Oktober 2019 Mamis

Oktober 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nasti1004  am 27.07.2019, 16:11 Uhr

Trage/Tragetuch Mamis unter uns?

Huhu ihr lieben,

Sagt mal haben wir hier Tragetuch oder Tragehilfen Mamis unter euch?
Ich habe eine Hoppediz hop tye getestet und mich verliebt.
Kann mir jemand was darüber sagen.
Mit einem kompletten Tragetuch komm ich nicht klar, hab die von Meduca probiert, nach einer halben Std. war ich fix u fertig.
Die Kokadi find ich bildschön aber finde den Preis selbst gebraucht wirklich heftig.
Was habt ihr den schönes und bequemes?
Ich weiss nicht ob es sich mit meinem Rücken überhaupt lohnt

 
15 Antworten:

Re: Trage/Tragetuch Mamis unter uns?

Antwort von chai-tea-latte, 31. SSW am 27.07.2019, 16:20 Uhr

Ich habe die Manduca-Trage und noch ein Tuch, von dem ich die Firma leider nicht mehr weiß. Könnte ich aber nachschauen, falls es Dir ein Anliegen ist.
Ich hab die Dinger allerdings fast nie benutzt. Mein erster Sohn wollte nicht im Tuch getragen werden und hat immer gebrüllt wie am Spieß. Beim zweiten fand ich den Wagen einfach praktischer, den konnte ich immer schnell abstellen und war beweglicher, um Sohn 1 hinterherzurennen.
Ich finde die Tücher ehrlich gesagt optisch auch immer ein bisschen ökomäßig. Trotzdem werde ich es vielleicht hin und wieder verwenden, falls Baby das mitmacht, die Regel wird es bei uns aber sicher nicht werden, ich bin eher eine Wagenmama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trage/Tragetuch Mamis unter uns?

Antwort von Carolina85, 27. SSW am 27.07.2019, 16:30 Uhr

Ich habe für den Anfang ein elastisches Tragetuch (Mobywrap), für später dann ein fest gewebtes Tragetuch (Amazonas) und eine Bondolino von Hoppediz. Alle haben ihre Vorzüge in bestimmten Situationen, wenn ich nur eins haben könnte, wär ich echt überfragt. Hop Tye kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, ich mag aber Hoppediz im allgemeinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trage/Tragetuch Mamis unter uns?

Antwort von Schlafschnegge, 28. SSW am 27.07.2019, 17:04 Uhr

Hab ja schon in dem anderen Beitrag geschrieben, dass wir keinen Kinderwagen mehr haben. Der würde schon bei Kind 1 nicht benutzt, da absolutes Tragekind.

Ich habe mich im Laufe der Zeit auch so durchgetestet, am Anfang ein klassisches TT, aber ich bin nicht so die Tuchtante. Ich bin einfach zu ungeduldig fürs Binden. Dann eine Manduca. Die konnte ich aber nicht für ein Neugeborenes (Kind 2) benutzen. Meine Kangatrainerin hat mich dann verschiedene Modelle ausprobieren lassen.

Mittlerweile hab ich verschiedene Slings (super auch für Neugeborne) und bin komplett auf Kokadi umgestiegen (Taitai, Wrapstar und Flip). Für jedes Bedürfnis nehme ich eine andere Trage. Bei 3 Kindern hatte ich aber auch genug Zeit mich durchzuprobieren und anzusammeln

Ich bin ja ein Freund von Trageberatungen, denn jeder empfindet ein anderes Modell als bequem. Mein Mann trägt z.b. immer noch gerne in der Manduca, ich mag sie mittlerweile überhaupt nicht mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trage/Tragetuch Mamis unter uns?

Antwort von Socke, 28. SSW am 27.07.2019, 19:22 Uhr

Hallo.
Unsere Tochter hat sich nur auf dem Arm und auf dem Bauch wohl gefühlt. Dementsprechend habe ich einiges ausprobiert. Schlussendlich kommt jede mit etwas anderem gut zurecht. Meine bevorzugte Tragehilfe war ein Tragetuch von Amazona. Für längere Strecken war das an den Schultern für mich am bequemsten. Für kurze Strecken hatte ich eine Ergo-Baby, die mein Mann bevorzugt hat. Mit der Manduca kamen wir zum Beispiel garnicht zurecht, obwohl viele sie als sehr bequem empfohlen hatten. Eine Freundin von mir hat hauptsächlich einen Ring-Sling benutzt und damit fast alles mit ihrer Tochter gemacht.
Für den Bauchzwerg habe ich jetzt zum Tragetuch noch eine Hop-Tye besorgt. Die Ergobaby ist in den letzten Jahren irgendwo verschütt gegangen...
Meine Empfehlung wäre, nach der Geburt verschiedenes auszuprobieren. Das erspart unnötige Ausgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trage/Tragetuch Mamis unter uns?

Antwort von Maroulein am 27.07.2019, 19:58 Uhr

Hallo
Bei FB gibt es Low Budget Tragehilfen Gruppen,die Kokadi Tragen gehen da schon Mal für um die 50 weg, vielleicht da Mal versuchen?ich habe mir da fast alles geholt,und was vom Zustand her gleichwertig bleibt bekommt man oft auch für's gleiche Geld oder nur mit wenig Minderung wieder verkauft.

Ich habe bei meiner Großen in der 16.Woche einen Bandscheibenvorfall gehabt und habe trotzdem alle drei Kinder gut tragen können,die Jüngste ist drei und liebt es immer noch(wenn es ginge würde sie sich selber tragen,sie wickelt sich immer in die Tragetücher ein zum Kuscheln),sie wiegt aber auch nur 12 kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trage/Tragetuch Mamis unter uns?

Antwort von Hummelpummel, 30. SSW am 27.07.2019, 20:05 Uhr

Da hätte ich auch noch eine Frage!
Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema.
Ich bin ja eher bei einer Trage, für ein Tuch fühle ich mich zu doof, sorry.
Sollte ich das noch vor der Geburt besorgen oder besser warten bis die Kleinen da sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trage/Tragetuch Mamis unter uns?

Antwort von seventeencaro, 27. SSW am 27.07.2019, 21:28 Uhr

Hallo! Was meinst du mit "für jedes Bedürfnis eine andere Trage"? Ich möchte unbedingt eine Kokadi Tragehilfe, aber ich weiß nicht welches Modell..im Moment denke ich eher die Taitai aber ich bin echt unschlüssig und sie sind echt teuer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trage/Tragetuch Mamis unter uns?

Antwort von seventeencaro, 27. SSW am 27.07.2019, 21:33 Uhr

Ich habe mir ein No Name elastisches Tragetuch von Amazon bestellt und schonmal ausprobiert mit Youtube-Video (Laila Maria Witt Kreuzwickeltrage fand ich super easy und ich dachte auch wirklich ich bin zu ungeduldig und ungeschickt dafür)
Ich möchte allerdings uuunbedingt eine Kokadi Tragehilfe und bin noch auf der Suche nach einer passenden..ich habe soviel tolles davon gehört.
Aber du hast Recht..sie sind echt teuer. (Auch gebraucht)
Bei meinem großen Sohn habe ich gar nicht getragen und find es jetzt einfach in der Theorie super und möchte es unbedingt.
Ich hatte auch einen schweren Bandscheibenvorfall und auch jetzt immer wieder Schmerzen und hoffe dass es trotzdem funktioniert aber ich glaube schon..die Rückenmuskulatur wird mit dem Tragen inmer mehr gestärkt und passt sich an. Hoffe ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trage/Tragetuch Mamis unter uns?

Antwort von sanny178, 30. SSW am 27.07.2019, 21:56 Uhr

Huhu,
unseren Kleinen hab ich super viel getragen. Wir haben die Trage von MamaMotion. Kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen. Ein tolles Teil. Dadurch, dass man den Tucheinsatz mit jeder Größe auswechselt, passt das Kind immer perfekt rein.
Ich hoffe, unser 2. kleiner Mann steht auch drauf.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trage/Tragetuch Mamis unter uns?

Antwort von Maroulein am 27.07.2019, 22:31 Uhr

Im Endeffekt passt eine Trage erst perfekt wenn das Baby da ist,was dir im leeren Zustand jetzt bequem ist kann hinterher mit Baby unbequem sein.

Ein Tuch kann man schon in der Schwangerschaft üben zu binden und auch dazu benutzen sie. Bauch zu stützen .

Für Anfänger ist ein elastisches Tuch Einfacher,es verzeiht Bindefehler eher weil es ja nachgibt und das Baby dann nicht so schnell Druckstellen bekommt,meines war aber schon bei 5/6 kg unbequem(wobei.meine Tochter bei Entlassung Grade Mal 2 hatte,das auch hat bei uns ca ein halbes Jahr gepasst)

Wie geschrieben zum Testen bei Facebook nach Low Budget Tragehilfen Gruppen suchen,da dürfen nur gesunde Tragen angeboten werden,und man kann auch eigentlich alles wieder gut verkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trage/Tragetuch Mamis unter uns?

Antwort von Schlafschnegge, 28. SSW am 27.07.2019, 22:40 Uhr

Also ich kann ja nur von mir sprechen, aber ich Handhabe es so:

- für vorne und kurze Wege nehme ich die Taitai
- für vorne und lange Wege (z.b. Zoobesuch mehrere Stunden) nehme ich die
Wrapstar, da sich durch die Tuchbahnen das Gewicht besser auf den Schultern
Verteilt
- den Flip finde ich für vorne etwas unbequem, aber sobald das Baby auf den
Rücken kann, gibt's nichts Schnelleres

Wenn man sich aber für ein Modell entscheiden muss, würde ich tatsächlich eine Trageberatung machen (am Besten mit Baby), da manche die Taitais auch sehr unbequem finden oder mit der Wrapstar nicht klar kommen. Die TB zeigt einem auch, wie man den Steg korrekt einstellt und worauf man noch so achten sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trage/Tragetuch Mamis unter uns?

Antwort von Schlafschnegge, 28. SSW am 27.07.2019, 22:48 Uhr

Tatsächlich ist es am Besten man macht eine Trageberatung mit Baby, v.a. wenn du noch so gar keine Erfahrung hast.

Momentan ist ja der Bauch im Weg, man kann die Trage ohne Baby nicht richtig einstellen und die TB kann einem immer noch ein paar Tipps zeigen, worauf man achten sollte (Steg, Rundrücken).

Als ich damals einfach planlos die Manduca gekauft habe, wusste ich z.b. noch gar nicht, dass man den Steg gar nicht individuell aufs Baby einstellen kann. Das hat mir dann zum Glück die Kangatrainerin gezeigt, sonst hätte ich das Baby ständig überspreizt getragen. Wir haben dann mit einem Schnürsenkel abgebunden. Der Stoff ist halt auch sehr steif, wusste ich aber auch nicht, da der Vergleich fehlte.

Das hört sich am Anfang alles recht kompliziert an, ist es aber eigentlich nicht. Man braucht nur jemanden, der es einem einmal vernünftig zeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trage/Tragetuch Mamis unter uns?

Antwort von seventeencaro am 28.07.2019, 11:53 Uhr

Danke für die Antwort! :) Ja ich würde auch gern eine Trageberatung machen aber ich wohne eher ländlich und es gibt hiernicht viel davon. Die, die ich gefunden habe (auch ein Stück entfernt) haben keine Kokadi Tragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trage/Tragetuch Mamis unter uns?

Antwort von Paeonie, 31. SSW am 28.07.2019, 11:56 Uhr

Wir haben bei Kind 1 mit Fräulein Hübsch getragen - sowohl in der Baby- als auch in der Toddlergröße. Wir kamen damit super zurecht und werden auch den zweiten Bauchzwerg wieder so tragen. Wenn es zwischendurch mal schnell gehen sollte, hatte ich zudem noch einen Ringsling, mit dem mein Mann allerdings gar nicht zurecht kam.
An die Fräulein Hübsch sind wir auch über eine Trageberatung gekommen. Vorher hatten wir eine gebrauchte Ergobaby von Bekannten ausgeliehen, die überhaupt nichts für uns war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trage/Tragetuch Mamis unter uns?

Antwort von Gleya am 29.07.2019, 10:03 Uhr

Huhuuuu

Also am Anfang mochte unser Kleiner das Tragetuch überhaupt nicht. Er war Ende Nov geboren und dennoch haben wir uns beide tot geschwitzt. Er mochte das ganz Nahe irgendwie nicht. Er war von Anfang an kein Kuschelbaby. War voll traurig, weil die Mädels aus meinem GVK immer stundenlang ihre Baby tragen konnten oder auf dem Bauch liegen hatten. Wer weiß, was da los war.

Mit 6/7 Monaten hat mein Sohn das Stehen für sich entdeckt. Schrecklich. Ihn im Kinderwagen in der Wanne zu fahren war dann unmöglich. Er stellte sich immer hin. Sitzen konnte er aber erst ab dem 9.ten Monat.

Da hatte ich keine Wahl mehr und eine ErgoBaby gekauft. Seit dem war der Kinderwagen überflüssig und wir haben nur noch getragen. Sind 5 Wochen mit dem Wohnwagen durch Skandinavien und haben ihn nur getragen. Er hat sich schnell daran gewöhnt und ich habe mich geärgert, warum ich die nicht schon eher gekauft habe. Top. Auch mein Mann hat dann gern getragen und wir konnten uns abwechseln. Den Kleinen auf den Rücken zu schnallen war ebenso möglich und easy.

Also ausprobieren

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frage zu Tragetuch an alle!

Hallo ihr Lieben, ich habe mal wieder eine Frage an Euch! Hat jemand Erfahrung mit dem Tragetuch "Dolcino Tragetuch Ring Sling"? Habe ich bei Eb** gesehen und Ich überlege, ob ich mir so eins anschaffe, allerdings habe ich Bedenken wegen dieser ganzen Binderei und das ich da zu ...

von Annie.B, 10. SSW 13.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.