Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Titounet am 30.10.2020, 20:52 Uhr

Stilldauer

Sagt mal, wie lange brauchen Eure Kleinen beim Stillen bis die satt sind?

 
8 Antworten:

Re: Stilldauer

Antwort von nuknuk. am 30.10.2020, 21:19 Uhr

Die ersten drei Wochen habe ich alle zwei Stunden 40-60 Minuten gestillt bis er satt war. Immer so 20-25 Minuten pro Brust und eine Wickelpause dazwischen. Er ist ein kleiner Gourmet, der eeewig langsam getrunken und das Stillen voll genossen hat. Nachts habe ich deshalb abgepumpt. Das ging schneller. Jetzt da er endlich kräftiger ist und auch wacher im Leben steht, trinkt er pragmatischer, zielorientierte und fokussierter. Aktuell trinkt er alle drei Stunden 5-10 Minuten pro Brust und ist dann satt. Nur abends clustert er noch ab und zu und trinkt langsam oder sehr häufig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilldauer

Antwort von Janisbaby am 30.10.2020, 21:21 Uhr

Hallöle,
Das kannst du sowieso nicht vergleichen, die trinken ja sehr verschieden und dann ist deine milchmenge auch noch relevant...
Also meine mittlere war nach fünf Minuten durch mit der Mahlzeit und hatte eine Brust leer gezogen. Ich hab viel Milch und dir sprudelt da so raus...
Der kleine jetzt trinkt etwa 20 Minuten manchmal eine, manchmal beide Seiten und ist dann auch satt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilldauer

Antwort von sweety92 am 30.10.2020, 22:25 Uhr

Genau es kommt auf die Milchmenge an. Ich "darf" jetzt möglichst nur noch eine Seite stillen, damit die Menge etwas runterreguliert wird. Also pro Mahlzeit nur eine Seite. Die Brüste haben echt angefangen zu schmerzen. Braucht er allerdings länger als 20 Minuten an einer Brust bekommt er noch die andere. Er braucht 7-25 Minuten. Je nachdem wie wach er gerade dabei ist. Er möchte tagsüber ca. alle 2h trinken, an manchen Abenden Clustert er, dann möchte er jede Stunde bis ca. 24 Uhr. Wenn ich Glück habe, ist danach eine Pause von 3,5h und dann geht es alle 2h weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilldauer

Antwort von rgb am 30.10.2020, 22:28 Uhr

Schliesse mich da janisbaby an: das ist komplett verschieden von baby zu baby...

Wir sind bei git 20-30min pro seite. Marlon gehört auch zu den Gourmets er trinkt so 5-10min durch und dann fängt er an zu nuckeln und trinken. Trinkt mal wieder 10 schlucke, dann nuckelt er 5minuten dann trinkt er wieder. Wenn er los lässt dann schläft er meistens kurz aber nach 30-45min kommt er dann plötzlich noch für die 2. Seite. Manchmal reicht ihm auch nur 1 seite. Links trinkt er länger da die milch dort weniger schnell fliesst. Rechts sprudelt sie raus und er bekommt in kurzer zeit mehr und verschluckt sich auch öfters. Da machen wir häufig noch rülps pausen

Ich gebe ihm einfach wenn er hunger hat. Ich habe keine Ahnung was für Abstände wir haben er clusterd immer einmal am tag aber wann spielt ihm keine rolle haha es gibt einfach so 2-3h wo ich täglich irgendwann nur am stillen bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilldauer

Antwort von Skippy am 30.10.2020, 23:42 Uhr

Meiner braucht auch 20-30 Minuten pro Brust und ich bin froh, wenn das etwas effizienter läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilldauer

Antwort von ELLIUM am 31.10.2020, 0:25 Uhr

Aber auch interessant wie unterschiedlich es ist. Meine Hebamme ist total erstaunt das es bei uns nach 7 Tagen schon so super ablief (die ersten Tage waren horror). Er hat eine super Technik und ich viel Milch. Ich Stille insgesamt ca 15 - 20 min.
Seit 2 Tagen clustert er abends sehr, dann ist die Stilldauer immer noch sehr kurz, aber es geht halt nach 10 min Pause wieder los. Natürlich hängt er auch gerne mal ein bisschen länger dran zum nuckeln. Das hab ich nun nicht mit gerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilldauer

Antwort von AJa09 am 31.10.2020, 3:44 Uhr

Ca. 10 bis 15 Minuten die 1. Seite. Dann Wikelpause und dann die 2. Seite meist ca. 10 Minuten. Und das alle 3 bis 4 Stunden.

Sie trinkt aber sehr zügig mit wenig Pausen und bei mir "sprudelt" die Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilldauer

Antwort von Annarinchen am 31.10.2020, 10:34 Uhr

Also einen Still-Rhythmus haben wir nicht. Emilia schläft Mal 1h, Mal 2h, Mal 3h. Nachts ist es am entspanntesten, da schläft sie 4h.
Die Stilldauer variiert auch sehr. Am Anfang bei großem Hunger trinkt sie die Brust in 5-10min leer. Danach Rülpspause. Manchmal schläft sie ein, aber meistens will sie noch die andere Seite. Die trinkt sie dann ganz entspannt und genüsslich, 15min, 20min, bis die Augen zuklappen. Wenn dann kein Bauchweh anfängt, schläft sie weiter.
Nachmittags beginnt oft eine Cluster-Phase, manchmal auch erst abends. Da ist es dann 10min stillen, herumtragen, wieder stillen, wieder tragen, aber wehe ich lege sie ab. Tagsüber und nachts lässt sie sich sonst wunderbar ablegen, nur in der Cluster-Phase nicht. Aber darf ja auch sein.

So schön es ist, dass ich dieses Mal stillen kann, so schwierig ist für mich diese Unberechenbarkeit. Der große kam auf die Minute alle 4h und hat in 10min die Flasche abgepumpt. Aber gut, dafür hab ich kein Flaschen auskochen, ewig immer an alles unterwegs denken. Alles hat vor und Nachteile!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.