Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von may2022baby, 10. SSW am 08.10.2021, 8:18 Uhr

TSH zu hoch

Hallo!
Ich leide seit meiner Geburt an einer Schilddrüsenunterfunktion und muss schon immer L-Thyroxin einnehmen, dessen Dosis immer wieder neu eingestellt wird.
Nun war ich am 01.10. beim FA und sie hat nochmal TSH vom Blut vom 14.09. bestimmen lassen. Heute habe ich Post bekommen, dass ich wohl einen TSH-Wert von 8,22 mU/ml habe. Aber am 13.8. wurde bei mir ein TSH-Wert von 0,49 mU/ml festgestellt, daraufhin wurde ich von L-Thyroxin 125 mcg auf L Thyroxin 112 mcg umgestellt.
Am 21.8. war die Zeugung.
Kann das sein, dass der TSH-Wert innerhalb so kurzer Zeit (1 Monat) so hoch steigt? Oder ist das in der Schwangerschaft normal, dass der Hormonhaushalt so stark aus dem Gleichgewicht gerät?
Ich werde morgen übrigens einen Anruf von meiner Frauenärztin noch kriegen und hoffe, dass alles gut ausgeht.

 
4 Antworten:

Re: TSH zu hoch

Antwort von may2022baby, 10. SSW am 08.10.2021, 8:20 Uhr

Ich hab vergessen, auf „eintragen“ zu drücken ich wurde jedenfalls angerufen und ich soll am Montag zum Hausarzt.. ich hab gehofft, dass ich noch was aufgeschrieben bekomme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH zu hoch

Antwort von Schnuffinchen, 9. SSW am 08.10.2021, 9:04 Uhr

Guten Morgen,
Das kann wirklich mit deiner Schwangerschaft zusammenhängen.
Ich nehme zur Zeit auch L-Tyr. 50 mg wegen Kinderwunsch (mein Wert lag zu hoch aber keine Unterfunktion an sich) zusätzlich bin ich wegen meiner Gerinnung in Behandlung und mir wird teilweise alle zwei Wochen Blut abgenommen und somit auch der TSH-Wert. Sobald ich schwanger bin, schießt der Wert hoch. Mach dir keinen Kopf. Lass das auf jeden Fall nochmal beim Hausarzt überprüfen und lass dir auch nochmal Blut abnehmen. Die haben ja die Werte meist innerhalb von 1, 2 Tagen da. Dann kannst du nochmal vergleichen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH zu hoch

Antwort von Ina1988, 10. SSW am 08.10.2021, 11:26 Uhr

Hallo,

Bei mir war es ähnlich. Vor der Schwangerschaft l thyroxin 112. In der 6. Woche Blutabnahme und tsh von 7,9. Dann Erhöhung um 50 mg und jetzt ist der tsh auf 2,2 gesunken. Der TSH wert sollte bei bestehender Unterfunktion in der Schwangerschaft engmaschig alle 4 bis 6 Wochen kontrolliert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH zu hoch

Antwort von maedchen89, 11. SSW am 08.10.2021, 15:31 Uhr

Es kann definitiv mit der Schwangerschaft zusammenhängen.
Ich hatte bei meiner Tochter in der Frühschwangerschaft plötzlich einen Wert von 17. der Hormonhaushalt verändert sich sehr stark, gerade am Anfang einer Schwangerschaft. Da dreht die Schilddrüse schon einmal durch.

Daher sollte man seine Werte auch während der Schwangerschaft alle vier Wochen kontrollieren lassen, damit Schwankungen direkt angepasst werden können.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

ZT4 und Tempi geht hoch

Guten Morgen, Nur ganz kurz…: An ZT1+2 war die Tempi noch nicht wirklich unten, aber auch nicht sehr hoch. Die Mens war sehr schwach. An ZT 3 ging sie ordentlich runter. So wie sonst auch. Blutung war gestern richtig stark. Heute früh war die Tempi wieder total hoch! 4 Zehntel ...

von Mejuna 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

Fruchtbarkeit Hoch

Ich benutze diesen Zyklus das erste Mal den Clear blue Monitor. Und heute an ZT 9 zeigt er das erste mal Fruchtbarkeit "Hoch" an, bin gespannt wie lange es dauert dass das "Max" kommt Wenn es diesen Zyklus klappen würde,wäre doppelt ...

von Grümelchen 23.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

Frustriert...NMT+ 3 SST negativ, Tempi noch immer Hochlage

Hallo Mädles, Ich würde sehr gern mitfahren aber ich habe keine Ahnung was los ist. Laut rechner ET wäre 30/31 Mai. NMT war am Dienstag. Kein Mens in sicht und Tempi ist immer noch bei 36,9. SST ist blütenweiss ...

von alida84 22.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.