Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümel_2017, 17. SSW am 25.11.2016, 13:53 Uhr

Tragetuch vs. Tragehilfe

Hallo liebe Bald-Mamis

Ich weis, es ist noch ein bisschen früh, aber da jetzt bald Weihnachten vor der Tür steht und mich meine Eltern fragen ob sie mir schon was fürs Baby kaufen können, dachte ich mir, dass ein Trageruch oder eine Tragehilfe doch schon sehr hilfreich wäre

Ich hab jetzt viel im Internet zum Thema Tragetuch ODER Tragehilfe gelesen und die Meinungen gehn da echt weit auseinander, denn beides hat Vor- und Nachteile. Da ich völlige Anfängerin im Trage bin wollte ich gerne eure Meinung dazu hören? Tragetuch oder Tragehilfe?

Danke euch für die Antworten

 
22 Antworten:

Re: Tragetuch vs. Tragehilfe

Antwort von Krümel_2017 am 25.11.2016, 13:54 Uhr

.... und wieder einige Rechtschreibfehler. Sorry ich sollte anfangen, meine beiträge nochmal durchzulesen bevor ich sie eintrage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch vs. Tragehilfe

Antwort von 1Eva11 am 25.11.2016, 14:06 Uhr

Also ich habe selbst auch noch keine Erfahrungen... Ist ja auch mein erstes Würmchen.

Ich habe aber meine Schwägerin mal gefragt. Sie hat 2 Kinder und beide getragen. In der ersten Zeit ist wohl eher ein Tuch sinnvoll weil das Baby da die Knie vor den Bauch ziehen kann was wohl in den Tragehilfen ( auch mit dem Neugeborenen Einsatz) nicht der Fall ist. Die Babys stehen da wohl eher drin -also in den Tragehilfen-.
Tragehilfen sind dann wohl ab dem Zeitpunkt sinnvoll wenn das Baby zu dieser Spreitz-Hock Sitzhaltung fähig ist. Empfohlen hat sie mir als Tragehilfe auch gleich eine Manduca...

Ich hoffe das hilft dir ein wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch vs. Tragehilfe

Antwort von Addi86, 14. SSW am 25.11.2016, 14:12 Uhr

Hi. Ich habe den kleinen in den ersten Wochen in einem gewebten tragetuch getragen. Hatte auch eine Fräulein hübsch da aber er war noch so klein und zart da war das mit dem Tuch viel besser. Nach ca 8 Wochen habe ich dann die Fräulein hübsch genutzt. In babysize. Wichtig ist das du eine trage aus tragetuch stoff wählst und eine wo sich der Steg verstellen lässt.
Das tragetuch hatte ich gebraucht gekauft. Das war super weil so war es schön weich und ich konnte es gut binden. Hatte da ein dydimos.
Liebe grüße. Tragen ist sooooo schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch vs. Tragehilfe

Antwort von Addi86 am 25.11.2016, 14:14 Uhr

Eine manduca ist erst ab sitzalter gut geeignet außer man optimiert sie aber dann kann man preislich auch eine Fräulein hübsch oder eine von kokadi nehmen.
Oder du suchst dir eine trageberaterin in deiner nähe und probierst viele verschiedene aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch vs. Tragehilfe

Antwort von Motte 1611 am 25.11.2016, 14:16 Uhr

Wir haben meiner 1.Tochter uns eine Manduca gekauft. Ich muss sagen ich bin sehr sehr zufrieden...Und werde die auch bei meinem 2.Krümel benutzen.

Also ich kann die Manduca nur empfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch vs. Tragehilfe

Antwort von Marina1x3 am 25.11.2016, 14:24 Uhr

Hallo, ich war gerade diese Woche im Geschäft und die Frau meinte, dass der Vorteil von Tragehilfen sei, dass man die Kinder auch später auf dem Rücken tragen kann. Ich finde, die Tragehilfen sehen aus, als ob das Baby in einem Rucksack herumgetragen wird. Ich persönlich finde das komisch, deshalb werde ich, wenn es das Baby so will, ein Tuch verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch vs. Tragehilfe

Antwort von Sarah26, 15. SSW am 25.11.2016, 15:15 Uhr

Hey, ich habe auch in der Fräulein Hübsch getragen. Ich war immer sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch vs. Tragehilfe

Antwort von viella249 am 25.11.2016, 16:05 Uhr

Also ich kann dir mal berichten wie es mir so erging mit Beiden ;)

Ich habe mit für unseren Sohn ein Hoppediz Tragetuch gekauft. Da geht es dann nämlich weiter, sobald du dich für Tuch oder Trage entschieden hast musst du dich auch noch für ein bestimmtes entscheiden. Bei beidem ist der Markt riesig!
Wir haben uns also für das Tragetuch von hoppediz entschieden und unsere hebamme hat entweder Trageberatungskurse oder persönliche Beratung angeboten. Das ist übrigens meiner Meinung extrem wichtig damit man wirklich richtig Bindet und das Kind nicht eingeklemmt wird oder falsch getragen wird.
Nun den, unser kleiner war tatsächlich ein Mega trage Baby und wir waren so froh über das tragetuch. Jedoch habe ich ein Ende Juni Kind und im Sommer ist so ein tragetuch nicht gerade "frisch" mit einem kleinen brütenden Baby drin wird es da schon mal ganz warm.
Zusätzlich hatten wir die ersten paar Monate ein Schreibaby vermutlich aufgrund der 3Monats Koliken und somit wurde bei uns auch Nachts getragen. Nunja aufgrund der letzten beiden Punkte haben wir uns danach entschieden als zweitlösung eine trage zu kaufen. Hier haben wir uns für die Ergobaby entschieden.
Diese war einfach nicht so warm und man konnte sie Nachts anschnallen und sich damit hinsetzten und schlafen ohne einen dicken Stoffknoten vom Binden der Trage. Zusätzlich war es unterwegs auch manchmal praktisch den so ein Tuch zu Binden braucht etwas Platz und Geschick :) Sowohl ich als auch mein mann waren zwar nach kurzer Zeit echt flink im Binden aber manchmal war es einfach praktisch eine Trage zu haben.

Mein resume, ich würde tatsächlich beides empfehlen zu haben. Für den einen zweck ist die Trage besser, für den anderen das Tuch.
Sorry ist irgendwie lang geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch vs. Tragehilfe

Antwort von Jole3 am 25.11.2016, 16:06 Uhr

Beides! :)

Ich habe schon mein erstes Kind getragen im Tuch und fand das praktisch: Kind nah am Körper und durch die Bewegung beruhigt, ich hatte die Hände frei. Super für beide Seiten.
Besonders beim vierten Kind habe ich viel getragen und mir auch mal ein neues (gebrauchtes) Tuch dafür gekauft. Dadurch konnte mein bei der Geburt erst 20 Monate alter Sohn weiter im Kiwa sitzen und ich war trotz 2 kleinen Kindern recht flexibel unterwegs.
Mein drittes Kind hatte ich dafür mehr in unserer Manduca - da hat er sich am wohlsten gefühlt.

Wenn man keine Ahnung hat, ist eine Trageberatung sinnvoll: du kannst dir verschiedene Modelle ansehen, sie ausprobieren und manchmal kann man sie auch leihen. So eine Beratung kann man sicherlich auch als Gutschein verschenken...

Ich hätte gerne noch eine andere Trage, weil es so viele schöne gibt! Mal sehen, ob ich mir eine "neue" zulegen. Bin noch unentschlossen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch vs. Tragehilfe

Antwort von viella249 am 25.11.2016, 16:07 Uhr

Später wenn Dein Kind größer und schwerer ist, ist es auf dem rücken einfach um Welten angenehmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch vs. Tragehilfe

Antwort von Heaven76, 15. SSW am 25.11.2016, 17:35 Uhr

Also bei meinem ältesten Sohn (vor 17 Jahren) hatte ich eine Tragehilfe (hatte ich geschenkt bekommen), war aber gar nicht so begeistert davon.

Bei meinem Jüngsten (vor 6 Jahren) hatte ich ein Tragetuch und fand es toll, ich habe es aber selten benutzt. Das Einzige, das ich als anstrengend empfand war das Binden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch vs. Tragehilfe

Antwort von Pollypocket123, 16. SSW am 25.11.2016, 17:56 Uhr

Ich rate dir abzuwarten. Für meinen Sohn hatte ich eine Manduca aber er war kein Trage-Fan. Er war ruhig und glücklich irgendwo zu liegen. Daher haben wir die Manduca kaum genutzt. Die paar Male wo sie zum Einsatz kam wohl eher weil ich es schön und praktisch fand, nicht er....
Daher viel. erstmal beides leihen und dann schauen was dem Krümel und dir zusagt...!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch vs. Tragehilfe

Antwort von Kaffeekauz, 18. SSW am 25.11.2016, 21:19 Uhr

Wir haben damals ein Didymos Tragetuch über eBay Kleinanzeigen ganz günstig gekauft. Stand vor dem gleichen Dilemma und hab mich damals einfach dafür entschieden weil ich das leichter verstauen konnte wenn wir unterwegs waren. Es war einfach jeden cent wert, weil mein Sohn mal für drei Monate entschieden hatte, dass der Kinderwagen doof ist. Er ist jetzt fast 17 Monate alt und ich trage ihn gelegentlich noch (wenn er nicht selbst läuft). Auch auf der Hüfte und auf dem Rücken geht mit etwas Übung und die bekommst du von ganz allein.
Eine Trage hatten wir auch, aber ich fand sie irgendwie umständlicher und der Zwerg hat auch Schneller gequengelt.
Ist wohl einfach Geschmackssache. Würde die raten entweder eine Trageberautung zu machen oder gebraucht kaufen und einfach ausprobieren.
Die meisten Hebammen können einem auch zeigen, wie das Tuch binden geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch vs. Tragehilfe

Antwort von Herbstlaub1, 17. SSW am 25.11.2016, 21:57 Uhr

Ich würde dir eine trageberatung ans Herz legen . Da kannst du versch tragehilfen ausprobieren und sehen was am besten zu dir passt .

Ich selbst hatte eine manduca , hab sie nicht ab Anfang an genommen sah komisch aus , aber ab 4 mon ging's richtig gut , bräuchte dann noch eine Beratung wegen einstellen und auf einmal schlief mein Kind nur noch drin und schrie nicht wie am Anfang . Hatte sie zu locker an , muss man alles erst wissen .

Daher der Tipp mit der trageberatung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch vs. Tragehilfe

Antwort von bounty82, 18. SSW am 25.11.2016, 22:23 Uhr

Am Anfang hatte ich eine Mei Tai. Darin verschwand mein Sohn komplett mit Beinen. Nach kurzer Zeit bin ich umgestiegen auf die Manduca mit Neugeborenen Einsatz. Wir waren mit beiden zufrieden. Werde sie dieses Mal wieder nutzen. Leider passt nur einer rein
Ein Tragetuch war mir zu kompliziert. Bei der Manduca ging es ratz fatz. Baby drin, zufrieden und hat geschlafen. Aber irgendwann wurd es trotzdem schwer. Fürs erste halbe Jahr toll. Danach war es nichts mehr für mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch vs. Tragehilfe

Antwort von Seli x3, 14. SSW am 25.11.2016, 22:31 Uhr

Aaaaalso.. ich hab beides.. als mein kleiner noch Säugling war, hab ich ausschließlich im tuch getragen.. heute trag ich immer noch.. aber in der manduca auf dem rücken.. meiner ist ein totales tragekind und liebt es über alles.. ich würde dir auch eine trageberatung empfehlen.. ich werde auch noch mal eine machen da ich mir noch eine andere trage zu legen möchte.. also warte noch etwas.. oder leg dir ein tuch zu damit macht man nix falsch schau nur das es lang genug ist.. und dann heißt es üben üben üben denn am anfang ist es wirklich nicht so einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch vs. Tragehilfe

Antwort von San17 am 26.11.2016, 0:38 Uhr

tücher sind flexibler über alle altersgrenzen, wenn es ein gutes gewebtes, nicht eleastische tuch ist, wie didymos, hoppediz, kokadi u.ä.
tragehilfen eignen sich in den meisten fällen nur für kurze zeiträume, z.b. "Manduca (Fullbuckle) passt ca. bei Gr.74 bis 80/86, Stegbreite muss für kleinere Kinder mit einem Stegverkleinerer angepasst werden, die Füsse sollten immer außerhalb des Stoffs sein!" von http://der-apfelgarten.de/welche-tragehilfen-sind-gut-und-sinnvoll-der-apfelgarten/ dort ist eine schöne übersicht, welche tragehilfen es so alles gibt und welche zeiträume sie um und bei abdecken. (ich glaube aber, dass die manduca verändert wurde und jetzt nen etwas anderen spielraum hat, bin mir da aber nicht ganz sicher, da ich einfach keine tragehilfen aus so festen stoffen mag, mir waren u sind die ienfach zu klobig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch vs. Tragehilfe

Antwort von Seli x3, 14. SSW am 26.11.2016, 8:35 Uhr

Meiner hat Körpergröße 92'/98 und wir tragen immer noch in der manduca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch vs. Tragehilfe

Antwort von Krümel_2017, 17. SSW am 26.11.2016, 8:48 Uhr

Wow vielen vielen dank für
die tollen antworten
Ich hab mich jetzt bei einem trageworkshop angemeldet und bin gespannt was die mir für tipps geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

am besten beides

Antwort von Mondenkind_ am 26.11.2016, 17:56 Uhr

Hi,

meine Freundin hat zwei Tücher (ein Sling, und ein langes gewebtes)

und eine Manduca.

Sie meint, dass beim Neugeborenen nichts besser sei als ein tuch, weil man das "stränchenweise" nachziehen könne und es so besser den rücken stützen würde. die tragehilfen seien etwas erst ab später wenn die "anhock-spreizstellung" schon gut sei. sie meint diesen froschsitz der babys. habe ich mal gesehen, sehr niedlich.

vorteil tragehilfe: keine komplizierte bindeweise, gut bei regenwetter und matsch, da es keinen bodenkontakt hat, man muss keine bindeweise lernen, männer mögen manchmal lieber traghilfen.

vorteil sling (entweder fertig, oder mit ringen, oder einen knoten): schnell mal eben kind auf die hüfte (rücken und gar vorne) kind kann stillen während mama läuft und mama hat beide hände frei

vorteil tragetuch: geht vom ersten tag bis ende tragealter, also auch kleinkinder, passt immer mama und baby, leicht und verschiedene bindeweisen möglich, vorne, rücken und seite, und man bekommt nicht so schnell rückenschmerzen beim tragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch vs. Tragehilfe

Antwort von Giovi311, 17. SSW am 27.11.2016, 5:59 Uhr

Hallo meine Freundin hat mir die tragen und Tücher von "kokadi" empfohlen!! Die sind so schön bunt! Füge mal ein Bild von meiner trage, die ich von Christkind bekomme hinzu. vielleicht findet ihr auch dort was!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch vs. Tragehilfe

Antwort von MarieBlümchen, 19. SSW am 27.11.2016, 8:20 Uhr

Hallo ihr Lieben,

da ich sonst eigentlich fast nur still mitlese, möchte ich mich zu diesem Thema aber doch mal äußern. Tragen ist meine große Leidenschaft und bei meinem 2. Kind habe ich die ersten drei Lebensjahres sehr viel in zig verschiedenen Tüchern und Tragehilfen getragen. Unser neues Baby wird gar keinen Kinderwagen mehr bekommen - das spare ich mir. Es sind genügend Tücher und Tragehilfen vorhanden :-)

Nun mal Grundsätzliches: Eine gute Tragehilfe ist genau so gut wie ein gut gebundenes Tragetuch. Eine schlecht gebundenes Tragetuch ist genau so schlecht wie eine Tragehilfe in der die Babys ihren Rücken nicht rund machen können und in der die Beinchen maßlos überspreizt werden.

Ich empfehle Dir - solltest Du Dich für ein Tragetuch entscheiden, unbedingt noch in der Schwangerschaft eine Trageberatung bei einer erfahrenen Trageberaterin zu machen. Sie wird Dir erklären und zeigen wie man einen Säugling korrekt in ein Tuch bindet. Ab welchem Alter und in welcher Bindevariante Du Dein Baby auf dem Rücken tragen kannst - und welches Tuch am Anfang geeignet ist.

Das Muster, die Farbe ist zu Beginn wirklich erst mal nebensache. Sehr viel wichtiger ist nämlich, dass das Tuch ein geeignetes Flächengewicht (es sollte einfach nicht zu dick sein) hat, und das es anschmiegsam und leicht zu binden (fest ziehen, straff ziehen, knoten gut/fest binden) sein. Daher ist zum Beispiel ein Tuch mit Leinenanteil am Anfang eher ungeeignet. Reine Baumwolle, oder mit Tussah Seide, nicht schwerer wie 250g ist am Anfang optimal. Reine Baumwolltücher kannst Du zudem in den Trockner schmeißen. Ein neues Tuch, sollte nie ungewaschen getragen werden. Unbedingt ein erstes mal waschen, damit die Fasern sich verdichten - und sofern es Wäschetrocker geeignet ist (Seide nämlich nicht) unbedingt in den Trockern. Das macht es viel, viel einfacher zu binden und viel kuschliger.

Tragehilfen für Neugeborene gibt es mindestens genau so gute, wie Tücher mittlerweile.
Von Ergobaby, sowie Manduca (trotz Sitzverkleinerer) rate ich vor dem 6. Lebensmonat grundsätzlich ab! Eine Oscha Cairis (schau mal bei Facebook nach Oscha) Tragehilfe, steht einem Tuch wirklich in nichts nach. Genau so wie eine Kokadie TaiTai oder Fliptai Tragehilfe. Diese Tragehilfen sind wirklich sehr gut gemacht - und eignen sich bereits hervorragend um Dein Baby von Anfang an zu tragen.

Bei Fragen kannst Du mich gern per PN anschreiben. Viel Erfolg und eine wundervolle Tragezeit < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tragetuch / Babytrage

Hallo ihr Lieben, Ich bräuchte mal euren Rat bezüglich Babytrage/Tragetuch. Ich möchte mein Baby gerne tragen, aber bin mir noch etwas unsicher. Habe noch von ersten Kind die Manduca XT und hab es damals genutzt als mein Kind 3-4 Monate alt war und war sehr zufrieden. Das Baby ...

von Kleeblatt01 28.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Tragetuch-Geeks?

Hello Zusammen! Ich wollte Mal fragen, ob hier auch ein paar Tragetuch-Geeks unter uns sind, die sich mittlerweile auch schon eindecken? Nach K2 habe ich alle meine Tücher verkauft und kann nun wieder ganz von vorne anfangen zu sammeln, aber das macht auch ziemlich Spass. ...

von Kokuznuz, 16. SSW 20.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Tragetuch oder Babytrage

Meine Tochter habe ich sehr gerne im Hope Tye getragen. Tragetuch habe ich auch eins zu Hause aber mir war das irgendwie zu viel Stoff. Diesmal habe ich vor das Baby hauptsächlich zu tragen. Bin am überlegen ob ich mir eine 2. Babytrage kaufen soll. Denke werde meine oft ...

von 0815Mama, 18. SSW 25.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Tragetuch

Hey mamis, Bei meiner "großen" Tochter haben wir die manduca Trage, die sie aber erst mit 6 Monaten gewollt und geliebt hat. Für den sommer habe ich mir ein Tragetuch überlegt anzuschaffen. Was findet ihr besser? Elastisches tuch oder doch eher ein festerer stoff? Ich ...

von Krümel2017, 38. SSW 03.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Tragetuch - ja oder nein?

Wie ist Eure Erfahrung zu einem Tragetuch? Habt Ihr das für Euer Neugeborenes genutzt? Oder ggf. erst etwas später? Ich überlege, ob ich mir jetzt noch eins kaufe (es gibt hier einen sehr guten Laden, wo man auch eine hervorragende Beratung bekommt und es sogar Kurse gibt, ...

von weekend, 38. SSW 18.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Tragehilfen

Hallo ihr lieben, ich wollte mal die Mamas fragen, die schon Kinder haben, welche Tragehilfe sie empfelen. Bondolino, Manduka, Ergobaby und co... Was ist wirklich zum empfelen? Also für die Anfangszeit haben wir ein Tragetuch aber zusätzlich oder für später hätten wir halt ...

von mirella87 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragehilfe

Tragetuch- wie auf die Hüfte setzen?

Hallo! Mein Kleiner will nicht mehr "Bauch an Bauch " im Tragetuch sitzen, er will sehen, was so vor sich geht und dreht immer den KOpf. Hab gelesen man soll sie nicht mit dem Bauch nach vorn tragen ( fände er aber toll). Wie bindet man die " Kreuztrage für die Hüfte?" Komme ...

von Muts 19.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.