Oktober 2014 Mamis

Oktober 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Klimklim, 18. SSW am 06.05.2014, 21:23 Uhr

Tablettensammlung

Hallo ihr,
hab mir jetzt ein Tablettendosierer geholt...gabs kostenlos in der Apotheke;denn ich bins leid jedesmal aufs Neue sämtliche Tabletten zusammenzuklamüsern.
Muss 3x2 Magnesium, 2x Utrogest, 2x Eisen und einmal Folsäure einnehmen.
Das ist ne ganze Menge und irgendwie kommt man sich da schon ein wenig krank vor.
Was nehmt ihr denn so?
Fänd ich mal interessant.
Vom Eisen wird mir jedesmal ziemlich übel.
lg
Klimklim

 
18 Antworten:

Re: Tablettensammlung

Antwort von pietschi-baby, 18. SSW am 06.05.2014, 21:58 Uhr

Bei der menge ist so ein dosierer sicher hilfreich.

ich nehm morgens meine euthyrox für schilddrüse und abends folsäure ohne jod. Das war es gott sei dank.

denk dafür kommt bestimmt sehr bald insulinspritzen dazu. Meine messwerte werde immer schlechter. Hab morgen termin. Mal sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablettensammlung

Antwort von Patchworkmami, 16. SSW am 06.05.2014, 22:00 Uhr

Also ich nehme:
1x Euthyrox 150
3x Blutdrucksenker
1x Aspirin 100
1x Magnesium
1x Vitamin B Komplex
1x Vitamin D
1x Femibion 2

Wie eine alte Oma ;0))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablettensammlung

Antwort von Anja0881, 16. SSW am 06.05.2014, 22:11 Uhr

wir haben

1x folio
2x magnesium
2x methyldopa (blutdrucksenker)
1x l-thyroxin (was für die unterfunktion der schilddrüse)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablettensammlung

Antwort von monne, 18. SSW am 06.05.2014, 22:19 Uhr

Witzig! Wir sind wie die alten Omas, die ihr Medikamente vergleichen!

Bei mir ist es morgens:
Magnesium, halbe Betablocker, 2 Tabletten vom Femibion2 und evtl. Heilerde gegen Magenbeschwerden

und abends nochmal:
Magnesium, ne halbe Betablocker und evtl Heilerde

Da hat man echt schon ne ganze Hand voll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablettensammlung

Antwort von Klimklim, 18. SSW am 06.05.2014, 22:38 Uhr

uijuijui,
das ist unheimlich beruhigend, dass ihr auch soviel nehmen müsst.
Willkommen im Omi-Klub
So ein Pillendöschen ist echt hilfreich. Hab schon paarmal meine Folios vergessen...2 Tage hintereinander aber das wird nicht weiter schlimm sein.
Hach ja.
Magnesium ist mein Favourit. Die Dragees haben einen süßlichen Überzug und sind nicht so pappig wie Kapseln.
lg
und Frohes Schlucken uns allen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablettensammlung

Antwort von marjane am 07.05.2014, 7:50 Uhr

Wow die Pharmaindustrie freut sich über ihre Schäfchen.

Ich verstehe wenn man Schildrüsenmedikamente nehmen sollte bei Disfunktionen oder Folsäure, oder Utrogest/Magnesium in speziellen Fällen...aber täglich 1 Aspirin??? Klingt nach Medikamentenmisbrauch. Irgendwann wirkt das nicht mehr und dann hat man mit ubd erst recht ohne Asprin Probleme und herzlich willkommen im Teufelskreis.

Ebenso muss man doch kein Vitamin D oder B nehmen...geh in die Sonne und iss täglich ne Hand voll Obst.

Ich kann nur den Kopf schütteln, wenn ich das lese. Ihr seid schwanger, nicht krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Medikamentenmissbrauch...

Antwort von Patchworkmami, 16. SSW am 07.05.2014, 8:09 Uhr

Informieren, nachfragen, dann urteilen.

Zur Info:
Ich hatte in meiner 1. SS schwere Gestose, stand kurz vorm Krampfen und habe meine Tochter in der 26. sWS mit 482g entbunden.

Aspirin100 wird von den FA ( und den Gestose-Frauen) zur Prävention verschrieben, da es Blutverdünnend ist und so vorbeugend für Ödeme ist.

Die Vitamine B und D sind auch empfohlen und helfen, neben erhöhter Salzzufuhr und angepasster Eiweißzufuhr) Gestose zu verhindern.

Vielleicht versteht ihr jetzt meine tägliche Medikamentendosis und ich werde nicht des Medikamentenmissbrauchs bezichtigt.

In diesem Sinne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Aspirin

Antwort von Patchworkmami, 16. SSW am 07.05.2014, 8:16 Uhr

Du kannst dies auch gerne bei Dr Bluni im Expertenforum nachlesen unter:
Gestose und erneute Schwangerschaft.

Den Rest unter Gestose-Frauen.de

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablettensammlung

Antwort von monne, 18. SSW am 07.05.2014, 8:20 Uhr

Ach, lass dich nicht provozieren! Besserwisserei gibts überall. So lange dir die Tabletten helfen, solls doch egal sein. Man muss ja nicht immer die komplette Lebensgeschichte ausbreiten, nur weil jemand stänkert.
Jedem das Seine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wieder fühle ich mich so bevormundet... *grummel*

Antwort von Keksraupe, 19. SSW am 07.05.2014, 8:26 Uhr

Marjane, ich muss täglich Vitamin D nehmen, da ich einen Wert von 8,7!!! habe! Normwert liegt zwischen 20 und 60 und sollt ebei Schwangeren lieber über 40 liegen, ich habe 8,7!!! Da reicht "mal bisschen in die Sonne gehen" nicht aus. Geil, wenn der Arzt sagt, dass das Kind eine Knochenfehlbildung sowie Rachitis davon bekommen kann, wenn ich es NICHT nehme, und du wirfst hier mit medikamentenmissbrauch um dich.

Aspirin100... ich wäre froh wen ch es nehmen dürfte, ich muss Plavix75 nehmen! Musste es wegen den Blutungen absetzen, und habe jetzt echt Probleme deswegen, weil ich evtl DESHALB nicht spontan entbinden darf (Schlaganfallgefahr!!!) und ich darf süße Strümpfe tragen, täglich, bis zum Oberschenkel hoch! Jippieh!

Magnesium: muss ich täglich 5x nehmen, missbrauche ich es jetzt auch? Ah ja

L-Thyroxin jeden Morgen 175Mikrogramm, auch wenn mir davon das Herz bis zum Hals schlägt, aber ich brauche es, damit mein Kind überlebt. Wenigstens dieses, bitte


ich finde das soooooooo anmaßend, wie über andere geurteilt wird, weil sie viele Medikamente nehmen müssen. Ich bin doch nicht umsonst beim Endokrinologen und werde nicht umsonst alle 2 Wochen zur Blutabnahme gebeten.

Ich kriege sogar VitB6 und VitB12 gespritzt, jede Woche, weil ich einen krassen Mangel habe. Nach etwa 3-4 Wochen fing es auch endlich an zu wirken, ich bin nicht mehr ganz so müde, und jetzt, nach 11 Wochen dieser Spritzerei, kotze ich endlich nicht mehr (ich bin ja auch NUR in der 19.ssw!!!) bzw nur noch 2-3x in der Woche statt täglich 2-3x


grummel


ja, die Pharmaindustrie verdient gut an mir. ICH schaffe also Arbeitsplätze *fiesgrins* und dabei fühle ich mich sogar noch gut, weil alles, was ich tue, für mein Baby getan wird. Gönnst du es mir wenigstens, dass ich heute zur Massage gehe statt mit Schmerzen weiter rum zu liegen? ja, da verdient die Physiotherapeutin dran, und, weiter? Die muss ja auch von irgend was leben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hach, fast vergessen

Antwort von Keksraupe, 19. SSW am 07.05.2014, 8:32 Uhr

meine Folsäure... aber nicht irgendwas, nein, 5mg!!! Und das täglich...

die hauen nur so minimal auf den Magen, aber das nehme ich in Kauf, da mein Baby endlich vernünftig wächst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wieder fühle ich mich so bevormundet... *grummel*

Antwort von Patchworkmami, 16. SSW am 07.05.2014, 8:39 Uhr

Ich bin halt froh, dass ich nicht noch Heparin spritzen muss.

Naja, solange ich das noch alles nehmen darf, bin ich noch zu Hause.
Solange der Blutdruck jetzt im Rahmen bleibt und Krümel weiterwächst, darf ich zu Hause bleiben, mit Krankschreibung, sonst muss ich ins KH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Patchwork, wir können uns ja zusammen ein Zimmer nehmen

Antwort von Keksraupe am 07.05.2014, 10:21 Uhr

die Einweisung liegt schon hier, ich darf jederzeitstationär gehen wenn ich denke es klappt nicht mehr allein daheim...

geht nur so schlecht mit Kind :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@marjane....

Antwort von littlestarling82, 18. SSW am 07.05.2014, 10:38 Uhr

Tzzzzz, erstmal nachfragen bevor man alles besser weiss ;-)

Ich muss wie Patchworkmami auch Aspirin 100 nehmen und zusätzlich noch Heparin spritzen! Glaub mir ich mach das weder für die Pharmaindustrie noch weil spritzen und Tabletten nehmen so ne Freude bereitet! Ich hatte zum Beispiel einen Schlaganfall in der ersten Schwangerschaft und der Thrombus in der Sinusvene ist immer noch verengt. Ohne diese Tabletten und Spritzen würde ich entweder sterben oder hätte schwerste Behinderungen...und dank dieser Medikamente darf ich nochmal schwanger sein und uns unseren grössten Traum erfüllen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich....

Antwort von Sionalein am 07.05.2014, 10:43 Uhr

...drücke allen die Daumen das wir mehr oder weniger gesund und fit aus der schwangerschaft raus kommen :) jeder hat sein Päckchen zu tragen so oder so :/
Habe heute gute Laune obwohl um mich rum heute alles eher bescheiden ist :) hoffe das bleibt so
Wünsche euch noch einen tollen Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablettensammlung

Antwort von littlestarling82, 18. SSW am 07.05.2014, 10:46 Uhr

Ach ja und hier noch mein "Medikamentenmissbrauch" ;-)

1x Magnesium
1x Vitamin D
1x ASS 100
1x Femibion 2
Und abends dann 1 Heparinspritze

Vorerst noch keine Blutdrucksenker :-))) worüber ich so glücklich bin, mein Blutdruck hat sich wieder normalisiert. Hoffentlich bleibts so!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Keksraupe

Antwort von Patchworkmami, 16. SSW am 07.05.2014, 18:38 Uhr

Gerne, unsere Töchter können sich ja dann auch austauschen. Die sind ja fast auf den Tag genau gleichalt.

Ich kann halt zu jedem Zeitpunkt zu meinem FA. Er hat seine Praxis eh in der Klinik. Und der kommt in die Klinik, aich wenn ich außerhalb der Sprechstunde gehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tablettensammlung

Antwort von Klimklim, 19. SSW am 07.05.2014, 20:18 Uhr

wohooo,
da kommt ja ne Menge zusammen :).
haha. irgendwann sind wir alle im "Rund-ums-Altern" Forum und tauschen uns über die altersbedingten Tabletten aus.aah.
Bin dankbar, dass wir so ne gute medizinische Versorgung in Deutschland haben....was in vielen anderen Ländern nicht der Fall ist.
Aber ich werde das Geschlucke in einem halben Jahr nicht vermissen!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.