September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarLen17 am 08.04.2020, 20:41 Uhr

Stift halten

Hallo ihr lieben

Ich hoffe es geht euch gut und ihr verbringt die momentane Situation halbwegs erträglich.

Vielleicht kann mir hier wer meine Frage beantworten und ich hoffe sie ist nicht all zu blöd.
Wie lernen Kinder den stift richtig zu halten? Muss ich ihr das beibringen oder kommt das von alleine?
Mini wird immer "genauer" bzw versucht sich im Ausmalen von Sachen oder gezielt einen Kreis zu malen etc. Natürlich alles nicht genau aber man merkt dass sie es gezielt probiert. Nur hält sie den stift noch typisch babymäßig in der Faust.
Vom Gefühl her würde ich das einfach so belassen. Noch dazu weil ich mir etwas schwer tue da ich selber linkshänderin bin und sie alles mit der rechten Hand macht.

Das war also mein Luxusproblem der Stunde
Bleibt gesund
Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Stift halten

Antwort von Mara_Kiri am 09.04.2020, 10:06 Uhr

Hm, keine Ahnung. Vom Gefühl her würde ich aber nicht versuchen, ihr es beizubringen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alles von alleine kommt, sobald sie es können. Du kannst es ihr ja zeigen: "schau mal, Mama hält den Stift so. So geht es einfacher." dann kann sie es sich abschauen. Mit ihr üben würde ich aber nicht.

So, und mein Luxusproblem der Std: Madame und ich haben bis 9 gepennt und bis 9.30 im Bett gelegen (ich sage lieber nicht, wann wir gestern unter Protest erst ins Bett gekommen sind und wie lange ich heute Nacht wach lag). Tja, jetzt liegt sie noch immer im Bett und liest ("will nicht aufstehen") und ich habe eben in Ruhe gefrühstückt. Um 12h ist Schichtwechsel im Homeoffice und ich muss arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stift halten

Antwort von Lovie am 09.04.2020, 20:08 Uhr

Du kannst es ihr ja zeigen: "schau mal, Mama hält den Stift so. So geht es einfacher." dann kann sie es sich abschauen

Genau so würde ich das auch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stift halten

Antwort von Muffin2014 am 10.04.2020, 9:20 Uhr

Ich würde es ihr auch zeigen, nicht zwingen, aber zeigen. Dann sieht sie mal, wie es geht und wenn sie Lust hat probiert sie es aus.
Es ist aber noch in Ordnung mit der Faust zu malen. Tatsächlich sollten sie erst mit 4-5 Jahren den Stift richtig halten

Mein Luxusproblem des Tages: Haus sieht aus wie sau und ich hab keine Lust aufzuräumen. Ich glaube wir gehen einfach in den Garten, dann seh ich es nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stift halten

Antwort von Mara_Kiri am 10.04.2020, 15:11 Uhr

Haha, gute Idee viel Spaß im Garten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.