März 2019 Mamis

März 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NerdyLady1978, 31. SSW am 03.01.2019, 16:03 Uhr

Stoffwindeln

Liebe Leute,

ich beschäftige mich seit ca. zwei Wochen ein wenig mit dem Thema Müllvermeidung und weniger-Plastik-im-Leben, vermutlich wisst ihr schon was ich meine, man kommt ja um das Thema fast nicht mehr herum zurzeit.

Bei meinen Recherchen ist mir aufgefallen, dass eine Windeln 350 Jahre braucht, um zu zerfallen - Verbrennen ist wohl auch so eine Sache. Besser wäre es wohl, zumindest weniger Windeln zu verbrauchen als wir es bei unserer Tochter haben. Zumal es auch echt teuer war und ist - sie ist nun 3 Jahre alt und ca. 2-3 Windeln am Tag braucht sie noch immer. Ich glaube, bei Stoffwindeln werden Kindern auch rascher trocken.

Nun habe ich natürlich aber auch überhaupt keine Lust dazu, Stoffwindeln auszuwaschen oder sowas. Ich habe ein wenig recherchiert und erfahren, dass man heutzutage eher nur einige Überhosen braucht, dazu Mullbinden oder ähnliches für innen, die Überhosen dann wäscht wenn nötig, die "Einlagen" bei jedem Wechseln und abgesehen mal von Kindern unter 3,5 kg die Windeln mitwächst bis 15 Kilo oder so, so dass ich die Überhosen nur einmal kaufen muss und dann ist gut. (Anfangsinvestition scheint schon echt hoch zu sein, da man ja doch eher 8 davon braucht und die so 20 Euro kosten) Mullwindeln haben wir eh daheim, bestimmt 20 oder so, dann würde ich noch so 20 weitere Einlagen dazu kaufen und wäre vermutlich bei rund 200 Euro dabei. Für die erste Zeit (Kind wiegt unter 3,5 kg) kaufe ich womöglich dann noch ein paar normale Windeln, das sollte aber ja recht fix gehen. Vielleicht bin ich ja auch total naiv. Ich steige aber gerade auch auf Stofftaschentücher um und benutze beim Wickeln so kleine waschbare Waschlappen, so dass es womöglich hinhaut, alle 2-3 Tage eine 60-Grad-Wäsche anzusetzen.

Wer von euch hat praktische Erfahrungen oder denkt auch darüber nach?
Ich überlege auch, jetzt schon etwas in der Art zu kaufen und für unsere Tochter zu benutzen, sie wiegt zurzeit 13 kg. Ob sie das mitmacht, weiß ich natürlich nicht, sie hat ja doch ihren sehr eigenen Kopf und "Schlupfwindeln" gibt es meines Wissens nach nicht auf Stoff - oder doch? Die anderen zieht sie eigentlich nur noch nachts an.

Liebe Grüße, Nerdy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.