Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mel210 am 08.02.2021, 11:13 Uhr

Stillprobleme und zu wenig Milch

Hallo Mädels,
habe mich lange nicht mehr gemeldet er wir haben hier leider einige Probleme mit dem stillen. Im KH war die kleine Maus wegen Gelbsucht zu schwach an der Brust zu trinken (Stille mit Hütchen) also viel abgepumpt und mit Flasche gefüttert. Zu Hause ging das dann mit dem stillen immer besser und sie hat auch endlich wieder zugenommen, doch auf einmal ging es wieder rückwärts und sie hat wieder abgenommen. Ursache war auch schnell ausgemacht: zu wenig Milch. Meine kleine ist jetzt 3,5 Wochen alt und ich bekam aus meinen beiden brüsten zusammen nie mehr als ca. 50-60 ml. Zur Steigerung der Milchproduktion trinke ich jetzt auf Rat Piùlatte aber leider habe ich das Gefühl dass es nicht mehr sondern weniger wird. Ich bin langsam echt verzweifelt weil es mich schon belastet nicht stillen zu können und Flasche geben zu müssen.

Habt ihr noch Tipps wie ich schnellstmöglich mehr Milch bekomme?

 
7 Antworten:

Re: Stillprobleme und zu wenig Milch

Antwort von Celina_19xx am 08.02.2021, 12:22 Uhr

Wie oft legst du denn an bzw pumps ab? Mir haben die in KH gesagt ich solle alle 2-3h anlegen damit die Milchproduktion gut angeregt wird und das Baby ermuntern möglichst lange zu saugen.

Meine hebamme meinte noch Malzbier oder alkoholfreies Weizenbier trinken sowie stilltee (Kümmel Fenchel Anis) und auf milchhemmende Dinge verzichten (zb Salbei)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme und zu wenig Milch

Antwort von KielSprotte am 08.02.2021, 12:33 Uhr

So oft und lange wie möglich anlegen, damit Angebot und Nachfrage sich einpendeln können. Deine Brust muss merken, dass Bedarf da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme und zu wenig Milch

Antwort von CarmenMS am 08.02.2021, 14:23 Uhr

Bockhornklee. Als Kapseln oder im Stilltee von Weleda ist das drin.

Pfefferminztee und Salbeitee auf jeden Fall vermeiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme und zu wenig Milch

Antwort von Mel210 am 08.02.2021, 15:47 Uhr

Ich Pumpe alle 3-4h ab. Da meine kleine auch nicht öfter kommt. Und nachts kann es auch mal sein dass sie 6h durchschlaft. Sie schläft beim brusttrinken halt oft ein und das auch recht schnell, deshalb bekommt sie zur Zeit Flasche. Stilltee trinke ich und bockshornklee kapseln habe ich jetzt bestellt.

Auch wenn ich Pfefferminz Tee liebe trinke ich den schon eine ganze Weile nicht mehr. Im kh haben die mir morgens erstmal ein pfefferminzetee hin gelegt den ich dann abgelehnt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme und zu wenig Milch

Antwort von hasi88 am 08.02.2021, 16:00 Uhr

Ich kann dir auch den Tip mit dem Malzbier geben, hab über 3-4 Tage täglich 2 Flaschen getrunken und ansonsten Fenchel-Anis-Kümmel-Tee, sodass ich auf ca 3,5-4L Flüssigkeit am Tag komme. Ich lege meine Tochter (14 Tage alt) teilweise jede Stunde an, weil sie danach verlangt. Das würde ich dir auch raten. Häufiges anlegen ist das A und O, du schaffst das :) Ich hab grad in den ersten Tagen drauf geachtet dass sie immer schön wach bleibt an der Brust und gut saugt. Hab ihr die Händchen oder Füße massiert oder sie an der Wange gestreichelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme und zu wenig Milch

Antwort von Starbucks87 am 08.02.2021, 19:16 Uhr

Hallo aus dem Juni20!

Die abgepumpte Menge sagt gar nichts über die Milchmange aus. Das verunsichert viele Mütter.

Das "Problem" kann auch an den Stillhütchen liegen. Dein Baby bekommt vllt nicht genug von der Brust in den Mund um sie ausreichend zu stimulieren.
Ist das Zungenbändchen in Ordnung?
Versuche es auch mit viel Haut an Haut Kontakt.

Hast du eine Stillberaterin? Über afs-stillen.de und La Leche Liga findest du ehrenamtliche Stillberatung in deiner Nähe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme und zu wenig Milch

Antwort von lila281 am 09.02.2021, 9:19 Uhr

Es gibt auch noch ein verschreibungspflichtiges Medikament was helfen könnte, Domperidon. Es ist aber für diesen Zweck eigentlich nicht zugelassen und steigert quasi als Nebenwirkung den Prolaktinspiegel. Ich wollte es nicht probieren.
Das müsstest du aber mit deinem FA besprechen, was er oder sie davon hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillprobleme....

Heute mal gleich 2 Beiträge von mir. In letzter Zeit schreit Henry mich sehr oft an, wenn ich ihn Stille. Erst dachte ich es kommt nichts mehr raus und er hat einfach Hunger, aber ich habe ihm die Brust kurz weggenommen und dann mit der Hand kurz gezogen und da schoss ein ...

von Mrs Vanessa 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillprobleme

Stillprobleme

Ich bin gerade völlig aufgelöst. Ich glaub ich mache alles falsch. Ich bin noch im KH, meine kleine ist Mittwoch Nacht auf die Welt gekommen. Ich hab noch keinen Milcheinschuss, sie hat schon 10-11% Gewicht abgenommen. Die Schwester hat mir jetzt Fläschchen gebracht. Ich hab ...

von Leyla5 15.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillprobleme

Stillprobleme

Erstmal herzlichen Glückwunsch an die Mamis die in den letzten Tagen ausgekugelt haben. Erholt euch gut und genießt die Kuschelzeit mit euren Zwergen. An die , die schon ein paar Tage stillen … wie klappt es bei euch ? Ich habe leider bei meinen ersten beiden schon keine so ...

von Cami84, 39. SSW 13.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillprobleme

Jetzt schon Stillprobleme?

Unser kleiner Leo ist 3 Tage alt und hat die ersten Nächte dauerhaft an meiner Brust genuckelt.. es tat zwar weh aber ich möchte ihm das bieten was er nunmal braucht. Die Hebammen im KH haben ihm dann ständig den Finger in den Mund gesteckt und mir gesagt es wäre eine echte ...

von DieKuhdieLacht 18.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillprobleme

Stillprobleme

Hallo ihr lieben! Wir durften gestern nach Hause und genießen ganz viel kuscheln... Vorallem der Papa Nun zu meinem "Problem", meine Hebamme war schon da und wir haben den weiteren Verlauf schon besprochen. Ich habe voll gestillt, direkt im Kreißsaal angelegt und ausser ...

von Throwminec 04.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillprobleme

Zu wenig Milchsäurebaketerien....

Hey Ihr Lieben =), hab gerade 'nen Anruf vom FA bekommen. Soll ein Rezept abholen weil beim letzten Abstrich zu wenig Milchsäurebakterien waren. Hatte das schon jemand??? Was musstet ihr dann für ein Medikament nehmen? Gibt es auch Hausmittel? Bin verunsichert. Benutzt ja ...

von Melony22, 31. SSW 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wenig Milch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.