April 2024 Mamis

April 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leoleo25 am 08.10.2023, 8:56 Uhr

Stiller Abschied

Hallo ihr lieben,

die letzten Wochen waren mit die schönsten, die ich mit dieser ersten Schwangerschaft erleben durfte. Leider wurde am Freitag festgestellt, dass sich das kleine ab der 9. Woche nicht mehr weiterentwickelt halt und kein Herzschlag da war. Ich wäre eigentlich bei dem Termin 10+6 gewesen. Es war so ein Riesen Schock, ich habe gar nichts gemerkt was es so schrecklich macht. Ich habe einfach nicht damit gerechnet, weil ich solche Hoffnung hatte und auch noch relativ jung bin (25).
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit einer missed abortion gemacht? Wie seid ihr damit umgegangen?
Alles Liebe an alle anderen und eine schöne Schwangerschaft!

 
9 Antworten:

Re: Stiller Abschied

Antwort von Bellalini am 08.10.2023, 10:42 Uhr

Herzliches Beileid.
Fühl dich gedrückt.
Ich hatte es ähnlich in der ersten Schwangerschaft. In der 9 ssw war ich beim Frauenarzt und es war alles in Ordnung. Dann nächster termin in der 13ssw und das herz schlug nicht mehr. Der Embryo hat sich seit der 9ssw nicht mehr weiter entwickelt. Dh das herz muss unmittelbar nach dem termin in der 9ssw stehn geblieben sein.
Ich habe auch nichts gemerkt. Und da mein körper es selber scheinbar auch nicht gemerkt hat, bekam ich dann eine Ausschabung.
Jeder geht damit anders um. Richtige tips gibt es da nicht.
Rede viel mit deinem Partner, das hilft. Du wirst immer an das baby denken. Nicht täglich oder wöchentlich, aber immer mal wieder, wo gedanken hoch kommen, was es wohl geworden wäre, wie es ausgesehn hätte oder wie der chara Wäre. So geht es mir aufjedenfall. Und meine FG ist 5 jahre her
Mittlerweile hab ich einen gesunden sohn der 4 ist und bin mir baby nr 2 schwanger.
Ich wünsche die alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiller Abschied

Antwort von KatharinaY am 08.10.2023, 12:50 Uhr

Das tut mir sehr leid. Es ist immer schwer, aber besonders, wenn es die erste Schwangerschaft ist. Man geht voller Vorfreude an die Sache ran und muss dann so eine Erfahrung machen. Ich hatte auch eine MA, das war allerdings meine dritte Schwangerschaft nach zwei Eileiterschwangerschaften. Da es aber die erste Schwangerschaft war, die in der Gebärmutter gelandet war, hat sie mir dann eher Hoffnung gemacht, dass es auf normalem Weg klappen könnte. Ich kenne aber auch das Gefühl von der ersten Schwangerschaft, dass man überglücklich ist und dann in ein tiefes, schwarzes Loch fällt.

MAs sind leider häufiger, als man denkt und haben auch nichts mit dem Alter zu tun. Wahrscheinlich lag irgendein genetischer Effekt vor und das kann letztlich jede/n treffen. Nimm dir auf jeden Fall so viel Zeit, wie du brauchst, um die Sache zu verarbeiten. Aber manchen hilft es auch, schnell weiterzumachen, und mit großer Wahrscheinlichkeit wird das nächste Mal alles klappen. Ich hatte damals eine Ausschabung und nach drei Zyklen dann eine intakte Schwangerschaft. Lass dich nicht entmutigen oder verängstigen und denke nicht, dass mit deinem Körper was nicht stimmt. Sprich mit deinem Partner, aber auch mit anderen Frauen, denn Männer gehen mit solchen Sachen oft anders um und haben dadurch, dass es nicht ihren Körper betrifft, ein ganz anderes Verhältnis dazu.

Ich wünsche dir alles Gute, und dass du bald eine glückliche Schwangerschaft erleben darfst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiller Abschied

Antwort von Malaf am 08.10.2023, 12:56 Uhr

Ich wünsche Euch alles Liebe!
Wenn es gut tut, sprecht darüber.
Meine erste Schwangerschaft ist in der 10ssw auch in einer MA geendet, da hatte sich der Krümel schon deutlich verkleinert. Also muss schon ein paar Wochen leblos gewesen sein.

Jetzt bin ich in der 10ssw zum zweiten Mal schwanger und die Angst vor dem nächsten Termin ist groß.

Das bleibt nach so einer Erfahrung wahrscheinlich nicht aus, aber ich hoffe dass alles gut geht - das wünsche ich dir auch für deine weitere Reise:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiller Abschied

Antwort von Ninikuss, 13. SSW am 08.10.2023, 18:10 Uhr

Es tut mir sehr leid! Eine MA ist irgendwie besonders schlimm oder? Man wiegt sich so in Sicherheit und hat auch keine Anzeichen und dann ist man beim Gyn und es ist alles vorbei.
Ich hatte das auch in der ersten Schwangerschaft. Ich hatte dann eine Ausschabung.
Damit umgegangen bin ich ehrlich gesagt nicht so gut. Hab getrauert und geweint, viel mit meinem freund geredet, aber hatte danach ne Blasenentzündung und war mit meinen körperlichen Beschwerden so beschäftigt, dass ich gar keine Energie hatte, das psychisch zu verarbeiten.
Im nächsten richtigen Zyklus (also nach der ersten Periode) war ich dann schon wieder schwanger und dann hab ich mir einfach vorgestellt, dass der/die erste einfach Platz gemacht hat für die Tochter, die ich schon immer bekommen sollte. Manchmal spreche ich mit ihm und danke ihm dafür, dass er/sie das Feld geräumt hat für mein wundervolles perfektes Kind!

Vielleicht paar praktische Tipps:
1. ne Ausschabung ist nicht so schlimm wie sie klingt. Sie ist, so mies es klingt, rein medizinisch gesehen ein Routineeingriff mit extrem wenig Risiken. Aber ich würde mal darüber nachdenken, es zuerst mit Medikamenten zu versuchen, dass es so abgeht (Cytotec). Ich habe es versucht aber bei mir hat es nicht geklappt. Daher war die Ausschabung die beste Lösung.

2. Lass dir Zeit! Manche Ärzte drängen auf ne schnelle Behandlung, sowohl mit Medikamenten als auch mit der Ausschabung. Aber für mich war die Woche zwischen der Nachricht und der Ausschabung sehr sehr wichtig zum trauern.

3. hast du schon eine Hebamme? Ansonsten such dir eine. Diese begleiten einen auch bei Fehlgeburten.

4. wahrscheinlich weißt du es längst, aber es nochmal zu hören hilft vielleicht: Dich trifft keine Schuld! Du hast kein Defizit oder so. Im Gegenteil: dein Körper hat wahrscheinlich gemerkt, dass da was nicht stimmt und die Entwicklung frühzeitig gestoppt.

Alles Liebe und Zuversicht für die Zukunft wünsche ich dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiller Abschied

Antwort von Leoleo25 am 08.10.2023, 20:13 Uhr

Ganz lieben Dank!
Auch, dass du von deiner Geschichte erzählt hast. Das hilft enorm, wenn man weiß man ist mit der Trauer nicht alleine. Zum Glück habe ich ein ganz tolles Umfeld was mich aufgefangen hat. Ich merke, dass mir darüber reden, weinen und schweigen sehr gut tut. Danke, ich wünsche dir auch alles Gute und eine wunderschöne Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiller Abschied

Antwort von Leoleo25 am 08.10.2023, 20:16 Uhr

Vielen lieben Dank für deine schönen Worte, es hilft mir wirklich sehr solche Nachrichten zu lesen. Es tut mir leid, dass du sowas erleben musstest aber auch wie schön, dass es jetzt geklappt hat. Danke für deinen Rat! Ich wünsche dir für deine Schwangerschaft auch alles alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiller Abschied

Antwort von Leoleo25 am 08.10.2023, 20:19 Uhr

Danke für deine Nachricht und es tut mir leid was du erleben musstest. Schön aber wenn man sich dadurch gegenseitig unterstützen und mit machen kann. Ich wünsche dir alles alles Gute und hoffe, dass du weiterhin eine schöne Schwangerschaft hast! Die Angst denke ich werde ich nächstes mal bestimmt auch haben. Aber lässt sich wohl auch nicht vermeiden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiller Abschied

Antwort von Leoleo25 am 08.10.2023, 20:24 Uhr

Danke für deine ausführliche Nachricht, das hilft wirklich sehr! Tut mir leid, dass du auch so etwas erleben musstest. Ja ich versuche da auf mich zu hören und mir die Zeit zu geben die es braucht. Danke für die tollen Tipps, dass du dir die Zeit genommen hast alles aufzuschreiben, das bedeutet mir grade sehr viel :) ja es ist einfach gemein, dass der Körper einem kein einziges Zeichen gibt … Ich finde deinen Umgang im Nachhinein damit bei der nächsten Schwangerschaft sehr schön und werde es mir merken. Danke und alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiller Abschied

Antwort von Candid am 08.10.2023, 20:58 Uhr

Mein herzliches Beileid!
Ich wünsche dir ganz viel Kraft um diesen Verlust zu verarbeiten und drücke dir die Daumen, dass du bald wieder schwanger wirst und dann dein kleines Wunder bekommst
Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.