Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BerryNin am 25.04.2021, 15:09 Uhr

Stillen ganz aufgeben?

Hallo ihr lieben,

Heute muss ich euch mal wieder missbrauchen um etwas mimimi zu machen
Ich hatte ja schon berichtet, dass ich stille und zufüttere (abgepumpte Milch und pre), weil ich zum einen zu wenig Milch habe, meine Tochter zum anderen aber auch Trinkfaul/saugfaul ist.
Seit 1,5 Wochen haben wir nun immer mehr die situation, dass sie die Brust verweigert und sie nur anschreit. Natürlich. Anders als bei der Flasche kommt die Milch nicht sofort und sie muss deutlich mehr arbeiten (obwohl wir die medela calma nutzen).
Ich versuche ihr die Brust schmackhaft zu machen und manchmal klappt das auch. Mittlerweile bin ich aber am einem Punkt an dem ich nicht mehr kann. Ich habe gestern Stunden mit ihr geweint und überlege stark das stillen aufzugeben und nur noch zu pumpen, auch auf die Gefahr hin, dass ich irgendwann nur noch pre füttern kann. Dieser Stress ist es mir ehrlich gesagt nicht wert. Ich will die Zeit mit meinem Baby genießen und das füttern nicht zum Kampf machen. Trotzdem fällt mir der Schritt super schwer

Keine Ahnung was ich von euch hören will, aber vielleicht geht es wem ähnlich? Gibt doch viele hier, die zufüttern. Wie läuft es bei euch?

 
9 Antworten:

Re: Stillen ganz aufgeben?

Antwort von klaudi1402 am 25.04.2021, 15:49 Uhr

Hallo! Der Text könnte genauso von mir stammen. Ich habe auch von der Geburt an zufuttern müssen. Seit ein paar Tagen verweigert auch meine Tochter die Brust und jedes Mal wenn ich sie stillen will fängt sie anzuheulen. Für mich ist Stillen nur purer Stress und ich konnte meine Mutterschaft deswegen nie so richtig genießen weil ich mir ständig Vorwürfe gemacht habe dass es nicht klappt und hatte das Gefühl als Mutter versagt zu haben. Gestern bin ich zum Entschluss gekommen dass ich abstillen werde. Meine Tochter braucht eine entspannte Mutter die glücklich ist und die Zeit mit ihr genießt. Glaube mir, seitdem ich die Entscheidung getroffen habe (also gestern) geht es mir viel besser. Ich habe heute morgen erstmal einen richtigen, koffeinhaltigen Kaffee getrunken und bin ganzen Tag gut drauf . Wir haben heute viel zusammen gespielt und gekuschelt ohne diesen ganzen Stress mit Stillen. Klar, ich wünschte es mir es wäre anders und ich könnte vollstillen es ist aber leider so wie es ist und ich habe es endlich akzeptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ganz aufgeben?

Antwort von Tami2610 am 25.04.2021, 16:01 Uhr

Hey,

ich habe Gottseidank nicht solche Probleme, aber ich finde das stillen soll beiden gut tun und wenn es dich so sehr stresst und es euch anscheinend beiden keinen Spaß mehr macht, dann würde ich es persönlich lassen. Ich persönlich würde es wahrscheinlich nicht mal durchhalten nebenbei abzupumpen.
Selbst wenn du danach keine Milch mehr produzieren solltest, ist das meiner Meinung auch nicht schlimm. Dann fütterst du halt nur noch mit Pre ist ja auch nichts schlechtes für dein Kind.
Ich würde es aufjedenfall so machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ganz aufgeben?

Antwort von Ananas91 am 25.04.2021, 18:41 Uhr

Hallo :)
Das hätte auch mein Beitrag sein können!
Alles genau gleich, nur ist’s bei mir so, dass abpumpen auch nicht wirklich klappt. Eine Stunde bringt vielleicht 30 ml... obwohl wenn ich drauf drücke kommt noch immer reichlich raus.
Niemand kann helfen, Baby nimmt kaum zu, es ist zum verzweifeln.
Das Schlimmste ist wirklich, dass man diese einmaligen Wochen nicht genießen kann.
Alles dreht sich ums stillen, wiegen, nasse bzw. eben nicht nasse Windeln...überlege auch abzustillen, aber es ist soooo schade, weil ja genug Milch da wäre...?!
Ich weiß auch nicht weiter, aber du bist nicht allein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ganz aufgeben?

Antwort von Carole93 am 25.04.2021, 18:42 Uhr

Hey du :)

Fühl dich erstmal unbekannterweise gedrückt!
Ich kann dich so gut verstehen..
ich musste ab dem 5. Lebenstag zufüttern.
Habe versucht durch Wochenlanges Powerpumpen, Pumpen, Stillen, Tee, Malzbier, Vitamine, sogar Medikamente.. meine Menge zu steigern. Nichts hat geholfen.
Wir füttern hauptsächlich zu. Machen das aber über Brusternährungsset. (Hatte es mir viel komplizierter vorgestellt.)
Seit wir das aber machen und ich nur noch gelegentlich nachts 1x Pumpe (falls sie zu lange schläft), geht es mir viiiiel besser! Der Druck ist weg. Die kleine nimmt sich das an Muttermilch was ich habe und der Rest ist eben Pré. Ich kann es nicht ändern. Aber so ist es deutlich weniger stressig und verhindert aber das abstillen..

vielleicht ist das ja auch was für dich/euch?

Falls du Infos möchtest oder einen Austausch, kannst du mich gerne anschreiben :)
Das wichtigste ist doch, dass es euch beiden dabei gut geht. Egal welcher Weg :)

LG und alles Gute egal, wie euer Weg wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ganz aufgeben?

Antwort von Manoen0511 am 25.04.2021, 19:09 Uhr

Das mit dem anschreien hatte ich genau dann als er die Brust endlich ohne stillhütchen nahm, ich hab ihn Die ganze Zeit angelegt und er hat nicht mehr richtig getrunken, er hat den ganzen Tag geschrien, (ich hab das eine Woche nur ausgehalten und dann aufgeben) dadurch das ich sowieso 3 Wochen vollgestillt hatte und dann bis zur 6 Woche stillen, abpumpen, sterilisieren in einem 1,5 Stunden Rhythmus gemacht habe.. oh Gott war ich am Ende.. ich hatte die Kraft nicht mehr, da bin ich ganz ehrlich.
Ich ziehe vor jeder Mutter den Hut, die dieses Durchhaltevermögen hat.
Ich habe auch festgestellt das ich mich kaum selber mit ihm beschäftigt habe, war ja die ganze Zeit nur mit stillen, Pumpen und sterilisieren zugange + Haushalt mit Katze.
Ich bin schweren schweren Herzens komplett auf Pre Nahrung umgestiegen und kann endlich die Zeit mit ihm genießen, meinen Haushalt ohne Hektik machen und bin deutlich entspannter.
Ich habe versucht mich weiter zu zwingen, schließlich ist Muttermilch das beste !!! aber ab einem gewissen Punkt sollte man sich selber reflektieren und auch an seine eigenen Nerven denken, wie es einem damit geht.
Mein kleiner ist putzmunter und den ganzen Tag am lachen, ich bereue es niemals und schließlich habe ich mein bestes gegeben.
Jeder Mensch ist unterschiedlich belastbar, für einige Mütter ist das alles total easy und für andere ist es purer Stress und das ist in Ordnung, du bist keine schlechte Mutter wenn du endlich anfängst an dich zu denken und die kleinen sind einfach glücklich wenn sie Nahrung bekommen.

Meine Mutter hat uns alle 4 mit Pre Nahrung aufgezogen und wir alle sind gesund, wir sind selten krank.

Du hast dir so viel Mühe gegeben, dein bestes gegeben! Mach dir keine Vorwürfe, du entscheidest was das beste für euch ist!

Fühl dich fest gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ganz aufgeben?

Antwort von Manoen0511 am 25.04.2021, 19:11 Uhr

Das ist so schön zu hören das es dir auch besser geht, ich habe vor 3 Wochen die gleiche Entscheidung getroffen und es hat mir und dem kleinen und unserer Bindung sehr gut getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ganz aufgeben?

Antwort von BerryNin am 25.04.2021, 20:43 Uhr

Ich danke euch für die vielen lieben Worte, das tut mir gerade unendlich gut
Es fühlt sich für mich einfach wie aufgeben an, dabei ist es für uns beide definitiv die bessere Lösung. Ich habe mehr Kraft, neben und Zeit für sie und die muss sich nicht quälen.
Es hat sich den Vorteil, dass ich abpumpen kann, wenn sie schläft und nicht die Angst haben muss, das die brüste 'leer' sind, wenn sie dann aufwacht und Hunger hat. Denn abpumpen möchte ich erstmal noch. Aber wahrscheinlich stehe ich in zwei Wochen vor der gleichen Entscheidung und Stille dann komplett ab
Es tut auf jeden Fall gut zu sehen, dass es so viele gleichgesinnte hier gibt, auch wenn es nur für jede Mutter leid tut, die diesen Weg gehen muss.

Brusternährungsset hatte ich auch überlegt und finde es schade, dass ich nicht viel vorher davon erfahren hab. Jetzt bin ich, ehrlich gesagt, über diesen Punkt hinaus. Ich habe einfach keine Kraft mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ganz aufgeben?

Antwort von Tilli_2021 am 25.04.2021, 21:27 Uhr

Hallo aus dem April,
vielen Dank für diesen Beitrag. Es hat mir sehr gut getan zu hören, dass ich nicht die einzige bin. Ich dachte immer Stillen wäre eine Selbstverständlichkeit. Ich hab mich so lange es ging gegen das Zufüttern gewehrt, aber Theo hat zu stark abgenommen. Vermutlich war anfangs ein zu kurzes Zungenbändchen der Grund, dass wir aber schnell haben durchschneiden lassen. Beim Pumpen hatte ich zu wenig Milch (ca 20ml pro Pumpen für beide Seiten) und alle Versuche die Milchmenge zu steigern (Malzbier, PiuLatte, Pumpen nach jedem Stillen, Power Pump Pläne) sind gescheitert - also hat er nach jedem Anlegen Pre bekommen, auch durch den Medela Sauger. Als er angefangen hat die Brust abzulehnen, haben wir mit unserer Hebamme besprochen, dass Pre zu reduzieren. Er ist natürlich gar nicht begeistert und schreit vor Hunger. Mittlerweile bin ich fertig mit den Nerven. Ich hab das Gefühl, er saugt jeden Tag schlechter. Von Trinken kann man gar nicht reden, weil er nur selten schluckt. Er ist zwar noch so Jung (nächste Woche erst vier Wochen) aber ich will auch nur die Zeit mit ihm genießen.
Vielleicht werden wir einfach die perfekten Brei Eltern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ganz aufgeben?

Antwort von RedFox am 26.04.2021, 12:43 Uhr

Du weißt ja, dass auch wir Probleme hatten und ich pumpstille... wenn das gut eingespielt ist ist das gut umsetzbar - natürlich nur wenn man die Maschine akzeptieren kann.
Wenn das für dich interessant wäre oder in Frage käme, schreib mir gerne ne PN. Eventuell kann ich dir da ein paar Tipps geben ;)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen und Co

Abend Mädels Wie sieht es bei euch mit Stillen aus, wenn man fragen darf. Heute hatten wir U4. Herr Professor ist sehr zufrieden. Alles läuft ganz gut. Der kleine Mann hat jetzt sein ...

von AnneMay 17.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - schlafen - spucken - heulen - repeat😪

Ich kann grad nicht mehr, seit 4 Stunden in Endlosschleife, stillen (weil Durst, ok), schläft ein (super, ~21 Uhr ist ja Schlafenszeit), muss spucken (leider viel zu oft), wird wach und heult wie blöde, trösten bis zum umfallen, irgendwann doch wieder die Brust anbieten, weil ...

von Carrabea 22.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Heißhunger

In der Schwangerschaft habe ich ja wegen dem Diabetes super diszipliniert gegessen, so dass sogar die Diabetologin irgendwann zu mir sagte, ich solle mich mal entspannen. Nach der Geburt hatte ich 5kg weniger, als vor der Schwangerschaft. Jetzt ist der Stillheißhunger über mich ...

von Pflaume 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Das liebe Stillen...

Hallo zusammen, ich weiß, das Stillen an sich und Einspielen braucht so seine Zeit. Meine Geduld hält sich zwar in Grenzen, aber ich kriege Unterstützung und Mut gemacht von außen. Meine Brustwarzen haben sich auch mittlerweile gut eingestellt. Es ist unser erstes Kind. ...

von Feles 05.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Immernoch Blutungen beim Stillen 4.5 Wochen nach Geburt

Hallo :), Leider gibt es kein Forum fürs Wochenbett. Eventuell kann mich hier jemand beruhigen. Ich habe am 27.01 bei 37+0 mit Einleitung durch Gel + Wehentropf Entbunden. Ich hatte Anfangs für ca 1.5 Wochen starken Blutigen Wochenfluss. Dieser hörte dann sehr apprupt ...

von Fiona1406 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

baby dreht beim stillen ständig den Kopf zur Seite

Ich bin echt verzweifelt. Das stillen ist kaum mehr möglich. Mein 13 Wochen alter Sohn dreht ständig den Kopf und verliert die brust. Ich hab Schmerzen. Ob im Sitzen oder Liegen auch beim Schlafen. kennt das jemand? Pumpe schon teilweise ab aber nachts geht das ...

von Frau_Keks 01.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen mit Brust und Flasche

Hi ihr lieben. Ich möchte gerne Rückbildungskurs und Physio therapie ohne baby machen. Ich habe mir 2 Flaschen von lansinoh gekauft um es zu üben. Jetzt wird mir gesagt das geht nicht. Einmal flasche und schon klappt stillen an brust nicht mehr. Einen schnuller nimmt die ...

von zahra1995 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nachts Flasche bzw Stillen - wer ist noch dabei?

Hi ihr lieben Ich hatte kürzlich eine Diskussion mit dem Kinderärzte, dass mein Kleiner nachts keine Flasche mehr trinken sollte und ich ihn zu sehr verwöhne Ich war da ganz anderer Meinung. Im Moment braucht er die eine Flasche ...

von Purtzl 10.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Startschwierigkeiten - Stillen, Milch, Gewicht...

Hallo zusammen. Nun nehm ich mir mal die Zeit und schreib euch von unseren ersten 3 Wochen. Im Krankenhaus schien alles noch super. Gewichtsabnahme am ersten Tag 7%, Gewicht zum 3. Tag gehalten, dann nach Hause und die ersten beiden Tage brav 30g am Tag zugenommen. Sie hat ...

von kleene162 20.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.