September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blue_Berry am 05.04.2020, 22:49 Uhr

Süßigkeiten an Ostern

Hallo an Alle,

durch die aktuelle Situation fällt unser Ostern ganz anders aus als geplant. Normalerweise wären wir zu den Großeltern gefahren, bei denen eigentlich immer übertrieben wird mit Süßem und Kuchen. Da halte ich es so, das es bei uns nichts süßes gibt vorher, und dann bei den Großeltern ein Auge zugedrückt wird. Ermahnen dass er nicht zu viel kriegt muss ich leider trotzdem immer wieder, vor allem vor den Mahlzeiten und so... Nun hat die Oma ein Paket geschickt, u.a. mit einem 100gr Lindt-Hasen für den Kleinen und noch vielem mehr. Für mich steht fest, dass der große Hase - wenn - gemeinsam gegessen wird mit uns Eltern, das finde ich eine recht schöne Sache die ich gern auch zur Tradition machen möchte, die großen süßen Sachen teilen...

Generell frage ich mich trotzdem, wie viel ich unserem 2,5jährigen nun verstecke. Mit warten und aufsparen oder nur einen Teil essen kann man ihm wohl noch nicht kommen, er futtert Schokolade bis er platzt glaube ich :D


Unserer darf generell süßes und in letzter Zeit wo wir so viel zu Hause sind noch mehr, weil uns nachmittags allen nach Kuchen und Kakao ist zur Aufmunterung und Tagesstrukturierung. Da fällt mir durch die Situation auch das einschränken schwer. Selbst fällt mir total schwer mich bei Süßem zurück zu halten, als Kind durfte ich lange gar nichts und die Sachen wurden generell immer rationiert. Seit der Pubertät kaufe und esse ich große Mengen Süßes, mehr oder weniger bis alles weg ist. Meine Eltern meinten es damals wohl gut. Ich hoffe gleichzeitg, dass mein Kind irgendwie einen entspannteren Umgang mit Süßem lernen kann.... soll ich es wagen und direkt viel verstecken, und ihm einfach vorschlagen sich noch etwas aufzuheben?

Was wird es bei euch geben? Und wann? Ich hatte die Idee morgens eine kleine Menge (am Stück essbar) zu suchen und nachmittags eine zweite Portion im Garten. Jeweils ein hart gekochtes Ei, ein Mini Hase von Lindt, ein Hase am Stil und mini schoko eier oder so etwas... Oder lieber osterliches Gebäck nachmittags? Morgens gibt es Hefezopf, der ist ja auch schon süß...

 
4 Antworten:

Re: Süßigkeiten an Ostern

Antwort von Lovie am 06.04.2020, 7:33 Uhr

Puh, ich bin da tiefenentspannt.

Ein 100g Hase ist für mich nix großes :-D

Tatsächlich habe ich für Ostern bestimmt insgesamt 2kg süßes gekauft. Und ich rationiere da auch nix. Das wird alles im Garten versteckt und nach dem Frühstück gehen wir suchen. Was sie gleich essen wollen dürfen sie gleich essen und erfahrungsgemäß ist es ihnen irgendwann genug. Zumindest haben sie noch nie so viel Schoko gegessen bis sie sich übergeben haben.
Es wird auch ein kleines Spielzeit dazu geben und das ist ja auch irgendwann interessant. Da. Man mit Spielsachen nur spielen kann, wenn die Hände nicht voller Schoko sind, erledigt sich das dann von allein. Sie wachen Hände und spielen dann.

Gestern hat der Opa je ein kinderschoko-maxi-ei vor die Tür gestellt, das bekamen sie auch direkt. Ich hab dann gesagt, jeder bekommt die Hälfte und die anderen Hälfte gibt es dann nach dem Abendessen. Kein Problem.

Generell dürfen sie jeden Tag süßes und auch reichlich. Es ist sogar so, dass sie, wenn sie die Wahl haben zwischen Schokokeksen bspw und Weintrauben oder mango, in 76 Prozent der Fälle lieber zum Obst greifen. Und das liegt nicht daran, dass sie wenig Obst bekämen ;-)

Ich selbst durfte als Kind naschen so viel naschen wie ich wollte. Im Grundschulalter bis zur Pubertät war ich dann übergewichtig. Dann war ich ne lange Zeit sehr schlank obwohl ich weiterhin genascht hab. Und jetzt, seit den Schwangerschaften, hab ich ca. 10kg zu viel.
Die würde ich schon loswerden, wenn ich nur wirklich richtig Bock drauf hätte. Im Moment hab ich aber nicht die resilenz auf süßes zu verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten an Ostern

Antwort von Muffin2014 am 06.04.2020, 10:44 Uhr

Ich habe als Kind viel zu viel süßes bekommen und leider könnte ich davon immernich zu viel verputzen.
Das möchte ich für meine Kinder nicht. Wobei ich es gerade spannend finde, dass es sich bei dir so ausgewirkt hat. Also scheint es da keine richtige Methode zu geben

Aber ich möchte meine Kinder gesunder ernähren. Sie wissen noch nicht, was gut für sie ist und ich habe dann immer ein schlechtes Gewissen, wenn der 2,5 Jährige zufriede seine Schoki mampft.

Deshalb gibt es bei uns zu Ostern ein Osternest für jeden mit einem Schokohasen und 3 oder 4 Ostereiern. Dazu ein kleines Spielzeugauto.

Das Schwiegereltern-problem haben wir dieses Jahr nicht. Da gibt es sonst auch immer viel zu viel. Das steck ich dann ein (eine Sache dürfen sie da essen) und packe es zu Hause weg. Wenn nicht danach gefragt wird, gibt es das dann auch nicht. Und eigentlich wird nie gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten an Ostern

Antwort von Steffi.88 am 06.04.2020, 12:42 Uhr

Wenn das Wetter passt, werden bei uns die Sachen auch im Garten versteckt. Einen Teil dürfen sie gleich essen, der Rest kommt in eine Schüssel und wird portionsweise verteilt. Momentan sind Lutscher der Renner, egal ob Chupa Chups oder die Schokohasenlollys. Dazu gibt es noch Gummibärchen und Kaubonbons. Mit Schokohasen muss ich hier nicht unbedingt kommen, die bleiben meistens übrig und werden zu Kuchen verarbeitet.

Dazu gibt es von der Patin noch ein Paket mit der Post, da kommt auch noch etwas Nascherei.

Hier wird grundsätzlich nach Süßem gefragt, das dürfen sie aber auch. Es gibt aber nur eine festgelegte Portion und dann ist Schluss. So ähnlich wie beim Fernseh schauen auch. Natürlich gibt es auch Tage mit Ausnahmen

Da hier aber auch extrem viel Obst und Gemüse gegessen wird, hab ich mit Süßigkeiten kein Problem. Jetzt bei dem schönen Wetter muss natürlich auch jeden Tag ein Eis im Garten gegessen werden.

Ich würde sagen, hör auf dein Inneres und mach das was du für richtig hälst, schließlich bist du die Mutter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten an Ostern

Antwort von Blue_Berry am 06.04.2020, 22:44 Uhr

Danke euch für eure Rückmeldungen! Da sieht man wie unterschiedlich es sein kann... Meine Unsicherheit kommt sicher daher dass ich das Gefühl habe, mir bei dem Thema selbst nicht vertrauen kann und wenig Kontrolle über mich selbst zu haben...

Aber ich habe beschlossen, nicht groß zu rationieren. Es gibt eine kleine Menge Süßes und hartgekochte Eier, eben ein Nestchen voll, und davon darf der Kleine essen wie er mag. Nachmittags gibt es Kuchen. Ich denke je mehr ich eingreife desto mehr übertrage ich meine eigenen Probleme ;) insgesamt werde ich wohl aber nicht mehr als 100gr Schokolade verstecken, in kleinen Formen und Mini Häschen und so. Die Menge überschreitet die Empfehlungen für das Alter ja um ein Vielfaches...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Meine geliebten Süßigkeiten 😭😭😭

Hey ihr Lieben! Ich war heute bei der Hebamme und sie hat sich alles gründlich angesehen. Der kleine Mann macht sich prächtig, liegt aber immer noch in BEL. Aber wegen der Krampfadern im rechten Bein hat sie mir dringend geraten den Zucker wegzulassen und weniger ...

von Rosarot38, 22. SSW 22.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Süßigkeiten

Zurück vom FA und Süßigkeitensüchtig

Hallo liebe September-Mamis, hatte heute meinen Vorsorgetermin Arzt ist zufrieden. CTG ist gut und Muttermund sowie Gebärmutterhals passen auch. Alles noch fest verschlossen. Hab ihn dann auch mal gefragt wie den die Größe und Länge ...

von Häschen2017, 33. SSW 07.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Süßigkeiten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.