Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mira77 am 30.11.2016, 9:10 Uhr

U3

Hallo an alle! Hatten letzte woche die u3. Die maus ist schon 63 cm groß und wiegt 5120g! Soweit ist sie gesund. Nur leider hat die Kinderärztin eine leichte muskuläre Hypotonie festgestellt. In bauchlage kann sie ihren kopf noch nicht gut halten. Kennt sich jemand damit aus? Kann man das ohne probleme aufholen? Wenn man so googelt bekommt man ja eine riesen angst! Wenn es bis zur u4 nicht besser ist bekommt sie krankengymnastik. Versuche mich nicht zu stressen, aber in manchen momenten mache ich mir viele sorgen.

 
9 Antworten:

Re: U3

Antwort von PoisonLady am 30.11.2016, 9:34 Uhr

Müssen kinder zur u3 den kopf schon halten können?
Bei mir wurde da bei keinem kind was gesagt.
Ich würde mif da jetzt noch keine großen sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U3

Antwort von Mira77 am 30.11.2016, 9:58 Uhr

Ganz kurz heben. Wir üben jetzt auch öfter indem ich sie auf den bauch lege...was sie überhaupt nicht mag. Ich merke auch wie sehr sie sich anstrengt. Sie schläft such noch in froschhaltung und hat eine trinkschwäche. Selbst die flasche war am anfang sehr anstrengend, mittlerweile klappt es bis auf ab und zu schmatzen gut. Zugenommen hat sie immer gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U3

Antwort von Julibaby17 am 30.11.2016, 10:22 Uhr

Wie war denn das Ausgangsgewicht?
Wir haben später unsere U3. Bin mal gespannt wie er sich gemacht hat.
Die Tochter meiner Freundin konnte den Kopf auch noch nicht halten weil sie eben in Bauchlage nur am Schreien war. Gefiel ihr überhaupt nicht. Hebt sie den Kopf wenn Du sie hoch nimmst zum Bäuerchen machen?
Finde es echt ein Unding, dass die Ärzte einem gleich so etwas sagen. Er hätte ja bei der U4 entscheiden und es Dir mitteilen können.

Mach Dir nicht allzu viele Gedanken und versuche mit der Maus einige Übungen zur Muskelstärkung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U3

Antwort von Mira77 am 30.11.2016, 10:58 Uhr

Bei der geburt hatte sie 3960 g, das hatte sie am 10. Tag auch wieder aufgeholt. Wenn sie bäuerchen macht hebt sie den kopf schon etwas an. Die ärztin meinte auch leicht schwacher muskeltonus. Wir üben fleißig, vielleicht mag sie die bauchlage auch irgendwann wenn es ihr leichter fällt. Bin gespannt was meine hebamme sagt. Sie kommt nächste woche nochmal vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U3

Antwort von Allgäuerin85 am 30.11.2016, 11:03 Uhr

Mein Arzt hat da auch nix gesagt, dass sie das können muss.

Meine hasst Bauchlage auch meistens, aber wenn ich sie auf meine Brust lege (Bauch an Bauch) dann schaut sie mich an und hebt den Kopf.

Macht sie das vielleicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U3

Antwort von Muckel24 am 30.11.2016, 11:43 Uhr

Bei der U3 hat mein Doc da noch nix gesagt.

Jaron hält den Kopf beim Bäuerchen machen selbst hoch und wenn er auf meinem Bauch liegt auch. Wenn ich ihn im Laufstall auf den Bauch lege hebt er ihn kaum an. Es gefällt ihm auch nicht so und er beschwert sich meistens gleich.

Bin morgen mit ihm beim Osteopathen, da meine Hebamme von ner Blockade ausgeht. Er hat ne leichte Kopfverformung und legt den Kopf nicht richtig auf die linke Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U3

Antwort von Selena8805 am 30.11.2016, 14:53 Uhr

Die U3 ist doch in der vierten Woche, welches Baby kann da denn schon den Kopf alleine halten??
Meine Kinderärztin hat generell nur mit dem Kopf geschüttelt als sie die Anforderungen des neuen U-Heftes gelesen hat...

Stella ist jetzt 8 Wochen und kann seit dem Wochenende den Kopf allein aus der Bauchlage heben, noch nicht sehr lange, aber sie übt.
Und sie ist völlig normal entwickelt und ein fittes Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U3

Antwort von Mira77 am 30.11.2016, 15:05 Uhr

Unsere Stella ist ja nicht mal 7 Wochen. Sie hebt den Kopf auch ganz kurz, dauert immer und es strengt sie sehr an. Ich denke auch das es nicht sooo ungewöhnlich ist. Wenn sie etwas hinterher wäre fände ich das auch gar nicht schlimm. Hauptsache sie holt es nach. Bei dem Begriff Hypotonie kommen eben auch sehr negative Berichte im Netz. Ist auch ein Problem von mir das ich da so viel nach surfe.
Auch so, leider liegt sie auch nicht so gern auf meinem Bauch, lieber seitlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U3

Antwort von Holatriodelo am 30.11.2016, 15:29 Uhr

Jedes Baby ist anders. Meiner kann den Kopf schon seit Woche drei aus Bauchlage heben und dreht sich auch immer wieder von alleine um. Dafür reagiert er z.b. wenig auf Geräusche.

Ich würd mir nix denken. dafür krabbelt dein Baby dann viellleicht früher oder ist sprachlich gut drauf. So oder so Hauptsache gesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.