Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_1989 am 31.07.2021, 17:44 Uhr

Tiramisu

Mädels, ich habe so Kohldampf auf Tiramisu
Wer kennt sich denn mal mit dem Thema Alkohol aus? Ich hatte gesehen, dass fertiger Tiramisu 1,9% Alkohol beinhaltet. Eine Portion hat 100g.
Hat irgendjemand ne Ahnung wie viel Alkohol das dann ist? Ich weiß es überhaupt nicht
Ich würde mir die Schleckerei zwar eh erst reinziehen wenn mein Kleiner im Bett ist und zur Not kriegt er halt mal ein Fläschchen wenn er unerwartet plötzlich wieder Hunger haben sollte. Aber ich habe auch keine Ahnung wie lange ich warten muss bevor ich ihn wieder stillen kann dann...
Kennt sich da jemand aus?

 
9 Antworten:

Re: Tiramisu

Antwort von Sporty87 am 31.07.2021, 18:21 Uhr

Also ich würde komplett verzichten, bin bei solchen Ernährungsthemen aber auch sonst sehr rigoros. Gibt ja auch sehr leckere alkoholfreie Tiramisu-Rezepte
Bei der Berechnung kommt es nicht allein auf den Alkoholgehalt der Speise an, sondern auch auf dein Gewicht. Es gibt online Promillerechner, die dabei helfen. Wichtig zu wissen wäre auch, dass deine Milch so lange Alkohol enthält, bis deine Leber sie vollständig abgebaut hat. Einmaliges Abpumpen würde also gegebenenfalls nicht unbedingt ausreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiramisu

Antwort von Maikäfer2017 am 31.07.2021, 20:56 Uhr

"Insgesamt zeigt die Studienlage, dass ein gelegentlicher Alkoholkonsum in kleinen Mengen mit dem Stillen vereinbar ist. Dr. Anderson empfiehlt, nach der Einnahme des Alkohols möglichst eine kurze Stillpause von ca. 2 - 2,5 Stunden einzuhalten."
https://www.stillen-institut.com/de/alkohol-und-stillen-eine-zusammenfassung-des-kenntnisstandes.html


Wahrscheinlich isst du ja 100-200g, also max 3,8g Alkohol.
Die Abbaurate in der Leber verläuft linear und beträgt unabhängig von der konsumierten Menge ca. 0,1 g Alkohol pro Kilogramm Körpergewicht in der Stunde (ca. 0,13 Promille). ( TÜV süd)
Wenn du also 80kg wiegst, müsstest du 8g abbauen pro Stunde.

Es sollte also gar kein Problem sein, machst du ja auch nicht täglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiramisu

Antwort von Tanja_1989 am 31.07.2021, 21:02 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiramisu

Antwort von Waha9 am 01.08.2021, 0:36 Uhr

Wir haben uns gestern nach der Pizza eine Tiramisu zu dritt geteilt. Zum stillen vor dem Essen, hatte ich auch ein Glas Wein...3 Stunden später, hab ich wieder gestillt... Kommt jetzt nicht jedes Wochenende vor, aber ich seh das nicht so schlimm... Bis mein Blut in muttermilch umgewandelt wurde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiramisu

Antwort von Kokuznuz am 01.08.2021, 12:24 Uhr

Oha. Bidde nicht päpstlicher werden als der Papst.

Der Alkoholgehalt in deiner Milch entspricht ja dann dem Promillewert in deinem Blut. Das ist so verschwindend gering. Wenn dein Baby mit 6 Monaten ne reife Banane ist, hat das dann die gleiche Alkoholmenge.
Gönn dir bitte einfach dein Tiramisu. Ich hab letzte Woche auch welches gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiramisu

Antwort von Nanu82 am 01.08.2021, 15:26 Uhr

Ein Glas Wein hat 8 Gramm Alkohol. Bei 10 Gramm dauert der Abbau bei einer Frau mit 60 Kilo etwa zwei Stunden. Das hab ich aus dem Leitfaden des deutschen Hebammenbunds zu dem Thema, der in einer Stillgruppe geteilt wurde. Lass es dir also schmecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiramisu

Antwort von Mützipütz am 01.08.2021, 19:35 Uhr

Bei Tiramisu hätte ich gar nicht drüber nachgedacht aber richtig Alkohol trinken traue ich mich nicht.
Ich denk mir immer die paar Monate werd ich Suffschraube schon auch noch schaffen Ich sage sonst nie nein zu was zum Süffeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiramisu

Antwort von Waha9 am 01.08.2021, 23:45 Uhr

Die Nachbarin ist gyn und meinte, mal ein Glas Wein abends zum stillen ist okey. Ist es jedoch mehr, sollte man dann doch auf das nächste stillen verzichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tiramisu

Antwort von Chocili am 07.08.2021, 8:56 Uhr

Hahaha ist ja mega lustig. Ich hab das auch!!!! Keine Ahnung wie viel Tiramisu ich schon verdrückt hab nach der Entbindung. Normalerweise halt sonst so 3x im Jahr. Jetzt bei jedem Mal, wenn wir bestellen oder beim Italiener
Leider weiß ich sonst keine Antwort auf deine Frage.
Fand es trotzdem lustig, ist ja jetzt nicht so klassisch. Hatte ich bei meiner 1. Tochter auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.