März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Samira99 am 09.06.2021, 22:06 Uhr

Stillen

Hey ihr lieben. Aufgrund einer hohen Gewichtsabnahme nach der Geburt musste ich anfangen zuzufüttern. Meine kleine ist so hungrig sie ist beim stillen auch irgendwie nie satt geworden. Nun hab ich in letzter Zeit das Stillen sehr schleifen lassen und heute nur einmal kurz weil ich heute viele Termine hatte. Jetzt wollte ich fragen ob es möglich ist die Milchproduktion wieder aufzubauen oder ob es dafür schon viel zu spät ist. Ich habe leider keine milchpumpe aber ich möchte so ungern abstillen da es mein erstes Kind ist und ich diese Verbindung einfach so vermissen würde.

 
4 Antworten:

Re: Stillen

Antwort von Würfelchen am 10.06.2021, 13:16 Uhr

Huhu,
hast du mal mit deiner Hebamme oder einer Stillberaterin gesprochen? Milchpumpen kannst du dir z. B. in Apotheken leihen. Das haben wir am Anfang gemacht. Einfach Rezept bei der Frauenärztin geholt und los ging es.

Ich bin mir nur nicht sicher ob da was zu machen ist. Eigentlich kurbelt das saugen der Kleinen ja die Produktion an. Unsere trinkt durch die Wärme mehr und ich merke schon, dass die Brüste öfter spannen und gut Milch kommt. Aber ich Stille seit Anfang an (und nach einigen großen Schwierigkeiten) voll und ohne Flasche.

Ich frage mich jetzt nur was du mit "schleifen lassen" meinst. Entweder ist mir das Stillen von Anfang an so wichtig, dass ich es jeden Tag und immer mache (auch beim zufüttern) oder eben nicht. Ist nicht böse gemeint, aber für mich klingt es so, als hättest du über Tage hinweg keine Brust gegeben und nur über Flasche gefüttert. Und wenn ich viele Termine habe, dann bin ich so schmerzfrei geworden, dass ich davor bzw. beim warten oder danach noch vor Ort stille. Alternativ rufe ich an und sage, dass ich 5 Minuten später komme. Bis jetzt hat das auch jeder verstanden. da müssen sich alle nach mir richten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von BerryNin am 10.06.2021, 14:29 Uhr

Huhu,
Ich kann Würfelchen nur zustimmen.

Wir hatten auch einen sehr schwierigen Start. Ich musste zufüttern, weil sie nicht zugenommen hat. Und obwohl ich vor jeder Flasche 40 min angelegt und danach noch 20 min gepumpt habe ist meine Milch weniger geworden. Hinzu kam, daß meine kleine irgendwann die Brust total verweigert und nur geschrien hat. Deshalb habe ich für mich entschieden nicht mehr zu stillen und den Druck raus zu nehmen. Bislang Pumpe ich noch ab, das werde ich nun, nach 3 Monaten aber auch langsam beenden, da mir der Aufwand (mind. 2std am Tag und auch in der Nacht) für 100ml am Tag einfach zu hoch ist.

Was ich aber an Tipps gesammelt habe und was du probieren kannst : ab jetzt konsequent Flasche weg lassen und nur noch stillen. Nutz ein brusternährungsset, sodass dein Kind dennoch satt wird und ein erfolgserlebnis hat. Das saugen stimuliert die milchbildung. (Hier stellt sich nur die Frage ob dein Kind überhaupt noch die Brust akzeptiert?)
Mittel zur milchbildung nutzen. Bockshornklee, stilltee etc
Besorg dir eine Pumpe. Die bekommst du gratis auf Rezept (Frauenarzt) bei der Apotheke
Und am besten schaust du auch nach einer professionellen stillberatung. Meine Tipps basierten nur auf meinen gescheiterten Erfahrungen
Wichtig ist aber wirklich, dass du konsequent bleibst bis es rund läuft. Und selbst das ist leider kein Garant.

Alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Kiwichic2004 am 11.06.2021, 7:24 Uhr

Hi!
Du musst dir halt bewusst sein, das es ein anstrengender Weg zum wieder voll stillen ist, aber es lohnt sich auf jeden Fall! Wenn dein kleiner die Brust noch problemlos nimmt, macht es die Sache auf jeden Fall einfacher! Notfalls im 10 Minuten Takt anlegen, stilltee etc. Trinken, wenn möglich kein Schnuller/Flasche. Oder Flasche nur noch abends zum schlafengehen. Und Milchpumpe vom Frauenarzt oder Kinderarzt. Und bloß keine Stillhütchen!! Die hemmen die Milchproduktion um bis zu 60% und sind der häufigste Grund für ungewolltes abstillen...
Gute Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Polly88 am 15.06.2021, 10:19 Uhr

Du kannst dir ein Rezept vom Frauenarzt oder Kinderarzt für eine Milchpumpe holen und dann powerpumping machen vielleicht klappt es ja mit der Steigerung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen, Flasche oder beides?

Hallo zusammen, unser Zwerg ist jetzt 3,5 Wochen alt. Es ist mein 2. Kind und bei unserer Tochter hat das Stillen damals leider nicht geklappt. Bei ihm jetzt sind wir wieder in so einer Zwischenzone. Ich habe anfangs nur gestillt und dann meinte meine Hebamme, dass er nicht ...

von Mel210 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Flasche

Guten Morgen Mal eine Frage an die Mehrfach Mamis: Ich bin derzeit mit meinen zweiten Kind schwanger. Bei meiner Tochter hat das Stillen leider überhaupt nicht geklappt, weil sie viel zu klein auf die Welt kam ...

von Stephie94, 22. SSW 29.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Schnuller?

An die Still-Mamas.. wie macht ihr das? Gebt ihr dem Baby einen Schnuller? Ich hab jetzt schon so oft gehört, wegen Saugverwirrung besser kein Schnuller.. Vincent ist jetzt 6 Wochen und hat bisher keinen gebraucht, aber langsam bin ich einfach fix und alle durch das clustern ...

von Sunnyy22 13.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Ständig am Stillen

Mädels mein Kleiner ist jetzt 2 Wochen alt und ein recht entspanntes Kind. Nur bin ich seit gestern gefühlt nur noch am Stillen. Sobald ich ihn hin lege, schläft er vielleicht 5 min und wird dann unruhig und fängt dann wieder an mit Schmatzen, quengeln etc Langsam denk ich ...

von Hasi7 27.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Auskotzpost

Eigentlich hatte ich mich auf das Stillen gefreut. Beim ersten Kind hatte ich damit kaum Probleme. Ich hatte beim Stillen keine größeren Schmerzen und auch die Milchmenge hat immer gepasst. Jetzt beim zweiten Mal scheint mein Körper aber etwas übereifrig zu sein. Ich habe seit ...

von Minimäuschen 12.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Umfrage

Hallihallo, irgendwie kommt es mir so vor dass Stillen heutzutage echt zur Seltenheit geworden ist. (Mein persönliches Empfinden, vielleicht irre ich mich auch) So viele Frauen scheinen die Flasche zu geben oder stillen wenn nur ganz kurz. Mich würde einfach mal ...

von Emmi2022 05.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen, ja , nein?!

Hallo :-) Herzlichen Glückwunsch erstmal an alle die ausgekugelt haben. Ich bin noch am überlegen, diesmal das Stillen zu versuchen. Bei meinen beiden Söhnen habe ich nur die Vormilch gegeben und dann abgestillt, weil ich oft mit Brustentzündungen zu kämpfen hatte, ...

von Soffysunny, 40. SSW 09.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen!? Ich glaube ich will nicht

Hallo ihr lieben. Meinen Sohn konnte ich vor 9 Jahren nicht stillen da wirklich 0 Milch bei mir kam. Hatte mich auch nach einer kurzen Trauer damit abgefunden und es war auch wirklich ok. Mein Mann konnte mir so natürlich viel abnehmen und ich konnte nachts auch mal schlafen und ...

von kitkat170583, 14. SSW 11.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Sind hier schwangere stillende mamis?

Ich bin ca in der 6 ssw genaueres erfahre ich Montag. Ich stille meinen 14 Monate alten Sohn noch und seit einigen Tagen möchte er wieder mehr stillen. Grundsätzlich tun wir das nur noch zum schlafen. Tagsüber hat es auch meist in der Trage geklappt das er einschläft, aber seit ...

von Krümel2020, 6. SSW 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.