Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MoerchenMama, 5. SSW  am 31.01.2022, 16:15 Uhr

Steuerklassen und Elterngeld - überfordert :D

Hallo liebe (werdenden) Mütter und Väter!

Bei mir ist die Erkenntnis "ich bin Schwanger!" noch ganz frisch, aber trotzdem war mir durch mein Umfeld schon der Spruch bekannt: "Sobald du weißt, du bist schwanger: Ab in Steuerklasse 3, das gibt mehr Elterngeld!"

Das stimmt tatsächlich auch, nach meiner Berechnung bekomme ich circa 130€ mehr Elterngeld, knapp 1.500€ für den gesamten Zeitraum von 12 Monaten.
Allerdings kamen bei mir da viele Fragen auf, die sich nicht so weit aufschieben lassen, wie gedacht. Denn ich darf frühestens 7 Monate vor der Geburt meine Steuerklasse wechseln, also zu viel Zeit zum Handeln bleibt nicht.

Also unsere Eckdaten sind:
- Verheiratet, Steuerklasse 4, er 3.300 Brutto, ich 3.000 Brutto (ab März verm. 3.200)
- Es ist noch so früh, dass keiner der Familie es weiß. Daher wende ich mich in Nervösität an euch

Meine Fragen wäre:
- Wenn ich in Steuerklasse 3 wechsle und er in 5: Kann mein Mann dann in Steuerklasse 3 wechseln, wenn ich in Elternzeit bin? Wenn nicht, würde sich mein MEHR an Elterngeld ja nicht in seinem WENIGER an Gehalt "lohnen", müsste er in Klasse 5 bleiben.
- Denn (natürlich unter der Voraussetzung, alles geht gut!) das Baby würde noch in diesem Jahr vrs. im Oktober kommen. Dann würde man ja 2x in einem Jahr die Steuerklasse wechseln und kann/darf man das überhaupt?
- Hat jemand Erfahrungswerte für die erste Steuererklärung in/nach der Elternzeit? Ich hab von dicken Nachzahlungen gehört :(
- Ansonsten, hat noch jemand Tipps in diese Richtung?

Vielen Dank schon einmal an alle Antworten!
Wir sind sehr aufgewühlt, denn es ist unser erstes kleine Wunder!

 
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.