Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gustavinchen am 12.01.2017, 0:59 Uhr

U5, Augenarzt

Wir waren heute zur U5. Meine 5 Monate und zwei Wochen alte Prinzessin ist 68,5 cm groß und wiegt 8.590 g. Die Ärztin war sehr zufrieden mit ihr. Die zweite Sechsfach-Impfung hat sie auch gleich bekommen und richtig gut vertragen. Sie war heute Nachmittag mal ein bisschen unruhig, hat mein Mann mir erzählt, aber er hat sie dann zu sich aufs Sofa geholt und mit ihr gekuschelt und dann war es wieder gut. Fieber hat sie nicht bekommen.

Meine Kleine hat einen leichten Silberblick, so dass wir nun zum Augenarzt müssen. Hat jemand anderes das auch? Wisst Ihr, was da gemacht wird?

 
7 Antworten:

Re: U5, Augenarzt

Antwort von lilke am 12.01.2017, 9:20 Uhr

Wir waren mit dem Großen mit ich glaube 8 Monaten beim Augenarzt nachdem wir bei der U5 ein extra Augenscreening beim Augenarzt gemacht hatten. Ich kann es nicht wirklich empfehlen, weil man im Grunde bei so kleinen nicht wirklich was sehen kann. Das Augenscreening wird mit einem Gerät gemacht, wo das Kind ein paar Sekunden direkt aus zwei, drei Metern Entfernung reinschauen muss. Wir haben beim Großen zwanzig Versuche oder so gebraucht, bis das geklappt hat und dann auch nur, weil er damals total Handygeil war und Papa dann das Handy über das Gerät gehalten hat. Dann hat er mal drei Sekunden geradeaus rein geschaut. Raus kam eine Abweichung, die auf Fehlsichtigkeit hindeutete.

Termin beim Kinderaugenarzt hatten wir erst 1,5-2 Monate später bekommen. Den mussten wir dann auch selbst zahlen oder zuzahlen oder sowas, trotz Überweisung, weil er zu jung war und die Kasse das nicht getragen hat.

Was hat die Frau gemacht? Hat ihm eine 3D-Karte hingehalten, wo er auf die 3 Tiere drauf erkennen sollte (mit nicht ganz 8 Monaten...) und hat ihm in die Augen geschaut und am Ende gesagt... "Ja, also er ist noch zu klein um wirklich mitzumachen, kommen Sie doch Anfang nächstes Jahr nochmal, wenn er auch Tiere und sowas auf Aufforderung zeigen kann."

Dann waren wir letztes Jahr extra erst im Sommer mit so 1,5 Jahren etwa nochmal da, weil er das da dann sicher und gut konnte.

Gleiches Spiel und am Ende die Aussage... "Ja, also er scheint schon eine leichte Fehlsichtigkeit zu haben, aber so richtig testen können wir das in dem Alter noch nicht, kommen Sie doch Anfang nächstes Jahr nochmal, wenn er geduldig genug ist um 10-20x Formen zuzuordnen."



Fazit für mich: Hat rein gar nichts gebracht...

Ich lass das Screening bei Johann auch nochmal machen, einfach um zu wissen, ob ein Verdacht besteht aber ich renn nicht mehr ständig da hin.

Klar, solltest Du ihn beim Augenarzt vorstellen, wenn der Kinderarzt das rät, aber Silberblick haben die meisten kleinen Kinder, sehr viele Schielen einfach, das muss gar nichts heißen. Über die Untersuchung brauchst Du Dir glaube ich erst mal keine großen Gedanken machen, da wird nur in die Augen geschaut, mehr kann man mit den Kleinen nicht machen.

Such dir einen ausgesprochenen Kinderaugenarzt. Einige normale Augenärzte haben auch eine Kindersprechstunde, wo dann jemand kommt, der speziell für Kinderdiagnostik geschult ist. Ist zumindest bei uns so. Und wenn ihr keinen findet, dann die Augen auf keinen Fall jetzt schon weit tropfen lassen.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5, Augenarzt

Antwort von Karla am 12.01.2017, 10:23 Uhr

Schön, dass mit eurer kleinen Prinzessin alles gut ist!
Mein Sohn hatte auch am Anfang einen Silberblick, haben meines Wissens aber viele Babys. Mit nem 3/4 oder 1 Jahr war der aber komplett verschwunden. Bei meiner Kleinen ist mir da bisher noch nichts aufgefallen,
Abklären kannst du es ja, wenn dein Kinderarzt dir dazu rät, aber ich frage mich, was da ein Augenarzt jetzt schon machen möchte? Er würde ja jetzt auch noch nicht ein Auge abkleben oder so!? Sonst ruf doch mal beim Augenarzt an und frag mal, ab welchem Alter es überhaupt sinnvoll ist zu kommen!?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5, Augenarzt

Antwort von Cosi2009 am 12.01.2017, 14:45 Uhr

Sehschule ist das Zauberwort.. normalen Augenarzt kann man sich sparen!
Es gibt einige Möglichkeiten das auszutreten, ohne Mitarbeit des Kindes.

Und schielen sollte schon im ersten LJ abgeklärt werden, weil sonst das Gehirn nicht lernt, dreidimensional zu sehen (binokulares sehen).
Bei den meisten Kindern scheint es allerdings nur so, als ob sie schielen, weil die Nasenwurzel unterschiedlich dick ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5, Augenarzt

Antwort von Gustavinchen am 12.01.2017, 14:58 Uhr

Ich danke euch! Ja da werde ich nun erstmal nachfragen, ob meine Ärztin Babys behandelt und ob sie denn jetzt schon zur Prüfung rät. Bei meinem Mann war damals mit 6 Monaten festgestellt worden, dass er schielt. Da hatten sie tatsächlich dann ein Auge abgeklebt. Dss war abet 1979. Wer weiß, wie das heute gehandhabt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5, Augenarzt

Antwort von Friederike1 am 12.01.2017, 16:18 Uhr

Also bei Meinem ist es auch so, dass das eine Auge immer noch sehr nach innen abdriftet und er dadurch schielt. Habe erst Mitte Februar die U5. Hoffe es verwächst sich bis dahin. Aber lass mal bitte hören, was bei euch rauskam, wenn du zum Augenarzt gehst...
Liebe Grüße und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5, Augenarzt

Antwort von Gustavinchen am 12.01.2017, 17:48 Uhr

Mache ich gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5, Augenarzt

Antwort von Vineta84 am 13.01.2017, 15:03 Uhr

Boah,die Aussage der Ärztin...
Wir hatten bei uns im Laden schon ein paar Babys die eine Brille bekommen haben.
Klar ist es einfacher, wenn sie älter sind.
Aber bei einem Kindergarten Freund meines Bruders wurde die Fehlsichtigkeit zu spät festgestellt,sodass er ganz hohe Werte deswegen hatte. Weil da keiner drauf geachtet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.