September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschkind89 am 28.11.2013, 9:50 Uhr

Umfrage: Was würdet ihr anders machen?

Habe mir gedacht ich stelle diese Frage mal jetzt, wo die ersten schlechten Erfahrungen verarbeitet sind, aber noch alles so frisch ist, dass man noch resumieren kann :)

Also wenn ihr nochmal ein Kind bekämt (egal ob ihr wollt oder nicht ^^), was würdet ihr anders machen? Hinsichtlich Schwangerschaft, Geburt, Verhalten direkt nach der Geburt etc.

Ich persönlich habe ja lange auf die Ss warten müssen und hoffe doch sehr, dass es beim Nächsten Mal nicht auch so lange wird ^^ Muss sagen während der Ss war ich sehr entspannt, hatte mich ja schon mehrere Jahre über jeden Pups genaustens informieren und vorbereiten können im Kopf. Hatte lediglich etwas Angst davor, nochmal eine Frühgeburt zu erleiden (meine Tochter starb nach einer Frühgeburt in der 21. ssw)
In der Ss würde ich persönlich also nichts anders machen, höchstens etwas mehr aufs Gewicht achten (hab 16 Kg zugenommen). Und ich werde nie wieder schwanger mit der DB zu meinen Eltern reisen ^^ denn fahrt ihr mal 4 Std. Zugfahrt im 7. Monat schwanger. Ich saß auf der Treppe weil nirgends Sitzplätze frei waren (ja denkt mal nicht, dass da jemand Platz macht für ne Schwangere) Männe stand vor mir, hielt zwei Koffer irgendwie fest und hatte noch den Kater im Katzenkorb dabei (um den darf sich in Zukunft bei Reisen auch wieder die Nachbarin kümmern) Juhu, welch ein Spaß ^^

So zur Geburt: Ich lag 13 Std. in Eröffnungswehen... soviel zu der Theorie der Mumu öffnet sich 1cm pro Std. meiner war nach 6 Std. dann doch mal nen halben cm auf, yeah! Ich würde trotzdem beim Nächsten Mal weder PDA noch KS wollen (im Kreissaal hab ich zig mal überlegt nach einer PDA zu schreien, aber es dann doch nicht getan) Die Wannengeburt hat leider nicht so funktioniert, er wollte einfach nicht raus kommen, ich würde es beim Nächsten Baby trotzdem gern wieder versuchen (fand es aber dann auch gar nicht so schade, dass er doch auf dem Bett kam. Ich habs versucht und das war für mich die Hauptsache)
Was ich anders machen würde: Beim nächsten Baby streite ich mich NICHT mit meinem Mann über eine Hausgeburt ^^ war dann doch froh, dass ich das alles in fachkundigem Beistand durchleben durfte.

Für die Zeit nach der Geburt ist mir eine Sache ganz wichtig. Ich werde wieder ambulant entbinden und mich diesmal NICHT verunsichern oder fertig machen lassen, weil ich a) ambulant entbunden habe und b) keine Hebamme besessen habe. Ich habe Erfahrung mit Babys, ich habe mich 5 Jahre lang theoretisch auf ein Baby eingestellt und ich habe intuitiv nichts falsch gemacht bei meinem Sohn. Darauf bin ich stolz und ich werde es beim nächsten Baby wieder schaffen.
Und ich werde nicht wieder versuchen zu stillen. Das ging so in die Hose und ich hab es auch nur gemacht, weil alle vor der Geburt auf mich eingeredet haben, dass ich stillen soll. Ich wollte eigentlich immer ein Flaschenkind und ich hatte Recht damit.

Wo ich mir noch unsicher bin ist, ob ich beim nächsten Baby zusätzlichen Ultraschall machen lasse, denn ich finde es sehr schade nur 1 US Bild und 1 3D-US von meinem Sohn zu haben und ob ich das Geschlecht das nächste Mal vorher wissen möchte.

So und jetzt seid ihr dran!
LG
eure neugierige Wunschi

 
11 Antworten:

Re: Umfrage: Was würdet ihr anders machen?

Antwort von Jimmyfreak am 28.11.2013, 10:28 Uhr

Nachdem beim ersten Kind alles für mich eine Katastrophe war (lange Geburt mit Komplikationen, danach am Anfang Stillschwierigkeiten und ein besonders forderndes Kind, dass nur im Tuch war oder an meiner Brust hing etc.),

War für mich bei Nr. 2 bis jetzt alles perfekt. Schnelle, schöne Geburt die ich ohne irgendwelche Schmerzmittel erleben durfte, eine schöne Stillbeziehung und ein total ausgeglichenes Sonnenscheinbaby.

Das einzige, was ich mir wünschen würde, wenn wir noch ein drittes Kind bekämen, wäre, dass die Geburt endlich mal von allein losgehen würde. Musste bei beiden eingeleitet werden, weil ich wohl eine Wehenschwäche habe. Selbst mit Tropf kommen die nicht richtig.

Ansonsten bin ich wirklich dankbar für zwei bezaubernde, gesunde Kinder :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was würdet ihr anders machen?

Antwort von StiflersMom am 28.11.2013, 11:13 Uhr

Ich würde keine Kreißsaalführung mehr machen und den GVK nicht nur über ein Wochenende sondern lieber regelmäßig um andere Mums zu treffen. Und ich werde die Babysachen nicht alle zweimal auf 60º waschen. Und ich suche mir eine andere Hebi.Die impft ihre Kinder nicht und erzählt mehr mit meinem Freund als mit mir.
Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit mir und dem Baby und meinem Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was würdet ihr anders machen?

Antwort von Sonneblume200208 am 28.11.2013, 11:17 Uhr

Tja ist leider nur theoretisch denn unsere Familie ist mit einem 11 j aktn Mädchen und jetzt dem Jungen leider komplett.

Schwangerschaft war beides mal total super - krine Übelkeit keine Beschwerden - immer perfekt - hab mich aber nie geschont sondern einfach ganz normal weitergelebt.

Geburt - beide Male Katastrophe - nach der ersten hab ich mir geschworen nur wieder PDA - die war dvmals so das man komplett betäubt wurde und ich somit keine Presswehen spüren konnte - war ganz furchtbar also hatte ich mir geschworen diesmal keine PDA

Leider ging die Geburt diesmal soooo lange das ich um PDA gebettelt habe leider war dann der Arzt noch für 2 Stunden weg und man gab mir erst mal wehenhemmer und dann später erst PDA und die war perfekt und total super man hat trotzdem alles gespürt.
Fazit nächstes mal würde ich lieber gleich direkt PDA nehmen.

Nach der Geburt: bei beiden alles richtig gemacht - meiner schläft perfekt durch (21:00 - 07:00 Uhr) trotz Stillen - In seinem Bett nicht im Ehebett - und ist sich sonst total umgänglich und einfach perfekt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was würdet ihr anders machen?

Antwort von Connitaa am 28.11.2013, 11:28 Uhr

Für die Betreuung in der Schwangerschaft und die Geburt würde ich mir einen anderen Frauenarzt und ein anderes Krankenhaus suchen, bei der man wenigstens die Chance hat, die Geburt etwas natürlicher zu gestalten und nicht nach "Fliessband-Protokoll" möglichst schnell durchgeschleusst wird. Ich würde gern selber entscheiden können, in welcher Position ich die Wehen veratme, etc.

Ansonsten würde ich vorher weniger planen und kaufen - ich konnte mir vorher nie vorstellen, dass die Kleine bei uns im Bett schläft und habe so eine süsse Wiege gekauft, die ich ausser als seitlichen Rausfallschutz nie verwendet habe - und jetzt nach 2 Monaten, da die Kleine jetzt mehr Platz braucht, durch ein Beistellbett auf Matrzenhöhe ersetzt habe. Auch mit der Kinderzimmereinrichtung würde ich warten bis ich sehe, was das Kind wirklich braucht. Den Kinderwagen verwende ich deutlich weniger als gedacht, dafür die Manduca um so mehr, beim nächsten Kind würde ich es auch mit Tragetuch probieren (da es mit der Manduca inzwischen so gut klappt bin ich jetzt zum umstellen aber zu faul).

Den Besuch am Anfang würde ich noch viel stärker eindämmen, direkt am Vormittagtag nach der Geburt 12 Leute im Zimmer und schon 6 Leute bei mir zu Hause, wenn ich aus dem Krankenhaus entlassen werde mache ich nicht mehr mit!

Aber ansonsten...allgemein bin ich wirklich zufrieden, wie es gelaufen ist, ich hätte nicht gedacht, dass ich mich so schnell und problemlos an die neue Situation anpassen werde :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was würdet ihr anders machen?

Antwort von Eribeth am 28.11.2013, 14:13 Uhr

Was ich anders machen würde:

Ich würde nachdem das erste mal bei mir Eiweiß im Urin festgestellt worden ist,gleich ins Kh gehen.
So würde ich zwar nicht um einen KS herum kommen,weil die Schwangerschaftsvergiftung wohl nicht aufzuhalten wäre,aber vllt um die drei Tage Intensivstation. Die drei Tage wo ich meine Kinder nicht sehen konnte.
Ich könnte es dann intensiver mit dem Stillen probieren und hätte einfach das Gefühl von Anfang an Mutter zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was würdet ihr anders machen?

Antwort von Ilad am 28.11.2013, 14:35 Uhr

Vielleicht würde ich mich vom Geschlecht überraschen lassen. Ich habe so dass Gefühl, dass ich nur Mädchen "kann", aber wer weiß...

Ich habe dieses Mal sowohl die FÄ als auch die Hebi gewechselt bereue das nicht - mit der Betreuung muss man schon zufrieden sein!

Nackenfaltenmessung würde ich nach wie vor ablehnen, aber die Feindiagnostik nehmen.

Ich würde darauf bestehen, meine Blutwerte mal checken zu lassen - dadurch, dass ich einen Mangel habe, wurde bei Inga nämlich auch einer festgestellt. Haben wir aber mittlerweile im Griff.

Ich würde mich ggf gleich länger krank schreiben lassen, wenn meine FÄ mir das raten würde, und nicht wieder so kleckerweise. Das hat mich irgendwie noch zusätzlich belastet.

Ansonsten fand ich die Schwangerschaft mit mir problematisch - viel krank -, mit Inga allerdings total toll.
Die Geburt war auch super.
Ich würde allerdings beim dritten Kind noch früher losfahren und mir als erstes einen Zugang legen lassen, wegen meiner starken Nachblutungen. Da müssen die Ärzte echt informiert und auf Zack sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was würdet ihr anders machen?

Antwort von neptune am 28.11.2013, 18:40 Uhr

huhu.

ich hab mich während der Ss gut informiert über Ss und Geburt.

dennoch würde ich jederzeit wieder einen geburtsvorbereitungskurs machen. wir sind ne super Truppe und treffen uns immernoch regelmäßig beim Bauern zum palavern.

was ich nächstes mal definitiv anders machen werde:

-ich werde keine kreissaalführung mitmachen.
-ich werde den E.T. des Kindes nicht meinen Freunden und verwandten mitteilen (hab bei einigen miterlebt dass jeden Tag sms und anrufe eingingen - ob das baby schon da is) - das wäre mir zu stressig (meine Tochter is zum Glück früher gekommen und es blieb mir erspart)
-würde auch die erste Zeit nur den Großeltern bescheid geben dass das baby da is - an einem Tag im kh standen unglaubliche 9leute im Zimmer (und ich musste stillen und abpumpen --- ich war so gestresst dass die Milch abends fast ausblieb)


ansonsten würde ich alles genauso machen...die Zeit im kh tat mir sehr gut (weil die Routine und das stillen noch nich so klappte/da war) und auch die Nachsorge von meiner hebi wollte ich nicht missen!

was ich vielleicht ändern würde wäre das zu schnelle aufgeben beim stillen. aber der Druck war mir einfach zu hoch. im Grunde bin ich zufrieden wie es ist. vielleicht klappt das stillen beim nächsten Kind besser - vielleicht aber auch nicht. aber vielleicht geb ich das nächste mal nicht so schnell auf!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was würdet ihr anders machen?

Antwort von Jollygirl29 am 28.11.2013, 20:27 Uhr

Hallo!

Also bei uns ist nach drei Mädels definitiv Schluss

Nachdem beim ersten Klinik und Hebi ... waren, habe ich bei den beiden nächsten alles gewechselt und dazu auch die FÄ, weil zwischendurch da einiges schief lief.

Obwohl wir gerade wieder Schreizeit haben, ist es dank Stillen nach Bedarf, Schlafen neben mir und einem Jahr Elternzeit erheblich entspannter. Außerdem kennen wir jetzt fast alle Kinderärzte und Notaufnahmen im Umkreis.

Liebe Grüße
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was würdet ihr anders machen?

Antwort von suxsu am 28.11.2013, 21:48 Uhr

würde nicht mehr so früh sachen kaufen (kinderwagen, wickeltasche)
und unbedingt eine Hausgeburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was würdet ihr anders machen?

Antwort von Geschwisterbaby am 29.11.2013, 20:12 Uhr

ich würde nichts anders machen ;)

hab aber was anders gemacht wie bei meinen 1 Kind und zwar war sie nachts im kh immer bei mir ! mein sohn musste ins wärmebett und in der 2 nacht schrie er nur bis er wieder ins wärmebett kam das war immer schlimm für mich das wir da getrennt waren.

1 nacht schlief die maus dann durch 2 schrie sie bis 2 Uhr undich wollte sie nicht weg geben war aber hundemüde nach 2 tagen kein schlaf. schwester sagte soll sie mit ins bett nehmen und dann schlief sie.

Geburt von 2,5 stunden war super keine Schmerzmittel...

ss 1 Monat liegen war heftig aber auf anraten der Ärztin würde ich das immer wiedre machen damit das báby nicht zu früh kommt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Was würdet ihr anders machen?

Antwort von Geschwisterbaby am 29.11.2013, 20:14 Uhr

ach ja andere hebi hab ich auch und kein schreibaby mehr ;) aber am liebsten schläft sie bei mir auf dem bauch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.