August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eve86, 14. SSW am 01.02.2016, 11:18 Uhr

Totale Enttäuschung

Hi Mädels,
Heute hatte ich meinen ersten Termin bei der Hebamme und bin total enttäuscht. Ich hab erst mal heulen müssen, als ich aus der Praxis raus bin.
Sie hat sich überhaupt nicht für mich interessiert. Ich hatte gemeint, dass ich etwas ängstlich bin, darauf hin sagte sie nix und meinte als der Termin fertig war, dass ich mir keine Sorgen machen soll.
Sie hat nur mit mir die Termine bis zum Geburtstermin ausgemacht und hat mir ein Plan mitgegeben auf dem steht, was ich nicht essen darf und sonst nichts!!! Null! Auf die Frage, ob sie nach den Herztönen schauen könnte, meinte sie, ne , dass sie das jetzt nicht macht, das Kleine merkt das und dreht sich dann eh weg?!?! Aaaha!
Echt doof.
Und auf die Frage, darf ich mir die Haare färben meinete sie, ja ja das kann ich auf jeden Fall tun!???
Die Sprechstundenhilfe sagte auch zu mir dass ich alle zwei Wochen zur Hebamme darf. Da widersprach mir aber die Hebamme und meinte, nein das macht sie nicht! Obwohl ich privat Versicherte bin!
Ich werde nacher nochmal in der Praxis anrufen und die Termine absagen.

wie war bei euch der erste Hebammetermin?

Liebe Grüße eve

 
11 Antworten:

Re: Totale Enttäuschung

Antwort von Sarina2014 am 01.02.2016, 11:50 Uhr

Hey also die geht ja mal gar nicht!!!! Such dir mal schnell was neues.Also die beim ersten Kind, da have ich angerfen und sollte sagen wann der Et jst und gut war.Sollte mich dann melden wenn das Kind da ist?! Naja hatte sie vorher nie gesehen und fande sie dann auch doof!!!Deswegen hatte ich beim 2 ten und das 3 jetzt werde ich wieder keine nehmen. Sagen eh das,was ich schon weiss. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Enttäuschung

Antwort von Angie1983, 12. SSW am 01.02.2016, 12:02 Uhr

Oh eve das tut mir echt leid! So ein Mist! Ich hoffe du findest eine besser Hebamme. Da fühlt man sich ja wie auf dem Förderband

Ich schick dir ne pn. Würde dich gern was fragen; -)

Lg Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Enttäuschung

Antwort von Planungsministerin, 14. SSW am 01.02.2016, 12:36 Uhr

Oje, das tut mir sehr leid, dass du so enttäuscht bist. Meine Hebamme (bei meiner ersten Tochter) hat mit mir ein Kennenlerngespräch vereinbart und dort dann auch mitgeteilt, dass ich sie bei Fragen jederzeit kontaktieren kann. Das habe ich ein Mal gemacht als ich nach einem FA-Termin etwas verunsichert war und sie konnte mich am Telefon schon beruhigen. Dann haben wir uns nach der Geburt wiedergesehen und sie hat mir im Wochenbett wirklich klasse geholfen (wobei sie bei vielem gesagt hat "Genau, du bist die Mama - es gibt ganz oft kein falsch und kein richtig")
Vertrau doch auch ein bisschen auf deinen Körper. Man ist alle 4 Wochen beim FA. Wozu sich den ganzen Tag verrückt machen? Muss man wirklich einen Angelsound haben oder muss die Hebamme wirklich alle 2 Wochen nach dem Herzschlag horchen? Ich finde heutzutage leidet der Aufbau der Beziehung von Mutter zu ungeborenem Kind total. Am erschreckendsten finde ich das Wort Baby-TV.

Horch in dich hinein und genieße deine wundervolle Schwangerschaft solange keine Komplikationen auftreten.

Ich hoffe, du verstehst, wie ich es meine. Wenn du natürlich mehr "Kontrolle" haben möchtest, kann ich das auch gut nachvollziehen. Deine Meinung muss nicht meine sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Enttäuschung

Antwort von Planungsministerin, 14. SSW am 01.02.2016, 12:41 Uhr

Ich möchte übrigens auch mehr Kontrolle als es früher üblich war und lasse nun den Harmony Test durchführen weil die Blutuntersuchung ein minimales Risiko für eine Trisomie ergeben hat.

Ich bin in dieser Hinsicht also auch nicht frei von Bedenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Enttäuschung

Antwort von Babyglück2011, 12. SSW am 01.02.2016, 12:47 Uhr

Ich hatte bei meiner Hebamme damals auch nur den Kennenlerntermin und dabei meinte Sie auch! Ich kann jederzeit anrufen ab der Geburt des Babys sehen wir uns dann regelmäßig ! Aber ich fand Sie total sympathisch und das auch schon bei dem ersten Kennenlernen! Wenn das nicht so gewesen wäre hätte ich mir sicher auch eine andere gesucht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Enttäuschung

Antwort von Lilalotti.0 am 01.02.2016, 13:37 Uhr

Das ist natürlich nicht schön und hoffe du findest eine die zu dir passt.

Ich suche mir keine. Hatte bei meiner Tochter eine, ganz lieb. Hat mich im KH besucht und war ein mal zur Nachsorge da. Ich lasse mich auf die SS, Geburt und mein Kind voll ein und vertrau mir als Mutter und Frau. Und alle die ich angerufen hatte waren eh ausgebucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Enttäuschung

Antwort von Elfenkind3, 13. SSW am 01.02.2016, 14:01 Uhr

Das tut mir leid! Suchst Du nun nach einer neuen?

Ich habe ja das unendlich große Glück, dass wir eine Hebamme in der Familie haben. Ich hatte quasi vom positiven Test an eine Hebamme.

Bei meiner Tochter damals, hab ich mich sofort wohl gefühlt bei meiner Hebamme! Ich war bei ihr in der Praxis zum ersten Gespräch. Ich war 15 Jahre alt und sie hat mich super "aufgenommen". Sie konnte mir auch viele Ängste nehmen. Ich war richtig traurig nach der Geburt meiner Tochter, dass sie halt irgendwann nicht mehr kam.

Die 2. Hebamme, bei meinem Sohn, war ganz nett, aber so im nachhinein betrachtet stimmte die Chemie nicht so wirklich bei uns... Sie war nach der Geburt auch nur ein paar wenige Male da. Es lief alles so weit gut und darum sagte ich ihr, sie brauch nicht mehr kommen.

Also alles in allem hab ich bisher immer Glück gehabt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war es eine vorsorge?

Antwort von babyno2 am 01.02.2016, 17:56 Uhr

Hattest du denn heute Vorsorge?
Dann hört sie nach den herztönen, ertastet die lage, mißt den bauchumfang...
Sonst natürlich nicht. Und die hebammen müssen ja auch abrechnen. Alle 14 tage sind halt nicht vorgesehen vom gesetzgeber...
Was hattest du denn für erwartungen bzw. Wann war die letzte vorsorge beim fa?
Wenn der termin die vorsorge beim fa ersetzt- dann war es zu wenig. Für ein kennenlernen doch ok. Meine hebamme soll nicht meine beste freundin sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Enttäuschung

Antwort von eve86, 14. SSW am 01.02.2016, 19:48 Uhr

Es sollte eigentlich ein Vorsorgetermin sein!
Es wurde kein Bauchumfang gemessen, nix!
Natürlich soll sie nicht meine beste Freundin werden, aber wohl sollte man sich allemal fühlen. Und nicht gerade abgefertigt.
Da ich privat versichert bin, darf sie jeden Termin abrechnen!
Und bis zum 3,5 fachen im Gegensatz zur gesetzlichen kk berechnen!
Ich hab mich bereits um eine neue gekümmert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Enttäuschung

Antwort von eve86 am 01.02.2016, 19:55 Uhr

Ich hatte eigentlich noch einige Fragen, aber dazu kam ich nicht!
Ich dachte sie hat Interesse daran, mir die Angst zu nehmen und mir gut zuzusprechen. Aber das war auch nicht der Fall! Mir den Bauch abzutasten und den Umfang misst. Und dass sie nicht mal nach den Herztönen schaut, obwohl ich weiß dass es evtl noch zu früh ist! Aber mir zu sagen, dass der kleine sich dann eh weg dreht sobald er merkt, was wir da vor haben hat sich meiner Meinung eher nach "ich hab grad kein Bock das zu machen" angehört!
Das hab ich nicht nötig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Enttäuschung

Antwort von babyno2 am 02.02.2016, 8:03 Uhr

Oh ja, das gehört sich für eine Vorsorge anders.... da sollte auch raum für jede frage sein. Schade...
Drück die Daumen, dass es nun besser läuft.
Privat mögen Hebammen ja gern! Dass sie alles abrechnen dürften wußte nicht. Den deutlich höheren Satz ja.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.