Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sporty87 am 31.07.2021, 8:05 Uhr

Babyschwimmen

Hallo ihr Lieben, diese Woche hab ich echt sehr viele Fragen
Unser Sonnenschein kann mittlerweile gut sein Köpfchen halten und liebt es zu baden, weswegen wir gerne nächste Woche zum ersten Mal mit ihm zum Babyschwimmen wollen.
Leider bin ich immer noch eine sehr ängstliche Mama und da ich selbst früher Rettungsschwimmerin war, weiß ich um die Gefahren im und ums Wasser. Besondere Panik hab ich vorm sekundären Ertrinken, auch wenn ich weiß, dass es selten ist.
Ich hab dennoch Angst, dass er irgendwie Wasser einatmen könnte und überlege jetzt, so einen Babyschwimmring oder Ähnliches zu besorgen. Macht das Sinn oder soll man sowas gar nicht verwenden? Kennt sich da jemand mit aus? War vielleicht schon jemand von euch beim Babyschwimmen?

 
9 Antworten:

Re: Babyschwimmen

Antwort von Mützipütz am 31.07.2021, 9:41 Uhr

Ich war mit Kind 1 einmal da und nie wieder.
Mir war es einfach zu stressig.
Im Wasser war okay.Habe ihn sogar angepustet und dann unter Wasser gehalten.Hat alles geklappt.Bis zu dem Zeitpunkt wo man dann ein frierendes,müdes und schreiendes Baby fertig machen muss und sich selbst.Da war vorbei.
Ich war aber auch ohne Hilfe da.
Wenn man zu zweit ist ist es vlt.besser.
Dazu kam noch das ich den Buggy zur Ubahn runter tragen musste.
Ich war fix und fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen

Antwort von Erbele am 31.07.2021, 11:26 Uhr

Wir waren mit Kind 1 auch einmal und nie wieder. Es war ein richtiger Kurs und eigentlich schon für sehr kleine Babys. Ich hatte extra noch ein bisschen länger gewartet und trotzdem, mir war es mit dem an und ausziehen, wenn der Kleine danach müde ist auch zu stressig, davon abgesehen, dass er die ganze Zeit gefroren hat, obwohl das Wasser relativ warm war.
Auch sollten wir gleich irgendwelche Übungen mit dem Baby machen, sie duschen usw. das war alles zu viel für mein Sensibelchen.
Aber ich schweife ab, ist ja auch wieder kind abhängig. Bei uns war es damals total „in“, vor allem wegen den Unterwasserfotos die am letzten Kurstag erstellt werden. Aber für uns war das nichts.
Da wurde auch gar nichts gesagt zwecks sekundär ertrinken und es gab keine Hilfen.
Ich bin dann etwas später, als er ungefähr 8 Monate war regelmäßig allein in ein Familienbad gegangen und das hat ihm gefallen.
Da war er dann auch kompakter und man konnte ihn einfacher halten und der Kopf war eben noch ne ganze Ecke stabiler. Zum Spaß hatten wir dann so einen Schwimmring, gebraucht hätte es das aber nicht.
Er hat dann auch schon viel länger im Wasser durchgehalten. Wenn sie so klein sind reichen ja oft schon fünf Minuten und dafür der Stress, war’s MIR nicht wert.
Ansonsten würde ich es mal ohne Hilfe ausprobieren und wenn du merkst, du hast eine kleine Wasserratte, kannst du ja immer noch so einen Ring besorgen.
Am Anfang trägt man die Kleinen ja eher bei sich am Körper, hochkant und da ist die Gefahr, dass Wasser in die Nase kommt geringer. Ich bin auch immer ganz früh morgens gegangen außerhalb der Ferien. Dann waren höchstens noch ein paar andere Mamas mit Babys da, das Wasser war dann ruhig und die Umgebung auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen

Antwort von Bärenohr am 31.07.2021, 16:02 Uhr

Wir machen auch keinen Kurs.
Ich sehe den Mehrwert für mein Kind nicht und andere Leute zum quatschen kann ich stressfreier außerhalb des Schwimmbads treffen.

Wenn sie etwas aktiver ist, werden wir auf eigene Faust gehen. Darauf freue ich mich schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen

Antwort von MamaMarie16 am 31.07.2021, 16:14 Uhr

Sekundäres Ertrinken ist nur schlimm, wenn die kleinen wirllich fast ertrunken sind, also wiederbelebt Wesen mussten, nicht wenn ein wenig Flüssigkeit eingeatmet wird. Und danach kommen die sowieso ins KH zur Überwachung.
Sonst wäre meiner beim stillen schon tausendfach ertrunken bzw. ständig in Gefahr des sekundären Ertrinkens so oft wie der sich dabei verschluckt und nach Luft ringt...

Übrigens ist das Schwimmen mit Baby auch nicht gefährlicher als Baden in der Badewanne. Und dann gibt's noch den Reflex des Luftanhaltens, der bei den Kleinen sehr ausgeprägt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen

Antwort von MamaMarie16 am 31.07.2021, 16:18 Uhr

Der große fand es übrigens immer klasse, war aber auch schon 5 Monate alt, als wir gegangen sind. Da ist mehr Speck dran. Er war aber auch nicht sehr kälteempfindlich und ich habe ihn dabei/ danach gestillt, so dass Hunger auch kein Problem war. Tragetuch oder autoschale und fertig ist der Kinder- Transport. Umgezogen haben wir uns in familien- umkleiden. Da ist genug Platz das Kind auf dem Tisch abzulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen

Antwort von Sula87 am 31.07.2021, 17:00 Uhr

Bin auch am überlegen einen Schwimmkurs mit meinem Zwerg zu machen. Aber bin am grübeln, weil meiner das Baden schon nicht sooo toll findet und es gefühlt eher über sich ergehen lässt, anstatt es zu genießen
Und eure Antworten bringen mich etwas ins zweifeln...
Werde es so oder so erstmal alleine in Ruhe testen, ob ihm das taugt oder nicht.

Aber an die Mamis die schon ein Kurs gemacht haben: was macht man da effektiv mit Kind??? Sprich könnte man das theoretisch auch in Einzelregie machen???

Liebe Grüße an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen

Antwort von VerenaP am 31.07.2021, 18:37 Uhr

Hallo vom Märzbus :)

Also ich bin mit Kind 1 regelmäßig schwimmkurse gegangen, immer alleine, klar immer mit etwas Stress verbunden,, aber mein grosser mittlerweile 3,5 Jahre schwimmt seit er 2 ist ohne schwimmhilfen!!! Mein kleiner jetzt 5 Monate geht jetzt auch schon regelmäßig mit zum schwimmen damit er sicher im Wasser ist. Haben einen Pool zuhause, deswegen ist mir Persönlich die Sicherheit im Wasser extrem wichtig. Ich will, dass meine Kinder wissen was zu tun ist wenn sie ins Wasser fallen.

Ich kann es nur empfehlen:)

Glg Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen

Antwort von Veri242 am 31.07.2021, 21:16 Uhr

Also mit dem ersten waren wir ab dem Zeitpunkt 3 Monate immer wieder in verschiedenen Kursen. Ab 3 Monate, ab 8 Monate, ab 14 Monate... Bis Corona kam. Die Kurse sind extra auf das Alter zugeschnitten gewesen. Er liebt Wasser und wenn es jetzt möglich ist, soll er auch richtig schwimmen lernen.
Mit unserem kleinen jetzt wollen wir auch gehen. Leider finden solche Kurse bei uns gerade nicht statt. Corona bedingt dürfen nur richtige Schwimmkurse stattfinden und da sind die Warteliste ewig lang.
Also ich kann es nur empfehlen. Und schwimmhilfen sollte man da nicht haben. Aber erkundige dich bei deinem Trainer dort. Du hältst ja dein Kind die ganze Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen

Antwort von murmelchen85 am 01.08.2021, 18:42 Uhr

Ich war mit meinem zweiten Sohn zum Babyschwimmen bzw Wassergewöhnung hieß es dort und genau da war es auch. Einen Ring oder andere Hilfsmittel wurden nicht benötigt. Wir haben zu Anfang ein paar Lieder mit den Babys gesungen, dann ganz sanft „geplanscht“ und uns gemeinsam im Wasser bewegt. Die Kursleiterin hatte Becher dabei, mit dem wir ab und an mal ein wenig Wasser über den Kopf laufen lassen haben und so ein riesiges Schwimmbrett, auf dem man das Baby mal auf den Bauch legen konnte (mit Festhalten natürlich). Das war schon schön und er ist bis heute eine Wasserratte. Mit dem Großen hätte ich es aber zB gar nicht machen können, da er als Baby total sensibel war und noch heute großen Respekt vor Wasser hat. Probier einfach aus und mach nur das, wobei du ein gutes Gefühl hast. Ich denke, dann kann nichts schief gehen. Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Babyschwimmen

Hi Mädels, wir hatten heute das erste mal Babyschwimmen Sie hatte sooo viel Spaß. War überhaupt nicht ängstlich oder schüchtern. Sie hat geplanscht und mit den Händen ganz wild im Wasser gepatscht. Wirklich toll

von LisDan 19.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschwimmen

Babyschwimmen

Hallo, ich wollte mal berichten: wir waren heute zum ersten Mal beim Babyschwimmen. Bei uns ist immer sonntags von 10-12 ein Becken für Babys reserviert und 2 Schwimmtrainer geben Anregungen. Heute sollte es also zum ersten Mal ins kühle Nass gehen. Madame hat natürlich erstmal ...

von Tuffy83 02.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschwimmen

Babyschwimmen

Beim Großen haben wir richtig Babyschwimmen gemacht und viel Geld bezahlt obwohl er oft krank war. Aber Spaß hat es trotzdem gemacht. Heute ist er eine echte Wasserratte. Jetzt sind wir letzte Woche das erste Mal schwimmen gewesen. Und die Bademeisterin hat uns einen roten ...

von Finnarwen 22.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschwimmen

gerade das 1.mal babyschwimmen...

...SO schön war es. janosch ist ne richtige wasserratte... wollte erst nicht gehen wegen seiner trockenen haut...hab ihn aber nun vorher und nachher dick mit fettcreme eingeschmiert...er hatte echt spaß!! freu mich schon auf nächste woche. nur mit der zeit ist es blöd. ...

von maus05 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschwimmen

babyschwimmen? fragen dazu

Huhu ich lese, einige machen babyschwimmen mit... wie läuft das genau ab? mein kleiner liebt das wasser und ich denke, das wäre genau das richtige für ihn. und für mich wasserratte auch. ab wann kann man das machen ? und muss man wirklich wie im tv gezeigt wird, die ...

von mamselin 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschwimmen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.