März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marie3, 9. SSW am 30.07.2022, 15:45 Uhr

Ultraschall erst 10+6

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier angemeldet, hab die letzten Tage aber immer mal wieder hier reingelesen...

Ich bin das erste mal schwanger und ziemlich aufgeregt.
Die Schwangerschaft wurde von meiner Ärztin Ende der 5. Woche festgestellt, da sah man die Fruchthöhle mit leichtem Schatten. Danach sind wird für 2 Wochen in den Urlaub gefahren, dort hatte ich leichte Blutungen und bin zur Sicherheit ins Krankenhaus, die Ärztin hat gründlich untersucht und man konnte den Dottersack schon gut erkennen.

Den Mutterpass habe ich dann direkt nach meinem Urlaub bekommen.

Aber es wurde kein erneuter Ultraschall gemacht, was mich total verunsichert!
Ich trau mich garnicht mich richtig zu freuen, weil ich ja noch garnicht weiss, ob das Herzchen schlägt.
Sie meinte wir warten bis 10+6, weil man dann schon viel erkennen kann.
Aber das warten macht mich wahnsinnig!!
Ist das normal, dass ich jetzt so lange warten muss??

Liebe Grüße in die Runde

 
19 Antworten:

Re: Ultraschall erst 10+6

Antwort von Maybe2023, 10. SSW am 30.07.2022, 16:02 Uhr

Hallo Marie,

Ohje, ich würde da auch wahnsinnig werden. Hatte extra erst in der 6. Woche bei der Fa angerufen und um nen Termin gebeten, da ich gelesen hatte, dass man vorher nur erahnen kann.

Durfte dann in der 6. Woche direkt rein und da hatte man auch schon den Herzschlag gesehen. Hatte jetzt in der 9 SSW eine Kontrolle, da wurde aber auch ein Ultraschall gemacht und in der 11. Woche ist dann mein nächster.

Ich weiß nicht, ob das normal ist. Vielleicht liegt es auch bei mir daran, dass es Zwillinge sind.

Druck dir ganz fest die Daumen, dass alles gut läuft und dir selber ganz viel Geduld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall erst 10+6

Antwort von Lizzlie am 30.07.2022, 16:08 Uhr

Ich kenne das nur so, dass man den Mutterpass erst mit positiver Herzaktivität bekommt.
Finde den Termin in der 11. Woche schon arg spät.
Ich war in der 6. und dann noch mal zur 8. Woche da.
Und dann wieder in 12. Woche
So früh wurde auch jedes Mal ein Ultraschall gemacht.
Auch wenn kein regulärer Termin mit US war, wurde ich gefragt ob ich einen machen möchte. Die Kosten muss man dann allerdings selber tragen.
Ja, verstehe dich , ich wäre auch verunsichert gewesen, grad am Anfang möchte man doch wissen ob alles gut verläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall erst 10+6

Antwort von flausheep, 6. SSW am 30.07.2022, 16:14 Uhr

Du arme. Ich hab leider auch erst in 3 Wochen meinen 1. Termin. Da bin ich dann schon am Ende der 8. ssw (vermutlich... da ich nicht weiß wann mein eisprung war könnte ich auch eine Woche weiter oder weniger sein )
nach der fehlgeburt so lange warten zu müssen is so hart. Ich weiß gar nicht wie ich die Zeit rumkriegen soll
es ist gubdass bei dir schon eine ss bestätigt wurde. Dass sie aber letztes Mal nicht geschnallt hat und dir trotzdem den mupass gegeben hat find ich seltsam. dachte den bekommt man erst wenn man eine herzaktivität bestätigen kann. Viele geben den sogar vor der 12. Woche gar nicht her
wann genau hast du denn den Termin?
ich hab meinen am 18.8.
vielleichz können wir ja gemeinsam ungeduldig sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall erst 10+6

Antwort von Marie3, 9. SSW am 30.07.2022, 16:28 Uhr

Vielleicht muss ich nächste Woche auch einfach nochmal nach nem Termin fragen und den extra zahlen, sonst werde ich echt verrückt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall erst 10+6

Antwort von Marie3, 9. SSW am 30.07.2022, 16:31 Uhr

Komisch, dass sie mir dann trotzdem schon den Mutterpass gegeben hat, wusste garnicht das man den normalerweise erst bei aktiven Herzschlag bekommt!

Meiner ist am 16.08, das ist noch soooo lange hin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall erst 10+6

Antwort von flausheep am 30.07.2022, 16:58 Uhr

naja. scheinbar machts jeder anders und deine Ärztin ist eine optimistin :)
ist ja auch was schönes.
oh man auch noch fast 3 Wochen... Ja es ist echt lang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall erst 10+6

Antwort von Deadpoolgirl, 8. SSW am 30.07.2022, 17:39 Uhr

Ich war noch gar nicht beim Arzt weil der jetzt Urlaub hatte. Erster Termin bei 7+6. Weiß also bisher weder ob alles da ist wo es sein soll, noch ob sonst alles ok ist.
Mich beschleicht die ganze Zeit das Gefühl es wären 2
Nächsten Freitag werd ich es sehen und dann auch endlich eine Bestätigung bekommen für die Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall erst 10+6

Antwort von flausheep am 30.07.2022, 17:45 Uhr

Ich hab auch manchmal das Gefühl dass es 2 wären. Ganz merkwürdig is das. vll aber auch nur weil mein Papa so komische Scherze macht dass wir jz sicher gleich 2 bekommen
auf jedenfalls musst du uns dann berichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall erst 10+6

Antwort von Deadpoolgirl am 30.07.2022, 19:46 Uhr

Mach ich sowieso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall erst 10+6

Antwort von Claudia91, 10. SSW am 30.07.2022, 20:42 Uhr

Bei meinem Arzt bekommt man den Mutter kind Pass erst ab der 12. Woche.

Ich war in der 9. Woche das erste mal dort(hat alles gepasst zeitgerecht und herz geschlagen) und bin in der 13. Woche wieder und da bekomm ich den Mutter kind Pass.

Bei meiner 1. Tochter bekam ich ihn in der 12. Woche war das Este mal in der 7. Woche dort.

Aber finde es schon komisch das du den Pass schon hast so früh und dann ohne schall und ohne herzaktivität.
Aber das lange Abstände sind zwischen den Untersuchungen ist normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall erst 10+6

Antwort von Bella2015, 9. SSW am 30.07.2022, 20:43 Uhr

Hallo:) Bei mir war der erste US schon bei 5+5. Der erste US war schon so früh,da ich übers We bräunliche Schmierblutungen hatte und daraufhin am Montag bei der Frauenärztin angerufen hab. Sie wollte mich sofort sehen. Die Blutungen waren zum Glück nicht problematisch. Den nächsten US hatte ich bei 7+1,wo das Herzchen geschlagen hat. Ich habe auch erst danach den Mutterpass bekommen. Jetzt dauert es bis zum nächsten US sooo lange und ich würde so gerne in meinen Körper schauen,wie es dem Kleinen geht Verstehe euch alle so gut. Zähle jeden Tag bis zum nächsten US , der 15.08
An deiner Stelle würde ich deine Frauenärztin fragen,ob du zu einem Ultraschall vorbeikommen könntest. Hattest ja auch leichte Blutungen in der Vergangenheit und da kann man schon sicherheitshalber auch noch mal nachschauen,vorallem hinsichtlich der Herzaktivität
Ich drücke euch alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall erst 10+6

Antwort von Lotti1009, 9. SSW am 30.07.2022, 22:55 Uhr

Hallo meine Liebe,

finde das persönlich auch arg spät. Ich war jetzt schon deutlich öfter bei meiner FÄ, da ich 3 Wochen Blutungen hatte (jetzt seit 5 Tagen nicht mehr, trau ich mich gar nicht laut auszusprechen)

Ich war ständig zum HCG messen da und hatte 2 US bei meiner FÄ und einen im KKH.

Mein nächster Termin ist der 09.08. (bin dann 10+2) und ich bin schon total nervös weil es alles so nervenaufreibend war und ich einfach nur hören möchte, dass alles ist.

Meinen Mutterpass habe ich nach Herzaktivität in der 7. Ssw erhalten plus Bestätigung für den AG, da ich durch meinen Beruf gleich ins BV gerutscht bin. Also zu Hause sitzen und null Ablenkung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall erst 10+6

Antwort von Pandaline, 9. SSW am 30.07.2022, 23:17 Uhr

Ansonsten vielleicht (böse gedacht) sagen das du ein paar arge schmerzen hattest und du dir Sorgen machst. Ob da nicht eventuell einmal kontrolliert werden könnte. So müsste deine Ärztin eigentlich per US schauen.
Außerdem bekommt man bei meinen Frauenarzt auch erst bei Herzaktivität einen Mutterpass. Weil erst ab dem Zeitpunkt eine aktive Schwangerschaft festgestellt werden kann.
Da ich eine leicht nach hinten gekippte Gebärmutter habe sieht man bei mir immer erst was ab der 9 Ssw. Ich habe jetzt seit Montag meinen Mutterpass.

Wünsche alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall erst 10+6

Antwort von Baby2021April am 31.07.2022, 0:03 Uhr

Hey, mein erster Termin ist am 06.09, da bin ich dann auch bei 10+5. Und das ist wirklich der erste. Bei mir wurde noch nicht einmal die ss festgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall erst 10+6

Antwort von Polly88 am 31.07.2022, 9:16 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft:)
Das ist ja gerade beim ersten Mal so aufregend! Selbst wenn du zwischendurch einen Ultraschall gehabt hättest, und einen Herzschlag gesehen hättest, hätte sich das noch täglich ändern können. Versuch deinem Körper zu vertrauen und bleib hoffnungsvoll. In der Regel sind nur 3 Ultraschall Untersuchungen für die gesamte Schwangerschaft vorgesehen. Dieses Baby-Tv ist mittlerweile sogar gesetzlich verboten, da die Ultraschallwellen das Fruchtwasser erwärmen können. Kannst ja mal nachlesen.
Es ist doch viel schöner in der 11 Woche zu sehen dass da wirklich schon ein kleines Menschlein ist und alles in Ordnung ist, als gerade zu Beginn den Krümel schon jede Woche damit zu stören wo eigentlich kaum was zu erkennen ist.
Und nach diesem Termin kannst du dann die Freude schon mit anderen teilen, ist doch umso schöner

Ich bin jetzt in der 9 Woche und war zb noch gar nicht beim Arzt. Meinen ersten Termin habe ich erst in der 12 Woche, so habe ich es bei meiner Tochter damals auch gemacht, nachdem meine erste Schwangerschaft trotz aller Symptome und trotz Herzschlag doch in einer FG endete. Aber nun bin ich wieder schwanger und ich kann machen was ich will, ich kann es nicht ändern, sollte es wieder so kommen. Ich bleibe aber positiv und hoffe auf ein kleines gesundes Würmchen mit kräftigen Herzschlag in der 12 Woche :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall erst 10+6

Antwort von Marie3 am 31.07.2022, 9:22 Uhr

Vielen Dank für deine liebe und ausführliche Antwort!
So hab ich es noch garnicht betrachtet, dass es störend sein könnte und ja stimmt, hatte vor ein paar Tagen schon gelesen, dass es inzwischen verboten baby-tv zu machen.

Die Wartezeit ist halt wirklich aufregend, aber so wird es wohl die ganze Schwangerschaft über bleiben!

Dann drücke ich dir auch ganz fest die Daumen, dass bei dir alles gut geht!

Ganz lieben Dank, ich glaub ich werde mich jetzt in geduld und positiven denken üben;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall erst 10+6

Antwort von Marie3 am 31.07.2022, 9:26 Uhr

Hast du dich bewusst dafür entschieden den Termin erst so spät auszuwählen oder ging das nicht anders?
Hast du denn die ganze zeit über ein gutes Gefühl?
Ich mache mir so viele Sorgen aber ich glaub so bin ich einfach, deswegen wird die nächste Untersuchung wahrscheinlich nur kurz Erleichterung bringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall erst 10+6

Antwort von Baby2021April, 6. SSW am 31.07.2022, 10:24 Uhr

Sie wollte mir eigentlich einen Termin im August geben. Ich bin aber leider vom 6-31.08 im Ausland, daher so spät der Termin. Ich hab trotzdem gehofft, dass sie mich vorm Urlaub sehen möchte. Aber nein leider meinte sie es sei zu früh und dass sie jetzt nicht viel sehen könne. Ich bin aber auch so ein Angsthase und mache mir nonstop Sorgen. Natürlich werde ich es bis dahin nicht aushalten, ich will zumindest eine Bestätigung, dass sich der Krümel am richtigen Ort gemütlich gemacht hat. Deshalb überlege ich ganz ehrlich entweder am 05.08 (da wären wir dann 6+0, 7 SSW) also ein Tag vor der Reise ins Krankenhaus zu gehen oder eben im Ausland, mal schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall erst 10+6

Antwort von Blossom82, 8. SSW am 31.07.2022, 11:10 Uhr

Also ich war das erste Mal bei 6+1 bei meiner Frauenärztin. Und man hat KEINEN Ultraschall gemacht. Blut abgenommen usw, Urin, Gewicht, Blutdruck und vaginale Untersuchung. Ich war auch etwas irritiert. Aber meine Frauenärztin macht nur diese 3 Ultraschall die vorgesehen sind. Außer ich bezahl es selbst. Hab aber trotzdem meinen Mutterpass gleich bekommen. Mein nächster Termin ist bei 10+1. Da macht man dann einen Ultraschall. Bis dahin vertrau ich einfach auf meinen Körper und denke positiv!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ultraschall

Hallöchen :) Komme grad von meinen Ultraschall (28+2) Mein kleiner ist Super entwickelt und mehr wie agil

von Stephie94, 29. SSW 18.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall

Hi ihr lieben, kriegt ihr bei jeder vorsorge ein Ultraschall? Oder nur 3 mal in der ganzen ssw? Irgendwie regt mich das etwas auf…weil ich immer gerne wissen will, wieviel es ca wiegt oder gross ist…überlege dann eigentlich garnicht mehr da hin zu gehen..weil die normale ...

von Yassam 13.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Partner beim Ultraschall

Hallo ihr Lieben, ich habe kommenden Montag den großen Ultraschall fürs 2. Trimester. Mein Mann musste bei allen vorherigen Terminen immer arbeiten, weshalb gar nicht in Frage kam, dass er mitkommt. Nun hat er nächste Woche zufällig Urlaub und wir überlegen, gemeinsam ...

von tietscher, 21. SSW 02.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

2. Trimester Ultraschall

Hallo Zusammen, Ich habe gestern die Erfahrung mit dem 2. Trimester Ultraschall machen dürfen. Wie lief das eigentlich bei euch ab? Meine Frauenärztin ist nicht in der Lage die Untersuchung zu machen, deshalb habe ich eine Überweisung zu einem anderen Frauenarzt bekommen. ...

von Nikzn 27.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Zurück vom Ultraschall

Ich komme gerade, nachdem mein Arzt über 3 Wochen im Urlaub war und kurz davor meine Schwangerschaft festgestellt hat (war erstmal nur eine Fruchthöhle zu sehen), von Ultraschall zurück und es ist erstmal Gott sei Dank alles gut! Man konnte einen Embryo und die Herzaktivität ...

von Ceemu, 9. SSW 14.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Erster Ultraschall alles bestens

So ich bin dann auch wieder zurück von unserem ersten Ultraschall, Herzchen schlägt ,alles so wie es sein soll hab beim FA vor freute geweint und bin einfach nur glücklich am 30.8 haben wir den nächsten ...

von Nicole1689, 8. SSW 07.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Herzschlag Ultraschall :)

Hallo ihr Lieben. Wie gehts euch? Hat schon jemand (ich weiß das betrifft nur wenige die Anfang März ET haben) ein Ultraschallbild mit Herzschlag? Ich hab morgen meinen zweiten US-Termin bei 7+1 und bin schon soooooooooo aufgeregt. Letzten Dienstag bei 5+6 sah man ...

von MeundMi 19.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Panikattacke, Ultraschalltermin geschwänzt

Oh Mann... ... ich kann in meinem Umfeld mit niemandem reden, deswegen schreibe ich es hier auf. Ich muss es einfach loswerden. Seit dem Ultraschall am letzten Sonntag spinnt sich mein Hirn zusammen, dass ich mich auf ein Windei einstellen muss. Die Ärztin hat sich so Mühe ...

von schroedingerskruemel, 6. SSW 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall Kontrolle

Hallo zusammen, Ich war heute an Zt 12 zum Follikel anschauen bei meinem FA. Das ist mein zweiter Clomifen Zyklus, beim ersten sah alles nicht so toll aus, deswegen hatte ich heute nicht so hohe Erwartungen. Habe mich jetzt echt gefreut, dass mein FA diesmal total zufrieden ...

von Ju85 27.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Erstes Ultraschallbild, HCG Wert

Hallo ihr lieben Ich bin schwanger und überglücklich. Hatte im April eine FG und natürlich hab ich jetzt auch angst das wieder was schiefgehen kann Aber ich versuche positiv zu bleiben. Am ...

von MamaNicki 13.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.