jetzt nicht meinen Nachnamen geben wenn der gleiche Partner wieder das Sorgerecht mit mir gemeinsam hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname Kind

Antwort von Princess-leah, 35. SSW am 03.02.2022, 20:31 Uhr

War jetzt letztens bei der Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtserklärung, daher ganz frisch:
Unsere Kleine wird meinen Nachnamen bekommen.
Mein Partner war schonmal verheiratet und hat jetzt den Namen seiner Ex-Frau.

Wenn wir heiraten, nimmt er auch meinen Namen an... Oder er nimmt seinen Geburtsnamen wieder an und bei einer Hochzeit nehmen wir den gleichen Namen - egal ob seinen oder meinen. Die Kleine bekommt dann auch den Familiennamen.

Deshalb: erstmal so wie ich, da ich auch alles wichtige organisieren werde. Arzt, Kita, Schule...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname Kind

Antwort von Immerdiesebenutzernamen am 03.02.2022, 22:26 Uhr

Meine Tochter trägt den Nachnamen ihres Papas und auch unser Bauchzwerg wird so heißen. Wir wollen in den nächsten Jahren heiraten also fanden wir es so einfacher. Man muss natürlich aber auch ALLES bedenken, und selbst wenn es zu einer Trennung kommen würde, würde es mich nicht stören. Was bei uns zur Diskussion geführt hatte, war das taufen katholisch oder evangelisch. Da hab ich aber auf mein evangelisch bestanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname Kind

Antwort von Naddl669 am 04.02.2022, 16:56 Uhr

Wir sind nicht verheiratet meine Tochter heißt mit Nachnamen so wie ich, das zweite Baby wird dies genau so tun.. An kan wohl bis zum 5 Lebensjahr problemlos den Nachnamen ändern ohne dass geborene davor steht. Entweder mein Partner schafft es bis dahin , oder die Kinder und ich heißen anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname Kind

Antwort von Nickit92 am 06.02.2022, 21:42 Uhr

Vielleicht kann ich noch etwas dazu sagen:

Ich war selbst „so ein Kind“ das einen anderen Nachnamen als meine Mutter hatte. Es war immer schwierig. Immer nervig. Immer viel Fragerei und warum und wieso?! Vor allem als meine leiblichen Eltern nicht mehr zusammen waren und meine Mama neu geheiratet hat, ich aber den anderen Namen noch hatte. Ich hab mich dann nie zu jemanden dazugehörig gefühlt. Ich fand es als Kind furchtbar!

Wenn ich in der Situation wäre würde ich meinem Kind immer meinen Namen geben, da ich aus dieser Erfahrung echt ein Buch schreiben könnte. Nachnamen sind auch wichtig… und da wäre es mir egal ob mir der vom Kindsvater „besser gefällt“.

Wenn ich wüsste wir heiraten sowieso wäre es was anderes. Aber „nur so“ käme ich nicht auf die Idee.

Man muss halt vor allem an die Kinder denken was das angeht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.